Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.04.2003, 14:42

Die für mich entscheidende Frage zum Irak Krieg.

Eigentlich wollte ich ja keine posts zu diesen Thema machen, aber einige haben ja leider wieder so unreflektierte Meldungen von sich gegeben, die direkt von den Medien und Lehrern zu stammen scheinen, das man das nicht einfach so stehen lassen kann.

Ich möchte eigentlich von euch nur eines noch wissen, ich will das wirklich wissen :)
Nur darum schreibe ich überhaupt noch zu diesem Thema:

Auch ich war nicht von Anfang an eindeutig für diesen Krieg, aber ich habe die Ziele der USA gutgeheißen, und nur über die Mittel war ich mir nicht im klaren.
Nun da die Kampagne voranschreitet und erfolgreich scheint, bin ich eindeutig ein Befürworter.
Ich kann nicht leugnen, das es auch weiterhin Argumente gegen diesen Krieg gibt, aber ich möchte ein Gedankenspiel machen, speziell an die Kriegsgegner ist es gerichtet:

Nehmen wir einmal an, das US Konzept ginge auf. Es gäbe einen laizistischen demokratischen und stabilen Irak, der wieder prosperiert und ein Beispiel im Nahen Osten darstellen würde.
Der Islamismus könnte zurückgedrängt werden, und der Palästina-Konflikt würde gelöst werden, nicht zuletzt durch den Einfluß der USA auf die den Terror finanzierenden Staaten der Region.
Die Weltkonjunktur würde nach einer Beruhigung der Lage wieder aufblühen, vielleicht auch durch einen stabil niedrigen Ölpreis.

Nur einmal angenommen, selbst wenn es diesen Idealfall wohl nicht geben wird, es würde so kommen, würdet ihr dann eure Haltung zu diesem Krieg ändern?
STOP GATS! STOP LIBERALISM!

2

09.04.2003, 14:46

Mach' doch 'ne repräsentative Umfrage. Kommt sicher gut in deinem Buch.

Andere Frage: Woher hast du deine Informationen...nicht etwa aus den Medien?

3

09.04.2003, 14:48

Auch, aber nicht nur, ich hab einige Vorlesungen zum Thema Orient und Islamismus besucht, und auch einige Bücher dazu gelesen.
Worauf es bei den Medien ankommt, ist der Vergleich. Wenn man diverse Nachrichtensender (oder -sendungen) vergleicht, dann kommt man bisweilen auch auf die Wahrheit, selbst wenn jede für sich sehr tendenziös ist.
Das ist, wie wenn Du von 2 verzerrten Geschichtsquellen aus dir die Wahrheit erschließen willst, oder zumindest eine Annäherung an die Wahrheit.
Eine allumfassende absolute Wahrheit kann sowieso kein normalgeborener Mensch erfassen, sondern höchstens eine grobe Annäherung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thor77« (09.04.2003, 14:50)


4

09.04.2003, 14:48

Und am Samstag gewinne ich im Lotto, weil eine amerikanische Bombe mal sein Ziel getroffen hat und keine eigenen Leute getötet wurden.

Quatsch mit Soße

NO WAR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]DrSLAYER« (09.04.2003, 14:49)


5

09.04.2003, 15:00

Na gut, das ist zumindest eine Antwort. :)
Du bleibst also beim Pazifismus auch wenn der Krieg eine Verbesserung des Gesamtzustandes hervorbringen würde. Ist eine Meinung...
Sonst noch wer?

6

09.04.2003, 15:01

Zitat

Original von [AA]DrSLAYER
Und am Samstag gewinne ich im Lotto, weil eine amerikanische Bombe mal sein Ziel getroffen hat und keine eigenen Leute getötet wurden.

Quatsch mit Soße

NO WAR


schöner beitrag, er erspart mir ein posting.

7

09.04.2003, 15:02

Zitat

Original von Thor77
Na gut, das ist zumindest eine Antwort. :)
Du bleibst also beim Pazifismus auch wenn der Krieg eine Verbesserung des Gesamtzustandes hervorbringen würde. Ist eine Meinung...
Sonst noch wer?


denken ist wohl nicht deine stärke.

8

09.04.2003, 15:02

Das ist nicht die entscheidende Frage des Irak-Krieges!

Die lautet: Wo steckt der Saddam Hussein? Es ging doch um den, oder? Ja, wo isser denn? Ohne einen gefangenen und toten Saddam und seiner Söhne und henker ist m.E. ein teuer erkämpfter Sieg der Allierten kein richtiger und es bleibt ein noch bitterer Nachgeschmack als es ohnehin schon gibt.

DM_Motti

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

9

09.04.2003, 15:03

ja ich wiess... du willst ned zusätzliche fragen... aber cih denke, die sind extrem wichtig, da ich mit dem "Idealfall" ned einverstanden bin, oder es den nie geben wird!


Wieso soll der Islamismus zurückgedrängt werden?
(also.. gibts da nen unterschied zwischen der religion und islamismus? .. dann ist die frage kein Grund)

Zitat

nicht zuletzt durch den Einfluß der USA auf die den Terror finanzierenden Staaten der Region.
ehm... haben nicht die USA den Osama unterstützt? und was ist mit Saddam? haben sie dem nicht auch geld gegeben???... klar.. die Staaten dort unterstützen (vielleicht) den Terror... aber die USA haben (soviel cih weiss) viel mehr geld dafür ausgegeben und durch diesen Krieg wird der Terrorismus zu 100% NICHT GEDÄMMT!!! eher geschürt!

mh.. mit wirtschaft kenne ich mich ned gut aus... darum kann ich auch ned viel darüber aussagen.....

... aber was bring ein stabiler, NIEDRIGER ölpreis??
ich denke, teures öl ist ned schlecht, da so eventuel ein bisschen gespart wird und das öl auch weiter reicht...


Dass eine regierung, die von den USA gebildet wird (kannst mir ja nciht erzählen, dass die da ned den Finger dabei haben werden...) auch von den Irakern akzeptiert wird, finde cih sehr Fragwürdig!

Ich glaube cniht, dass es viele irakerInnen gibt, die froh sind, von den USA geführt zu werden, weil die USA die Iraker (z.b. nach dem ersten golfkrieg) im stich gelassen haben. (Ein Teil der Iraker wollte einen aufstand gg das Regime amchen, wurden dann aber ned von den USA unterstützt -> sie konnten von saddam unterdrückt werden.... ...weil die USA sie ned unterstütz haben)

Auch, dass die UNO den wiederaufbau bezahlen soll finde cih blöd, denn die usa und die briten ahben das ganze zerstört... weiso sollen andere dafür bezahlen????



Um auf die Frage zurück zu kommen:
Krieg ist immer abscheulich... falls man sagen könnte, der krieg hätte nur gutes gebracht (was cih nun wirklich ned glaube!!.... nur schon die zerstörung der häuser, der landschaft und die vielen toten, die es im krieg, unvermeidlicherweise, gibt) und niemandem geschadet... dann waäre ich auch dafür...


aber krieg ohne zerstörung und tote gibt es nicht.......
.....



es gibt keinen weg zum frieden... .. der friede ist der weg!


Mfg motti

10

09.04.2003, 15:04

RE: Die für mich entscheidende Frage zum Irak Krieg.

Zitat

Original von Thor77
unreflektierte Meldungen von sich gegeben, die direkt von den Medien und Lehrern zu stammen scheinen


Zitat

Auch, aber nicht nur, ich hab einige Vorlesungen zum Thema Orient und Islamismus besucht, und auch einige Bücher dazu gelesen


Manchmal sollte man schon überlegen bevor man postet. Bücher und Professoren sind auch Medien, nicht umsonst gibt es "angeblich" schon neue irakische Schulbücher in denen Saddam und die Baath-Partei gar nicht vorkommen....


Zitat

Eine allumfassende absolute Wahrheit kann sowieso kein normalgeborener Mensch erfassen, sondern höchstens eine grobe Annäherung.


Schön das Du zu dieser Erkenntnis gekommen bist, wäre schön wenn Du sie in deinen Postings auch mal umsetzt.


Zum Thema:
Wenn Du schon Vergleiche ziehen willst musst Du aber auch das Gegenstück betrachten. Was wäre passiert wenn dieser Krieg NICHT stattgefunden hätte?

Du gehst bei deiner Frage nämlich davon aus das dann all das was Du als Ziel nicht eingetreten wäre. Und genau diese Annahme bringt Dich dazu JA zu diesem Krieg zu sagen.

P.S. Ich halte nichts von einem stabilen Ölpreis den nur dadurch werden alternative Methoden bis jetzt lobbyistisch unterdrückt und nicht gefördert.

Beiträge: 74

Wohnort: Langenfeld Reihnland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

09.04.2003, 15:06

nur mal eine frage nach einem Krieg im eigenen Land gehts es auch immer aufwärts würdeste das gutheißen????
nur als denkanstoss:-)

12

09.04.2003, 15:06

Dieser Diktator ist es doch gar nicht wert, das man davon das Schicksal eines Volkes abhängig macht. Worum es geht ist dieses Regime zu entmachten, und durch ein Regime zu ersetzen, das gewisse Grundrechte garantiert, und mit dem der Westen wieder friedlich leben und handeln kann.
Ein Staat der auch Vorbild sein könnte für die anderen Diktaturen dieser Region, das eine arabische Demokratie möglich ist.

13

09.04.2003, 15:10

Ich bin auch kein Freund der Ölindustrie, aber willst Du im Ernst eine darniederliegende Ökonomie und einen in die höhe schnellenden Ölpreis?
Der wird die alternativen Methoden auch nicht schlagartig in den Fordergrund rücken, und außerdem wird daran ja ohnehin schon lange gearbeitet, aber es wird vielen Menschen schaden, die ohnehin schon mehr von der Hand in den Mund leben.

Und ja, es würde mich interessieren wie Du meinst das diese Ziele auch ohne einen Krieg in absehbarer Zeit erreicht hätten können?
Übrigens genau aus dem Grund war ich zuerst ja auch nicht uneingeschränkt für den Krieg, aber als er begann habe ich mich einfach geschlossen hinter die USA gestellt, weil ich die Ziele nicht gefährden wollte.
Und es wäre ein Super-GAU gewesen hätten die USA versagt nachdem sie den Krieg begonnen hatten.

14

09.04.2003, 15:13

Zitat

Original von Thor77
Übrigens genau aus dem Grund war ich zuerst ja auch nicht uneingeschränkt für den Krieg, aber als er begann habe ich mich einfach geschlossen hinter die USA gestellt, weil ich die Ziele nicht gefährden wollte.
Und es wäre ein Super-GAU gewesen hätten die USA versagt nachdem sie den Krieg begonnen hatten.


Das nennt sich Fähnchen nach dem Wind drehen oder glaubst Du weil das wenn Du Dich gegen diesen Krieg gestellt hättest seine Ziele gefährdet gewesen wären? Sorry manchmal frage ich mich schon.. es heißt doch nicht weil ich gegen diesen Krieg bin das ich den Amis eine Niederlage wünsche... versucht doch mal Meinung zu differenzieren!!

Soviel zu guten Postings...

15

09.04.2003, 15:14

Zitat

Worum es geht ist dieses Regime zu entmachten, und durch ein Regime zu ersetzen, das gewisse Grundrechte garantiert, und mit dem der Westen wieder friedlich leben und handeln kann.


das ist ja interessant, ich dachte es geht darum massencernichtungswaffen aufzuspüren und zu vernichten....

nur dumm, dass keine gefunden wurden was?


außerdem - mich würde mal interessieren, warum die amerikaner jahrelang massiv den irak unterstützt haben und nun auf einmal dasselbe regime, dass sie mit milliardenkrediten, sowie high-tech (insbesondere im bezug auf lizensen ect.) gepusht haben jetzt in grund und boden bomben...

mal ganz davon abgesehen, dass in und um basra, der zulässige urangehalt inzwischen 500mal so hoch ist wie zulässig, das wird sicher ein sehr toller wiederaufbau...

16

09.04.2003, 15:15

Zitat

Original von CID_Hannibal
nur mal eine frage nach einem Krieg im eigenen Land gehts es auch immer aufwärts würdeste das gutheißen????
nur als denkanstoss:-)

Das kommt darauf an, aber angenommen ich hätte in der stalinistischen DDR gelebt, kurz vor den Arbeiteraufständen, und die USA hätten eingegriffen, aber die Sowjetunion nicht, ich wäre sehr für einen Gewalteingriff gewesen.
Ich hätte wahrscheinlich wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte sogar die Kommunisten sabotiert oder Anschläge verübt wann immer dies möglich gewesen wäre.
Würde ich im Irak leben und wäre Kurde, dann wäre ich entweder schon geflohen, oder wenn ich mich zusammengerissen hätte würde ich gegen die irakische Armee kämpfen. Auf jeden Fall würde ich diesem Regime keine Träne nachweinen, und auch Gewalt und Tod in Kauf nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thor77« (09.04.2003, 15:17)


17

09.04.2003, 15:19

Zitat

Original von SenF_Toddi

mal ganz davon abgesehen, dass in und um basra, der zulässige urangehalt inzwischen 500mal so hoch ist wie zulässig, das wird sicher ein sehr toller wiederaufbau...


ja, da sparen sich die iraker atomkraftwerke und können energie direkt aus dem boden gewinnen, gell Tor?

18

09.04.2003, 15:23

Zitat

Original von SenF_Toddi
das ist ja interessant, ich dachte es geht darum massencernichtungswaffen aufzuspüren und zu vernichten....

nur dumm, dass keine gefunden wurden was?


Tja, aber das ist mittlerweile wohl Nebensache,
denn jetzt war es ja plötzlich ein Befreiungskampf

*Brechreiz unterdrück*

19

09.04.2003, 15:24

@toddi, weil der Iran an die Mullahs verloren gegangen war, und die USA einen Gegenpol in der Region stärken wollten. Darum haben sie den Irak unterstützt.

@blue, nein natürlich hat meine Meinung keinen Einfluß auf das Geschehen, auch deine nicht, aber dich hab ich mit den Angriffen ja auch gar nicht gemeint.
Ich hab vor allem damals angefangen zu posten, als so Threads kamen wie: "Hochmut kommt vor dem Fall", wir wünschen den USA das alle ihre Soldaten krepieren.
Oder "Friede um jeden Preis" besser in einer Diktatur massakriert werden als um die Freiheit kämpfen.

Und die Leute die Demonstrationen unterstützten bzw. selbst dabei waren, die meinte ich mit meinen Threads auch.
Die Demos beeinflussen die öffentliche Meinung, und weil ich diese Anti-Amerikanische Haltung für falsch und für die Kampagne schädlich hielt, auch darum habe ich mich aufgeregt.
Nicht über die, die rational das Für und Wider abgewogen haben. Mit denen bin ich vielleicht auch nicht immer einer Meinung, aber wegen sowas laß ich mich nicht zu Polemik hinreissen.
Das waren nur diese tollen Aussagen wie Bush ist Hitler und wir wünschen allen Amis die dort kämpfen den Tod, dagegen habe ich mich vor allem gestellt.

Es gab Argumente für und gegen diesen Krieg, für mich haben am Ende die dafür einfach überwogen.

20

09.04.2003, 15:28

Zitat

Wo steckt der Saddam Hussein? Es ging doch um den, oder? Ja, wo isser denn? Ohne einen gefangenen und toten Saddam und seiner Söhne und henker ist m.E. ein teuer erkämpfter Sieg der Allierten kein richtiger und es bleibt ein noch bitterer Nachgeschmack als es ohnehin schon gibt.


Es hätte auch nichts gebracht wenn man nur Saddam und seine Familie geziehlt getötet hätte! Saddam ist meiner Meinung nach nur eine SPielfigur, welche einfach ersetzt werden würde, wenn ihm etwas passiert. Wenn man das Regime ausschalten möchte, dann muss man auch noch die ganzen Hintermänner usw ausschalten und das ist nicht gerade einfach...

21

09.04.2003, 15:36

Bush mit Hitler zu vergleichen das wären ja "Rumsfeld" Methoden..... ich bin sehr dafür das Menschen demonstrieren und gegen dieses "Unrecht" ihre Stimme erheben.

Ziehen wir doch ein Fazit:

Bio/Chemie-Waffen: bis jetzt nichts gefunden
Massenvernichtungswaffen: bis jetzt nichts gefunden
Saddam-Regime: wohl beseitig und das irakische Volk "befreit"
Ölvorräte: gesichert, wow toll weil die iraker das Öl sonst selbst aufgebraucht hätten....

Also war es ein Befreiungskrieg ohne jegliche andere Legitimation. Bin gespannt wenn Bush als nächstes befreien will....... um genau dies zu verhindern ist es mehr als wichtig das Menschen auf die Strasse gehen und ihre Stimme dagegen erheben. Sonst fällt dem Cowboy irgendwann ein gegen Nordkorea zu ziehen und was dann passiert kann man sich ja schön ausmalen........

22

09.04.2003, 15:38

Ergänzung fürs Protokoll...
Saddam... bis jetzt nicht gefunden, wie Bin Laden....

23

09.04.2003, 15:39

@ thor du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die amerikaner das alles machen um den irak zu "befreien"? da gibts ganz andere diktaturen auf dieser erde *nach nordkorea schiel*
(und falls einer mit atomwaffen kommt, verweise ich auf liberia und simbabwe - himmelschreinde unrechtsstaaten)

außerdem ist der iran eine der gemäßigsten und stabilsten regionen dort unten, ganz ohne amis... komisch oder?

man sollte nie den fehler machen, zu glauben dass die eigene kultur automatisch die beste ist und diese dann anderen aufpropfen wollen.

auch die usa sind bei weitem kein vorbild:
klar ist die gesellschaft sehr liberal und tolerant (die gesellschaft, NICHT die regierung) aber amerika gehört auch zu den umweltverschmutzern nr 1, haben den höchsten rohstoffverbrauch, die laschesten ökovorschriften (nach westlichem standard) ein völlig marodes und ungerechtes sozialsystem ect. ect.
anstatt 200 milliarden in einen angriffskrieg zu stecken (der ganz klar gegen das völkerrecht war, das ist ganz klar ohne jede ermächtigung geschehen - da erzählt mir keiner was anderes) hätte man mit dem geld auch mal was für die menschen anstatt gegen sie tun können.

ich bin NICHT gegen die usa, ich verabscheue aber die politik der bush-administration die durch zweifelhafte methoden an die macht kam und die innenpolitische krise durch kriege überspielt und den "kampf gegen den terror" ummünzt um ein neues pro-amerikanisches kolonialreich aufzubauen.
und nichts anderes ist das - sämtliche aufträge werden amerikanischen firmen zugeschrieben, die zivile machtausübung übernehmen auf unbestimmte zeit us-militärs...

also entschuldigung, aber das ist sicher nicht der weg der zukunft. das schafft nur neuen hass und neuen krieg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (09.04.2003, 15:43)


24

09.04.2003, 15:41

Stimmt, weil man ihnen zu viel Zeit gelassen hat kann man jetzt nicht mehr verhindern, das eines der schlimmsten Regime aller Zeiten seine Nachbarn erpreßt.
Sie werden Nordkorea wohl nicht angreifen, und gerade deshalb bin ich gespannt was sich mit der fähigen europäischen Diplomatie dort ändern wird.
Weil ein Diplomat kommt und fragt ob sie nicht wieder lieb sein wollen, werden sie sicher aufhören Menschen zu foltern, es werden keine Kinder mehr verhungern, und man wird auch keine fremden Staatsangehörigen mehr entführen... (JA SIE haben japanische Kinder mit U-Booten entführt, einer Gehirnwäsche unterzogen, und mit diesen Geiseln japanische Gelder erpreßt!!!)
Aber ich bin gespannt, wie die kompetente deutsche Diplomatie dieses Problem lösen wird.
Zumal wir ja alle wissen, wie erfolgreich die deutsche Diplomatie schon in Israel war.

25

09.04.2003, 15:45

Ich hab schon mehrfach geäußert das ich sowohl die US Innen- wie Außenpolitik und ihren Export neoliberalen Gedankenguts verabscheue.
Aber man muß unterscheiden, und im konkreten Fall haben sie vielleicht nicht den besten, aber einer besseren Weg als die Europäer gewählt, die nur Geschäfte mit den Terrorregimes machen und dabei den Terrorismus finanzieren.
Sie können mit ihrem Konzept Erfolg haben, und sollte dem so sein, dann war dieser Krieg gerechtfertigt, weil er für viele langfristig eine Verbesserung bringen wird, auch wenn er kurzfristig für einige negative Auswirkungen hat.

26

09.04.2003, 15:50

was denn für terrorismus???
die hauptgeldgeber und großteil der attentäter stammen aus saudi-arabien (einem völlig korrupten regime btw) - dem verbündeten der usa!!
kein einziger aus dem irak, irak und terrorismus haben nichts miteinander zu tun wer macht denn hier geschäfte mit den saudis, hm?

*dasisjakaumauszuhalten*

27

09.04.2003, 15:52

der größte terrorismusförderer sind die usa selbst.

Johanna W.

unregistriert

28

09.04.2003, 15:55

Zitat

[...], aber einer besseren Weg als die Europäer gewählt, die nur Geschäfte mit den Terrorregimes machen und dabei den Terrorismus finanzieren. [...]


Für's Protokoll: Vor dem Krieg hat die amerikanische Regierung dasselbe gemacht.

29

09.04.2003, 15:56

Gewalt erzeugt Gegengewalt hat man dir das nicht erklärt oder hast du da wie so oft in der Schule gefehlt.

@Thor was hast du eigentlich gegen diese "bösen" Leherer

30

09.04.2003, 15:59

Zitat

Original von SenF_Toddi
was denn für terrorismus???
die hauptgeldgeber und großteil der attentäter stammen aus saudi-arabien (einem völlig korrupten regime btw) - dem verbündeten der usa!!
kein einziger aus dem irak, irak und terrorismus haben nichts miteinander zu tun wer macht denn hier geschäfte mit den saudis, hm?

*dasisjakaumauszuhalten*


Net ganz richtig Saddam hat den Palestinäsern auch Geld gegeben für Mehrtürer (denn Witz wollte ich schon immer mal machen) einfach um den Feind Israel zu demoralisiern aber das meiste Geld kam wie du schon gesagt hast aus Saudi-Arabien