Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.02.2004, 12:31

Testreihe TA, Attis und mehr

Ich hab mal wieder ne kleine Testreihe gemacht und wollte dabei die TA auf Herz und Nieren testen. Wichtig war mir da vorallem das abschneiden gegen Atties. Also habe ich gleichmal mit Katapelten und Murmillos angefangen. Aber irgendwie bin ich dann gleich an den murmillos hängen geblieben, Schuld daranwar das Abschneiden gegen die TA...
Also erstmal die schlichten Werte Murmillos gegen Norse-Units. Es waren jeweils 5 x 10 vs 10 Einheiten:

Murmillos vs RC : 6,2 Murmillos über
Murmillos vs TA : 4,8 Murmillos über
Murmillos vs Ulfs : 6,4 Murmillos über
Murmillos vs hersen : 4,8 hersen über
Murmillos vs Huskarls : 2,6 Murmillos
Murmillos vs jarls : 5,2 Jarle über

Nun erstmal ein paar wörter zu den einzelnen Tests. Wer schonmal mehrmals einheiten einfach in dem Editor in reihen gegeneinander aufgestellt hat wird wissen das da manchmal sehr komische Ergebnisse rauskommen. ich will also nicht sagen das solche Kämpfe auch anders ausgehen können. Ich habe jeweils kein Micro benutzt. Murmillos vs RC sollte klar sein. Ich hab nix dagegen das es so ausgeht. Murmillos vs TA hab ich was gegen. Irgendjemand sagte mal man muss eine kritische Masse haben damit die TA was kontern. Nun, bei einem 25 vs 25 gewinnen immernoch mehrheitlich die Murmillos. Das liegt sicher auch daran das den armen TA ja Blocker fehlen und das ich sie in eine Reihe gestellt habe, also maximale Angriffsfläche für die Nahkämpfer. Allerdings sollte man trotzdem immer im Hinterkopf behalten das TA Murmillos nicht kontern sondern das es wenn dann die Position der TA macht egal wann...ein Ta verliert übrigens gegen einen Murmillo genauso zuverlässig. Murmillo vs Ulfs ist ebenfalls etwas schwer zu verdauen da der Murmillo 5 Food mehr kostet (glaube ich). Zu diesem Test muss man aber auch sagen das man beim Editor normal archaic-ulfs hat die man erst per Trigger auf classic-ulfs updaten muss. Das dauert ca 3 sek. Bis dahin bin ich mit ihnen (und mit den hersen später) weggerannt. Kann sein das dadurch das Ergebnis verfälscht wurde. Trotzdem darf man nie annehmen das Ulfs etwas gegen Murmillos reißen können, dafür ist die Zahl einfach zu heftig! Der kampf gegen die Huskarls ist relativ ausgeglichen, allerdings gewinnt der Murmillo doch recht zuverlässig mit 2-3 über. gekämpft haben natürlich unupgegradete Huskarle gegen unupgegradete Murmillos, mit Odin kann das Verhältnis auch wieder ganz anders aussehen. Zu den Jarlen muss man sagen das das absehbar war, jarle kosten nen Pop mehr, haben etwa gleiche food-Kosten aber kosten auch viel mehr gold und lassen sich viel langsamer und schwerer Produzieren. Würde man Pop-oder res-effektiv das verhältnis der sich bekämpfenden Truppen festlegen sähe das Verhältnis anders aus. So, mit diesem Wissen, was macht der Nordmann gegen Murmillos? Vielleicht kann mir da jemand helfen, ich weiß so auf Anhieb in Classic keine sinnvolle Lösung. Aber zurück zu den TA. 10 TA gegen 10 Katapelten gibt endlich mal ein vernünftiges Verhältnis, ich hab es nicht genau aufgeschrieben aber es ist ganz ordentlich, will heißen es überleben TA!!!! Was man dabei allerdings auch wissen sollte ist das es nicht halb so eindeutig ist wie das was Katapelten mit Rc machen, oder das was die Turmas mit TA machen. Jeder halbwegs vernünftig spielende Atti sollte also mit Turma/Katapelten immer noch gegen RC/TA gewinnen. So was zu testen ist aber schwer, das kann jeder im rated untersuchen ^^
Der Vergleich Ta-Fanatic ist wieder schwer weil der Fanatic halt auch viel teurer ist und eine late-game unit ist, ausserdem braucht sie auch 3 Pop. Trotzdem, 10 Fanatics gewinnen gegen 10 TA mit 7-9 mann über. 7 Fanatics (910 res) gewinnen gegen 10 Champion-TA (900 res) mit 2-3 über, ist aber recht knapp. Gradet man die Fanatics auch auf Champions auf bleiben 5 von 7 über... In der Beschreibung des Fanatics steht gut gegen alle menschlichen Soldaten, kontern mit Anti-Inf wie Cheiroballisten oder TA....naja.
Bei 10 TA gegen 10 Zerstörer gewinnen immherhin die TA mit 2-3 über, RESPEKT!!!!
Beim Kampf 10 normale TA gegen 10 medium Turma überleben durchschittlich 9,2 Turma ^^ man sollte aber der Fairnis wegen dazu sagen, das die vordere Reihe, daher 5 Turmas alle quasi tot nach dieser Begegnung sind.
10 Ta (900 res) gewinnen gegen 4 Cheiroballisten(860 res) mit ca 4 TA über. Dieses Verhältnis verschiebt sich aber zu gunsten der Ballisten sobalddie TAs engstehen weil die Pfeile der Ballisten bei diesen versuchen einfach wenig treffen, die meisten Pfeile fliegen vorbei. Mitten im Getümmel aus 30 Ulfs sieht das natürlich anders aus.
Beim kampf zwischen 10 TA und 10 Arcus bleiben immer 5 angeschlagene Arcus übrig.

Contrarius kontern die TA par excellence, 8 Reiter(880 res) gewinnen gegen 10 TA. es bleiben 7-8 über, einige sind angeschlagen.

Was bleibt da noch zu sagen...hm...also wer sich das hier durchliest und Norse spielt sollte sich im klaren sein das es nur eine Einheit gibt die ihn in Classic rettet und das ist der Hersir, allerdings ist der natürlich langsam wie blöd. Wenn der Atti wirklich massiv auf Murmillos geht stellt euch def, blockt mit hersen und dahinter TA, baut er noch ballisten dazu dann hofft das er zu blöd ist sie zu beschützen. Alles andere wird euch nichts bringen. Einmal in Heroic ist es das beste hautpsächlich auf Huskarle zu setzen, die sind gut gegen Katapelten, Turma, Arcen und halten sich vermutlich in entsprechenden Stückzahlen auch ganz gut gegen Contrarien (die Pferde halt). Sie sind sehr unempfindlich gegen die Ballisten und wirklich heftig gekontert werden sie eigentlich nur von Fanatics nur murmillos sind halt besser. Was man gegen die machen kann weiß ich ehrlich nicht so richtig, wäre auch für tipps imemr dankbar :)
Aber, auch wenn das alles traurige Aussichten für norse sind, es gibt eine Gruppe Spieler die es noch viel beschissener getroffen hat. Griechenspieler nämlich. Der Toxe ist soziemlich der schlechteste "Inf-Konter" den es gibt. bei 25 Toxen gegen 25 Murmillos bleiben so ca 15-20 Murmillos über :D
Toxen verlieren sogar gegen Katapelten, muhahahaha!
Wenn man dann noch bedenkt das Hopliten gegen Murmillos recht ausgeglichen ist (der Hoplit gewinnt trotzdem leicht) dann sieht man das Griechen in Classic nix zu melden haben. Zeigt mit dem Finger auf sie, muhahahaha.
May heaven be with u and faith guide ur way, Brödschn. And may ur greedients be not gen-maniplated&#33;<br><br>OredE_dA_BroEdlA aka Broetchenholer

a-L.MSI|Melancholy

unregistriert

2

10.02.2004, 12:54

good post aber bist du dir sicher das die cherios den husks kaum was anhaben können?...

3

10.02.2004, 13:06

ich mische unter meine armee zurzeit sehr viele ulfsarks

mit forseti und standart hack armor haben sie nen relativ hohen wert und halten bisschen länger

da der atlanter anfangs nur auf katapeltes und turmas setzt hat man mit ulfsarks und TA's erstmal die oberhand im kampf

bis er dann auf ballisten umsetzt sollte man paar cav bauen und die ballisten jagen

da die ballisten viel kosten muss er erstmal von null aus von den turmas erstmal paar ballisten für 100 gold sammeln, das wirft ihn schonmal zurück


aber ansonsten sind die chancen echt trübe vor allem mit wikingern

auf ner map wie geistersee wenn der oranos bisschen boomt und seine spots mit katapeltes zupflastert und einem die turmas um die ohren fliegen

aussichtslos

4

10.02.2004, 13:18

jetzt versteh ich warum mich neulich einer im rate fragte:

-was hast du mit deinen ta's gemacht?
+wie jetzt?
-die haben meine murmillos besiegt!?!
+O_O die kontern die doch^^
-normal schnetzeln murmillos die ta's


ich sah da kein sinn O_o

5

10.02.2004, 13:42

Brödl,hast du Fokus Fire gemacht?

6

10.02.2004, 13:43

habe mal gehört dass Cheiros mal 8 vs husks haben... würde zu meinen erfahrungen passen^^

7

10.02.2004, 14:02

Ne, wie gesagt ganz ohne Micro. Ist ja klar das die Chancen der Ta deutlich besser werden wenn sie in einem kleinen Knäuel der größe 2x1x1,5 cm stehen und Fokusfire machen, aber wenn ich das neben meinem normalen Kampf noch hinkriegen könnte hätte ich auch keine Probs mehr mit Attis, dann hätte ich nie mehr Probleme ^^

Zu den Husks, sagen wir mal so, ne normale Infantry-Einheit der Norse stirbt nach ca 3-4 Ballisten Treffern. Bei Huskarlen dürften es etwa das doppelte sein, bin mir aber nicht ganz sicher, kann ich ja nochmal schnell durchtesten.

Ausserdem bau ich in der zwischenzeit gar keine Schweine mehr, weiß ned warum, aber irgendwie verraten die mich immer, DIESE SCHWEINE!

Wer noch ein gutes Mittel gegen die Ballisten bracuht, habe gerade im Rec gegen gegen Bänsch gesehen dass Rammen die Ballisten böse rocken!!! ^^ Is wirklich so.
Mit Waters Micro ist das die ultimative Waffe.

Jetzt teste ich noch wieviele TA mit upgrade man bracuht um nen Vogel in annehmbarer zeit aus der Luft zu holen und dann sterbe ich glücklich in dem Wissen das ich weiß das ich keine Chance habe ^^

8

10.02.2004, 14:08

wenn du schon dabei bist, wie oft muss nen vogel schiessen damit nen karren stirbt?


dannach weisste echt alles ;)

9

10.02.2004, 14:15

Dann ist der Test mit der kritischen Masse sinnlos,denn kritische Masse bedeutet ja,das du so viele hast um zB einen Murm pro Attack'runde' umzuhauen.

10

10.02.2004, 14:26

Mag sein, aber es ist ja allgemein bekannt das man mit der kritischen Masse alles kaputt kriegt, sogar mit Toxen ^^ Nur ist das mit der kritischen Masse und daher wie du richtig erkannt hast mit dem Fokus-Fire halt ne Sache jedes einzelnen daher kann ich das kaum testen.

Zu den Huskies zum 2ten : vergesst die Huskies ^^
sie sterben bedeutend schneller als die TAs. Wahrscheinlich ist der Multiplikator wirklich enorm oder die ballisten treffen besser auf Ziele in Nahkampfreichweite. Jedenfalls erscheint es mir echt keine gute Idee Huskalre gegen Ballisten einzusetzen :D

Die Vögel sind lustig, die brauchen 2 Schuss um einen Ta zu töten. man braucht ca 7-8 TA um einen Vogel runterzuholen, bei 7 ist er immerhin sicher fast tot oder liegt im Staub. Mit dem Upgrade da ist es halt eine Frage wer wen zuerst tötet, da die TA doch gut Schaden machen. Hat der gegner aber erst mal die Vögel gemasst und das ist gar nicht mal so schwer wird es haarig. Imho sind die Verteidigungsmöglichkeiten derNorse auf jeden Fall absolut unzureichend gegen Vögel, TAs sind zu langsam und die Vögel machen wirklich viel schaden. Ich schätze mal 1-2 Schuss für nen Dorfie, je nachdem wie gut der Vogel halt trifft.

11

10.02.2004, 14:36

Kritische Masse ist leider mit TA totaler Blödsinn,da jede Civ ne Unit hat,die TA total leicht kontert,womit du dann 30 TA brauchst um mit 30 Murmillos mitziehen zu können,wenn der nun 5 Turmas baut,ist vorbei.
Und es ist nicht gerade fair,dass ich ne dicke Masse TA brauche,um Murmillos zu kontern,sie sind schließlich der Konter und wenn ich mir Axemen angucke,dann ist das einfach lächerlich und anders lassen sich Axtwerfer nicht beschreiben.

Btw Brötchen Hersen kosten 3 Pop und das 1,5x wie ein Murmillo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plizzz« (10.02.2004, 14:38)


12

10.02.2004, 14:44

Zitat

Kritische Masse ist leider mit TA totaler Blödsinn,da jede Civ ne Unit hat,die TA total leicht kontert


Wir reden von AoM TT und nich von WC3,das weisste schon oder? ;)

13

10.02.2004, 15:02

ranged einheiten so zu vergleichen bringt einfach nichts.

und murmillos gegen ulf: 6,4 murms über? die sind doch kaum besser, was die werte angeht?

14

10.02.2004, 15:10

Die haben aber dick leben die doofköppe

15

10.02.2004, 15:55

imo haben die ballisten einen extra-angriffsbonus gegen Huskarle im vergleich zu anderen inf
ob er wirklich x8 ist weiss ich nicht mehr, aber er muss ziemlich hoch sein :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (10.02.2004, 15:55)


16

10.02.2004, 15:58

wenn die chieros hinter burgen stehn rocken die ;)
also mit nem puffer. ich denke mal sie kontern sich beide.^^ husis halt inf und chieros bogis. die die jeweiligen anderen kontern.

17

10.02.2004, 16:09

Bonus der Cherios

Damage Bonuses
Attack vs. Ship 200 %
Attack vs. Infantry 150 %
Attack vs. Hersir (Hero) 50 %
Attack vs. Hero of Ragnarok 50 %
Attack vs. Huskarl 350 %
Attack vs. Destroyer 300 %
Attack vs. Destroyer (Hero) 400 %
Attack vs. Murmillo (Hero) 150 %
Attack vs. Katapeltes (Hero) 150 %
Attack vs. Fanatic (Hero) 150 %

18

10.02.2004, 16:36

Zitat

Original von a-L.MSI|Tears
ranged einheiten so zu vergleichen bringt einfach nichts.

und murmillos gegen ulf: 6,4 murms über? die sind doch kaum besser, was die werte angeht?


Murmillos haben ~50% mehr Leben.

GAF_Hannibal

Fortgeschrittener

Beiträge: 532

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

10.02.2004, 16:47

von mir aus könnte ES den axtwerfern ihre attack von 4,5 auf 4 herabsetzen, wenn sie dafür endlich mal den angriffsbonus gegen andere inf erhöhen würden...

außerdem wär noch eine reichweitenerhöhung gegen luftunits mit dem extraup sinnvoll, die vögel sind echt die pest für norse...

20

10.02.2004, 16:55

:respekt: , aber kannst du ein paarAbsätze mehr reinmachen, ich verrutsch da immer..... ?(

21

10.02.2004, 17:07

die TA wurden damals geschwächt um die balance im classic aom zu verbessern
dumm ist eben nur das ES vergessen hat das im Xpack eine neue civ dazugekommen ist und jetzt der TA ein bissl wenig damage gegen die neuen units macht
+50% damage gegen atlanter infantrie wäre nett oder sowas ähnliches hoffe ES denkt drann beim nächsten patch

22

10.02.2004, 17:11

Zitat

Original von Last_Junky
die TA wurden damals geschwächt um die balance im classic aom zu verbessern
dumm ist eben nur das ES vergessen hat das im Xpack eine neue civ dazugekommen ist und jetzt der TA ein bissl wenig damage gegen die neuen units macht
+50% damage gegen atlanter infantrie wäre nett oder sowas ähnliches hoffe ES denkt drann beim nächsten patch
Das denke ich nicht, sonst hätten sie TAs schon längst gestärkt...

23

10.02.2004, 17:46

RE: Testreihe TA, Attis und mehr

Zitat

Original von OredE_Broetchenholer
Toxen verlieren sogar gegen Katapelten, muhahahaha!
Wenn man dann noch bedenkt das Hopliten gegen Murmillos recht ausgeglichen ist (der Hoplit gewinnt trotzdem leicht) dann sieht man das Griechen in Classic nix zu melden haben. Zeigt mit dem Finger auf sie, muhahahaha.


mach das mal wenn 10 Hopliten vor 15 Toxen stehn gegen 25 Murmillos, da sollte die Greek Armee locker gewinnen...

Aber stimmt schon, in Classic hat mans verdammt schwer als Grieche gegen Atlanter :( Dafür rockt man in Myth umso mehr :)

24

10.02.2004, 18:08

@fake ich hab mir auch schon oft gedacht so blöd kann ES gar ned sein sie haben mir aber immer wieder das gegenteil bewiesen ^^

25

10.02.2004, 18:13

Trunks, das passiert höchstens wenn die Toxen so stehen das man wirklich nicht rankommt, ansonsten ist das ein recht ausgeglichener Kampf. Dank den hohen Lebenspunkten der Murmillos und ihrem guten pathfinding weil sie eben recht klein sind geht das.

Zum Junky : Ich denke eigentlich nicht so sehr das es an den TA liegt oder das man das Problem bei den TA lösen sollte. Ich meine, ich mag sie nicht, sie sind schwach gegen sehr vieles und ich würde mich freuen wenn sie besser wären, aber meiner Meinung nach liegt es eher an den Murmillos die zu stark sind. Ich meine, was besiegen die denn nicht?