Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.01.2004, 22:48

Intel PIII 1GHZ übertakten?

Hi, kennt sich jemand aus, Erfahrungsberichte oder nützliche Links?


Möchte meinen Intel PIII 1GHZ evt. übertakten falls dies möglichst risikofrei geht :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_Wallace« (25.01.2004, 22:49)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

2

26.01.2004, 01:56

du hast nen 1 ghz PIII`? meinen glückwunsch!
mann das ist ein geiles teil. *snief*
tja, da der mutli fest verdrahtet ist bleibt ja nur fsb hochschrauben.

3

26.01.2004, 11:23

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
du hast nen 1 ghz PIII`? meinen glückwunsch!
mann das ist ein geiles teil. *snief*


Meinst du das Ernst oder will mich ein Hardware-Experte verarschen? :rolleyes:

Zitat


tja, da der mutli fest verdrahtet ist bleibt ja nur fsb hochschrauben.


Deswegen suche ich ja nach Infos und Erfahrungen ob das was bringt und ob es riskant ist.
Wie hoch kann ich den fsb schrauben? Gibts Software oder muss ich Hardwarejumper setzen?

wie gesagt, ich habe null Ahnung von übertakten ^^

4

26.01.2004, 11:35

Zitat

wie gesagt, ich habe null Ahnung von übertakten ^^


Dann lass es ;)
Es fängt erstmal bei den RAM´s an, sind die gut genug höhere Taktfrequenzen zu schaffen, welche einstellungen erlaubt das Mainboard, ist der CPU-Kühler gross genug, ist der Northbridge Kühler ebenfalls ausreichend, schafft die Graka eine höhere AGP-Taktfrequenz, fängt das Mobo ebenfalls an den IDE Bus höher zu takten... etc etc...

Da versuchst einen alten Kasten zu übertakten, der ohnehin kaum richtig leistung hat. Mein Tip: Verkauf den alten Plunder bei Ebay und klick das obere gelbe Banner :D

5

26.01.2004, 12:23

Ja ich habe mir schon gedacht das es nicht so einfach wird ?( Da ich mir evt. sowieso irgendwann was neues hole, wollte ich mit möglichst wenig Aufwand noch ein paar MhZ rauskitzeln.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

6

26.01.2004, 15:35

ich habs ernst gemeint! der PIII 1000 war eine super CPU, der PIII prozessor einer der besten! die dinger sind in übertakter kreisen extrem gefragt gewesen weil sie a) selten und zweitens voller power waren. sicher, in zeiten von 2-3 GHZ CPUs ist das ding veraltet ist klar, aber der hat sicher trotzdem bis jetzt gerockt! goldende PII zeiten *snief*

7

26.01.2004, 15:49

Willst meine CPU haben? :D

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

8

27.01.2004, 03:24

sorry der passt net auf mein board ^^

beim stöbern heute hab ich was endteckt :


Im Rahmen dieser True Performance Initiative führt AMD mit dem Athlon XP das alte Performance Rating wieder ein, das zuletzt beim K5 Verwendung fand. Begründet wird dieser Schritt mit der Tatsache, dass der Athlon XP z.B. im Vergleich zum Pentium 4 deutlich mehr Anweisungen pro Takt (Instructions per Clock, IPC) ausführen kann und somit bei deutlich geringerem Takt nach wie vor mit den Leistungen eines Pentium 4 mithalten kann. Während sich AMD um ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Prozessortakt und IPC bemüht hat, muss der Pentium 4 durch seinen im Vergleich zum Pentium III geringen IPC-Wert mit deutlich höheren Taktraten betrieben werden, um die Leistung seines Vorgängers zu übertreffen. Durchaus ein wohl kallkulierter Marketing-Trick der Intel-Ingeneure.


deshlab kam mir der umstieg von PIII700/win98 auf 1800+/XP net so arg vor.

Hier stehts auf jeden fall

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (27.01.2004, 03:30)


9

27.01.2004, 08:07

Hä? Hab hier nen PIII667 im 2t Rechner.
Unter TMPGENC steht beim umwandeln eines Filmches 14Stunden....

Mein Athlon 2400+ (2ghz) macht dasselbe Filmchen aber in 3Stunden bei gleichen Setts.

Wo ich den P3 das erste mal benutzt hatte: OMG ist der lahm... da war ich schon die Geschwindigkeit eines Athlon500 gewohnt ;)

@Ramses: Naja, mach lieber die GeforceMX aus dem Rechner :P

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

10

27.01.2004, 13:08

naja da gings ja ujm den unetrscjied von 700 mkhz PIII zu 1,4 irgendwas Ghz vom Xp und net von 0,7 auf 2 ghz.

ich emfpoand das wirklich nicht so übermässig, vor allem im windowsbetrieb. und sowas beschnittenes hab ich nie besessen^^

11

27.01.2004, 13:45

Die Windows Gui ist net langsam... sie ist nur nicht so schnell wie die vom MacOS X ;)
Da wird einem der Einbau einer schnelleren GraKa schon bei der normalen benutzung belohnt :D

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

27.01.2004, 13:59

Ich fand den Unterschied vom PIII 500 SD-100 zu Duron 1200 DDR-200 sehr stark.... ?(