Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.02.2004, 14:16

TFT Monitor, frage, empfehlungen?!

hiho

ich spiele mit dem gedanken mir nen tft bildschirm zuzulegen, auf die idee hat mich der neue metro prospekt gebracht, die haben da diesen monitor

Yakumo TFT 19 SL, 19", 1280x1024, analog, Audio (1020196)

Technische Daten
Modell-Name TFT 19 SL
Bildschirmdiagonale 19"
Sichtbare Bildschirmgröße 376 x 301 mm
Pixelabstand 0,294 mm
Auflösung (max.) 1280 x 1024 @ 75 Hz
Leuchtdichte 250
Kontrast 500:1
Darstellbare Farben 16.7 Millionen
Blickwinkel horizontal 85 / 85
Blickwinkel verikal 85 / 85
Farbeinstellung Cool / Natural / Warm
Horizontalfrequenz 31 - 80 KHz
Vertikalfrequenz 60 - 75 Hz
Reaktionszeit 25 ms
Einstellmöglichkeiten 4-Tasten-OSD
alles weitere steht auf der page

für 486 €

das schon nen wort für nen 19" TFT

nur ist der zum zocken gut ? und wenn nein, worauf muss ich achten wenn ich nen TFT kaufen will zum zocken....

vieleicht hat ja sogar jemand empfehlungen ? ? ? ?

sollte die 500 € auf keinen fall überschreiten und wenns geht schon 19 " :D

thx im vorraus!

Jens0r
the next SenF LaN 06.01. - 09.01. 2011, check dota-lan.de

To give anything less than your best is to sacrifice the Gift
Steve Prefontaine

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SenF_Jens2000« (19.02.2004, 14:19)


2

19.02.2004, 14:31

ich hab mir an weihnachten auch nen 19" tft rausspringen lassen :) bei mediamarkt für 499€ und bin voll zufrieden. ich spiel auch shooter und hab keinerlei probleme bei zocken. am anfang muss man sich halt bisschen umgewöhnen aber das geht schnell.
weiß grad net wie der genau heißt (bin im geschäft)

3

19.02.2004, 14:52

Laut den Daten müsste da alles Passen. Zu Preis/leistung und zum Hersteler kann ich nix sagen, nur würde ich dir raten, das Ding dort anschliesen zu lassen und zu testen bzw wenigstens ein Vorführmodell genauer anzuschaen bezüglich helligkeit usw.

Ich selbst hab seit über einem Jahr einen 17er TFT von Hyundai, der damals 469 euro gekostet hat und bin voll zufrieden.

17er tft = 19er Röhre und deiner entspricht wohl 21er Röhre, wäre mir schon fast zu gross. Aber nur fast ^^
( die 19er Waren damals noch viel zu teuer :( )

So ein TFT ist schon was tolles, augenschonend, sieht sehr edel aus, und sehr platzsparend auf dem Schreibtisch. Solange du das geld nicht unbedingt andersweitig brauchst, kauf dir einen ^^

4

19.02.2004, 15:26

Man man man ich weiß langsam nicht mehr was ich glauben soll.

Hatte den selben gedanken wie Jens.War im media markt drin um mir das mal vorort anzusehen.
Dann die ausage des verkäufers: TFT ist definitiv nix für zocker! ist einfach nicht echtzeit fähig und macht keinen sinn.

Wat denn nun??
@Shark wie umgewöhnen was genau meinst Du damit?


@Jens frag mal was das Teil kostet wenn man 2 nimmt :D

5

19.02.2004, 15:41

is mir halt vorallem beim zocken aufgefallen das sich das bild irgendwie anders verhält (z.b. wenn man sich bei nem shooter dreht oder so) aber nach 2 tagen hab ich nix mehr davon gemerkt und ist jetzt auch net anders als mit röhre

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

6

19.02.2004, 15:53

jens, ich emfehlt dir einfahc mal an nem tft mit der reaktionszeit zu spielen. 25 mx it net der hit. für cs mag es ja noch einigermassen hinkommen, für ut ist es nicht spielbar.

7

19.02.2004, 21:38

www.prad.de

das beste was man sich vor einem tft kauf reinfahren sollte ;)

8

19.02.2004, 21:51

ich hab den hier: http://www.prad.de/guide/screen223.html

zu weihnachten gekauft, top, einziges manko: 65 hz, d.h. manchmal seh ich streifen, ganz feine, aber i.d..r. nur wenn ich bilder markiere etc. Deiner jens hat 75 hz und da kommts net vor (ab 72hz flimmerfrei fürs menschl. auge).

Einziges Manko was ich an dem Teil finde: 85 ° Betrachtungswinkel. Müsste aber gehen....Naja und die Leutchdichte mit 250 candan ist nicht so der hit, also 1 candan = die helligkeit einer kerze auf 1 m², d.h. er ist nicht so hell wie meiner mit 400 candan. Müsste aber reichen, das kontrastverhältnis geht jedenfalls (verhältnis zwischen dunkelstem und hellstem punkt).

Ansonsten lass dir das ding vorführen, mach ihn an, test ihn vor schwarzem und hellem Hintergrund nach Pixelfehlern, manche haben gleich von kauf an welche.

edit

achso ja digital wär natürlich noch besser, aber was will man nicht alles :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_BlacK_SharK« (19.02.2004, 21:53)


9

19.02.2004, 21:56

lol seh grad kann die kiste auf 75 hz hochfahrn, naja erklärt einiges looooooooooooooooool thx for this posting jensor, sonst hätt ichs maybe rausbekommen wenn ich fast blind bin

10

20.02.2004, 02:18

Also ich will mir seit 5 Jahren 'nen TFT anschaffen. Momentan würde ich mir aber für 500 Euro einen 21 Zoll Röhrenmonitor kaufen (den habe ich aber schon).

Ich bin zar kein Kenner von TFT, aber ich gebe folgendes zur Diskussion:

1. 486 Euro ist für einen 19 Zoll TFT ein absoluter Kampfpreis. Bei Röhrenmonitoren wissen wir alle, daß die billigen Teile kein gutes Bild haben. Warum sollte das bei TFT anders sein?

2. TFT-Monitore waren bisher wirklich nichts für Zocker, weil sie gerade bei bei Spielen die dunklen Bereiche z.B. in 3D-Shootern sehr kontrastarm darstellen (was mir immer wieder auf LANs auffällt).

3. Können moderne TFT-Monitore niedrigere Auflösungen, die sie interpolieren müssen, inzwischen ohne Qualitätsverlust bringen? Frühere Geräte konnten das definitiv nicht. Für Zocker ist das aber wichtig, denn man spielt ja meistens nicht in 1280x1024!

4. Bei Giga-TV wurde neulich ein neuer TFT mit brandneuer Technik vorgestellt, für den Punkt 2 nicht gilt. Leider weiß ich nicht mehr die Marke, glaube aber Sony. Jedenfalls, der war sehr teuer. Vielleicht besser warten?

11

20.02.2004, 14:49

Man muss ganz klar wissen, wofür man den Moni braucht:

Bildbearbeitung -> CRT besser da auf TFT Farben brillianter aussehen
Strategie und Officeanwendugen -> TFT geeignet
Shooter -> muss man testen, aber tft´s mit hoher Leuchtkraft (mind. 350 candan), hohem Kontrastverhältnis (mind. 400:1), großem Betrachtungswinkel und schneller Reaktionszeit (25 ms und niedriger für rise und fall zusammen) gehen auch für shooter
verhandener platz, wenig -> TFT, viel -> CRT möglich

zu 1. Tamger: stimmt, lieber n sehr guten 17'' er, der lange hält (die Dauer in h ist oft angegeben, als Richtwert).

zu 2. ka spiel kaum shooter, das letzte was ich hier hatte war Matrix, aber da kamen keine Verzerrungen etc., auch die Auflösung wurde gut interpoliert.

zu 3. jo der TFT ist auf eine Auflösung optimiert, sobald man die ändert, muss er "trixen", gute quali-tft´s schaffen das aber mittlerweile ohne Probleme

zu 4. kannste gerne warten, aber bis die in erschwinglichen Preisregionen rauskommen, dauerts noch 1-3 Jahre.

@jens:

würde dir lieber zu einem guten 17 '' er raten. da kannste nix verkehrt machen, zu not nimm denselben wie ich, sehr gute quali und menge features (TV+DVD+Video am TFT gucken mit Fernbedienung, Digicamkarten oben reinstecken und Fotos am TFT anschauen ohne PC anzumachen etc.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_EA_BlacK_SharK« (20.02.2004, 14:54)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

12

20.02.2004, 16:58

Zitat

Original von _EA_BlacK_SharK

Bildbearbeitung -> CRT besser da auf TFT Farben brillianter aussehen


muss das nicht Farben nicht brillianter aussehen heissen?

13

20.02.2004, 17:24

ne mein Ausdruck war schon korrekt, tft lässt farben brillianter aussehen, gerade deswegen täuscht es ja in der Bildbearbeitung / webseiten-gestaltung.

Designer etc. nutzen CRT, weil Farben die normal Kacke aussehen auf tft auch maybe n guten Eindruck machen, sich der Kunde aber nichts von kaufen kann (höchstens n Foto von der tft ansicht :P)

14

20.02.2004, 20:34

Hab nen Sampo 17" TFT, 25ms/1280x1024 daheim.
Am Arbeitsplatz hab ich nen Benq 17" TFT 25ms/1280x1024

Vom Bild (Schärfe/Stabilität) lassen die jeden CRT links liegen. Das Bild vom Benq hat zudem noch eine sehr hohe Farbintensität, bzw mir kommts vor als würden die Farben leuchten. Beim Sampo kommen mir die Farben eher ein wenig blass vor.

Man muss sich erst an ein TFT gewöhnen, zuerst meint man das bild sei nach innen gedrückt, dann stört man sich am feinen Pixelraster. Zuletzt meint man das Bild sei unscharf, liegt aber daran, das sich schon Staub abgelegt hat :P

Mittlerweile find ich es eklig mich an einem CRT dranzusetzen, denn dann merke ich das Geflimmer was meinen Augen ganz und gar nicht gefällt :D

Ob nu ein 19" oder 17" TFT macht keinen Unterschied, da lasse ich dem Jensor die Wahl.

Die Interpolation wirkt bei 1280x1024 TFTs eher wie ein 2x FSAA, beim Spielen ganz nett, aber zum arbeiten untauglich.

15

21.02.2004, 02:56

Zitat

zu 1. Tamger: stimmt, lieber n sehr guten 17'' er, der lange hält (die Dauer in h ist oft angegeben, als Richtwert).


Zur Haltbarkeit katte ich ja gar nichts gesagt. Die ist eh Glücksache (auch Biligstprodukte können ewig halten). Mir ging es eher um die Bildqualität. Außerdem würde ich unter 19 Zoll TFT niemals gehen, insofern hast du mich da vielleicht ein wenig mißverstanden.


Zitat

Die Interpolation wirkt bei 1280x1024 TFTs eher wie ein 2x FSAA, beim Spielen ganz nett, aber zum arbeiten untauglich.


Also sozusagen Antialias ohne Performanceverlust. Kann ich mir nun wirklich beim besten Willen nicht vorstellen. Antialias bedeutet ja Kantenglättung. Was du meinst, ist wohl eher eine allgemeine Bildunschärfe bei der Interpolation kleinerer Auflösungen. Und das wäre für mich sowieso ein Todesargument gegen den TFT.

16

21.02.2004, 09:12

shark, nen tft braucht doch keine 75hz?
mit 60 sind tft meines wissens flimmerfrei.

axo, meines wissens nach gibt es auch keine spieletauglichen 19zöller tfts. die dinger verschlieren übel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIC_Thaomir« (21.02.2004, 09:13)


17

21.02.2004, 12:57

naja ka ^^, weiß nur das ab 72 hz das menschliche Auge kein flimmern mehr sieht. ka obs bei tft und crt n Unterschied gibt, kann schon sein, weil das bild bei tft ja durch transistoren (jeder pixel einzeln) gesetzt wird, und nicht wie bei crt horizontal aufgebaut wird.

Bei 65 Hz hat ich nur ab und an streifen, die flimmerten, aber nur bei dunklen Bildern etc...