) und dachte mit der Anleitung krieg ich den Einbau und Anschluss locker hin. Nun steht da aber nur: Nach Schaltschema anschließen. Zudem hab ich in der Wand nur 2 Kabel, Leiter und Null [edit: Vll doch nicht null
, lese gerade bei der weiteren Recherche, dass ein Tastschalter wohl nur Phase und "Steuerungsleitung" hat und Null oft fehlt.. ich blick nicht durch ^^). Fehlt da nicht Erde oder braucht man das bei Lichtschaltern nicht? Könnte mir jemand das Schema erklären? Hab es mal gescannt, hoffe das hilft.
This post has been edited 1 times, last edit by "_Wanderer_Xen" (Nov 25th 2008, 5:05pm)

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Master" (Nov 25th 2008, 6:06pm)
Ich hätte die Kabel jetzt an L und N angeschlossen, aber dann fehlt ja was.. Bei dem Tastschalter der vorher dranne war, war irgendwas am Nullleiter gebrückt (Phase unten links rein, graues Kabel oben rechts und dann ein kurzes Überbrückungskabel nach oben links..) Das hatte wohl was damit zu tun, dass da ja ne kleine Lampe brennt, wenn das Licht nicht an ist. Sowas denk ich bräuchte es hier auch, nur sind hier Schraubklemmen und bei dem anderen Schalter ist es zum stecken und dann sind deutlich mehr Anschlüsse (5 oder 6). Ich bin doch sehr irritiert und tendiere dann schweren Herzens zum Elektriker.
This post has been edited 2 times, last edit by "pitt82" (Nov 25th 2008, 7:20pm)

This post has been edited 1 times, last edit by "OLV_teh_pwnage_" (Nov 25th 2008, 7:32pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "_Wanderer_Xen" (Nov 25th 2008, 8:07pm)
Quoted
Solang du keinen Fehlstrom hast benötigst du keinen Null Glaube halb Deutschland schließt die Lampen ohne N an. Null ist nur ein Ableiter wenn die Phasen unterschiedlich groß sind.

This post has been edited 1 times, last edit by "Smoerrebroed" (Nov 25th 2008, 8:11pm)
Quoted
Original von Kellox_AnTe_
Solang du keinen Fehlstrom hast benötigst du keinen NullGlaube halb Deutschland schließt die Lampen ohne N an.
Null ist nur ein Ableiter wenn die Phasen unterschiedlich groß sind.
Nach meiner Auffassung sollte es egal sein welche Phase du an L und A anlegst da der Verbraucher sich aussucht welchen der beiden er nutzt. Es ist also am Ende eine gedachte Reihenschaltung.
This post has been edited 1 times, last edit by "SenF_Fred" (Nov 25th 2008, 8:11pm)

This post has been edited 1 times, last edit by "pitt82" (Nov 25th 2008, 8:43pm)
Quoted
Kann ich an der Lampe an den Grauen Draht dann zwei neue Kabel anbinden und die dann zum Lichtschalter ziehen, oder reisst man für sowas die Wand auf?
This post has been edited 1 times, last edit by "Smoerrebroed" (Nov 25th 2008, 9:03pm)
Ich glaub, das kann ich vergessen ^^ Ich guck mir gleich nochmal an, wie die Leitungen unter Putz verlegt sind, aber wenn die nicht in Rohren/Kabelkanälen liegen, werd ich da gar nichts machen.. Außerdem muss ich dafür doch starres Kabel nehmen oder? Das ist ja dann eh schwer um die Ecke zu führen.. Eyeyey, hätte ja nicht gedacht, dass das dann nen halbes Vermögen kostet 
This post has been edited 2 times, last edit by "_Wanderer_Xen" (Nov 25th 2008, 9:12pm)

Das ist also auch keine Option. Ich glaub ich muss weiter durch meinen L-förmigen, langen, dunklen Flur torkeln, ehe ich den Lichtschalter erreiche.
Schade, wär so geil gewesen. Hoffentlich hab ich den Kassenzettel aufgehoben.. This post has been edited 1 times, last edit by "_Wanderer_Xen" (Nov 25th 2008, 9:16pm)

Also sind schon vernünftige Kabel (hatte auch schonmal richtige uraltkabel mit 2x110V und besagter Wollummantelung ^^). Naja, Kabel von der Verteilerdose zum Schalter ist ja eigentlich np, aber danach muss man tapezieren und das geb ich mir nicht rein.. Schade, schade und nochmal danke an alle, die hier Auskunft gegeben haben! (y)
This post has been edited 1 times, last edit by "_Wanderer_Xen" (Nov 25th 2008, 10:17pm)