Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.12.2003, 15:41

Ein paar Gedanken..

Da irgendwas hier irgendwie falsch läuft (man muss sich nur ein paar Threads durchlesen), habe ich mir mal ein paar hoffentlich konstruktive Gedanken gemacht...
----------------------------------------------
TT suxx! Atlanter sind ein Reinfall, die Titanen zum kotzen, die Community wird schlechter und der Repeat Button ist wohl ein Witz, aber ich finde ein paar gute Sachen hat TT auch. Die Idee mit den Atlantern ist ja nicht schlecht, nur doof umgesetzt, außerdem gibt es wirklich auch ein paar sinvolle Verbesserungen. Z.B. das mit dem Hafen oder so...
Ich denke, dass man alles schlecht sehen kann aber man sollte auch die positiven Seiten berücksichtigen und positiv denken.
D.h. für mich: Auf den nächsten Patch warten.

Langfristig erwarte ich viel von AoE3, das hoffentlich die Community wieder zusammenführen wird :(

Ich finde es sehr schade eine gespaltene Community zu haben, noch blöder ist es aber, dass die eine Seite immer doofe Witze über die andere Seite machen muss. (Ist anscheinend ein Zwang.)

Das Problem, das zur "Kiddieanwanderung" führt ist imho der Schwierigkeitsgrad von AoM. Habe letzhin mal wieder AoE1 und AoC gezoggt um den Unterschied festzustellen und ich muss sagen, dass man es schon an so einfachen Dingen, wie der Nahrungsbeschaffung merkt, dass bei AoE(2) das ganze viel schwieriger ist.

Man sollte sich aber auch mal in die Lage von ES versetzen, die eine möglichst große Gruppe von leuten ansprechen wollen und das game für diese auch spannend zu halten. Das hat ES klar erreicht! Warum? Nun habt ihr mal jemand mit 0.0 online Erfahrung Age spielen sehen? Nun so jemand hat mit AoM einen Vorteil. Er muss nicht wie bei AoC 5 Dorfis ausbilden und dann ewig warten, bis er die 500 Nahrung zusammen hat, sondern er braucht ertsens nur 400 und zweitens geht das alles auch schneller.

So unser typischer AoC-keine-Online-Erfahrung-Spieler hat alle Kampagnen durch, gewinnt gegen schwierig und spielt Byzanthiner, da die ja Paladine, Elitekämpfer, Arbalestschützen und Kanoniere bauen können. Er greift immer erst im Imperialzeitalter an und bis er da ist liest er ein Comic nebenher.
Nun fühlt er sich gut genug mal Online zu zoggn. Er liest die Anleitung, geht in die Zone und scheitert da mit Anmeldung etc. :(
Angenommen er scheitert nicht und tritt einem game bei, wird er fertiggemacht, weil er nicht flusht, das Wildschwein nicht anlockt und nur 10 Dorfis hat. Seine Wunscharmee besteht aus Elitekämpfern, Kanonieren und Belagerungskanonen. Tja...ihr könnt euch vorstellen, wie er verliert und was das für ein Frust ist.

Bei AoM kommt er besser ins ESO und der Niveauunterschied ist nicht so extrem!

ES wollte durch dieses "Einfachermachen" vielleicht die Onlinecommunity vergrößern und dem game mehr Gewicht geben.
Schaut es euch mal bei CS an: Imho ist die Leistungsdifferenz zwischen einem Neuling und einem guten Zocker nicht so extrem wie es bei AoC der Fall war. AoM geht auch in die richtung, denn ein Kronos rush kann jeder!

Ich hoffe das ES das Problem der Abwanderung lösen wird und AoE3 ein Knüller wird, der die Community vereint.

Das "Multiplayerproblem" kann evntl. gelöst werden durch Schwierigkeitsstufen im Multiplayer und abschaltbare Funktionen.
Außerdem bin ich fester Überzeugung, dass man dem Otto-normal-Spieler mehr Freude machen würde, wenn man ein Tutorial macht, dass einem sagt, dass man mehr Dorfis produzieren soll und warum. Dass einem zeigt, dass 3 Ställe besser sind wie 1 Kaserne, 1 Schießanlage und 1 Stall.
Dass man Wirtschaftsupgrades entwickeln soll, dass man rushen sollte...

So, das wars :)

XaoMat

2

29.12.2003, 15:57

pah und ich warte schon seit ewigen zeiten auf einen eigenen beta server für aoe/aoc/aom
auf dem server werden dann die patches zuallererst aufgespielt und jeder der lust und laune hat kann sich da einloggen und mit dem beta patch ein paar games spielen und seine verbesserungsvorschläge an ES schicken
innerhalb von 2 monaten wäre das game perfekt

aber neiiiiiin das geht ja nicht besser 5 betatester 1,5 jahre beschäftigen als 2 monaten einen eigenen server bereitzustellen .........

3

29.12.2003, 15:59

Meiner Meinung nach gibt es in RTS-Spielen 2 Arten von Spielern:
Einerseits die, die sich beweisen wollen. Für diese ist ein Spiel um so besser, je anspruchsvoller es ist. Für solche Leute ist der repeatbutton ein Graus, denn es fällt eine Möglichkeit weg, sich von den n00bs abzuheben. Insbesondere Spieler die schon sehr lange dabei sind sind frustriert, denn was sie sich in AOK lange erarbeiten mußten wird Neueinsteigern geschenkt.
Solche Spieler sind auch zweifellos bei WC3 und AOK viel besser aufgehoben.
In diese Kategorie gehören auch diejenigen, die zwar selber nie sehr gut spielen konnten, aber gerne Idole anhimmelten. Solche Idole gibt es aber bei AOM auch nicht.
Dann gibt es aber auch diejenigen, die sich einfach an den bunten Männchen erfreuen, die aufeinander einprügeln. Je weniger sie sich mit dem Interface herumplagen müßen, desto besser. Wenn man es dann noch blitzen und stürmen lassen kann, um so besser. für solche Leute ist AOM ideal. Gemeinhin werden solche Leute als n00bs bezeichnet.
Ich rechne mich selbst zur zweiten Gruppe.




Generell finde ich AOM momentan übrigens besser als seit langem. Es sind 3 civs gut spielbar (Kronos, Oranos, Isis), etwa 3 weitere können sich gegen diese auch noch behaupten (Hades, Loki, Zeus). Das ist besser als zu Re-Zeiten, besser als zu Set-Zeiten, besser als in AOK.
Titanen sind eine unagenehme Geschichte, da stimme ich unumwunden zu. Als "finishing-move" in endlosspielen wären sie sicher nett, aber momentan sind sie einfach zu billig für das was sie bringen.

Trotzdem, unter dem Strich bin ich momentan äusserst zufrieden. Natürlich läßt sich noch einiges verbessern, aber die "Früher war alles besser"-Haltung einiger kann ich nicht nachvollziehen.

4

29.12.2003, 16:33

ich hab am WE aom classic gespielt und es hat voll spass gemacht, ich glaube bis auf isis ist es pefekt balanced...

titans hab ich schon vor 2 monaten beiseite gelegt und werds nie wieder spielen.

nicht wegen der oben genannten gründe, sondern einfach weils schlecht ist und mir nicht gefällt.

die taktiken die man da spielt haben imho nix mit RTS zu tun.

ist aber nur die meinung eines kleinen noobs... :rolleyes:

5

29.12.2003, 19:09

Grundsätzlich stimme ich Zorn zu.
Was mir nicht gefällt ist der Zerfall der Commmunity
seit TT, besonders die im Masters.
Das spiel macht mir nach wie vor spaß,
trotz buguser cheatern und dropern die es aber leider in jedem game gibt.
was idole betrifft die hat TT für mich schon
Ksjoseywales, sunz mit seth, die biber in teamgames.
Einer der hofft das alles wieder in eine Richtung
läuft in dieser Gemeinschaft, egal ob alt oder jung
könner oder nichtkönner, besonders fürs Masters
an dem ich sehr hänge.

6

29.12.2003, 20:07

Gut gesprochen XaoMat! Ähnliches wollte ich auch schon lange mal äußern war aber zu faul um mich so lange hinzusetzen. :P

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

7

29.12.2003, 20:30

Ich stimme Xaomat vollkommen zu.

Die AoM-Community ist jedoch einer größeren Fluktation unterworfen als die AoC-C. Und das ist das Problem der AoM´ler.

Beiträge: 1 295

Wohnort: Braunschweig :)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

29.12.2003, 21:29

ich stimme zorn zu

Schahram

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Krefeld

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

30.12.2003, 22:51

@Zorn: sehr guter Beitrag. voll zustimm :respekt:

10

31.12.2003, 11:19

Klar, wenn man so einfach strukturiert ist, dass man sich monate- oder noch besser jahrelang an bunten Männchen und Blitzen erfreuen kann, macht AOM sicher Spass, wie es ist! :respekt:

Dann würde ich allerdings fast noch WC3 empehlen, denn es ist noch bunter und man kann noch viiiiiieeeel mehr zaubern und blitzen! 8o

Sorry, aber selten sowas oberflächliches gelesen.

Wer über Monate ein RTS spielt, tut das sicher nicht nur wegen der hübschen Grafik. Und wenn das Spiel in der Bedienung so einfach bzw. primitiv ist (weil einem die KI alles abnimmt), dass man durch Übung und Erfahrung nie besser spielt, als ein Neulzugang, der den Kronosrush auswendig gelernt hat - dann ist es einfach scheisse.

11

31.12.2003, 11:52

ich tues weil es Spass macht ............

12

31.12.2003, 12:29

Zitat

Original von disaster
dass man durch Übung und Erfahrung nie besser spielt, als ein Neulzugang, der den Kronosrush auswendig gelernt hat - dann ist es einfach scheisse.

da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen, ich denke nicht, dass ich zb. mit oben genanntem rush gegen einen Pro eine Chance hätte, und dass man sich nicht nur einen monat hinsetzen muss, um zb. die 1700-er marke zu brechen. durch die "vereinfachung" durch den repeat button etc. ist das spiel sicher einfacher geworden, aber nicht in dem sinne dass man schneller besser wird.. oder?

13

31.12.2003, 12:38

ich denke disaster will sagen das das spiel auf einer seite einfacher geworden ist und auf der anderen viel schwerer.
Wer nicht lernt besser zu werden, verlernt gut zu sein

14

31.12.2003, 12:40

quatsch

es reicht 2-3 kronos rush recs zu gucken

man muss ja dabei nicht sehr viel anstellen, 4 dorfbewohner bauen (oder waren es 5 :/)

die oracle vor den gegner stellen, 3:30 classic, oracle bauen, alles in helden verwandeln, und dem gegner einfach dauernd da rein rennen wo die dorfbewohner stehen

dazu braucht man einen monat?

btw dorfbewohner und armee kommen automatisch nach ...

15

31.12.2003, 12:43

auch auf die gefahr hin, das wir nie wieder freunde werden, disaster (was ich natürlich zutiefst bedauern würde)

auf der einen seite dem anderen vorwerfen, oberflächlich und einfach strukturiert zu sein, und auf der anderen seite verstehst du gar nicht so recht was zorn sagen will.
da passt (mal wieder) was nicht zusammen.
aber so langsam gewöhnt man sich dran.

sry, dass ich den guten thread ansatz durch dieses post vielleicht etwas gefährde, aber das musste sein.

zu dem post an sich: es sind mehr spieler im ESO als zu classic zeiten, und man findet schneller spiele. von daher ist das ein fortschritt. wenn nun das balancing noch etwas verbessert wird, kann man gut mit TT leben.
es ist auch nicht mehr so heftig wie am anfang, da man auch mit norse und greek chancen gegen atlanter hat (andere, defensive taktiken; bessere combos ...), auch wenn jetzt mit kronos noch immer ein atlanter am stärksten ist.
dass die newbs, die erst seit 2 tagen spielen, dank TT alle schlagen können, naja dazu sag ich mal nix. sicher gibt einem der repeatbutton bessere chancen, aber er gehört jetzt halt zum spiel, und wer sich weigert, ihn zu benutzen, da er es als zu einfach empfindet (wozu ich auch lange gehört habe), legt sich halt selbst ein handycap auf. jeder wie ers braucht.

was ich nicht ganz verstehe: es beklagen sich viele, dass die alten, bekannten spieler nicht mehr da sind, und es so wenig teamspiele gibt. ausserdem die immergleichen civs. warum spielen dann diejenigen nicht mal mehr masters?
mich hat das masters schon bei aoc noch lange gehalten, wo ich schon in der zone überhaupt keinen spass mehr hatte, an 1v1 arab.

16

31.12.2003, 12:44

naja aber das funzt imo nicht immer.. also nicht so extrem wie das oben dargestellt wird..
edit: war auf haunted's post bezogen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TribeCalledQuest« (31.12.2003, 12:46)


17

31.12.2003, 13:04

soviel negative energie in diesem thread!!

und das schlimmste

der patch kommt erst naechsten jahr!!!!!


:( ;(

SWF_Nudel123

Fortgeschrittener

Beiträge: 247

Wohnort: bei Göppingen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

31.12.2003, 13:08

is klar aber überlegt mal was in aom classic war da zu seth zeiten konnte man rated komplett vergessen wenn man seth nicht mochte der war da so overpowert naja und jetzt hab ich gegen keinen gott probs ein kronos ist z.b. mit loki sehr gut zu besiegen auserdem findet man die rated games echt schnell und abends sind immo so 2000 leutz online

19

31.12.2003, 13:19

Ich hab die seth-zeiten gemocht...Immer nur boring-seth das hat sooo spaß gemacht :)

20

31.12.2003, 13:44

Es ist halt einfach so, dass TT mehr für den Gelegenheitsspieler gemacht ist. Deshalb auch die erhöhten ESO-Zahlen.
Im Rook und Expert bereich ist TT imo schlecht.

Trozdem hat man immer wieder gute Spiele, die einen bei Laune halten z.B. das Masters (wo ich gnadenlos sucke ;) ) oder die Liga.
Deshalb denke ich man sollte mehr Masters spielen und die Ligagames ernster nehmen *andieeigenenasefass*,
dann kann auch die Comunity wieder wachsen.

21

31.12.2003, 14:13

Wir waren nie Freunde Tears,
Du kannst also nichts kaputt machen ;)

Ich dachte schon, ich hätte Zorn´s Post verstanden.
Vielleicht erklärst Du es mir ja kurz.

Ich wollte eigentlich sagen, dass man als durchschnittlicher Mensch am Fortschritt des eigenen Können´s interessiert ist.

Meiner Ansicht nach, kann man sich für schöne Animationen und bunte Effekte nur eine gewisse (eher kurze Zeit) begeistern.

Danach kommt der Tiefgang des Spiels zum Tragen, um eine Langzeitmotivation zu erreichen.

In der heutigen Form, ist die Dauer, mit der man sich mit AOM auseinandersetzt, weitgehend irrelevant.

Und ich gebe Zorn recht, dass man dann eher zu AOK oder WC3 wechseln sollte.

Nur kann ich da nichts positives daran entdecken. Denn wenn man nicht sehr einfach strukturiert ist, möchte man sich nicht nur monatelang an bunten Bildern erfreuen.

Fazit: AOM taugt nur mehr für absolute Gelegenheitsspieler und "Zorns"

Wer Abwechslung möchte und auch mal andere Strats ausprobieren will, ist bei AOM schlecht aufgehoben, denn der Frust wird schnell zu gross.

22

31.12.2003, 14:15

grad in TT kannste sauviele Strats spielen,kein vergleich zu Classic

23

31.12.2003, 14:17

aha.

und wieviele davon taugen gegen einen 3:30-Repeat-Button-Kronos, der nicht 100 Punkte schlechter ist?

(und denk dabei vll auch kurz an die Spielbarkeit von Norse in diesem Kontext ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (31.12.2003, 14:18)


24

31.12.2003, 14:54

Als Norse würde ich einen zusätzlichen Ulf erschaffen und mit den beiden auf Orakeljagd gehen. Sobald einer gefunden wurde mit nem Vill das Orakel töten.

P.S.: Bitte jetzt nicht antworten das man nicht immer alle Orakel findet, das weis ich auch. :P

Als Grieche das gleiche mit dem Scout/Helden machen sowie Pest oder bei Zeus Frieden auf die FW des Gegners.

Als Ägypter gibts eh genug Möglichkeiten, der einzige Gott wo mir absolut nichts einfallen würde wäre Gaia. 8)

25

31.12.2003, 15:11

Die Nummer mit zusätzlichen Ulf hab ich Dir erzählt ;)

Wenn der Gegner nicht ganz dumm ist, setzt er ein Orakel und den Tempel aber doch weit genug abseits ...
Ein, zwei Orakel zu verlieren, macht fast gar nichts. Kosten wenig und sind schnell reproduziert.

Man ist trotzdem der Depp als Norse und muss um einges(!) besser spielen, um zu gewinnen. Die besten Chancen hat man noch auf Wassermaps.

Für den Griechen gilt imo fast das selbe wie für Norse.

Als Ägypter verkackt man immer, weil man nichts gegen Ballisten hat  8) (vorausgesetzt, der Kronos baut welche)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (31.12.2003, 15:12)


26

31.12.2003, 15:13

Zitat

Vielleicht erklärst Du es mir ja kurz.


nein.

tschau :D

27

31.12.2003, 15:27

Zitat

Original von a-L.MSI|Tears
nein.


Hätte auch nicht erwartet,
dass Du das kannst.

ciao :D

28

31.12.2003, 15:28

Hm seh ich anders. Der Kronos kann maximal 2 Orakel nachbauen, und auch das schadet schon seiner Eco. Außerdem verspätet sich sein Rush. Aber du musst natürlich wissen wie du spielen möchtest. Ich kann dir nur sagen was ich für richtig halte, wenn du anders mehr Erfolg hast, nur zu. :P

29

31.12.2003, 15:30

Gregor,
nur weil Du gegen einen Norse verlierst,
weil er Dir die Orakel killt,
heisst das nicht,
dass das jedem Kronos Probleme macht ;)

Ist natürlich besser, als nichts zu tun...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (31.12.2003, 15:30)


30

31.12.2003, 15:34

lol, es ist ja klar, dass du nicht mit jeder Strategie gleich viel Erfolg haben wirst, aber an Strategien mangelt es bei TT GANZ SICHER nicht, nur kommt es halt auf viele verschiedene Dinge drauf an ;)

Aber im Gegensatz zu(schon wieder^^) AoK, wo es auf Arab ca. eine Möglichkeit gab, die wirklich sinnvoll war(Flush, entweder skirms oder scouts) ist das bei TT doch ein wenig anders ;)