Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.01.2004, 23:55

Netzwerk- bzw. ICS-Problem

Problem:

Ich habe hier drei Rechner ...

Der eine soll DSL-Server sein,
die anderen Clients.

Die Rechner finden sich alle in der Netzwerkumgebung.
Der Server kann beide clients (192.168.0.2 und 192.168.0.3) anpingen, die clients den server jedoch nicht (192.168.0.1 = keine Antwort).

IPs sind sind fest und imo korrekt eingetragen.

Da das Anpingen in die eine Richtung schon nicht funzt, funzt ICS natürlich auch nicht. ;(

Lösung?
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

NLG_playr

Schüler

Beiträge: 102

Wohnort: Bracht (Venlo)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

16.01.2004, 00:03

der server hat eine andere ip als 192.168.0.1 ?
dann könnte nämlich deine problembeschreibung zu treffen.

ping doch mal die computernamen in der eingabeaufforderung: ping server z.B. statt ping 192.168.0.1

wenn dann die clients auch keine antwort bekommen, dann müssen wir mal weiter überlegen.

3

16.01.2004, 00:16

Ich hatte das Problem mal bei 2 Rechnern. Nach mehrmaligem de- und neuinstallieren der Netzwerkkarten funzte es auf einmal. Warum kann keiner erklären :D

4

16.01.2004, 00:16

Der Server hat 192.168.0.1
Ping mit Namen funzt auch nicht.
(Ping-Anforderung konnte Host "disaster" (Name des Servers) nicht finden

NLG_playr

Schüler

Beiträge: 102

Wohnort: Bracht (Venlo)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

16.01.2004, 00:32

probier doch mal ne andere ip für deinen server aus. ich glaube, die 192.168.0.1 wird auch deinem dsl-adapter gegeben, sobald du die "ics-freigabe" vergeben hast.

wenns dann auch nicht läuft , muss ich erstmal drüber schlafen ;)

6

16.01.2004, 00:50

jo, das hab ich auch mal versucht mit 192.168.0.5
ging auch nicht ... ich fummel schon ne weile dran rum
*seufz*

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

7

16.01.2004, 01:09

disi, du sagst dsl host, kann es sein das du extern ne andere ip hast?
ipconfig müsset aber die "geänderte" anzeigen. ansonsten liegt e ja nur daran das die clients nicht die ips des servers passend haben. firewalls nehm ic han hast du gecheckt? kann der server sich selber pingen?

8

16.01.2004, 01:11

Naja, extern (ins Internet) habe ich sicher eine andere IP

Firewalls sind aus

Selber pingen geht auch nüsch.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

9

16.01.2004, 01:18

naja wenn selber pingen net geht dann finden die anderen auch nix. is klar. hm. ic hhatte letzthin ein ähnliches problem spontan auf der lan. aber kA woran das lag hab es noch nicht gelöst. :(

ansonsten huilft dir die seite vielleicht :
http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkfaq.htm

imho echt fundiert. aber eigentlich kannst du das ja selber. hm, haste ne andere netzwerkkarte?

10

16.01.2004, 01:21

jo, die für dsl halt ...
die seite hab ich schon rauf und runter studiert.

ich raffe das nicht,
der server kann die clients pingen, die clients sich gegenseitig auch, nur die clients den server nicht *kotz*

11

16.01.2004, 01:37

muuuaaah.

nun geht´s .... und keine ahnung warum :rolleyes:

n8 ^^

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

13

16.01.2004, 10:23

nadann mein glückwunsch. und wenns funktioniert fragt keiner mehr^^