Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.03.2004, 06:19

Live for Speed: online racing simulator

Gewinnt ihr regelmäßig gegen euren Bruder bei Need for Speed und gegen euren Vati auch? Haltet ihr euch deswegen für einen begnadeten Fahrer? Dann solltet ihr mal eine richtige Rennsimulation im Internet gegen richtige Experten spielen. Dann wißt ihr nämlich, wie schlecht ihr eigentlich seid. So erging es jedenfalls mir.

Ihr wißt sicher, wie heute Spiele enwickelt werden. Falls nicht, der Onkel erzähl's euch ;-)

Da werden als erstes megalgeile Stilleben gerendert. Diese werden dann "Screenshots" genannt. Als nächstes werden diese "Screenshots" ins Netz gestellt ohne, daß auch nur eine Zeile Code programmiert wurde.

Wenn alle denken, daß es das geilste und innovativste Computerspiel aller Zeiten werden wird, vergehen erstmal fünf Jahre. Damit man das Spiel nicht völlig vergißt, heitzen die Fachmagazine die Meute in regelmäßigen Abständen mit weiteren "Screenshots" an.

Irgendwann kommt das Spiel dann eventuell raus, falls die Programmierer überhaupt noch Bock hatten, eine halbwegs spielbare und wenigstens bis zu einem gewissen Grade fertige PC-Version für den Verkauf zu compilieren. Bzw manchmal erbarmt sich auch einer und drückt den "Convert PS2-to-PC-Knopf", um uns PC-Spieler mit einer Konsolenumsetzung zu beglücken - selbstverständlich ohne Multiplayer. Bis dahin war die Firma schon zum soundso vielsten Male verkauft, das Projekt schon längst gecancelt, die Crew schon mehrfach ausgewechselt und sowieso - wegen diverser Konsolenversionen, die schon lange vor der PC-Version draußen sind, hat keiner mehr Bock auf das Game. Dann muß natürlich mal wieder der böse Raubkopierer seinen Kopf hinhalten, der in der Tat böse ist, weil er sich den Schund gezogen aber nicht gekauft hat.

Bevor ich jetzt in die falsche Richtung abdrifte: So oder so ähnlich läuft es fast immer. Nicht so bei Live for Speed! Das Ding war plötzlich und ohne große Ankündigung da und ist eingeschlagen wie eine Bombe. Es gibt inzwischen über 25.000 User der Vollversion und eine große Online-Community - es sind immer so zwischen 40 und 400 Leute online. Live for Speed ist ständig in der Entwicklung und eigentlich nie fertig. Es gibt auch nur drei Entwickler. Trotzdem hat das Spiel weniger Bugs, als alle anderen Spiele zusammen! Hab' ich das jetzt schön ausgedrückt? Naja, ihr wißt, was ich meine. Und die Entwickler haben im englischen Forum ein offenes Ohr für jedes Problem und reagieren mit Updates.

Realismus

Der Schwerpunkt liegt auf Multiplayer, Realismus und Tuning. Wie fährt sich LfS? Man kann es eigentlich nicht mit irgend einem anderen Rennspiel vergleichen. Am ehesten läßt sich die Fahrphysik von LfS mit einem echten Auto vergleichen. Das Tuning ist wirklich extrem umfangreich, denn man kann so ziemlich alles am Wagen einstellen, was es gibt. Die Tunigs darf man dann abspeichern und sind auch rennentscheidend. Die ganze Physik ist so realistisch, daß man sogar Reifenverformungen sieht, wenn man sie nicht bis zum Anschlag aufpumpt.

Wie es sich für eine echte Simulation gehört, steuert man LfS vorzugsweise in der Cockpit-Perspektive. Das geile dabei ist, daß sich der virtuelle Kopf immer in die Richtung dreht, in die man steuert. Dadurch hat man im Gegensatz zu den allermeisten Rennspielen den Streckenverlauf immer gut im Blick. Diese Option muß man allerdings im Setup erst aktivieren - unbedingt dran denken!

Grafik

Wenn LfS überhaupt einen Schwachpunkt hat, dann ist es die Grafik. Die ist nämlich etwa auf den Stand von vor zwei Jahren. Aber laßt euch davon nicht abschrecken: Die Grafik ist durchaus ansehnlich und erfüllt ihren Zweck vollkommen, da die Sichtweite hoch ist und auch nichts störend aufpoppt. Die Grafik ist blos etwas eckig und farbarm. Die Autos haben keine durchsichtigen Scheiben, und es gibt auch keine großen Spezialeffekte wie wandernde Wolken, Flugzeuge am Himmel oder Leuchtreklame. Immerhin gibt es wehende Fahnen, die dann aber auch wirklich eine Funktion haben: "Capture the Flag" denkt ihr jetzt bestimmt. Aber nichts dergleichen! Sie zeigen die Windstärke und Richtung an, was wiederum für's Fahrverhalten wichtig ist. Es gibt keine Karosserie-Verformungen, aber das steht ganz oben auf der To-Do-Liste der Entwickler.
Die Grafik ist übrigens auf 16 Bit-Farben optimiert und sollte auch nicht auf 32-Bit geändert werden, weil es nichts bringt.

Nebenbei: Daß die Grafik nicht so toll ist wie die von NfS-Overground hat aber auch einen Vorteil: Die Rennen laufen mit standardmäßig gelockten 66 f/s und sinken nicht unter 30 f/s, auch dann nicht wenn viele Teilnehmer im Rennen sind. Zumindest ist das auf meinem Mittelklasserechner so (1024x768 4XAA). Und es bleibt noch genügend CPU-Zeit übrig für nützliche Hintergrundprogramme wie Winamp oder ein Voice-Kommunikations-Tool.

Sound

Der Sound haut vielleicht nicht jeden vom Hocker, jedenfalls haben sich in Foren schon einige negativ darüber geäußert. Ich finde ihn allerdings sehr realistisch, soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Wann durfte ich im echten Leben schonmal einen Rennwagen fahren?

Multiplayer

Natürlich kann man LfS auch alleine spielen - die KI ist super und lernt sogar dazu, sprich wird immer schneller. Aber die wahre Stärke liegt im Multiplayer - Online oder LAN. Fünfzehn Spieler können online gleichzeitig fahren. Die Server werden nicht von den Entwicklern gestellt, sondern es handelt sich meist um dedizierte Server von LfS-Clans oder Fans (siehe Screenshot). Man kann natürlich auch selber einen Server aufmachen. Die Online-Rennen machen enorm viel Spaß, weil man einfach spürt, daß das Spiel einen optimalen Netzcode hat, vorausgesetzt die Pings zu den anderen Spielern stimmen - logisch.

LfS funktioniert übrigens ganz prima auch hinter einem Router und sogar mehrere Leute, die hinter dem selben Router sitzen, können gleichzeitig im selben Rennen fahren! Ist gar kein Problem, ich hab's selber ausprobiert. AoC beispielsweise zickt schon rum, wenn nur zwei Leute hinterm selben Router am selben Spiel teilnehmen wollen. Oder anders gesagt: Kannste glatt vergessen.


Steuerung

Alle denkbaren Eingabegeräte (auch FF) werden perfekt unterstützt. Selbst die Tastatur-Piloten werden erstaunt sein, wie gut die LfS-Entwickler die digitale Eingabe auf die analoge Steuerung eines Autos tranportiert haben. Ich spiele LfS übrigens nach anfänglichen Versuchen mit der Maus jetzt mit einem Lenkrad, wie es sich für eine Simulation gehört.


Umfang

Leider etwas dürftig: Es gibt nur drei im Grafikstil unterschiedliche Areale mit jeweils ca. zehn Strecken. Nebenbei bemerkt, bei NFS-Underground gibt's nur eins, EA setzt neuerdings auf Minimalismus. Dazu gibt's eine Autocross- und eine Speedstrecke. Weiterhin hat man die Wahl zwischen acht Autos, die sich aber im Fahrverhalten sehr deutlich unterscheiden. Natürlich gibt es bei einer Simulation dieser Art mit Schwerpunkt Multiplayer keine Storyline oder gar Videosequenzen.

Immerhin gewinnt man bei Erfolg Punkte und darf damit mehr Autos freischalten. Dies gilt für Single- wie für Multiplayer gleichermaßen, also im Singleplayer Punkte sammeln, um dann im Multiplayer mit den schnelleren Karren fahren zu dürfen. Übrigens hatte ich keinen Cheat für LfS auftreiben können. Ich wollte natürlich nicht üben, sondern gleich in die vollen gehen - Pustekuchen. Ist aber auch gut so, denn damit ist garantiert, daß man erstmal ein Bißchen mit den langsameren Autos übt, bevor man mit zuviel PS unterm Hintern auf die Öffentlichkeit losgeht.

Ach ja sowieso, wer denkt, er kann online mal so eben Rennen gewinnen, wird sich wundern, was für Experts er in der LfS-Community findet. Also, die fahren da um Hundertstel, nicht daß sich hier jemand Illusionen macht, er könne da mal eben wie an Papi vorbeidüsen, nebenbei 'ne Sunkist-Tüte lutschen und trotzdem noch mit 'ner Minute Vorsprung ins Ziel fahren. Wollte ich nur gesagt haben.


Komfort

Das komfortabelste Spiel, das ich kenne! Das fängt schon bei der Installation an: Einfach irgendwohin entzippen, fertig. Kein System- oder Registry-Zugemülle. Und sämtliche Settings (aber auch wirklich alles!) kann man während des Rennens ändern. Z.B. Grafiksettings, Auflösung usw., Steuerung, Wagen-Tuning - einfach alles ändern, ohne das Auto auch nur zu verlassen. Überhaupt kann man alles einstellen - bis zur Farbe der Tachonadel.


Nicht im Laden erhältlich

Live for Speed ist wie viele Geheimtips nicht im Kaufhaus erhältlich, sondern muß downgeloadet, online bestellt und per Überweisung oder Karte bezahlt werden mit 18 Euronen. Am besten bei www.live-for-speed.de, wer eine Kreditkarte hat, kann auch direkt beim Entwickler www.liveforspeed.com ordern.

Die ganze Freischaltungsprozedur ist leider etwas kompliziert: Nachdem man geordert, bezahlt und per Email einen sogenannten "Voucher Code" erhalten hat, darf man sich damit auf der Hauptseite www.liveforspeed.com offiziell als Fahrer registrieren. Man erhält jetzt einen Key oder auch mehrere, falls man mehrere Rechner hat. Mit einem Key darf man die Software auf einem Rechner, der online sein muß, innerhalb einer Stunde nach erhalt des Keys freischalten. Es ist durchaus erwünscht, daß im LAN zuhause die ganze Familie mit nur einer Lizenz gegeneinander zockt, online darf aber nur einer zur Zeit fahren. Ansonsten muß man sich eine weitere Lizenz kaufen. Wobei ich schon mehr Geld als 18 Euro für schlechtere Programme ausgegeben habe.

Schnorrer unerwünscht

Warum diese Tortur mit der Aktivierung? Auf jeden Fall ist eines 100% sicher: Warez-User müssen draußen bleiben, und das bedeutet weniger Idioten und Kiddies. Dafür nimmt man gerne die Hürde in Kauf, weil man hinterher umso mehr Spaß hat. Ich sag' als Abschreckung nur: MS"Tummelplatz-für-Vollidioten"-Gamingzone!

Auch das Kopieren von einer freigeschalteten Version auf einen anderen Rechner könnt ihr knicken, da hardwareabhängig. Natürlich könnte man sich einen Crack runterladen. Aber damit fällt online fahren flach, und man kommt nicht in den Genuß dessen, was noch kommt, und da haben die Entwickler einiges vor.

Netter Nebeneffekt bei dem ganzen: Kein Generve mit CD. Und keine Angst: Bei neuem Betriebsystem oder neuem Rechner könnt ihr euer Programm wieder freischalten, denn es gibt extra für diesen Zweck automatisch pro Monat drei neue Keys.

Demo

Wer noch nicht überzeugt ist, sollte sich trotzdem unbedingt die 43 MB schwere Demo auf www.liveforspeed.com ziehen. Damit kann man schon prima online zocken. Einschränkungen hat die Demo nur im Umfang (Strecken, Autos), nicht aber in der Funktionalität.

Noch besser aber man zieht sich gleich die 142 MB schwere Vollversion. Diese fungiert bis zur Aktivierung als Demo, und man kann schonmal Punkte sammeln für später.

Fazit

Holt euch für 18 Juro die beste Rennsimulation, die es gibt! Weil erstens gibt es unter den ganzen auf Abzocke ausgerichteten und verbuggten Wucherpreis-Titeln (EA, Microsoft) eh keine Alternative für Simulationsfans, und zweitens unterstützt ihr ein auf Qualität und Enthusiasmus bauendes Prinzip der Softwareentwickling.

Screenshots



















Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (04.03.2004, 07:33)


2

04.03.2004, 09:56

Du hast das so cool beschrieben, dass ich heute abend auf jeden Fall mir die Demo herunterziehen werde.

18 Euro für ein SPiel, dass dazu noch weiterwntwickelt wird ist echt cool, und die Resgtristierungsprozedur macht mir auch nix, wenn dafür die ganzen Cracker draussen bleiben müssen :P

3

04.03.2004, 10:29

sauber geschrieben :)
ich zieh mir auch mal auf jeden fall die demo
und was ich grad auf der page entdeckt hab

Zitat

LFS bei GIGAGAMES eSports am Donnerstag, 4.3.04
Am Donnerstag abend werde ich meinen alten Kumpel Eddi besuchen, und mal mit LFS live bei Gigagames vorbeischauen. Ich werde in den Takes der 2 Stunden live-racen, replays versuchen zu zeigen, ein oder zwei vids, und natürlich ganz viel über die geniale Community reden!


da werd ich denk ich mal auch reinschauen :)

4

04.03.2004, 10:32

Demo schlummert schon seit einiger Zeit auf meinem Recher. Mals ausprobieren.

Btw: So schlimm ist die Grafik auch nicht. IMO war NFS-Underground viel zu überladen.

5

04.03.2004, 12:16

hmm grad demo gezockt garnit so übel , nur von skil von den anderen fahrern kann ich nit reden , waren nur kiddies drin die sich gegenseitig kicken wollten :rolleyes:

6

04.03.2004, 18:13

Die Demo ist ja auch nicht die Vollversion. Auf den Demo-Server findet man vor allem Anfänger. Wobei sich manche Cracks von der Vollversion hin und wieder auf die Demo-Server zu verirren scheinen. Man kann ja zwischen Demo und Vollversion umschalten.

Zitat

Demo schlummert schon seit einiger Zeit auf meinem Recher. Mals ausprobieren.


Dann dürfte sie veraltet sein, zieh dir lieber die neuste Version, zumal es erst letztenz ein Performance-Upgrade gegeben hat.

Zitat

Btw: So schlimm ist die Grafik auch nicht. IMO war NFS-Underground viel zu überladen.


Ich muß zugeben, daß ich von NfS:U und World Racing, was Grafik anfgeht, ziemlich verwöhnt bin. Das erste Mal, als ich mit LfS in Kontakt gekommen war, hat mich die Grafik abgeschreckt. Inzwischen hat sich da aber einiges getan, die Grafik ist jetzt deutlich besser. Und wenn man erstmal die anderen Vorzüge schätzen lernt, macht's erst richtig Spaß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (04.03.2004, 18:37)


7

05.03.2004, 13:22

Hi,

gestern kam LfS auch bei Giga ^^

Ich habs mittlerweile angespielt, und muss sagen, dass es doch ganz schön schwer ist. Ich fahr zwar atm nur den pobel Polo, aber das ganze mit der Steuerung hinzubekommen (hab nur tastatur) ist nicht ganz so einfach, aber dafür kann man gut einstellen wie die tatsatur reagieren soll. as ist ein Super feature, dass ich mir früher oft gewünscht habe. So kann man einstellen, wie schnell sich das lenkrad drehen soll, wenn man links bzw rechts drück und wie schnell es zurückschnalzen soll. D.h. mehr Aufwand macht aber am ende auch Sinn und mehr spass, weil man dann mit tasten doch recht gut steuern kann. Im gegensatz zu anderen racern komme ich hier mit der cokpit sicht und der sich direkt über der strasse gut zurecht.

Ich bin kein racer fan, mal sehen obs mir spass macht, wann ja investier ich die 18 tacken (wenig geld für so ein game).

Mal eine Frage : wie kriegt man den text oben rechst weg ? der war die ganze zeit eingebeldent und ich konnte das menü nicht mehr erkenn.

bild auf und ab wie in aom funzt nicht :(

cya max

8

05.03.2004, 13:44

Die Frage mit dem "Text oben rechts" verstehe ich nicht. Was für ein "Menü", das Spiel hat doch gar kein Menü.

Wenn du den Chat im Multiplayer oben links meinst: Der verdeckt zwar dummer Weise die Mini-Strecke, sollte aber wie bei AoM nach ein paar Sekunden verschwinden. Und die Strecke kennt man irgendwann sowieso auswendig.

Btw, in den Settings kann man die Textgröße zur Not auch verkleinern.

P.S.:

Wer sich das Spiel gekauft hat, kann mir mal mailen: tamger@t-online.de. Ich hätte da vielleicht eine nette Racergruppe, wo man euch noch einbinden kann Zwecks Training und Chatten. Voraussetzung ist (wie gesagt) die Vollversion und Teamspeak2 www.teamspeak.org. Und natürlich ein Headset mit Micro, damit ihr Teamspeak auch benutzen könnt. Die Jungs haben einen eigenen Server für den Voice-Chat gemietet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (05.03.2004, 13:46)


9

05.03.2004, 23:18

Ihr könnt euch den gestrigen Giga-TV-Auftritt von LfS hier runterladen:

http://www.ocrana.com/

Ist die dritte News von oben, während ich diese Zeilen schreibe.

10

07.03.2004, 13:08

Ich werds mir nicht kaufen. Mit Tastatur ist es unmöglich, einen konstanten lenkradeinschlag zu halten, und ich habe schon massiv probs mit dem kleinsten heckantriebler :/
bei kleinen korrekturen usw ist er nicht mehr kontrollierbar, komme ich ins übersteuern und tippe nur ganz kurz in die gegenrichtigung bricht er komplett in die gegenrichtung aus und dreht sich.

und ja, ich habe die tastatureinstellungen gesehen und damit experimentiert, aber man bekommt es nicht hin.

und ein lenkrad kaufe ich mir sicher nicht.

cya max

11

07.03.2004, 20:21

Die Tastatursteuerung wurde mit dem letzten Patch F geändert, um den Wettbewerb fairer zu gestalten, sie war sozusagen overpowert. Was in den Foren nicht immer auf Begeisterung stieß. Es wird allerdings nicht mehr geändert werden. Falls es dich interessiert, eine ausführliche Erklärung warum wieso und weshalb gibt der Entwickler hier:

http://lfs.racesimcentral.com/content/kb_explain.htm

Ich persönlich habe als Lenkradspieler nur mal kurz nach dem Patch mit Tastatur gezockt und kam sehr gut damit klar. Und wir wissen ja beide, daß LfS kein Vice City ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (07.03.2004, 20:42)


12

08.03.2004, 00:25

Ich hab das mal angespielt und denke, dass man dazu schon ziehmlich viel Übung braucht, um erstmal einen Wagen zu beherrschen. Ich schleiche ja noch mehr oder weniger durch die Kurven weil man ja mit Tastatur entweder richtig oder gar nicht einlenken kann. Ohne Lenkrad ist das wirklich nix. Mit der Mausteuerung hätte man zwar dieses Gefühl, es fällt mir jedoch sehr schwer Lenkbefehle gefühlvoll mit der Maus umzusetzten. Naja die Demo wird mich trotzdem ein paar Tage beschäftigen.^^

13

08.03.2004, 01:57

Daß man mit Tastatur entweder voll oder gar nicht lenken kann, finde ich bei LfS gerade *nicht* (was heißt "finde", es ist definitiv *nicht* so). Der Programmierer hat 2 Wochen allein daran gearbeitet, die Tastatursteuerung zu balancen, das nur so am Rande um mal zu beleuchten, welcher Aufwand dahinter steckt. Im Gegensatz zu 99% aller Rennspiele, wo wirklich nur Rechts und Links Vollausschläge gecodet werden. Daß sich LfS trotzdem oder gerade deswegen nicht so leicht steuert, liegt einfach daran, daß es auf einem Physikmodell basiert.

Übrigens, einen Simulator mit Tastatur zu fahren, ist etwa so, wie AOE2 mit Gamepad zu spielen. Muß jeder selber wissen, ob er damit glücklich wird oder nicht. Es gibt ja auch noch Arcade-Racer en Mass, aus denen man dann auswählen kann.

14

08.03.2004, 10:02

Ich denke für so ein Spiel baut man sich am besten Lenkrad, Pedalerie und Schaltknüppel am PC auf, weil es dann einfach am meisten Sinn macht. Ist schon richtig, was will man eine Rennsimulation mit Tastatur oder Maus steuern. Naja ich bin ja sowieso mehr Rollenspiel/Strategiespielfan.
Es gibt ja auch gut ausgebaute Landstraßen und da machts an schönen Tagen noch mehr Spass Auto zu fahren als vorm PC. :)

Das Game ist schon gut und sicher ja es geht mit Tastatur, nur muß man da echt Zeit investieren, um erstmal ein Fahrzeug auf einer Strecke gut zu beherrschen und das mag halt nicht jeder. Wie gesagt ein paar Tage werd ich das sicher spielen. Das ist schonmal länger als manche teuren Spiele wie C&C Generals z.B.^^

Das einzige Rennspiel, was ich mal ganz nett fand, war Grand Tourismo auf PS. Hab das mal bei Bekannten gespielt, aber ne Playstation wollte ich mir deswegen auch nicht kaufen.

15

08.03.2004, 10:17

Gran Tourismo war ein geiles game auf der PS1, hat mich ein halbes jahr an den fernseher gefesselt ^^

edit : Colin Mcrae 2.0 ist ja auch eine Simulation, lässt sich aber super mit der tastatur steuern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiA_MaxPower« (08.03.2004, 10:17)


16

08.03.2004, 13:58

Klasse Bericht Tamger, habe das soeben auf unserer Page gepostet. Der HKD Clan sucht schon lange nach einem I-Net tauglichem Race Game, auf der letzten LAN waren alle begeistert von DTM, doch der schlechte Netzwerkcode macht das ganze Game unattraktiv.


Weiss du ob man das Game auf einem Server betreiben kann. Wir haben ja einen eigenen Clanserver und ich hoffe dass man den dann auch für das Game benutzen kann.

Thx für die Info

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FunBeatle« (09.03.2004, 09:09)


17

08.03.2004, 20:40

1:41:21 meine Bestzeit bei der Standardstrecke. Mach Bock das Game.

18

08.03.2004, 22:40

Ich wüßte nicht, was dagegen spricht, daß die Server-Software von LfS auch auf eurem Gameserver läuft. Ich selbst hab' da natürlich null Ahnung, aber du kannst ja deine Frage mal im deutschen LfS-Forum auf www.live-for-speed.de posten (direkter Link: http://lfs.4players.de:1043/board/index.php). Die Jungs dort im Forum sind immer sehr behilflich.

@Ronin: 1:41:21 ist schon sehr gut. Unter 1:30 wird's dann richtig professionell.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (08.03.2004, 22:41)


OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

19

11.03.2004, 18:41

Ich bin grad dabei, mir die Demo zu ziehen!

Da ich eh nicht der Grafik-Fetischist bin (2 Jahre alte Grafik ist gut genug ;) ), bin ich echt mal gespannt, wie sich das Ding so spielt!

Werd es einmal mit der Tastatur probieren, da wir grad renovieren und das Lenkrad irgendwo in einer Kiste drin ist :D

20

12.03.2004, 10:43

Wir haben es die letzten Tage gespielt. Ich finde es klasse, der Einstieg ist wohl relativ schwierig z.b. im Vergleich zu DTM aber der Tiefgang des Spiels ist wesentlich besser als DTM.

Ganz wesentlich ist das Setup des Wagens, dann geht alles viel einfacher.

Grafik ist gut imho, was habe ich davon wenn ich z.b. Sonnenrefelktion im Lack sehe.

Dumm ist nur dass es nicht auf Linuxservern läuft, deshalb können wir unseren claneigenen Server nicht benutzen.

Es ist aber auch möglich einen eigenen Server zu hosten, dann können bis zu 6 Leuten spielen.


Wir haben einen Engländer bei uns im Clan der hat einen Upload von 384 KB und damit kann er locker ein 10 Spieler Race hosten.

21

12.03.2004, 14:37

Ja der Netzcode ist wirklich geil. Ich habe hier 2 PCs hinter 'nem Router mit integrierter Firewall. Ohne irgendwelche Portkonfiguration können beide problemlos am selben Rennen teilnehmen, wobei es genauso lagfrei läuft, wie wenn ich nur mit einem Rechner zocke. Hatte ich ja oben schon geschrieben, kann man aber gar nicht oft genug sagen.

P.S.: Mit dem neusten Patch, der nach diesem Thread kam, sehen die Auto-Texturen wirklich genial aus. Außerdem gibt es einen Dunsteffekt, den man unbedingt aktivieren sollte, weil die Grafik dadurch realistischer aussieht.

Die Setup-Möglichkeiten finde ich auch genial. Allein, daß man drei verschiedene Federsysteme konfigurieren kann. Habt ihr schonmal mit der Federung rumgespielt und dann den Wagen mit dem Test-Button hüpfen lassen? Einfach faszinierend, wie man sehen kann, wie sich die Änderungen physikalisch bzw. optisch auswirken.

Noch 'nen kleiner Tip: Zieht euch auf www.live-for-speed.de das knapp 300 MB große "Skinpack". Die 4.000 Skins kopiert ihr in das Verzeichnis "data\skins_x". Dann habt ihr die wichtigsten Skins, incl. der ganzen Clan-Skins (obwohl es bei LfS keine "Clans" gibt, denn die heißen "Teams"). Ihr bekommt dann nicht ständig die Meldung, daß von den Fahrern mit eigenen Skins die Skins nicht geladen werden können.
Außerdem könnt ihr die Skins selber benutzen. Kopiert dazu die gewünschen jpg-Dateien in das Verzeichnis "data\skins". Dann im Wagensetup auf "neue Farben", Namen eingeben und unten mit dem Button die Gewünschte Textur aussuchen. Dann noch die karosserie-Farben ganz nach rechts, damit der Skin unverfälscht ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (12.03.2004, 14:52)


22

12.03.2004, 14:45

Ich spiel nun auch mit einem besseren Setup(einfach aus dem LFSForum eins gezogen :)). Nun sind sogar Zeiten von 1:39:xx drin und so hab ich ab und zu auch mal gewonnen. Dann war dann entlich mal der GT Turbo freigeschaltet. Für den hab ich dann auch gleich Setup gezogen, mußte aber festenstellen, dass der Wagen äußerst schwierig zu fahren ist. So mußte ich erstmal durch die Kurven schleichen, damit ja das Heck beim rausgeschleunigen nicht wieder ausbricht. Resultat: 1:38er Zeit. Wenn ich aber bedenke dass die Guten beim GTI so 1:37er Zeiten haben, und die GT Turbo 1:32er Zeiten, ist da sicher noch was drin :)
Das Spiel macht wirklich Spass, man muß eben viel üben.

23

12.03.2004, 15:00

Mal zwei Beispiele für wirklich schöne Skins:




24

13.03.2004, 14:51

Die KI ist ja mal der Oberwitz

Die Rempelt wo es nur geht, einfach nur unfair und unrealistisch.

25

13.03.2004, 15:05

Ehm wieso spielst du nicht Multiplayer? Ki ist klar, die fahren alle genau hintereinander auf ihrer Ideallinie, allerdings sind deren Rundenzeiten ehr mies, dh auf As vielleicht gut, aber trotzdem. Rennspiele im SP sind immer kacke.

Rempels ist im MP eigendlich standard. In die erste Kurve fahr ich schon entweder als Erster oder als Letzter, weil man sich sicher sein kann, dass einen irgendeiner beim anbremsen voll hinten rein fährt und man so aus der Kurve fliegt. LFS fehlt halt ein Schadensmodel.

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

26

14.03.2004, 10:32

So, ich hab das mal angetestet!

Mit Tastatur (fast) nicht zu spielen, jedoch mit der Maus gehts überraschend gut :)

Werd noch bissl weitertesten, jedoch denk ich, das ich mal meine Visa zücken werde :rolleyes:

27

14.03.2004, 13:46

Rempeln ist total OP, auch im MP, wenn man einen mit 10kmh schubst dann dreht der sich locker 15 mal (nicht übertrieben), ein kleiner schubser in der kurve und du bist aus dem rennen, weil das auto dann total verrrückt spielt. also die Physik beim rempeln ist echt unrealistisch.

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

28

14.03.2004, 17:37

Nach einem "Test"nachmittag hab ich grad die Vollversion gekauft :)

So, und nach der Wanne werd ich mein Wheel suchen und mal so versuchen..mal sehen, inwieweit es sich besser steuert als mit der Maus!

29

14.03.2004, 18:05

Tip zur Kalibrierung des Wheels: Ist ein wenig anders als bei den meisten Spielen, aber eigentlich ganz logisch. In den Steuerungsoptionen bei Achsen/FF. Falls das Wheel nicht schon gut kalibiert ist, einmal auf "Achsen neu kalibrieren" klicken und dann bis zum max. Ausschlag in alle Richtungen bewegen. Dann nichts mehr machen, Wheel ist kalibriert.

Ich muß gestehen, daß ich ewig gebraucht habe, bis ich das gepeilt habe. Vielleicht bin ich ja blöd, aber nur zur Sicherheit, falls ihr die selben Probleme habt.

@Wickie@OoK und andere hier: Wenn ihr euren Key habt, sagt mal Beschied, dann fahren wir mal ne Runde zusammen oder auch zwei.

30

15.03.2004, 23:22

Jo bei uns spielen das auch einige, wir könnten uns ja einmal einen Sever aussuchen auf dem sich die Master Noovs treffen ;)

Wir machen es eigentlich immer so wenn wir unter uns spielen

Server Name HKD
PW hkd

analog könnte man es so machen


Server= MASTERS
PW = masters

oder kennt jemand ein Public Server den man empfehlen kann ?

Ich habe inzwischen die Vollversion, sehr gute Idee finde ich den Streckeneditor. da kann man sich eine Art Gokartbahn bauen und für jeden berührten Reifenstapel gibt es Strafpunkte.