Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

29.12.2003, 11:06

brenner kaputtgeflasht

Mein lieber Brenner GEC 4800 hat bischen rumgesponnen und wollte nur 8 fach brennen.
Also denk ich mir maybe Treiber falsch installiert.
Treiber gesucht (von der Herstellereite! schlagt mich ich hab nen Dell PC ( bekraeftigt aber nur mein Vorurteil warum ich vorher nie ein fertig system hatte)) runtergeladen.
Hm seltsam , das ist kein Treiber sondern ein Firmware Update.
Ne davon lass ich besser die Finger.
Und was mach ich Volltrottel, lasse die Diskette im Rechner beim rebooten, hui schon geht der Spass los.
Da man von einem Update vom Hersteller direkt ja nicht erwaten kann das es funzt stuertzt das nette Firmawareupdate auch gleich mal bei 00% ab.
Ich denk mir naja lala halt.
Reset
Tchio der liebe PC zeigt mir Stundenlang das tolle Dell Logo.
=>kein boot kein bios kein gar nix.
Kumpel meint das ding is im Eimer stecks mal ab.
Getan, sieh da der Rechner startet wieder.

Fein
nur kann ich kein erneutes Update machen, da der PC sobald der Brenner drin ist den Dienst verweigert.
Ist hier irgendein Checker der da vieleicht nen Trick kennt =?


Kleien Anektode zum Dell Support nebenbei, aber bitte mir helfen und nicht ueber die Servicewueste Deutschland debattieren ;)

Weil bei den netten Menschen vom Dell Support erreiche ich immer nur einen osteuropaeischen Menschen der mir erzaehlt die Techniker sind ueberlastet, er schreibt sich meine Telefon nummer auf und die rufen mich zurueck ,,irgendwann.
Im Kundendienstbereich sagt mir die osteuropaeerin, das sie mich zur Technik weiterleitet, AUf meiner Frage was ich da will, da ich ja eine Reklamation habe kommt sie aus dem Konzept weil das nciht zu den eingeuebten Saetzen gehoert. Also wird mir gebrochen erklaert das das Geraet vom Vorjahr sei und sie nur bis 30 Tage bearbeite ein Techniker soll sich das anschauen udn bestaetigen ( bin mal gespannt wie die das via Telefon sehen).. Aha, in der Technik sitzt aber nur einer und erzaehlt das kein Techniker da ist. Da kann ich nichts dafuer ( da hat die Frau sogar mal Recht)
Ich sage das gibts nicht zu bestaetgigen ich weis ja was da kaputt ist.
Ein Techniker muesse das erst bestaetigen , ich verbinde sie weiter.
I walk amongst you, but i m not one of you

2

29.12.2003, 11:13

ein neuer brenner kostet 49 euro :P

edit : ich hab nicht mal mehr ein diskettenlaufwerk, und jetzt weiss ich auch warum ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiA_MaxPower« (29.12.2003, 11:14)


3

29.12.2003, 11:41

genau, kauf dir nen neuen brenner und lass in zukunft die finger von solchen tollen fertigsystemen von der stange.

kauf wenn komplett, dann oben bei den schönen gelben link :D

4

29.12.2003, 16:00

eeprom flasher kostet 99Euro ohne Software - 149Euro mit Software, nen neuer DVD-Brenner weniger ;)

Wenn Du also keinen kennst der solch ein Teil hat, brauchst an Reparatur nicht zu denken, vielleicht bekommst bei ebay nen baugleiches modell (mit mechanikschaden) wo du dessen Firmware noch verwenden kannst.

5

29.12.2003, 20:05

Aber es muss doch moeglich sein das ding nochmal irgendwie zu flashen :(
Maybe vorher im Bios irgendwelche einstellungen machen das er trotzdem bootet, obwohl der writer muelldaten liefert.

Und das mit dem Fertigsystem ist mir auch klar war wiegesagt mein erstes, und hat mich nur in meiner Meinung die ich von so system hatte bestaetigt.


Der Brenner ist allerdings ganz gut gewesen.
Baugleiches modell kostet immer noch 60-70€.
Mir schon klar das es guenstig neue gibts
Geht ums Prinzip :)

6

29.12.2003, 20:48

Es ist möglich, dazu muss man legidlich den Bios Baustein vom Brenner ausbauen löschen und die Firmware neu draufflashen.

Ein interner Flash (Fimwareupdate) ist nicht mehr möglich, da das Bios wohl fehlerhaft geflasht worden ist und diese Funktion ex und hopp ist.

Für einen, meist einmaligen, Vorgang mal eben 100Euro für einen eeprommer auszugeben um einen toten Bios Baustein wiederzubeleben ist unsinnig.

Es sei denn Du kennst jemanden der einen eeprommer hat und das für Dich machen kann.

Selbst wenn Du das bei einem PC-Händler machst, wirst Du für die Ungelegenheit ebenfalls meist 20Euro+2xVersand (wegen Bios Baustein) = ca. 35Euro oder mehr zahlen müssen.
Oder hast einen PC-Händler Vorort der es für 30Euro macht, wo Du den ganzen Brenner abgeben kannst und dich mit dem schrauben net auseinandersetzen musst.

Oder hast evtl. noch garantie auf den Kasten?

7

29.12.2003, 20:56

Wenn ich es richtig verstanden habe, bootet dein Rechner nicht, wenn der Brenner angeschlossen ist. Also kannst du auch nicht neu flashen. Ich sehe da keine Lösung, aber bau den Brenner doch mal in einen anderen Rechner ein. Nur weil der Dell mit dem Brenner nicht bootet, heißt das ja nicht, daß das mit jedem PC so sein muß.

Ansonsten scheiß halt auf den Brenner. Ein paar mal mit der Hotline hin und her telefoniert, und du läßt mehr Geld bei der Telekom, als das Dingen Wert ist.

8

30.12.2003, 00:04

Naja ich geh mal davon aus das auf die Dell Meuheln 2 Jahre garantie ist.
Und schliesslich ist er ja durch ein von Dell bereitgestelltes Update hinueber gegangen.
Ich find das eh ziemlich krass das man als Treiberdownload bei Dell fuer den Brenner ein Firmware update bekommt.
Wusste bis dato auch nicht wa das ist.
Moecht nicht wissen wieviele Leute sich dadurch schon was zerschossen haben.

9

30.12.2003, 00:12

Also sorry, aber:

1. Ist es logisch, daß man einen Brenner mit einem "Firmwareupdate" und nicht mit einem "Treiber" updated! War schon immer so, ist so, und wird auch immer so sein.

2. Spielt es keine Rolle, ob die moralisch dazu verpflichtet sind, dir den Brenner zu reparieren, weil es durch ihre Firmware bzw durch den Flashvorgang passiert ist. Entscheidend ist vielmehr: Entweder man hat noch Garantie/Gewährleistung, oder nicht!

3. Bist du auch ein wenig selber Schuld, wenn du wie du sagst eigentlich gar nicht flashen wolltest. So "aus Versehen" passiert ein Flashvorgang normal nicht, dazu gehört auch eine ziemliche Portion Ungeschicktheit. Nicht persönlich nehmen.

10

30.12.2003, 00:16

@tamger schon klar, nehm ich nicht persoehnlich

^^ ich wusste nicht was das ist, also habe ich mir gesagt ich mache es nicht

nur hab ich trottel vergesen die diskette aus dem laufwerk zu nehmen und hab rebootet, und dann ist das von alleine losgerattert ;(

Wie du sagtest ziemlich ungeschickt ^^

11

30.12.2003, 00:46

Naja, ist eine Kombination aus Unwissenheit und blöder Flash-Software und dem Pech, daß diese auch noch falsch geflasht und damit das Bios vom Brenner zerschossen hat.

Normal führt man ein Flash-Programm aus, sagt diesem, mit welcher Firmware-Datei es flashen soll und gut ist. Ich weiß auch gar, woher du die Diskette hattest. Manche Hersteller wollen zwar, daß du aus Sicherheitsgründen nicht unter Windows flasht (insbesondere bei Mainboard-Biossen), aber bei optischen Laufwerken habe ich das noch nie erlebt.

Versuch mal, mit dem Brenner in einem anderen PC zu booten und dann wieder flashen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (30.12.2003, 00:47)


12

30.12.2003, 01:03

Flash-Bootdisketten haben den Vorteil, das sie keine Probleme mit all den lustigen kleinen Treiberproblemen, die teilweise durch schlechte Treiber oder wie meistens der Fall durch unsachgemäße Installation bei einem Windowssystem haben.

Problematisch ist heutzutage nur, das viele kaum noch Disketten besitzen und die die noch vorhanden sind meist schon älter sind und daher recht fehleranfällig sind.

PS: Ich kenne genug Leute die wenig mit nem PC zu tun haben und auch immer verzweifelt nach nem CD-ROM-Treiberupdate suchen, da sie das noch von Dos und Windows 3.1 kennen.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

13

30.12.2003, 05:38

ihr habt sorgen^^
klarer fall für den service. aber "zwischen den jahren" hat dann doch der ein oder andere urlaub^