Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.12.2003, 17:10

Silent-PC

Ich soll nem Bekannten helfen einen Silent-PC zusammenzustellen, wobei hier der Preis auch eine Rolle spielt(also keine sehr teuren Sachen empfehlen). Der Rechner soll DVD's abspielen können(wenns geht auch Divx, wobei das nicht ganz so wichtig ist). Er soll als Router für ein kleines Netzwerk dienen(kein Fileserver). Zudem soll er einen guten TV-Ausgang bieten.
Bisher vorhanden sind Micro-ATX Gehäuse + MB(Sockel A) inklusive einem sehr leisen Netzteil.
Nun zu meinen Fragen:
Welche CPU?
Er würde nen Duron bevorzugen. Er hält nix von den Via-Cpu's. Konnte ihn nicht überzeugen das die für den Job ausreichen und am leichtesten zu kühlen sind.
Inner engeren Auswahl sind nen kleiner XP, einer der älteren Durons oder einer der neueren (1400 und höher) Durons. Diese würden dann höchstwahrscheinlich untertaktet um die Wärmeabgabe zu mindern und die Kühlung zu erleichtern. Allerdings weiß ich nicht welche der drei CPU's da am besten geeignet ist.
Welche Festplatte?
40 Gig würden reichen. Hauptkriterien dürften Lautstärke und Wärmeabgabe sein. Tendiere heir zu einer Samsung(80 Gig, da ich se kleiner noch nicht gesehn hab).
Welche Soundkarte? Es wird ein Dolby Surround(5.1) System angeschlossen, das auch auf absehbare Zeit nicht ausgetauscht wird. Hier hab ich gar keine Ahnung was rein sollte.
Welche Grafikkarte? Sollte wohl am besten eine Passiv gekühlte Karte mit gutem TV-Ausgang sein. Der TV-Ausgang meiner TI4200 mit nem Conexant-Chip hat mir eigentlich ganz gut gefallen, allerdings ist die Karte wohl überdimensioniert, da 3D-Leistung wenig benötigt wird.

Falls noch andere Sachen fehlen, könnt ihr dafür auch Vorschläge machen. Schonmal Danke im voraus.

2

29.12.2003, 21:10

Check erstmal was das Mobo alles an CPU´s verträgt.
Ferner stell fest ob das Mainboard Einstellungen am Vcore und CPU-Multiplier erlaubt.

Für einen LowNoise PC sind die alten Duronen bis 1300Mhz fast ideal, der XP problematisch. Der Applebred Duron 1400 ist ideal geeignet, da der beim heruntertakten keinen Ärger macht, da seine CPU Kennung ohnehin Duron beträgt.

Wenn CPU-Multiplier und Vcore modifizierbar sind:
Duron1300 kann nur CPU Multiplier auf max 1Ghz runtergetaktet werden, da sonst die SSE-Einheit abgestellt wird und diese probleme Verursacht.

Wenn nur Vcore modifizierbar:
Duron1400 (hat 266er FSB) einfach mit FSB200 setzen und Vcore runterschrauben.

Der XP ist ungeeignet, da bei zu niedrig betriebener Taktfrequenz anfängt sich als Duron auszugeben, aber wegen den 256KB Cache anfängt abzuschmieren.

Eine effiziente Wärmereduzierung erfolgt nur, wenn der Vcore verringert werden kann. Ansonsten lohnt sich das nicht.

Als Kühler bietet sich der ArcticCooling TC an, der kostet net die Welt, alternativ halt der Swiftech, kostet jedoch 50Euro ohne Lüfter.

Flossen weg von den Festplatten unter 80gig, Deine erwähnte Samsung ist ein sehr leises modell.
Wenn Du pech hast erwischt Du nen altes 40GB modell, welches vielleicht 20Euro weniger als die Samsung 80GB kostet und einen Lärm verursacht das sich die Nachbarn vorbeikommen und maulen :D

Bei der Soundkarte musst nur darauf achten, welche Anschlussart das Surroundsystem verwendet. Manche Onboard-Systeme haben einen Jumper/Bios/Treibereinstellungen, welche erlauben die MicIn und LineIn als AudioOut zu nutzen.
Das maximum kann nur mit einer Soundkarte mit optischen Ausgang erreicht werden.

Bei der Graka würde es auch eine alte Geforce2MX tun, wenn damit net gedaddelt werden soll. Falls da nen aktiver Lüfter drauf ist, kannst diesen durch einen Passivkühler (alter 486er oder Pentium Kühler reicht) ersetzen.

Wenn Du nen paar Euro drauflegst, kannst auch noch Speicherkühler für die Graka und dem RAM spendieren, sowie einen Northbridge Kühler. Danach kannst ohne Sorgen eine Volldämmung vom Gehäuse vornehmen ohne gleich Brandgeruch vernehmen zu müssen :D

Edith:
http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ratbo« (29.12.2003, 21:19)


3

30.12.2003, 11:59

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Noch 2 Fragen:
1.Da bei dem Board kein Vcore verstellbar ist, wäre es zu überlegen ein anderes zu holen. Du hast nicht zufällig nen Vorschlag für nen passendes Micro-ATX Board parat?
2.Bei der Grafikkarte bräuchte ich eine mit gutem TV-Out und da hab ich die Gef 2 MX nicht in so guter Erinnerung. Gibt es da vielleicht uach unterschiedliche TV-Out-Chips?

4

30.12.2003, 12:33

1.) die Mobos von bekannten Overclocker Firmen sollte dieses können: Asrock (z.B. k7vm2/k7vm4), Asus, Epox, Abit...
Gigabyte hat kein Matx-Mobo im Programm.

Falls Dir das Basteln an der CPU nix ausmacht:
http://www.ocinside.de/go_e.html?/html/w…p/workshop.html

2.) Jupp, da gibts auch noch die uralten Rivia TNT2 Karten, empfehlenswert sind da die Elsa (ErazorIII mussten die heissen). Bloss keine von den alten Diamond Viper V550 oder so, die haben Verdrahtungsfehler mit dem TV-Out und es kann passieren das auf dem TV-Out mal eben 40Khz durchgeschoben werden und der Fernseher anfängt rumzustinken :D