Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.01.2004, 12:48

Ursachenklärung für das schlechte Community Klima

Diese Threat soll niemanden persönlich angreifen oder beleidigen, aber so wie es in letzter Zeit hier abläuft macht es keinen Spaß mehr dieses Forum zu lesen.

Früher bin ich hierhergekommen um die eine oder andere neue Strategie anzuschauen oder ein besonders interessantes Rec aufzuschnappen.

Jetzt ist das Games Archiv voll von EGO Posts, in denen es nur darum geht, zu zeigen wie toll man ist, oder dass man einen 1800+ Spieler schlagen konnte (oder ähnliches)

Früher wurde hier diskutiert und miteinander gesprochen. Es wurden Ansichten und Meinungen ausgetauscht. Klar wurde auch mal geflamet, aber die meisten flames waren eher lustig gemeint bzw eher Neckereien.

Heute ist es so, dass z.T. versucht wird den einen oder anderen besonders hart zu treffen. Gewisse Leute suchen quasi die Schwachstellen und nutzen diese aus. Jeder x-beliebige fühlt sich heute doch dazu genötigt auf einen Threat eine Antwort zu posten - egal ober was zum Thema zu sagen hat oder nicht.

Was ist die Ursache? Sind alle Balancing Probleme in der Community geklärt? Gibt es nichts Sachliches mehr zu diskutieren? Wird ein Patch von ES uns aus dieser Misere herausholen können? Hören wir dann damit auf uns anzuflamen, wenn uns AoM wieder mehr Spass macht? Führt das flamen wirklich dazu, dass wir uns besser fühlen?

Der Grund warum viele so frustriert über AoM The Titans sind ist, dass sie die Community eigentlich mögen. Er ist ein Teil ihres täglichen Lebens geworden. Jemand, dem es NUR um das Spiel geht und der von TT genervt ist sagt „tschüss“ und spielt etwas anderes oder lässt das zocken ganz bleiben. Jemand, der aber an der Community hängt dort nette Kontakte u.ä. hat, ist frustriert und sauer, dass es nicht mehr der Spaß am Spiel ist, der uns alle im Moment zusammenhält. Diese Frustration tragen viele Leute mit ins Forum.

Eine Lösung des Problems kann ich leider nicht anbieten, aber ich möchte, dass wir alle in Zukunft etwas genauer darüber nachdenken, ob wir wirklich etwas zu dem Thema zu sagen haben, oder ob der Post mal wieder nur dazu dient Frust abzubauen.

Klar gibt es auch Leute, die einen heiden Spaß daran haben andere zu provozieren, aber der beste Weg solchen Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen ist es, sie zu ignorieren.

Bitte nicht mitflamen – das habt ihr doch nicht nötig! Es führt nur dazu, das Leute sich gegenseitig dissen und andere Leute glauben sie müssten für jemanden Partei ergreifen...Schon ist das Chaos da!

Wenn es bei AoM im Moment so frustrierend ist und es nichts neues mehr zu entdecken gibt, dann nutzt die Zeit anders. Kümmert euch etwas mehr um euren Clan oder eure Clanmates, die vielleicht nicht so gut sind wie ihr. Schaut euch die Neubewerber bei euren Clans doch mal genauer an. AUch wenn sie noch nicht 1700+ sind. Vielleicht ist jemand nettes dabei. Organiesiert selbst ein Turnier, wie es z.B. Xaomat gemacht hat. Durch solche Dinge werdet ihr wieder den Spaß an AoM UND der Community finden. Nicht durch flamen.

Und irgendwann wird es einen Patch geben und dann wird es auch wieder neues zu entdecken geben ;)

Vielleicht hat ja jemand anders auch etwas zu dem Thema zusagen, wenn nicht bitte einfach so stehen lassen. Danke fürs lesen - musste mal raus!
[img]http://sig.die-ohne-clan.de/sig.php?name=DoC_Romano&gametype=Supremacy" [/img]

2

14.01.2004, 13:10

erinnert ein wenig an das wort zum sonntag :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (14.01.2004, 13:12)


3

14.01.2004, 13:13

RE: Ursachenklärung für das schlechte Community Klima

Wirklich schön geschrieben Romano!

Zitat

Original von DoC_Romano
Durch solche Dinge werdet ihr wieder den Spaß an AoM UND der Community finden. Nicht durch flamen.


Der Punkt ist wohl, dass einige gerade wegen Flamings Spass an der Community haben. Da nehme ich mich gar nicht aus (solange es sich Grenzen hält). ^^

Wirklich schlechter geworden ist es meiner Ansicht nach, durch den Verlust vieler Veteranen mit TT.

Zudem - das war auch bei AOK - lässt die Qualität eines Spieleforums mit zunehmendem Alter des Spiels nach. Es gibt einfach nicht mehr so viel zu diskutieren, neue Strategien werden immer seltener und die Probleme sind irgendwann auch immer die gleichen.

Wir könnten ja nun sagen, wir nehmen Romano´s Post zum Anlass uns alle an den Händen zu fassen, Flames zu lassen und uns alle wieder liep zu haben.

Doch ich fürchte, das wird nicht funktionieren.

Weil wir Menschen sind.

Und noch dazu grösstenteils sehr junge, was tendenziell zu emotionaleren Reaktion führt. ;)

Es war schon schöner im Masters, aber das ist verdammt lange her ...

4

14.01.2004, 13:27

Ich bin den leichten Weg gegangen. :rolleyes:

TT macht mir kein Spass, im ESO wird man nur dumm angemacht, trifft nur lam0r und Buguser und möchtergern-xperts, die Community wird immer agrressiver untereinander, der Spass ist bei mir weg, und von daher spiele ich wieder AoM Classic.

Da alle lam0r :P bei TT sind, gehts bei Classic sehr gemütlich zu. Man hat leicht ein hohes Rating, von daher trifft man auch auf viele Fun-Zocker, die Rnd-God oder einen vermeintlich schwachen Gott spielen, man unterhält sich, wünscht sich Glück, mir ist bis jetzt kein Verlierer blöd gekommen und hat mich beschimpft.
Ganz im Gegenteil, man wird gefragt was die Schlüsselszenen im SPiel waren usw usw weil der Gegner genau weiss, rating in Classic ist nicht aussagekräftig und sowas von egal, fast jeder depp schafft 1700 und wer wirklich will, schafft auch locker die 1800, die er früher nicht geschafft hat ;)

Es spielen zwar sehr wenige Leute Classic, aber die Leute die man trifft sind alle Nett und es macht einfach spass, nach feriabend ab und an mal ein oder 2 spiele zu machen, ohne dabei immer auf One-Civ-lam0r, best-god-lam0r usw zu treffen, die nur spielen um besser zu werden, mehr punkte zu haben usw...

aom spielt man um zu spielen, nicht um zu gewinnen oder punkte zu bekommen.

diese motivation ist in TT voll verloren gegangen.
Viele sind wohl frustriert, dass sie kein hohes rating bekommen und fangen so an, mit Kronos oder isis oder was auch immer zu spielen, nur um zu gewinnen, dabei bleibt der spielspass auf der strecke, und wenn man dann doch auch mit "OP" Völkern verliert, dann wird man richtig agressiv, gönnt dem anderen den sieg nicht und beschimpft ihn oder flamed ihn.

Ich denke auch hier im Forum meinen einige, sie müssen andere flamen, nur um selbst besser dazustehen und dem eigenen geltungsbedürfnis gerecht zu werden.

diese entwicklung ist insgesamt traurig...

allerdings muss man auch ziwschen der Masters-Forum-gemeinschaft und der "echten" mastersgemeinschaft, die sich auf den lans auch trifft, unterscheiden.

auf den letzten beiden Masterslan war das klima sehr entspannt und es hat spass gemacht, jeder zockt mit jedem, es herrscht eine gute Stimmung.
die individuen, die sich nur im forum sehen lassen und dort quasi anonym herumstänkern, ignorier ich getrost.

von denen die ich schon auf der Masterslan getroffen habe, weiss ich was ich zu halten habe, und das ist fast auschlieslich positiv ^^

so far

cya max

5

14.01.2004, 13:41

Ich glaube irgendwie hat das auch was mit dem Alter zu tun, in AoM sind viel mehr junge Spieler dabei, nicht soviel ältere, was zum einen zu mehr Streitereien führt und zum anderen fehlen irgendwie rausragende Persönlichkeiten, ich weiss noch zu gut, wie ich mich damals immer schlapplachte, wenn
sich ein gewisser Ritter mit seinem Knecht unterhalten hat :D

natürlich lache ich heute auch noch bei einigen, aber es ist längst nichtmehr soviel wie früher.

7

14.01.2004, 13:59

endlich ,sowas brauchten manche ..(btw ich -__-)

8

14.01.2004, 15:20

Zitat

die nur spielen um besser zu werden

Ich finde persöhnlich ist es gerade der Reiz des Spieles besser zu werden.
Und im prinzip spielt man um zu gewinnen,denn man versuchst schließlich besser zu sein als sein Gegner.Ob man das mit den OP Civs machen will oder mit normaleren,das muss jeder selbst entscheiden.

Sonst gebe ich Romano vollkommen recht.

9

14.01.2004, 15:21

Ich stimme La Nague zu. Das Alter hat eine ganze Menge mit dem gespamme und geflame zu tun. Zu AOC Zeiten fand es sogar meine Frau manchmal ganz lustig die Chats mitzulesen, oder das Mastersforum nach Witzen zu durchforsten. Inzwischen ist es mir oft schon peinlich, welcher Wortschatz in ESO von einigen Leuten verwendet wird. Viele Leute sagen ja auch, dass sie erst 12 oder 13 sind. Meiner Meinung nach kann man aber trotzdem gesittet miteinander umgehen!

PS: Ich zocke noch, weil ich inzwischen süchtig bin :)

10

14.01.2004, 15:30

Ich zocke auch noch wiel ich süchtig bin ;) Und ich spiel net Oranos weil er stark ist, sondern weil er mit einfach Spaß macht, die Druckwelle sieht lustig aus, mir gefallen die Units und ich komm besser mit der Eco zu recht ;)

11

14.01.2004, 15:33

Alter schön und gut, aber je jünger die Teilnehmer werden, umso wichtiger ist es, dass die Älteren sich darüber bewusst sind, dass sie eine Vorbildfunktion haben und sich auch dementsprechend verhalten...

Flamen kann ja auch etwas durchaus amüsantes haben, sofern gewisse Grenzen nicht überschritten werden. In letzter Zeit kann ich dem bloss nichts amüsantes mehr abgewinnen...

Klar spielt auch jeder mit einem gewissen Ehrgeiz, aber man sollte nicht primär spielen um zu gewinnen, sondern um Spaß zu haben. Und dazu muss man sicherlich nicht Kronos spielen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoC_Romano« (14.01.2004, 15:33)


LINKIN

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Wohnort: Vorrarlberg

Beruf: Aut

  • Nachricht senden

12

14.01.2004, 15:54

Also ich könnte gar nicht kronos spielen!! Warum?? Weil ich lieber mit hades spiel oder odin. Ich weiss auch nicht damals als lmaa ethan hunt hatte ich auch nie bock ra zu spielen oder seth. Bin immer ins masters gekommen hab gelesen was so ziemlich overpowert ist und hatte dann nie bock mit diesen civs zu spielen. Geht mir im DM nicht anders. Jeder arsch spielt loki oder zeus. Ich spiel hades!! Keine Ahnung wieso das so ist. Wenn ich auf nen loki treff kann ich bogis vergessen, wegen feuerriesen. Also geht der hadesvorteil schon den bach runter. Einzige was noch bleibt sind stärkere gebäude! Aber mir machts halt zehnmal mehr spass so hoch zu kommen, als mit der momentanen in civ wo jeder spielt. Und am besten gefählt mir dann wenn so ein 1780 loki spieler, dann verliert und herumplärt das hades overpowert sei, weil er halt null micro hatte, und ich ihn dann frage warum dann alle mit dem underpowerten loki spielen^^.
MFG
Doc rating liste könnt ihr ja mal dm anklicken und schauen top 25 was sie alle spielen.

13

14.01.2004, 16:24

Erstmal nice post Romano :respekt:
solche Posts verbessern auch das Klima der Community!
Warum das Klime schlechter geworden ist? Ich denke es ist zum einen die Schuld von ES, da sich durch die Patchpolitik mehr "Lager" bilden. Viele Spieler werden angepöbelt, weil sie einen op-Gott spielen. Aber man sollte vllt bedenken, dass sie diesen Gott einfach lieben und ihn gerne spielen. Man kann doch nicht verlangen, dass sie, "nur" weil er op ist von dem Gott abschied nehmen.
Dadurch das AoM (gegenüber z.B. AoC) viel einfacher geworden ist ( hier habe ich mal dazu was geschrieben (jaja Ego post ;) ) haben sich einfach viele "kiddies" im ESO eingebürgert.
Im Masters ist das natürlich 1000x mal besser, aber in den Foren sind schon manchmal Beiträge, wo man einfach nur denkt :baaa:
Ich habe nichts gegen Spieler, die sich verbessern wollen, ich habe auch nichts gegen Kronos-Spieler, die Kronos spielen weil es ihnen Spaß macht, und ich habe auch nichts gegen Spieler, die Kronos spielen, weil er op ist, aber ich habe etwas gegen Spieler, die sinnlos irgendwo rumflamen, das ist wirklich unterstes CS-Niveau ;) , soweit wird die RTS-Community hoffentlich nie sinken :(
Als Optimist hoffe ich auch den Patch und danach auf den nächsten....ähh...ich meinte danach auf AoE3, das ein perfektes game wird und AoCler und AoMler (bzw. EEler) wieder zusammenführt!!!


XaoMat

14

14.01.2004, 17:00

Romano hat Recht :-/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dyor« (14.01.2004, 17:01)


15

14.01.2004, 17:01

guter post hoffe es hilft :D

16

14.01.2004, 17:06

sehr guter post
ich kann in fast allen punkten übereinstimmen...

btw. das ist den ''AdW'' Titel wert, oder ? ;)

17

14.01.2004, 17:26

ich les mir den frass erst gar nicht durch......... ich find das ist wie früher.

freaks von age werden von freaks in aom ersetzt.
jeden tag wird ein neuer dämlicher thread eröffnet.
gelestert wird sowieso.
von daher alles wie früher. :D

18

14.01.2004, 18:24

Und Deine Rechtschreibung ist auch wie früher :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (14.01.2004, 18:25)


19

14.01.2004, 18:30

Es liegt m.E. vorrangig daran, daß die community sich natürlich über die mittlerweise 6 Jahre hinweg einfach verändert. Im Masters gab es mal einen "mir san mir" Geist und das hier sehr oft auf Niveau diskutiert wurde hat Leute mit vorwiegend csler intellekt einfach abgehalten hier mitzumischen ...insofern ist die Vereinfachung in jeglicher Hinsicht bei AoM mit Sicherheit nicht community fördernd .

Es findet aber auch ein ganz normaler prozess statt, die Leute beenden Schule, müssen arbeiten, setzen z.T. die Prioritäten in ihrem Leben neu.
Es war schon immer schwer den Weggang guter(spielerischer) und niveauvoller Leute in einem Forum (oder gar aus der ganzen jeweiligen Szene eines Spiels) zu verkraften.

Dieser Prozess ist nicht aufzuhalten, das ist so sicher, wie daß einige die sich anderswo hervortun in DIESEM threat sich mit Sicherheit nicht zu Wort melden.

Deshalb : gute alte Zeiten, nicht trauern, daß sie vorbei sind, sondern freuen , daß sie gewesen sind. !

DaltS_Nero

unregistriert

20

14.01.2004, 18:31

Na ja ich finde auch das das Klima sich Ferschlechtert hat ,sei es im ESO chat oder in irgendwelchen Foren .
Vor ca.1 Woche haben sich 2 leute (mit ihren CLAN namen ?( ) im eso aufs Übelste Beschimpft das das ca.eine halbe stunde Lang ! Auf meine Frage was ihr Clans dazu sagen hat mir der einen nur gesagt NIX weil sie sich damit abgefunden haben das ich so bin und fand sich auch noch SO toll Dabei .
Na ja ich denke es hat sicherlich was mit dem alter zu tun den je Jünger desto RATING orientierter sind die Menschen und Geilen sich auf weil sie ein Par Punkte Gewonnen Haben und Fühlen sich als ein Besserer Mensch ?(

21

14.01.2004, 21:02

Vorurteile sind Fertigteile. Damit kann man sich die Welt leicht und schnell zusammenbauen.

22

14.01.2004, 21:19

Ich find das Klima ganz gut . In Foren flamt man halt gerne :evil: . Das heißt doch nicht , dass man sich in Wirklichtkeit an die Gurgel gehen will oder ?? Auf den M-lans jedenfalls gab es noch nie eine Prügellei ;)

Beiträge: 2 152

Wohnort: nähe Stuttgart

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

14.01.2004, 22:55

RE: Ursachenklärung für das schlechte Community Klima

Zitat

Original von DoC_Romano
Gewisse Leute suchen quasi die Schwachstellen und nutzen diese aus



wenn ich hier auf plahs grafiken für husla hinweisen darf, werte damen und herren

24

14.01.2004, 23:32

Klar - aber sowas wird hustler doch wohl kaum seelisch belasten oder ?

25

15.01.2004, 00:06

Ich persönlich glaube definitiv nicht, dass das schlechte Klima seine Ursache im "Spass-Killer" TT hat. Denn in jedem Spiel gibt es Phasen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Die Frage ist eher, warum nun diese Frustration direkt ins Forum getragen wird.

Ich selber gebe daran ganz klar dem Alter die Schuld. Oder besser: Der "Reife", da ich sehr viele Spieler kenne, die sich nicht ihrem Alter entsprechend verhalten.
Ich weiss nicht ob die Ursache "nur" AoM war, dass die Leute "unreif" wurden. Eher nicht. Noch vor ein paar Jahren hatten nur solche Leute Zugang Internet, die es sich leisten konnten und somit meist selber Geld verdienten. Heute hat sich das halt viel mehr in die Richtung der Masse verlagert.

Dazu kommt, dass so mehr Konfliktpotenzial entsteht. Und es ist nun mal so, dass der Mensch das Verlangen hat sich zu rechtfertigen und gerade in Foren ist dies sehr einfach, weil man sehr lange Zeit hat, um sich eine Antwort zu überlegen. Ist ein Konflikt erstmal entstanden braucht es sehr viel um ihn zum Stoppen zu bringen.

@ Headshot
Es geht darum das Klima im Forum zu verbessern, welche Auswirkungen das auf die Wirklichkeit hat, ist schlicht sch****egal.

Beiträge: 2 152

Wohnort: nähe Stuttgart

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

15.01.2004, 07:37

Zitat

Original von WW_HeAdSHoT
Klar - aber sowas wird hustler doch wohl kaum seelisch belasten oder ?


nö aber ich fands lustig O.o

27

15.01.2004, 14:27

RE: Ursachenklärung für das schlechte Community Klima

ganz einfach:
die community is gespalten^^
die einen lam0rn, die anderen sind faire norse spieler. die fairen norse spieler (so wie ich :D ) mögen die lam0rz nich und wolln sie vertichmachen, die lam0r schlagen zurück, logisch oder ?

um zu einer lösung zu kommen muss man nich lange nachdenken:

SPIELT ALLE NORSE !!!

:D :baaa: :stupid:
Danke, danke!

28

15.01.2004, 17:54

Falcon hast du es bald, reicht es nicht das du den ganzen Tag damit volspammst das TT so scheisse ist ?

Dein Beispiel zeigt das hier einige scheinbar nicht ausgelastet sind weil sie weniger Lust am spielen haben ( was ich auch verstehen kann).
Nur frueher hatten die Leute scheinbar noch nen anderen Auftrag, jetzt scheinen sie dann einfach im Forum rumzusabbeln und sinnlosen Senf (sry ^^) zu jedem Thema abgeben zu muessen.
Da das nicht reicht macht einer ein provokantes Thema auf, man spaltet sich schnell in 2 Lager und haut auf einander ein.
Sitzt ihr allerdings auf der Masterslan gibts nie die angedrohten Schlaege oder feindseeligkeiten, weil man beschaeftigt ist.
=> Loesung kaum findbar, denn dazu mueste man den (tut mir leid ich denke grade auf diese Gruppe trifft das zu , weil sie komplett damit aufwachsen) juengeren zeigen das es auch noch andere Hobbies ausser PC gibt.

Mehr in dem anderen Thread

29

15.01.2004, 18:39

die ganze Ager Community ist ja bekanntlich durch den Release von AoM gespaltet worden.
Allerdings hat sich auch das Niveau gespalten. Ich finde das die jetzige AoM Community deutlich bessere Manieren hat^^ als das früher in AoK der Fall war. Ausnahmen gibts natürlich.

Schaut doch nur mal in das AoK-Forum in der Liga und hier. Da hat sich zu früher nicht viel verändert.
Allerdings muss man zum Schutz aller sagen, es sind immer die gleichen Idioten :D

Aber seid doch mal ehrlich, ohne das ganze drumherum wäre es doch langweilig, auch wenn es manchmal ausartet.

Das vermehrt 10-14 Jährige das I-net und Onlinegaming stürmen und dementsprechend unreife Kommentare ablassen ist doch nicht unsere Schuld, die Eltern sollten sich lieber mal derer annehmen.


Sorry, ich habe die vorigen Posts nicht besonders gut gelesen und bin vielleicht jetzt am Thema vorbei, wie dem auch sei, ist ja sowieso nur meine bescheidene Ansicht :rolleyes:

Beiträge: 2 152

Wohnort: nähe Stuttgart

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

15.01.2004, 19:10

Zitat

Original von GWC_Coyote
Falcon hast du es bald, reicht es nicht das du den ganzen Tag damit volspammst das TT so scheisse ist ?

Dein Beispiel zeigt das hier einige scheinbar nicht ausgelastet sind weil sie weniger Lust am spielen haben ( was ich auch verstehen kann).
Nur frueher hatten die Leute scheinbar noch nen anderen Auftrag, jetzt scheinen sie dann einfach im Forum rumzusabbeln und sinnlosen Senf (sry ^^) zu jedem Thema abgeben zu muessen.
Da das nicht reicht macht einer ein provokantes Thema auf, man spaltet sich schnell in 2 Lager und haut auf einander ein.
Sitzt ihr allerdings auf der Masterslan gibts nie die angedrohten Schlaege oder feindseeligkeiten, weil man beschaeftigt ist.
=> Loesung kaum findbar, denn dazu mueste man den (tut mir leid ich denke grade auf diese Gruppe trifft das zu , weil sie komplett damit aufwachsen) juengeren zeigen das es auch noch andere Hobbies ausser PC gibt.

Mehr in dem anderen Thread


kann dir das nicht egal sein, was andere posten, solange sie dich in ruhe lassen? ich lese 100%mal lieber kurze beiträge als, wenn "jüngere" kommen, deren beiträge man am ende nicht mehr kapiert....