Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

05.01.2004, 18:33

Ich hab was geschrieben...

So mal wieder ein längerer Text von mir ;)
Solange noch Ferien sind, hat man Zeit für sowas ;)
---------------------------------------------------------
Dieser Text wendet sich v.a. an die nicht so erfahrenen AoM-Spieler. Er erhält einige Tipps, die für manche selbstverständlich sind. Trotzdem habe ich das ganze mal zu Papier gebracht, weil Kronos mich einfach aufregt...
Dies ist aber keine allgemeingültige Lösung, eher ein Tippsammlung. Auch wenn ihr alle Tipps beachtet ist es eher wahrscheinlich, dass ihr gegen einen Kronos-Rusher verlieren werdet, da Kronos einfach overpowerd ist. Und das ist eine Tatsache!

Im Archaischen:
Nachdem du dich von deinem Schock erholt hast, dass du zum 20sten mal hintereinander ein Kronos als Gegner hast, solltest du folgendes beachten:
->Bau den Tempel geschützt! Am besten hinter dem Dorfzentrum oder nah am DZ. Wenn du dein Tempel verlierst bevor du im Klassischen bist, bist du so gut wie tot. (Andere schören darauf den Tempel weit weg zu setzten, wo er ihn garantiert nicht findet. Das ist ein Vorteil am Anfang, später kann es aber auch ein großer Nachteil sein.)

->Falls er dumm ist und sein Orakel zu nah an dein DZ kommt. Töte ihn! Ein Orakel weniger kann viel bedeuten.

->Setzt er seinen Tempel zu nah an deinen Sammelspot: Drauf! Dorfbewohner können ganz schön gut sein gegen Gebäude und das wirft ihn ganz schön zurück.

->Gehe schnell ins Klassische! Nutze dazu v.a. "schnelle" Nahrung. (http://www.mista.at/view.php?goto=sammelraten) Ich sehe immer noch Leute, die gehen auf Beeren, bis alle weg sind. Mache das auf keinen Fall! Nicht zuviel pop im archaischen...ich denke 22 z.B. mit Wikingern ist absolutes Maximum.

->Orakelhelden sind nicht sooo wahnsinnig gut! Mit Dorfis kannst du schonmal einen töten.

->Bau Mauern! Mauern geschickt gesetzt (also mit Wald etc. verwenden) können Wunder wirken. Das kann den Gegner alles aufhalten und deine Dorfbewohner schützen. Ägypter können gut mit Häusern oder anderen kostenlosen Gebäuden mauern.

->Im Notfall: Opfere Dorfies. Locke ihn mit einem von deiner BAse weg oder so.


Während du gehst:
Du hast geklickt? Das ist schonmal ein Erfolg, aber jetzt kommt die schwierigste Zeit. Seine Angriffswellen werden kommen...
->Baue Helden! Seine erste Angriffswelle kommt bestimmt mit Promethern. Als Odin z.B. baue ich gegen einen Kronos immer 2-4 Helden, während ich gehe.

->Überlege für was du Rohstoffe ausgibst! Normal entwickle ich während ich ins Klassische gehe immer ein paar Wirtschaftsups, gegen einen Kronos sieht das anders aus. Lohnt sich das Upgrade für Gold oder lieber noch ein Held?

->Bringe deine Dorfbewohner in Sicherheit! Überlege von wo er angreift. Dazu gehört auch das Mauernbauen.

->Nutze deine Helden gegen die Promether. Das brauche ich aber glaube ich nicht erwähnen...


Im Klassischen:
Du hast es bis hierhin geschafft? na das ist ja schonmal gut! ;)
->Entwickle Türme, falls er schon in deiner Base steht. Baut er ein Turm von dir per Dekonstruktion ab, baue einen neuen...

->Nutze GP klug! Baut er seine Forward an einem Wald? Waldbrand! Du bist schon ziemlich bedrängt? Peace! usw...

->Kav is the key! Dass ein Atlanter mit Turmas kommt ist fast so sicher, wie das Amen in der Kirche. Als Ägypter ist man ziemlich arm dran, aber ich versuche es meistens mit Slingers, Priester, evntl. MUs und Türme! Wenn turmas gegen eine Sache nicht so gut sind, dann gegen Gebäude... Er wird zwar dann versuchen umzusteigen, aber am Anfang kommt er bestimmt mit Turmas.

->Störe ihn in seiner Base! Eine Valküre eine Anubite oder sonstiges, schnelles MU sind dafür besonders gut geeignet. Er darf sich nicht 100% auf den Angriff konzentrieren dürfen. Der goldspot ist natürlich Ziel Nr.1, aber auch Holz ist nicht zu verachten.

->Boome ihn aus! Immer mehr Dorfis bauen, bei Gelegenheit ein DZ. Entwickle Wirtschaftsups. Schütze deine Wirtschaft durch weiter Mauern und Türme.

->Verhindere ein DZ seinerseits. Da brauch man nicht so wahnsinnig viel, aber die DZs in seiner Nähe sollte man im Blick haben. Bewegt er seine Armee als Schutz dahin, versuche sie durhc einen Scheinangriff wegzulocken.

->In Teamgames sollte dich dein Mate unterstützen, falls er nicht auch gerusht wird. Sowohl mit Ress als auch mit Truppen.


Später im Spiel:
Du hats sein Rush gestoppt? Was, sogar heroic geklickt? Respekt. Gebe jetzt das schon fast gewonnene game nicht mehr aus der Hand!

->Bau Burgen\Midgol\Festungen! Und zwar klug. Immer am Gold oder an einer Siedlung. Möglichst offensif, aber auch nicht so, dass du sie gleich verlierst.

->Gewinne die überhand an DZs. Und zwar schnell!

->Pumpe Einheiten! Und zwar solche, die für ein Kronos schwer zu Kontern sind. Ein Beispiel: Du bist Viks. Er baut (natürlich) Turmas, du baust anfangs Kav, als er Katapeltes baut, baust du TAs. Nun wäre es gut z.B. Huskarls zu bauen, da sie gegen Turmas und gegen Katapeltes gut sind. Er müsste auf Chieroballisten umsteigen, also seine Wirtschaft umstellen und evntl. das auch noch entwickeln!

->Es fehlen Rohstoffe? Dann baue deine Wirtschaft weiter aus. Am schnellsten geht's wenn du in allen DZ Dorfis ausbildest.

->Passe auf Behemoths auf. So ein paar können schonmal ein DZ locker einreissen.



Sonstige Tipps:
Was nicht so ins game gehört, aber du trotzdem noch machen kannst.

->Schreibe ES, dass du Kronos overpowered findest!

->Frage deinen Gegner ob er nicht auch Kronos als zu stark empfindet. Ob er nicht auch denkt, dass es unfair ist so zu spielen.

->Spiel Masters. Das macht immer Spaß :)

->Teste mal selbst einen Kronos-Rush. Am besten Singleplayer oder allerhöchstens unrated. Dann hat man mal die andere Perspektive. Schau was dich besonders aufregt und nutze es im Spiel gegen einen Kronos.

->Schau records! Das hilft immer :) Gute Record pages (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
-->www.aom-tt.de Sehr gut gemacht und aktuelle Seite mit vielen Recs schön geordnet.
-->http://www.aw.wakwak.com/~koikoi/file9.htm Japanisch und gut. (thx an SenF_Toddi)
-->www.mastersgames.de/wbb2 Im Mastersforum findet man auch einige Perlen.
-->www.mrfixitonline.com DIE Englishe RTS-Seite. Viele, viele Recs.

->Bete! Für ein Patch und für AoE3!



So ich hoffe es hat geholfen ;) Oder wenigstens Spaß gemacht, das zu lesen...
Wenn jemand noch irgendwelche Tipps hat, immer her damit:
Email: Tim_der_Grosse@web.de
ICQ: 140570472


XaoMat
----------------------------------------------------------
Wie findet ihr das? Naja, hier sind eh die falschen Leute, aber vllt findet sich jm ein und bringt konstruktive Kritik!

XaoMat

2

05.01.2004, 18:40

Hast du nix zu tun, als dich so mit dem spiel zu beschäftigen und dich drüber aufzuregen o_O ? (hab nur den ersten satz gelesen :D )

3

05.01.2004, 18:43

poste das doch nochmal hier da können es vll einige mehr gebrauchen ;) ;)
www.aomn.de

4

05.01.2004, 18:44

Ins lustigeste forum der AoM-Geschichte ?

5

05.01.2004, 18:56

Zitat


Auch wenn ihr alle Tipps beachtet ist es eher wahrscheinlich, dass ihr gegen einen Kronos-Rusher verlieren werdet, da Kronos einfach overpowerd ist. Und das ist eine Tatsache!


genau das isses ja^^
is alles nett geschrieben und das was du da schreibst is auch alles richtig, aber wenn der kronos kein anfänger is oder seine units nich in den tod laufen lässt , hat man so gut wie keine chance...

trotzdem :respekt: für den beitrag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoS_Nightmare« (05.01.2004, 18:57)


6

05.01.2004, 19:22

Xaomat und Zorn, die letzten beiden AoM Missionäre :D

7

05.01.2004, 19:26

du hast noch was vergessen:
er hindert dich am mauer baun mit 3 turmahelden...
die dorfis etc sterben
du hast keine mauer
er raidet dich
deine wirtschaft ist im arsch
was tun?
gg schreiben... :stupid:

naja 33% winchance gg kronos =) würde ich jetzt mal so spontan sagen huahaha

8

05.01.2004, 23:17

musst halt früher Mauer bauen. :D
Danke, dass es euch gefällt, werde es jetzt an versch. Seiten posten.

9

06.01.2004, 00:13

Zitat

Original von [pG]HarLe
Hast du nix zu tun, als dich so mit dem spiel zu beschäftigen und dich drüber aufzuregen o_O ? (hab nur den ersten satz gelesen :D )


Hast du nix besseres zu tun als so sinnlose Kommentare abzugeben?
Netet Ausführung für den unerfahrenen Spieler.

10

06.01.2004, 00:21

Zitat

Original von [pG]water_de
Hast du nix besseres zu tun als so sinnlose Kommentare abzugeben?


... und ich dachte, dies sei - neben stänkern - derzeit Deine Hauptbeschäftigung 8o

11

06.01.2004, 00:22

pro gaming :D

12

06.01.2004, 00:23

wette n wir?

13

06.01.2004, 00:24

Zitat

Original von XaoMat
musst halt früher Mauer bauen. :D
Danke, dass es euch gefällt, werde es jetzt an versch. Seiten posten.


im early game brauche ich mein gold für zwerge und tempel net für mauern :/außerdem bin ich eh aufgeschmissen wenn ich net scouten kann, nur weil ich mauern baue :/
und nen 2ter ulf bringt die eco durcheinander

14

06.01.2004, 00:44

Ich weiß nit aber ich hab schon von 100 gehört, das kornos hart ist und egal wie man es umschreibt er bleibt hart zu besiegen. -_-

Nett geschrieben ist es alle mal. dafür :respekt: würde nicht jeder machen.

Aber trotzdem kam das schon 100 mal im forum.

15

06.01.2004, 00:49

na dann zeig mir eine von diesen 100 stellen

16

06.01.2004, 00:52

Sicher,aber ich denk mal 100 mal warn auch noch nicht,oder wolln wir wetten harl? :D

17

06.01.2004, 01:16

OK 100 nicht aber ein paar waren es schon. ^^

18

06.01.2004, 02:16

Zitat

Xaomat und Zorn, die letzten beiden AoM Missionäre

Ich muß es natürlich nicht verstehen, aber ich wäre dir sehr verbunden wenn du mir erläutern könntest was du damit zum Ausdruck bringen wolltest.

19

06.01.2004, 13:19

Naja ihr seid die einzigen, die hier im Forum versuchen die deutsche Aom Cummunity zu verbessern und zu vergrößern, alle anderen sind nur am meckern.

20

06.01.2004, 13:20

ihr bekehrt die aoc'ler zum aot zoggen?^^
wäre imho jetzt ein missionar

21

06.01.2004, 17:10

nicht unbedingt AoCler aber es freut mich, dass zumindest einer meine Aussage verstanden hat :D

KG_Gott

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Bayern

Beruf: ger

  • Nachricht senden

22

06.01.2004, 18:25

da kann mal wohl nur noch 3 sachen machen:auf denpatch warten,classic spielen oder kronos nehmen :stupid: :P

23

06.01.2004, 20:38

Also ich finds irgendwie goil ;)

24

08.01.2004, 14:26

witziger text,ich find den gut nix neues aber gut und das meckern kann man sich sparen .ihr werdet doch nicht gezwungen alles zu lesen .Ihr könnt das frei entscheiden
wer nicht mit uns ist , ist gegen uns.