Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

13.03.2004, 00:26

[Frage] Format C und Vermeidung neuer Viren.

Ich hab ne kurze Frage.

Ich will demnächst mal wieder mein jährliches Format C machen  8) . Wie geht Ihr jetzt vor ohne euch gleich wieder einen Virus zu angeln. Ich hab vor Win2k + NAV Prof 2003 zu installieren, Firewall ist im Router.

und jetzt ne lange Frage. :P

Wir haben kleines Netzwerk mit 4 Rechnern zuhause und sind via Netgear MR814 untereinander verbunden. Jetzt hat ein Rechner zusätzlich Zonealarm installiert. Dieses Zonealarm zeigt täglich massig angriffe an. Wie ist das möglich wenn ich doch ne Firewall im Router habe? Kommt da trotzdem immer was durch?

2

13.03.2004, 01:01

Sicher das es angriffe sind und das nich z.B. nur der internet explorer um erlaubnis fragt online zu gehen? :bounce:

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

13.03.2004, 10:23

Gute Frage....ich hab keine Ahnung. Wie kann ich das feststellen?

4

13.03.2004, 10:39

wenn du Format c mit aktiver Firewall im Router machst, brauchst du vor Viren erstmal keine Angst haben, also z.b. dieser countdown o.ä., das wird weggeblockt. Empfehlenswert ist nur ein sofortiges os-update nach der Installation.

Kenne Zonealarm nicht, aber kann mir nicht vorstellen, dass durch den Router was durchgeht. Maybe liegts an den age-ports, die ja durchgeroutet werden, vielleicht denk zonealarm es seien angriffe.

Kannst also ruhig format c machen, da wird nix passieren.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

5

13.03.2004, 17:56

zonealarm springt schnell an. zum beispiel wenn sich ein rechner neu ins netzwerk einloggt kann es sein das er auf grund des "plärrens" desjenigen anspringt, den er will ja wissen wer sonst noch da ist. kA vielleicht andere tools die nach clients im netzwerk suchen, muss alles nicht feindlich sein. ZA unterteilt da doch in gefährlichkeitsstufen afaik. na ich hab eh die agnitum outpost firewall.

und bist duc sicher das du wieder norton willst?

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

13.03.2004, 21:58

Norton ist der einzige den ich hab. :rolleyes: