Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 106

Wohnort: pampa in baden württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

31

21.01.2004, 19:29

Ne Luxi, das die Uhr schon nimmer geht bevor er zu seinem Freund geht steht da nirgends... oder wo liest du das!?!
Und wie will er die Zeit für den Weg addieren, wenn er vorher gar nicht herausgefunden hat wie lang er für den Weg braucht?

32

21.01.2004, 19:33

@Lady: Da muss ich leider widersprechen:

"Ein Mann hatte keine andere Uhr als eine pünktliche Wanduhr, die er ab und zu vergaß aufzuziehen. An einem solchen Fall ging er zu seinem Freund, verbrachte den ganzen Abend mit ihm, ging dann nach hause und stellte die Uhr genau ein."

Das ist eindeutig eine Bedingung gestellt: Wenn Der Fall eintritt, dass er vergisst seine Wanduhr aufzuziehen, dann...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Banshee_« (21.01.2004, 19:33)


33

21.01.2004, 19:35

Ihr seid viel besser als meine klasse.
Ich werde das mal lösen.

Also bevor der mann von zu hause losdackelt Zieht er die Uhr auf so das es pünktlich und genau weiterläuft während er unterwegs ist.

Er merkt sich die Uhrzeit (T1)

Wenn er beim kumpel ankommt schaut er als erstes an der Uhr da und merkt sich die Zeit (T2).

Wenn er wieder nach hause gehen will schaut er beim Kumpel an die Uhr und merkt sich die Zeit (T3)

Un wieder kommt er nach hause (rennt in vor dem Wand unhr der bekloppter) und merkt sich die Uhrzeit an seine Wanduhr. (T4)

Dann rechnet er ( sekunden schnell natürlich ^^)
die wegezeit mit folgenden Formel

(T4-T1)-(T3-T2) /2

und um sein uhr richtig zu stellen rechnet er nochmals:
T2-(T1+wegezeit)

DAmit kam mein Dozent heute morgen um 8.00 zu uns... und ich dachte erstmals das entweder bin ich bescheuert mir über sowas den kopf zu machen oder er ist bescheuert weil er uns sowas zumutet ;)

Beiträge: 1 106

Wohnort: pampa in baden württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

34

21.01.2004, 19:36

Nö, das ist Auffassungssache. Sicher ist nur, das er an einem Tag an dem er das vergessen hatte zu seinem Freund geht und danach die Uhr wieder stellt. Da steht nicht, das er DESWEGEN zu seinem Freund gegangen ist. Würde das da stehen würde ich Dir vollkommen Recht geben. Ich räume allerdings ein, das es so formuliert ist, das man es so auffassen könnte!
Da Meri die Sache jetzt aber eh anders gelöst hat... egal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Lady« (21.01.2004, 19:39)


35

21.01.2004, 19:41

so dann lasst mal den 15 jährigen ran :D

1. bevor er aus den haus geht, stellt er die Uhr auf 0.00 Uhr
2. bei seinem Freund bleibt er genau 1 Stunde bzw. er merkt sich wie lange er da war
3. er fragt seinen freund beim abschied wie spät es ist und merkt sich dieses
4. zu Hause angekommen liest er die Uhrzeit ab
5. er weiß, wie viel Zeit er gebraucht hat, für hin und zurück und wie lang er beim freund war
6. er zieht von der zeit, die 1 Stunde bzw. die verbrachte Zeit beim freund ab
7. den Rest teilt er durch 2 (da hin und Rückweg)
Diese Zahl addiert er zur Zeit, die in sein Freund zum Abschied gesagt hat und stellt die Uhr

ocpb

Schüler

Beiträge: 88

Wohnort: Moers

Beruf: GER

  • Nachricht senden

36

21.01.2004, 19:42

er kommt zum Zeitpunkt nach Hause, wo die Uhr stehen geblieben ist.

Kreuzverdammt sach wat, mein Blutdruck ist langsam im hohen Bereich^^

Beiträge: 1 106

Wohnort: pampa in baden württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

37

21.01.2004, 19:44

Lies doch mal 3 Beiträge weiter oben^^ Meri hats doch schon gelöst. Aber der 15jährige hats auch gut erklärt.

38

21.01.2004, 19:44

habe meris post nicht gelesen (also den letzten)

39

21.01.2004, 19:45

Zitat

Sicher ist nur, das er an einem Tag an dem er das vergessen hatte zu seinem Freund geht und danach die Uhr wieder stellt. Da steht nicht, das er DESWEGEN zu seinem Freund gegangen ist.


Ahja, und wie hast du dir das vorgestellt? Er weiß, dass er vergessen wird die Uhr aufzuziehen, und geht bevor er es vergisst zu seinem Freund? Ist das weibliche Logik oder warum kapiere ich das nicht? ^^
Der andere fall ist, dass er zu seinem Freund geht nachdem er vergessen hat die Uhr aufzuziehen, und von dem bin ich ausgegangen. ;)

40

21.01.2004, 19:51

Banshee, vergiss es du als männlihcer Wesen kannst nie nie nie Egal wie alt du wirst uns frauen verstehen, du kannst ab und an nur so tun als ob ^^ ;)

Beiträge: 1 106

Wohnort: pampa in baden württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

41

21.01.2004, 19:56

Nein, aber wenn er ein Mensch ist, der eben auf die Uhr schaut wenn er irgendwo aufbricht und ankommt und sich das auch noch merken kann, dann hätte er so die Lösung gehabt WENN die Uhr erst stehen geblieben wäre, als er das Haus schon verlassen hatte. Können wir uns vielleicht darauf einigen? ;)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

43

21.01.2004, 20:52

wer WILL eigentlich frauen verstehen? also ich nicht... ^^

44

22.01.2004, 00:02

Zitat

Er merkt sich die Uhrzeit (T1)

Wenn er beim kumpel ankommt schaut er als erstes an der Uhr da und merkt sich die Zeit (T2).

Wenn er wieder nach hause gehen will schaut er beim Kumpel an die Uhr und merkt sich die Zeit (T3)

Un wieder kommt er nach hause (rennt in vor dem Wand unhr der bekloppter) und merkt sich die Uhrzeit an seine Wanduhr. (T4)

Dann rechnet er ( sekunden schnell natürlich ^^)
die wegezeit mit folgenden Formel

(T4-T1)-(T3-T2) /2

und um sein uhr richtig zu stellen rechnet er nochmals:
T2-(T1+wegezeit)


Mir scheint diese Lösung superkompliziert.

Da er die Zeit vom Rückweg mangels Uhr nicht ermitteln kann, muß er davon ausgehen Hinweg = Rückweg. Hinweg = T2 - T1. Urzeit, die er einstellen muß also T3 + Rückweg.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Aber Dozenten lieben sowas.

45

22.01.2004, 09:49

Als Mensch kann man nicht davon ausgehen, immer gleichschnell zu laufen. Wenn der freund nicht gerade nebenan wohnt, würde seine Uhr NIE Pünktlich gehen, da er sie ja immer auf diese Weise stellt. D.h. seine Uhr geht immer mindestens ein paar Minuten falsch.


Logik gut und schön, aber der mensch als parameter in einer Funktion funktioniert nicht zuverlässig genug.

Sag das mal deinem prof ^^

46

22.01.2004, 11:41

Zitat

Original von ROM_Rey_Erizo
wer WILL eigentlich frauen verstehen? also ich nicht... ^^


ich glaubedasbereust du jetzt schon..  8)

47

22.01.2004, 13:52

Zitat

Original von SiA_MaxPower
Als Mensch kann man nicht davon ausgehen, immer gleichschnell zu laufen. Wenn der freund nicht gerade nebenan wohnt, w�rde seine Uhr NIE P�nktlich gehen, da er sie ja immer auf diese Weise stellt. D.h. seine Uhr geht immer mindestens ein paar Minuten falsch.


Logik gut und sch�n, aber der mensch als parameter in einer Funktion funktioniert nicht zuverl�ssig genug.

Sag das mal deinem prof ^^


DAS HABE ICH DOCH *lach*

Ich habe mit meinene "Weiblichen Logigk" ihm 25 minütigen Vortrag gehalten was für schwachsinn diese ganze angebliche Logig ist und das es bestimmt kein Mensch gibt der nur 1 Uhr hat usw. und sofort.
Aber als es an den Tafel folgenden Satz schrieb habr ich dann aufgegeben:

"HILFE ! Ich bin ein Dozent, holt mich hier raus..."