Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

17.03.2004, 09:06

Monitor wird dunkel!

Hallo,

seit gestern macht anscheinlich mein Monitor nicht mehr mit. Mitten im Betrieb (lief schon eine Weile) beim Fernsehen schauen wurde der Monitor sehr sehr dunkel. Ich hab ihn erstmal ausgemacht und heute früh wieder angemacht. Anfangs hat das Bild noch normale Helligkeit und wird dann allmählich dunkler! Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Es wurde nichts am System geändert! Der Monitor läuft nun in 100/100 (Kontrast/Helligkkeit), wird nicht weiter dunkel, ist aber immer noch recht dunkel :(

Grüße Crany

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (17.03.2004, 09:20)


2

17.03.2004, 09:27

Ich schätze mal du hast schon alle Steckerverbindungen überprüft oder ?

Der Monitor läuft auch innerhalb der Spezifikationen oder (maximal Hz Zahl beachten)

Wie alt ist der Monitor ?

Gibt er Pfeifgeräusche von sich ?

GEC|Champ__

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Wohnort: Wien

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

3

17.03.2004, 09:36

also ich hab die erfahrung gemacht wenn ein monitor langsam dunkel wird das meistens die bildröhre wenns ein CRT monitor is beschädigt ist......

4

17.03.2004, 11:05

ja hab alles überprüft...

also kann ich mir gleich einen neuen kaufen oder läßt sich das günstig reparieren?

Der Monitor ist ca. 6 Jahre alt (von Sony ein sehr guter). Ich hab aber bei den Einstellungen des Monitors ein Option "Farbtemperatur wiederherstellen" gefunden, da wirds wieder heller, aber dann auch wieder dunkler... :(

5

17.03.2004, 11:11

Hm, 6 Jahre ist eigentlich nicht soo alt, aber wenn du Pech hast, verabschiedet sich wirklich deine Bildröhre.

Reperatur wird sich warhscheinlich nicht lohnen, da neue Monitore recht günstig sind, kannst dir ja überlegen ob due auf TFT wechseln möchtest.

Wenn du einen Händler / Freund kennst, der dir für maximal so 20 Euro eine Fehleranalyse macht und einen Kostenvoranschlag für eine Reperatur, dann mach das, ansonsten ist es imho rausgeschmiessenes geld weil wie gesagt neue Monitore (je nach Grösse) sehr günstig zu haben sind.

GEC|Champ__

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Wohnort: Wien

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

6

17.03.2004, 12:11

maxpower hat es schon gesagt reparieren hat keinen sinn.... du kannst davon ausgehn das die reparatur mehr kostet als ein neuer.....

und ein 17" TFT bekommt man auch schon um 300 euro.... und das is kein noname sondern ein Siemens...

gutes ding werd ich mir auch demächst zu legen!