Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.01.2004, 18:15

Laptop kaufen

Ich überlege zur Zeit mir einen Laptop zu kaufen.
Hat jemand vielleicht Ideen oder Empfehlungen bzw gute/schlechte Erfahrungen was z.b.: Dell-Laptops angeht?
Gedacht ist der Laptop für Internet & Büroarbeiten..
________________________

The American beer is like making love in a canoe: Fucking close to water...
-Woody Allen

2

13.01.2004, 18:37

habe selbst einen DELL Inspiron8200 und bin mehr als zufrieden mit dem Teil.


Abraten kann ich dir auf alle Fälle von Gericom, denn was man mit den Dingern alles erlebt, ist mehr als grauenhaft.


Achte auch darauf, dass ein mobiler Prozessor verbaut ist
Skilgannon
EU-Blackhand

Tauren Krieger
Wölfe Kalimdors

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Syndicate« (13.01.2004, 18:37)


3

13.01.2004, 20:27

Zitat

Original von Syndicate
Abraten kann ich dir auf alle Fälle von Gericom, denn was man mit den Dingern alles erlebt, ist mehr als grauenhaft.

:D (komm gleich darauf zurück^^)

endlich mal was, wo ich was wichtiges beizutragen habe :D ich geh ja selber seit 3 jahren in eine notebook klasse und hab somit mehr oder weniger erfahrung mit laptops...bei uns kommen und gehn die wie warme semmeln - vor allem die von Gericom :(

ich hab mir vor 3 jahren selber ein Gericom NB gekauft - der größte fehler meines lebens. ok, damals wär die alternative ein Acer Travalmate mit 900 Mhz und mein 1st Supersonic hatte immerhin schon 1,3 Ghz...ich war bis vor einem halben jahr ein riesen gericom fan, aber dann:

punkt eins: die qualität
JEDES NB auf dem markt ist wohl besser verarbeitet als eines von gericom. ein haufen plastik schrott der nurmehr mit beten zusammenhält. und die handauflage ist schon fast bis zum prozessor durchgescheuert - sprich der lack dort ist aufgrund der transpiration völlig weg und sieht dadurch nicht grade appetitlich aus :rolleyes:

in sachen qualität und verarbeitung kann ich dir ganz klar ACER und HP empfehlen.

punkt zwei: service
bei gericom: KATASTROPHE X( oh mann...ich hab mein NB über die GANZEN sommerferien eingeschickt gehabt X( (zweimal, dann beim ersten einschicken haben sie mir nach 4 wochen das kaputte NB zurückgeschickt! einfach katastrophal! aber nicht nur bei mir...ein paar freunde haben sich das selbe gerät von gericom gekauft - SCHROTT sag ich euch...und der service unter aller sau X(

auch hier kann ich absolut ACER empfehlen: der pick-up-service ist EXTREM zuverlässig und die NB sind in der regel nach 3 TAGEN!!!! wieder da! aber auch repariert ;)

punkt drei: Power
in meiner jugendlichen naivität hab ich nur die technischen zahlen sprechen lassen: geile GraKa, geiler prozessor, geiler ram - mehr brauchte ich zum gamen in der schule nicht. mit der leistung bin ich auch heute noch zufrieden (es laufen ALLE games die ich spiele EINWANDFREI: AoC, WCIII oder CS)

während in sachen power die acer seit jahren hinterherhinken. die waren damals solche reiben...holen heute aber mit ihrer geilen Aspire Serie ordentlich auf....einzig die GraKa fehlt auch denen (Acer hat komischerweise NUR shared memory scheisse)

aber zum arbeiten würd ich dir UNBEDINGT acer empfehlen (und die neuen aspire NB sind auch durchaus zum light gamen geeignet)

fazit: FINGER WEG von gericom...schrott bis ins letzte detail und der service unglaublich (ich kann mich noch immer darüber ärgern)

ich lege dir ans herzen, dir UNBEDINGT einen acer zu kaufen: und zwar aufgrund der verarbeitungsqualität und VOR ALLEM wegen dem service.

HP ist auch sehr gut - aber afaik teurer. IPC (die heißen jetzt "Chillie Green" oder) hat auch kagge qualität...sony imo nur was fürs prestige ;)

boa...jetzt kann i nimmer :D

greez Ragna, der mittlerweile Acer Fan ist obwohl er tätglich viele, viele stunden mit einem Gericom arbeiten MUSS :(

EDIT: wusstet ihr, dass gericom ein österreichisches unternehmen ist? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAGNAROK« (13.01.2004, 20:28)


4

13.01.2004, 20:57

Sollte das NB wirklich nur für Internet und Büroarbeiten gedacht sein, dann wäre evtl. ein IBook von Apple interessant.

Kommt auch darauf an was für Software benutzt werden soll. Soll damit gedaddelt oder nur Windowsonly Software benutzt werden, ist das AppleNB uninteressant, soll damit wirklich nur gearbeitet und gesurft werden, wäre der Apple vorzuziehen. Kommt natürlich drauf an, was Du bereit bist auszugeben und welche Bereiche das NB abdecken soll.

Bsp: Arbeitskollege hat ein Sony Vayo = Sohnemann geht als an den Laptop ran und verstellt alles.
Linux kann er nicht draufspielen = keine Treiber...
WindowsXP = höhöhöhö, Treiber... jo da gibts welche... aber gescheit laufen tun die Teile auch net.

Die geposteten Hardwareprobleme sind da noch das geringste Übel. Richtig kotzen tut man, wenn der Treibersupport einem russischen U-Boot gleichkommt :D

5

13.01.2004, 21:13

wobei die iBooks wohl um ecken teurer sind schätz ich mal...und für einfache büroarbeiten ist ein Acer getät einfach TOP :)

und von treibern brauchst bei Gericom gar ned anfangen: die haben auf den HP ne ftp page...aber die treiber sind angeordnet :rolleyes: förmlich die suche nach der nadel im heuhaufen (oder wusstest du das die ATI treiber mit &/&(dann eine zahl) anfangen?) :D

gericom = FÜRN ARSCH (und NB nubas  8) )

6

13.01.2004, 22:44

also an geld mangelts nicht und sollte natürlich nettes software bundle: office xp, xp pro dabei haben und usb 2.0 firewire für digicam, externe HD etc

7

13.01.2004, 23:59

hab ein hp pavilion 3020! 1,5ghz centrino mit 512ddram und 64mb graka ati! 50gb festplatte und das allerbeste: einen 15,4Zoll bildschirm mit dem man dvd's ohne rand schaun kann :) das teil is superschnell! geht länger als 3h, habs noch net ganz ausgetestet und man hört es praktisch nie! bei normalen windows anwendungen fängt der k+hler nie an zu arbeiten kommt mir vor^^

also wärmstens zu empfehlen! mitgeliefert wurde eine treiber cd die ich nach windoof install reingeschoben hab und in 20min waren alle treiber wie von geisterhand selbst installiert! sogar wlan, bluetooth und infrarot! also das teil rockt total! hab jettz auch suse 9.0 drauf und wird super unterstützt, also keine probleme! kann hp nur empfehlen!

preis: 1770¤

aber es gibt das 3010er mit 1,4ghz centrino und 256ddram schon um 1500¤!!

8

14.01.2004, 08:01

naja...centrino muss nicht unbedingt sein - also ich brauch sowieso keinen akku der 8 stunden hält ;) außerdem sind centrinos etwas schwach auf der brust ;)

@amigo: beim hofer (aldi) gab es vor einiger zeit eine HAMMER firewire HD - wenns die noch gibt: ZUSCHLAGEN wenn du auch eine externe willst :)

@telekom: respekt :D *neidischbin*

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

9

14.01.2004, 09:01

Dell ist sehr sehr gut über die kann man nichts Negatives sagen ausser das sie ein klein wenig Teuer sind.

Habe selbst das Insperion 8000 (1GHz :D) und was Qualität angeht sind die erste Sahne (ach ja das mit den DVD ohne Rand kucken kann ich mit dem 8000 auch aber schon seit jahren ;D )

Heute würde ich ein Peacock Freeliner kaufen :D hat alles was ich will und ist günstig :D

10

14.01.2004, 09:50

jo DELL ist cool, weil man sehr individuell das system zusammenstellen lassen kann...und mein nächster desktop PC wird 100% ein Dell  8)

über die qualität der NB von Dell hab ich leider nich nix gehört...

11

14.01.2004, 09:53

ich hab bisher ein Compaq NB ( gehört zu HP)

Compaq / HP hat superverabreitungsqualität und einen guten Service, treiber usw gibs auch, nur mag es sein, dass man für das selbe Geld bei einem anderen Hersteller etwas mehr bekommt oder für weniger Geld das selbe, aber das macht höchstens 100 oder 200 Euo aus, aber bei Compaq/HP weiss ich wenigstens woran ich bin.

Zu den anderen kann ich nix sagen, aber wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich ein Siemens Notebook nehmen, aber sooo viel Geld willst du sicher auch wieder net ausgeben ^^

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

12

14.01.2004, 10:29

Geld keine Rolle dann kommt nur das IBM in frage (Thingpad :D )

13

14.01.2004, 10:55

Jo, die mängel von gericom mögen stimmen, aber das trifft nicht auf jede serie zu.

Preis/Leistungsmäßig sind sie kaum zu schlagen.

Support is wirklich unterm hund ja, gibt mehrere auf der uni die sich gericom gekauft haben.
Von einem weiß ich, is der laptop nach ca 2 wochen eingangen, reparatur hätte 2 monate gedauert!! (aber gab vom händler geld zurück bzw gutschein und somit war der kauf eines andren laptops ohne probs möglich)

Ich selbst hab auch Gericom, läuft einwandtfrei, nie probleme ghabt, bester laptop den ich je hatte. (hatt schonmal einen IBM, aber schon zeitlang her).

14

14.01.2004, 12:24

Muss auf jeden Fall ein Centrino sein, von wegen schwach auf der Brust - mein Centrino 1500 is in etwa so schnell wie mein Athlon XP2400+.
Das fette am Centrino ist dass quasi nie beim arbeiten der Lüfter angeht und das Teil echt nicht wirklich warm wird. Zudem hält er locker 3,5h, Musik kannst über 5 Std. hören im Zug z.B.

Wenns dir am Geld nicht mangelt dann ein Dell oder IBM Notebook, die sind die besten, grad die IBM's sind fett. Am IBM Thinkpad T40p kannst sogar 2,5Std. zocken und das hat ne ordentliche Power ^^

Btw. ich hab ein Toshiba Satelite M30-344 für 1599€ und bin echt zufrieden.
Also auf jeden Fall nen Centrino, die normalen (auch sogenannte "mobile") Pentium 4 Prozessoren laufen teilweise im Akku Betrieb nie auf voller Leistung, und selbst wenn dann nur ne Stunde dann is der Akku platt. Zudem sind Centrino NB's generell wesentlich leichter wegen dem kleineren Akku, und von Leistungsschwäche kann überhaupt nicht die Rede sein.

15

14.01.2004, 12:59

wenns zum arbeiten ist, würd ich drauf achten daß mind. 1280*1024 ode besser noch die 1400*1xxx(weiß jez nich den genauen wert) auflösung darauf läuft. zum programmieren oder grafikbearbeitung ist 1024*768 einfach grütze. kaum platz aufm desktop, das nervt ungemein. von der 1600*1200 kann ich nur abraten. habs mal aufm dell gesehen. das ist einfach zu klein.

kaufe lieber prozzis mit weniger power um so leiser ist der lüfter und um so länger hält er. erkundige dich welche HD verbaut sind. billig dinger fangen nach kurzer zeit an mit nervigen laufgeräuschen. wenn xp drauf soll, sollten mind. 512 MB ram drin sein. graka is für einen arbeitscomp völlig egal. ;-) und prozzi heutzutage meist auch. wenn du nicht daddeln willst reichen _alle_ gängigen modelle. der centrino von intel sollte es schon sein. sind einfach die besten zZ.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (14.01.2004, 12:59)