Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.03.2004, 14:04

Anno 1503 Multiplayer

Wie ja gestern oder so von Sunflowers verlautet wurde, wird der seit über 1,5 Jahren überfällige und immer wieder versprochene Patch für den Mega-Hit "Anno 1503" offiziell nun doch nicht erscheinen.

Offizielle Verlautbarung

Ok, war natürlich klar, daß da nichts mehr kommt, aber nun ist es offiziell.

Die offizielle Stellungnahme ist ein ganzes Feuerwerk an Ausreden. Lustig ist z.B., daß u.a. verschiedene Betriebsysteme die Verwirklichung erschwert hätten, so als ob andere Entwickler damit nicht auch fertig würden.

Oder daß Anno 1503 zu komplex wäre, um im Multiplayer auf heutigen Rechnern die gewünschte Performance zu bringen. Völlig albern ist diese Ausrede deshalb, weil schon der Vorgänger einen durchaus funktionierenden Multiplayer hatte (ich erinnere mich noch gerne an durchzockte Anno-Sessions im LAN), während Anno 1503 nur ein müder Aufguß war, der zudem zu einer Zeit rauskam, wo die Computer um ein mehrfaches schneller sind, als noch zu Anno 1602-Zeiten.

Der Multiplayer-Patch-Skandal wäre nicht so schlimm, wäre da nicht die Geschichte von Sunflowers:

1998 kommt Anno 1602 auf dem Markt und wird das meistverkaufte Computerspiel aller Zeiten. Es läßt sich ungepatcht alleine und im LAN spielen und macht eine Menge Spaß. Die Testzeitschriften vergeben alle so um die 90%.

Vor 1,5 Jahren kommt der ersehnte Nachfolger Anno 1503: Völlig verbuggt. Das spätere Add-On wird als "der teuerste Patch aller Zeiten bezeichnet". Sunflowers vertraut hier voll und ganz auf den guten Ruf des Vorgängers und eine gigantische Werbekampagne - mit Erfolg, Anno 1503 verkauft sich über eine halbe Millionen Mal und wird wieder erfolgreichstes Computerspiel aller Zeiten.

Besonders nett die Methoden von Sunflowers: Wer das Add-On nicht gekauft hat, ist patchmäßig auf einem niedrigenen Level als Käufer des Add-Ons. Kritische Äußerungen werden im firmeneigenen Forum radikal gelöscht und die entsprechenden User verbannt.

Dann die Geschichte mit dem Multiplayer-Patch, die ja hinlänglich bekannt ist.

Witzig war übrigens eine Info im PC-Games-Forum zu diesem Thema: Jemand schrieb, daß aus Insiderkreisen bekannt wurde, daß nur ein Entwickler am Multiplayer-Patch gearbeitet habe, korrigiert sich dann aber später auf zwei Entwickler. Darauf hin antwortete ein anderer User:

"Ist irgendwie logisch, es müssen zwei gewesen sein, denn sonst hätten die den MP ja nicht testen können".

2

10.03.2004, 14:09

Eigentlich wollte ich mir Anno 1503 sofort kaufen. Dann kam die Version ohne Multiplayer und ich habs zum Glück nicht getan. ?( Das ist echt übel, was Sunflowers da abzieht.

3

10.03.2004, 14:09

traurig

Ich hab Anno nie gespielt.

Ist das ein game, bei dem man stundenlang spass im spiel gegen den pc hat ?

was kostet es atm ? und lohnt sich der kauf oder ist es immer noch viel zu verbuggt ?

4

10.03.2004, 14:13

Kauf dir lieber 1602, da hat man mehr von. Mit vier Leuten im Multiplayer gehts dann richtig ab, da spielt man an einem Spiel mal gut 12 Stunden und es macht immer noch Spass. Is auch nicht so hektisch wie Age, also eine Hand am Sack oder an der Zigarette.

5

10.03.2004, 14:14

Ich habe die originale version, jedoch ohne patches immer nur offline gespielt. macht imo sicher spaß, gerade wenn man es drauf hat, nur investiere ich meine zeit lieber in aom :)

vll. sollte ich mein anno mal bei ebay versteigern.

6

10.03.2004, 14:21

Zitat

Ich habe die originale version, jedoch ohne patches immer nur offline gespielt


Da es nie einen Multiplayer gegeben hat, was ja auch Gegenstand dieses Threads ist, wundert es mich nicht, daß du Anno 1503 immer nur "offline" gespielt hast.

7

10.03.2004, 14:45

Habt Ihr schon davon gehört, dass es ein Anno-RTS namens Anno War geben soll?

8

10.03.2004, 17:34

nur wer würde anno im multiplayer zoggen?
ich glaube schach bedarft weniger zeitaufwand als anno...

CoK_Renegade

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Wohnort: Wien

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

9

10.03.2004, 18:03

Zitat

Original von Napole0rn
Eigentlich wollte ich mir Anno 1503 sofort kaufen. Dann kam die Version ohne Multiplayer und ich habs zum Glück nicht getan. ?( Das ist echt übel, was Sunflowers da abzieht.


du hast glück, ich und freund haben sichs extra deswegen gekauft waren volle fans von dem game , und als wir es dann hatten und auf mutliplayer klickten schauten ma toll aus der wäsche

kann mich noch errinner , mann war singelplayer schwer hab fast 2 tage gebraucht nur um mission 2 zu schaffen ^^

10

10.03.2004, 19:04

Zitat

nur wer würde anno im multiplayer zoggen?


Alles, was man im Single-Player zocken kann, kann man theoretisch auch gut im Multiplayer zocken! Nur umgekehrt gilt das nicht. Beispielsweise könnte ich mir im Leben nie vorstellen, ein Rennspiel im Singleplayer zu zocken. Übrigens - Anno 1602 hat damal echt gebockt im LAN. War die größte Zeit ein "alleine-vor-sich-hinsiedeln". Man muß sich das halt so vorstellen wie Wonder-Race.

Wer sich Anno 1503 wegen des Multiplaye-Versprechens gekauft hat, dem kann ich aber nur sagen: Zu einem Beschiß gehören immer zwei. Wenn man den Firmen das Geld in den Rachen schiebt, wird die Welt sowieso nicht besser.

11

10.03.2004, 19:19

Zitat

also eine Hand am Sack oder an der Zigarette.


so spiel ich age! da wäre ich ja ein anno gosu :D

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

10.03.2004, 20:28

ach ja das gute Anno.
Habe mir als alter 1602 Fan das verbugte 1503 gekauft mit dem ergebnis, dass ich im Forum gelöscht wurde als ich nach nem Updatew Fragte.
Was in den letzten Jahren dort abging ist wirklich eine Schande für jede halbwegs Kundenorientierte Firma.
Kritik wird gnadenlos gelöscht - egal ob an Anno oder an den Möchtegern Mods dort.
Dann das Fiasko mit dem AddOn.
Teuerste Patch wie Jan schon sagte und dann läuft der Scheiß noch nichtmal fehlerfrei.

Das schlimmste ist aber wie Kunden dort verarscht werden.
Könnte immer noch kotzen wenn ich an Sunflowers und Max D. denke.