Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

09.01.2004, 13:43

Bildhintergrund transparent machen

Hallo

habe ein Bild im JPG-Format und würde gerne den Hintergrund transparent gestalten. Wie geht das am geschicktesten zu machen?
Skilgannon
EU-Blackhand

Tauren Krieger
Wölfe Kalimdors

2

09.01.2004, 15:08

in ein gif umwandeln und dann entsprechend transparent abspeichern. geht mit jedem halbwegs gescheiten bildbearbeitungsproggie. hatte sowas auch mal webbasiert gefunden...leider link verloren ;)

4

09.01.2004, 15:25

In ein Gif umwandeln ist eine gute Idee, damit haste statt ein paar Millionen Farben nur noch 256. Extrem clever!

@Lieber als png abspeichern, oder halt in einem beliebigen anderem True-Color-Format, das Transparenz unterstützt.

5

09.01.2004, 15:29

das mit den Farben spielte da zum Glück keine Rolle, zumal es eh nur schwarz und weiß war

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Syndicate« (09.01.2004, 15:31)


Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

09.01.2004, 21:20

Zitat

Original von DS_Tamger
@Lieber als png abspeichern, oder halt in einem beliebigen anderem True-Color-Format, das Transparenz unterstützt.

An sich eine gute Idee, aber für's Web sehr schlecht, da der IE keine Transparenzen im Full Colour Modus unterstützt. Nur im 1-8 bit Modus und dann kann man auch wiederum ein Gif nehmen.
Sehr fortschrittlicher Browser halt. ;)

7

09.01.2004, 21:34

Deswegen hat das bei meiner Sig also nie geklappt..... ?(

8

09.01.2004, 22:17

Im neuen Office gibt es in der Grafik-Symbolleiste die Aktion "Transparenten Hintergrund bestimmen". Dort kannst Du dann das Bild auch einzeln abspeichern...

9

10.01.2004, 00:35

Zitat

An sich eine gute Idee, aber für's Web sehr schlecht, da der IE keine Transparenzen im Full Colour Modus unterstützt.


Der Autor hatte ja den Einsatzzweck nicht verraten, und im Hellsehen war ich schon immer sehr schlecht, besonders seit meine Glaskugel diesen ekeligen Sprung hat und ich deswegen beim Lotto schon ins Minus gerutscht bin.

10

10.01.2004, 03:40

Zitat

Original von DS_Tamger

Zitat

An sich eine gute Idee, aber für's Web sehr schlecht, da der IE keine Transparenzen im Full Colour Modus unterstützt.


Der Autor hatte ja den Einsatzzweck nicht verraten, und im Hellsehen war ich schon immer sehr schlecht, besonders seit meine Glaskugel diesen ekeligen Sprung hat und ich deswegen beim Lotto schon ins Minus gerutscht bin.


Machs doch wie DRAGO, bring die Kugel mal zu Frau Schmidt in die Reinigung/Reperatur, das bewirkt Wunder :D

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

10.01.2004, 09:13

Zitat

Original von DS_Tamger
Der Autor hatte ja den Einsatzzweck nicht verraten, und im Hellsehen war ich schon immer sehr schlecht, besonders seit meine Glaskugel diesen ekeligen Sprung hat und ich deswegen beim Lotto schon ins Minus gerutscht bin.

Dazu bedarf es auch keiner Kugel, soviele Einsatzmöglichkeiten gibt's ja nicht. ;)
Dein Posting war doch für mich nur Mittel zum Zweck. :)

12

10.01.2004, 12:49

also, wenns um Tools geht

dann:
Photoshop6
PicturePublisher
Paint
uvm


nur hab das trotz der tollen Tools nicht hinbekommen, denn hier gehts ja auch nicht


hier nun das Bild als bmp




als GIF Original



Farben hatte ich problemlos im Paint oder im PS6 getauscht bekommen, nur das mit dem transparent, ist so ne Sache. Mal gehts, mal nicht. Irgendwie seltsam
Skilgannon
EU-Blackhand

Tauren Krieger
Wölfe Kalimdors

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Syndicate« (10.01.2004, 13:20)


13

10.01.2004, 13:10

der hintergrund ist doch transparent in der gif version...

14

10.01.2004, 13:12

Bitte schön:

15

10.01.2004, 13:17

der witz ist, wieso wird das dann nicht so dargestellt, wenn das als Bild wo einfüge?

Access zB

16

10.01.2004, 13:24

Du machst nen Fehler beim Einfügen. Das Bild oben ist 100% mit transparentem Hintergrund. Habe es eben auch mal in PP eingefügt, transparent und ohne Probleme!

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

10.01.2004, 16:22

Zitat

Original von Duke_Luke
Bitte schön:

Ist der häßliche schwarze Rand beabsichtigt? ;)  8)

18

10.01.2004, 19:30

Zitat

Dazu bedarf es auch keiner Kugel, soviele Einsatzmöglichkeiten gibt's ja nicht.


Ne, so viel Einsatzmöglichkeiten gibt es nicht, nur Millionen.

Z.B. wenn man ein Spiel programmiert, geht man mit seiner Digi-Cam in die Landschaft, um Texturen abzufotografieren. Diese liegen dann als jpg auf der Platte, werden ggf. auf Transparenz beatbeitet und hoffentlich nicht als gif ins Spiel integriert. Es sei denn, das Spiel wäre 8 Bit so wie AoE 2, aber das wäre im Jahr 2004 weniger angesagt.

Oder wenn man einen Flugsimulator programmiert - für die Cockpits braucht man eventuell Tranparenz, damit der User hinterher durchs Fenster gucken kann.

Oder das komplette Einsatzgebiet CAD. Und und und. Die Reduzierung auf 8 Bit ist in den seltensten Fällen sinnvoll.

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

10.01.2004, 20:57

@Tamger: Wenn ich es richtig mache, kommt als 'Master' nur TIFF oder mittlerweile auch das PSD Format in Frage, da habe ich einen Alphakanal zur Verfügung. Mit diesen Formaten sollte man auch die Bearbeitung machen. Diese Formate haben immernoch Vorteile gegenüber PNG und ich kann aus beiden Formaten in alle andere Formate konvertieren, die ich für die Millionen von anderen Anwendungen so brauche. Aber jede gute Anwendung kann auch TIFF nativ verarbeiten.

Wenn ich das Bild aber für's Web verwende und ich bin auf Transparenzen angewiesen, dann wäre PNG eine schöne Wahl. Wäre, wenn nicht so eine Firma aus Redmond dieses Format boykottieren würde (ist ja OS). So muß man aber, da die große Mehrheit der Webuser komischerweise so eine Krücke von Browser benutzen, darauf verzichten und GIFs nehmen.

Aber wenn Du direkt PNG vorschlägst und GIFs herabsetzt, ziehst Du wohl direkt die Webanwendung nicht ein und triffst ja eine Vorauswahl, die Du ja garnicht wählen könntest...bist ja kein Hellseher.

Und nochwas: Smileys sind kein Selbstzweck, sie dienen dazu, dem Gegenüber klar zu machen, wie man das Geschriebene aufzufassen hat. Und auch wenn Du das bei meinem Zitat wegläßt, war es beabsichtigt.
Egal, dann mache ich auch mal keine, kann Dir die selber setzen.

Aber immer wieder schön zu sehen, wie Einige erstmal sämtliche Sachen vorschlagen, um zu zeigen, 'heh, ich habe Ahnung und zähl mal auf, was ich so kenne', dem Fragenden damit aber nicht im geringsten helfen. Unter den Blinden ist der Einäugige König.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (10.01.2004, 20:59)


20

10.01.2004, 21:17

Zitat

Aber wenn Du direkt PNG vorschlägst und GIFs herabsetzt, ziehst Du wohl direkt die Webanwendung nicht ein und triffst ja eine Vorauswahl, die Du ja garnicht wählen könntest...bist ja kein Hellseher.


He? Ich setze gar nichts herab. Jemand hatte den völlig unsinnigen Vorschlag gemacht, ein jpg in ein gif zu konvertiren und damit von 24 auf 8 Bit zu reduzieren, und mit diesem Vorschlag auch noch voll ins Schwarze getroffen. Die Webanwendung sehe ich durchaus ein, nur hatte der Threadersteller diese nicht erwähnt.

Png wird z.B. bei X-Plane verwendet (www.x-plane.com) und ist nur eines von vielen möglichen Formaten. Welches man verwendet, hängt von der Anwendung ab, aber wenn der Threadersteller sich darüber ausschweigt, ist es natürlich sinnlos, ihm einen Rat zu geben.

21

10.01.2004, 21:49

dieser jemand bin ich und genau so mache ich meine grafiken fürs web :P