Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

02.01.2004, 17:37

World Championship Snooker 2003

Jetzt stelle ich mal eine Billardsimulation vor.

Dieses neue Spiel von Codemasters mit offizieller Snooker-Lizenz hat es mir nämlich wegen seiner perfekten Grafik angetan, die auch noch schön schnell ist. Auf meinem System (P4-2,5Gig, 9500 Pro) 50 Frames/s in 1152x864x32, 4x Antialias. Ich hoffe, auf den Screens kommt die Grafik gut rüber. Sie sind wegen der JPG-Komprimierung etwas kriselig und auch nur in 800x600.

Also, die Grafik ist nett und damit allein macht das Spiel schon Spaß. Die Steuerung ist intuitiv aber nicht so schön gelöst wie in der Virtua Pool Serie. Vielleicht habe ich Virtua Pool auch zu lange gezockt, als daß ich mich so einfach umgewöhnen kann.

Aber schaut's euch einfach die Screens an ...

Hier der Startbildschirm. Wie man sieht, gibt es auch einen Netzwerkmodus, den ich aber mangels Teilnehmer noch nicht probiert habe.



So sieht's aus, wenn man das Spiel eröffnet. Die Zielhilfe ist mit einem Hotkey vorübergehend abgeschaltet.



Nach meinem nicht besonders geglücktem Stoß. Wenigstens kein Foul.



Etwas später: Der Gegner sammelt fleißig Punkte.



Das Spiel schaltet automatisch in die beste Kameraperspektive. Wie im Fernsehen.





Da hinten sitze ich und kann nur zuschauen, wie der Gegner den Satz gewinnt.



Man sieht hier die schönen Spiegelungen auf den Bällen.



Jetzt bin ich endlich mal an der Reihe. Der schwarze Ball ist nicht auf seiner angestammten Position, deshalb spiele ich etwas Zug, damit der weiße Ball in Richtung Tischmitte läuft. Mit gedrückter linker Maustaste gibt man Effet. Links der Balken zeigt an, wie stark der Stoß wird.



Man kann auch Pool spielen - hier Neunball.



Mit gedrückter Strg-Taste schaltet man jederzeit in die Top-Ansicht.

http://home.t-online.de/home/tamger/WCS/wcs_11.jpg

Hier der selbe Stoß aus der Ich-Perspektive. Die Position auf die Drei sollte kein Problem darstellen.

http://home.t-online.de/home/tamger/WCS/wcs_12.jpg

Zum Schluß noch einer der zahlreichen ins Spiel eingebauten Trickshots: "Two headed snake". Schwarz und Pink mit einem Stoß lochen - kein Problem.

http://home.t-online.de/home/tamger/WCS/wcs_13.jpg

2

05.01.2004, 14:00

brauche deine hilfe

hiho,

hab in wcs 2003 ur probleme mit der steuerung.

liegt auch daran weil ich eng. version bekommen habe.

bräuchte deutsche readme oder zumindest eine erklärung wie man den ball und stock richtig positionieren kann.

mir fehlt der plan.

z.b. trickshot, walljumo. brings einfach nicht dass der ball rüber springt, keine ahnung warum.

gruß und dank

zeus

3

06.01.2004, 01:34

Mir fehlte erst auch der Plan, weil es total beknackt und anfängerhaft gelöst ist. Der normale Jumpshot, also den Ball quasi von oben als Kopftstoß spielen, damit er aus dem Tisch heraus springt, funktioniert in dem Spiel nicht. Statt dessen mußt du das Queue so tief wie möglich ansetzten und den Ball quasi schaufeln, so, wie man es manchmal von Kneipengängern in irgendwelchen heruntergekommenen Bars sieht. Nicht nur, daß das in der Praxis verboten ist, weil man so garantiert den Filz aufschlitzt, sondern es ist auch noch ungenau, weil man beim Schaufeln nie die Kontrolle wie bei einem richtigen Jumpshot hat.

Ich kann mir das nur so erklären, daß die Programmierer des Spiels vom Pool keinen Schimmer haben. Und beim Snooker gibt es ja keine Jumpshots bzw habe ich noch nie erlebt, daß einer einen gemacht hätte - noch nicht einmal bei den Trickshot-WMs.

4

06.01.2004, 02:26

Beim Snooker ist der Jumpshot verboten der Ball darf nicht die Höhe einer Kugel erreichen, bei Trickstössen is es was anderes aber auch da wird wie du richtig sagst ein Kopfstoss im schrägen winkel gespielt.

Verboten is das schaufeln, aber net wegen dem Filz sondern da man die Kugel immer zweimal berührt was ja ein Foul ist...


MfG God_at

5

06.01.2004, 12:28

na dann werd ich das mal versuchen.

gruß

6

06.01.2004, 13:16

leute spielt das game doch lieber in real life! das ist zwar anfangs recht frustrierend aber macht ziemlich bald ziemlich süchtig!!

und übrigens: wenn beim snooker eine kugel den kontakt zur oberfläche verliert (damit ist nicht nur gemeint dass sie den tisch komplett verlässt) gibts schon mindestens 4 strafpunkte.....