Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • »CULT_Lady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: pampa in baden württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

06.03.2004, 17:29

Soundprob nach FormatC

Hi Jungs.
Gestern wurde mein Rechner platt gemacht um mal den ganzen Virenmist von der Platte zu bekommen. Hab Windows 2000 Professional drauf, die ganzen Microsoftupdates sind gemacht...
Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist Sound. Das Ding hat wohl nen eingebauten Soundchip auf dem Mainboard, den MPU-401. Haben jetzt schon 100000mal die Treiber aktualisiert, deinstalliert und neu draufgepackt... neuestes Direct x aufgespielt... trotzdem kein Sound. Selbst mein Age wies mich bei der installation drauf hin! :(
Starte ich z.B. winamp bekomme ich folgende Meldung: Bad DirectSound driver. Please install proper drivers or select another device in configuration. Error code: 88780078
Kennt das jemand, hatte jemand auch schon mal so ein Problem, wie hat er's dann behoben? Oder ein Computergott mit umfassendem Wissen wär mir jetzt auch sehr Recht!

Zitat

Original von _Amigo_
schon scheiße, wenn gott einen resign-hackt ?(

2

06.03.2004, 17:38

naja..wie die error-meldung schon sagt: der treiber is der phöse :P

wenn du keine eigene soundkarte hast, sondern onboard sound, dann check mal im gerätemanager [start]->[systemsteuerung] doppelklick auf system , dann auf den reiter [hardware] und dort auf gerätemanager :P
dort müsste dann bei allem, was irgendwie zu sound gehört ein warnzeichen oder sowas sein...
du müsstest aber dort auch sehen, wie dein soundsystem heisst--> rechtsklick auf die "nicht funtionierenden sachen" und auf treiber aktualisieren--> windows cd reinschmeissen und als pfad für die treiberaktualisierung dein cd-laufwerk angeben ;)

wenn das nicht funzt, lad dir die audiotreiber von der herstellerpage runter...den namen von deinem sounsystem kennst du ja jetzt schon :D

p.s.: das ganze war jetzt für win xp beschrieben...sollte in win2000 nicht anders laufen :)

  • »CULT_Lady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: pampa in baden württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

06.03.2004, 17:41

Thx Lusche, aber das haben wir alles schon durch!!! Hat aber auch nix gebracht!

4

06.03.2004, 17:48

Erkennt Windows wenigstens die Soundkarte?

  • »CULT_Lady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: pampa in baden württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

06.03.2004, 17:54

Ja, windows erkennt den ganzen kack, windows behauptet auch das gerät wäre betriebsbereit und windows ist auch davon überzeugt, das aktuelle Treiber dafür geladen sind... trotzdem kein Sound!

6

06.03.2004, 18:06

also dass es am treiber liegt is keine frage, das problem is in diesem fall windoofs schätz ich mal ?(

spinnt einfach teilweise ohne ersichtlichen grund:
probier mal folgendes @lady:


1. besorg dir die aktuellen soundtreiber, wenn du sie nicht schon hast
2. deinstalliere alle treiber, die was mit deiner soundhardware zu tun haben
3. dann pc neu starten
4. die treiber aus punkt 1 :D installieren
5. gegebenenfalls wieder reboot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GAF_lusche« (06.03.2004, 18:07)


  • »CULT_Lady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: pampa in baden württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

06.03.2004, 18:09

Lusche, das war die Hauptbeschäftigung meines Mannes heute Nachmittag... auch schon probiert, war auch nicht die Lösung.

8

06.03.2004, 18:11

is mir grade noch eingefalln:

wenn du onboard sound hast, mal im bios schaun, ob dieser überhaupt aktiviert is...man weiss ja nie ;)

muesste da irgendwo zu finden sein, aber probier erstmal obige variante  8)

=> integrated peripherals
=> sis onchip pci device
=> on board sound function

9

06.03.2004, 18:26

muss jetzt abhaun ?( vorglühn :D

auf jeden fall gl und ich hoff es war das bios :)
wenn nicht, dann is es nämlich oft ein zufallstreffer mit der de- und installation der treiber und dem ganzen windows-schmähfu drumherum :(

10

06.03.2004, 18:32

boxen futsch o_0 man weiss ja nie :D

11

06.03.2004, 20:04

bei sound on board,im bios gucken ob die s..auf enabled steht,,,
ansonsten würd ich nochmal format c machen

  • »CULT_Lady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: pampa in baden württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

06.03.2004, 21:01

ist jetzt auch wurscht. haben ne soundkarte eingebaut und jetzt gibts auch wieder ton. ging schneller als noch ein format c und hat mir den gewünschten effekt gebracht. :D
Und als cooler Nebeneffekt: das innenleben wurde auch mal geputzt und irgendwie hab ich den eindruck der rechner wär dadurch etwas leiser geworden. Könnte dran liegen das der cpu-lüfter jetzt wieder frei ist... :D
Trotzdem danke an alle die versucht haben mir da zu helfen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Lady« (06.03.2004, 21:01)