Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

04.02.2004, 13:14

was is das??

hio!

hab heute eher zufällig was bei mir am pc(win xp) entdeckt:

unter start->programme->zubehör war der standardeditor nicht mehr als solcher gekennzeichnet, sondern nur als "dos-fenster" zu sehen.

daraufhin mal die eigenschaften gecheckt und siehe da, die verknüpfung bezog sich nicht mehr aufs notepad, sondern auf ein tolles file namens actmovie.exe :(

das lies sich ja einfach beheben, nur passiert ja sowas nicht von alleine und gleich mal misstrauisch google befragt, was von diesem actmovie.exe zu halten is.

hab leider nicht grossartig dazu was gefunden:
der eine link meinte, das wäre ein wurm, ein anderer meinte, das hänge mit gewissen video/audio-codecs zusammen...

vielleicht weiss ja jemand bescheid, was ich mit dem zeugs nun machen soll ?(

kommt mir aber schon sehr spanisch vor, denn als ich das file löschen wollte, war es paar secs später schwuppdiwupp wieder da :rolleyes:

3

04.02.2004, 13:26

thx, aber nachdem ich mir grade den einen thread mit der symantec-software durchgelesen hab, bin ich mir net so sicher, ob ich mir das tool, das man zum virencheck installieren soll, auch wirklich antun soll :(

4

04.02.2004, 13:36

hmm
je länger ich google, desto mehr hab ich den eindruck, dass ich paranoia habe :D

kann mal jemand mit nem windoofs-rechner checken, ob sich in seinem verzeichnis C:\Windows\system32\ ein file namens actmovie.exe bzw. extrac32.exe befindet ?!

5

04.02.2004, 13:46

Also ich hab beide... haben beide auch dasselbe Datum wie die meisten anderen Dateien in dem Ordner.

Und jetzt? Gut oder schlecht? ^^

Das mit der Notepad-Verknüpfung hab ich auch zu hause, nur hab ich mich da noch gar nicht drum gekümmert ;)

6

04.02.2004, 13:49

die dateien hat eigentlich jeder der windoof hat :)

7

04.02.2004, 13:52

jo thx leutz ...hab wohl wirklich paranoia :D

aber es gibt da einen wurm, der unter anderem diese files befällt info zu wurm ?(

mich hat nur die veränderung der verknüpfung stutzig gemacht...windoofs eben :rolleyes:
naja nochmal glück gehabt :D

8

04.02.2004, 14:09

lusche, geh auf www.symantec.de, dort auf security response und lass dir online den rechner checken. dann siehst du ob du was hast.

es wird nichts dauerhaft installiert, nach dem browser schliessen ist alles wieder weg ;)

9

04.02.2004, 16:23

das hatte ich auch, wobei ich dann nur den link wieder zu notepad.exe eingefügt hab. aber warum trägt sich das teil von selbst dort ein? von zauberhand wohl kaum.... is das jetzt ein wurm/virus oder sonst was? virenchecker findet nix.. scan mit f-prot btw