Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.01.2004, 01:37

Soundblaster live probleme

Hab ne soundblasterlive 1024 player.Allerdings kann ich einfach keinen treiber dafür installieren ,die karte wird nicht erkannt.So weit funktioniert sie mit den windowstreibern(xp),aber wenn ich ein voiceprogramm wie gamevoice etc. benutzte und dann aom starte kann man mich nicht mehr verstehen .Bin dann total abgehackt.Wer kann mir helfen
wer nicht mit uns ist , ist gegen uns.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_El_Grande« (22.01.2004, 01:37)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

2

22.01.2004, 13:52

welche treiebr hast du den probiert?

3

22.01.2004, 14:23

na die neuesten und ältere von creative,dass problem ist allerdings das man sie nicht installieren kann weil er keine soudblaster live karte findet(und die ist nunmal drin)set up bricht jedesmal mit fehlermeldung ab

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

4

22.01.2004, 16:10

hm, aber in der systsmsteuerung ist sie schon richrtig erkannt? ,üsste im hardware manager bei audio video drin, ganz oben. creative live oder so. sind da auch keine gelben zeichen davor?

und hast du onboard sound?

5

22.01.2004, 16:20

onboard ist abgeklemmt und im hardware manger ist se drin
wie mit der regestry( wie immer man das auch schreibt^^)aussieht weiß ich nicht

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

6

22.01.2004, 16:35

die spielt da keine rolle.
also wenn der onboard sound nicht dazwischen funkt und sie in der systemconfig zu sehen ist ist es schonstrange das die installation net durchgeht. und er sagt sie ist net da? komisch.
qalso ich hab die auch und hab keine treiber installiert, das sind die normalen von xp. und das geht optimal :(
hm, und aom haut da rein oder wie? hm, strange.- fällt mir gerade nix ein :(

7

22.01.2004, 17:09

hat er denn auch xp oder ein anderes OS

8

22.01.2004, 17:55

xp

9

22.01.2004, 18:05

schmeiß die Karte mal aus dem Gerätemanager raus, starte neu und probiers dann nochmal mit den Treibern.

Hatte die Soundkarte auch mal, da hats aber prima geklappt ;)


@Ramses
du nuttz die XP Treiber? Wenn du die Creative Treiber holst, dann haste einen wesentlich besseren Klang!!!

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

10

22.01.2004, 18:25

hm, wenn ic h genau darüber nachdenke sieht das aus das du den falschen treiber runtergleaden hast!?

http://uk.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp

kuck mal da nach ob es danet alternatiove möglichkeiten gibt.

11

22.01.2004, 18:34

SB Live nehmen, Mülltonne auf, schwung holn, SB Live reinwerfen.
Hatte insgesamt 3 SB Live Karten(1 von mir gekaufte SB Live Value und 2 Live Player 1024 die ich geschenkt bekommen hab) und diese Karten haben mehr Ärger gemacht als das sie genutzt haben( und das nicht nur auch KT133 Boards, sondern auf nem dutzend verschiedener Mainboards (BX bzw ZX, KT133/266/KM266,SiS735,SiS748,i810,i845). Zudem mußte ich desöfteren bei Kumpels Probleme wegen dieser Karte lösen.
Ich weiß nicht warum die immer so gelobt wurden, aber zumindest bei mir haben die nen sehr schlechten Eindruck hinterlassen.

12

22.01.2004, 18:49

dann machst du was falsch :rolleyes:

hatte selbst eine bis ich auf ne Audigy 2 umgestiegen bin und viele bekannte haben auch eine SB, die ist ziehmlich gut!! Weiß echt ned, da mucken keine Treiber und der Klang ist auch sehr gut.

13

22.01.2004, 19:21

Onboard-Sound auch im BIOS deaktiviert?
Skilgannon
EU-Blackhand

Tauren Krieger
Wölfe Kalimdors

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

14

22.01.2004, 19:50

lol, ich wollt gerade den treiber neuinstallieren. also live package von creative gezogen, installiert neu getsratet. ergebnis->kein sound! aber er spricht deuerdings meinen onboard sound an! also ausgeschaltet, ja und jetzt was? auch noch kein sound. super. treiber rollback und damit is die sache auch gegessen.

15

22.01.2004, 20:12

Ich weiß nicht, aber ich hab denk ich mal genügend PC's installiert und PC-Probs gefixt um behaupten zu können, das ich da ne einigermaßen vernünftige Einschätzung liefern kann. Ich verstehe z.B. bis heute nicht, warum die SBlive Karten auch dann einigermaßen viel Daten über den PCI-Bus schicken, wenn sie grad gar nix zu tun haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (23.01.2004, 00:31)


16

22.01.2004, 23:43

Creative Labs hat echt einen besch... Treibersupport - schonmal auf deren Webseiten nach Treibern gesucht? Ist wirklich 'ne Bestrafung. Ich kann nur raten, den richtigen Treiber nachmal zu suchen. Soweit ich weiß, kannn man die Artikelnummer eingeben, die müßte auf der Karte stehen. Die Bezeichnungen der CL-Karten stimmen nicht immer überein mit denen auf den Webseiten, da heißen die Karten gerne mal anders. Und ob's mit dem richtigen Treiber dann wirklich funktioniert? Wie gesagt - CL und Treibersupport ...

17

23.01.2004, 09:57

unter MSDOS haben die SB Karten gerockt ^^

18

23.01.2004, 10:37

die karte ist halt schon älter noch mit gameport und den unterstüttzt xp ja auch nicht ,und wie gesagt ich kann soweit alles machen damit nur nicht aom offen haben und dann noch im gv ,bs oder was es sonst noch an voiceproggis gibt labern

19

23.01.2004, 11:14

Die gute zickige alte SBlive 1024... :D

Probier die in einem anderem PCI Slot aus ;)

Da dürfte im Rechner eine Netzwerkkarte sein, die anscheinend neben der Soundkarte steckt. Beide Karten "kämpfen" um die Vorherrschaft des alten guten IRQ5...
Den will aber die SBLive für ihren Legacy Driver haben, um gute alte DOS Games unterstützen zu können. Daher killt die Jedesmal das IRQ Sharing.

Schau im Rechner wie die Karten gesteckt sind:

Wenn so:
----- AGP Graka #pci bus1
----- Leerer PCI Slot #pci bus1
----- Leerer PCI Slot #pci bus1

----- Netzwerkkarte #pci bus2
----- Leerer PCI Slot #pci bus2
----- SB-Live #pci bus2

Funktionieren tuts aber eher nur so:
----- AGP Graka #pci bus1
----- Leerer PCI Slot #pci bus1
----- Netzwerkkarte #pci bus1

----- Leerer PCI Slot #pci bus2
----- Leerer PCI Slot #pci bus2
----- SB-Live #pci bus2

Sollte das Mobo anstatt 1AGP+5PCI Slots nur 1AGP+4PCI Slots haben, dann sind beim PCI Bus2 nur 2Slots verdrahtet.

Der Gameport der SB ist nen Standart MTU401 Port der von der XP CD mit einem Treiber versorgt wird.

20

23.01.2004, 13:03

bei mir schauts tatsächlich so aus:
-agp
-leer
-scasi controler
-lüftersteuerung
-sb live 1024
-netzwerk
wenn ich also scasi und sound tausche wirds besser?Oder besser scasi und netzwerk tauschen

21

23.01.2004, 13:35

Tausch eher scsi und netzwerk, die SB Karte ist total zickig, könnte sich daher auch noch mit der Graka anlegen und dann startet windows net mehr.
Eigentlich sind alle SCSI Controller flexibel: solang sie ihre 64kb DOSSwap MEmory bekommen, ists denen egal ob Busmaster oder net, IRQ ist denen auch wurscht.

Danach wirst dich wahrscheinlich noch mit dem Thema Bios Einstellungen auseinandersetzen müssen, da der Rechner das erst schnallen muss das die Soundkarte nun ihren Willen bekommen hat :D

22

23.01.2004, 13:48

so getauscht ist alledings mußte ich scasi raus nehmen da er beim hochfahren immer bei der scsi einrichtung hängen blieb .Warum?????
Kannst zu bios einstellungen etwas ins detail gehen?

23

23.01.2004, 16:08

Mach erstmal ein Bios Reset und starte dann neu.
Danach übernimmst schritt für schritt wieder Deine gewohnten Bios einstellungen.

Das genau zu erklären würde das Forum sprengen :D

24

23.01.2004, 19:02

haste das Handbuch des MB, dann schau mal nach, wie welcher PCI mit welchem anderen PCI/AGP etc shared ist.

Ist bei den Live Karten immens wichtig.


btw, um welches MainBoard handelt es sich denn?
Skilgannon
EU-Blackhand

Tauren Krieger
Wölfe Kalimdors

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Syndicate« (23.01.2004, 19:03)


25

24.01.2004, 00:00

ist ein asus a7v333 als via kz 333 chipsatz

26

24.01.2004, 02:43

bin übers WE fort also nicht wunder wenn nix neues steht nachdem We widme ich mich wieder meinem problem also wenn euch noch was einfällt fleissig weiter posten -und schon mal vielen dank für die bisherigen anregungen