Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

28.12.2003, 20:10

hab 1,5ghz und mir die ti4200 mit 128mb ram geholt. läuft mit meinem system super und kostet nicht viel

32

28.12.2003, 21:01

@Vigi: die Quadro 900XGL ist ne Geforce4, ergo angehender Elektronikschrott...

Es gibt aber schon eine Quadro FX1000 (basiert auf der Geforce FX5900), die nur den lapidaren Faktor 2 schneller ist als die 900XGL :D

die FireGL 8000er Serie basiert auf der Radeon 8500 (RV200)... die Leitungen auf den Platinen müssten schon gerostet sein...

Aktuell bei ATI sind die Fire GL-X Serie die auf den Radeon 9700/9800 basieren, die machen ebenfalls Kleinholz aus den Tatterkatzen.

auf www.cad.de gibts dort jede menge geklatsche (aber kein Beifall :D ) für die Wildcats seit der neueren Generation der CAD Programme, die nun die Schattierte Ansicht per Textur realisieren. Dies wird dann auch der Tot von OpenGL werden, denn die Programmierer schlucken schon massig Baldrian und arbeiten sich durch das API von DirectX :(

Selbst Apple verwendet nur die MiniGL von OpenGL, da der Apple ansonsten ca. 500Euro teurer geworden wäre wegen der Lizensierung von der Vollversion von OpenGL ;)

Edith:
Ups, ist den Testern bei der VP990 das Essen aus dem Gesicht gefallen? :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ratbo« (28.12.2003, 21:30)


Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

33

28.12.2003, 22:01

@Ratbo: Ich habe ja keinen direkten Vergleich und daß ATI und NVIDIA zunehmend im Profi-3D-Bereich Fuß fassen, ist ja unbestritten. Jedenfalls werden 3D-Karten anderer Hersteller in 3D-Publikationen oft noch als Referenz gewertet und es gibt eben noch in diesem Segment Alternativen zu den großen Zweien.

Mit dem MiniGL bei Apple...das höre ich jetzt zum ersten Mal. Soviel ich weiß, benutzt Apple OpenGL und ich kann im Netz auch nichts Gegenteiliges finden. Wäre Dir aber für weiterführende Links diesbezüglich sehr dankbar.
Vielleicht kann es sein, das es bei OS 9 so war, aber bei OS X? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da gerade momentan immer mehr professionelle Anwendungen die OpenGL benutzen, auf OS X aufsetzen.

Das die Hersteller der Karten jetzt auch vermehrt für DirectX anbieten, hinterläßt bei mir auch leichte Kopfschmerzen. Aber der Tod für OpenGL? Ne, sämtliche professionelle 3D Anwendungen bauen darauf auf. Dieser Bereich ist zwar (noch) ein Nischenmarkt, aber hier gibt es auch noch anständige Margen. Und da hat Microsoft keine Kontrolle.
Die Filmstudios arbeiten mit SUN, SGI oder Linux und neuerdings vermehrt mit OS X. Pixar migriert jetzt ebenfalls zu OS X, WETA arbeitet damit. MAYA, Cinema4D, Lightwave, Renderman, etc. gibt es für OS X und hier gibt es nur, wie Du weißt, OpenGL. Maxon verkauft ca. die Hälfte von Cinema4D als Mac Version. Und das für eine Plattform, die einen verdammt kleinen Marktanteil hat. (Nur Discreet sträubt sich, 3D MAX umzusetzen, aus Angst, Apple bringt irgendwann iRender heraus. :D) Aber hier wird eben die Kohle gemacht und deshalb wird diesen Markt wohl kein Hersteller freiwillig fallenlassen, schon garnicht, solange die Konkurrenz bei den Kartenherstellern noch so stark ist.
Dazu kommt natürlich noch, daß OpenGL ein wirklicher Industriestandard ist und nicht wieder so ein mit Gewalt durchgedrücktes Format von Microsoft. Nicht jeder Hersteller ist Microsoft hörig. Viele haben die Schnauze voll und IBM, SUN, HP und andere setzen jetzt auf Linux, welches ebenfalls OpenGL an Bord hat.
Was Spiele betrifft, mag es vielleicht anders aussehen. Soll mich nicht stören, laut Entwicklern ist es nicht sooo schwer, DirectX Spiele für OS X umzusetzen. Und mittlerweile sind das mehr, als ich anspielen könnte. :D

Außerdem gibt es ja noch John Carmack. Und er ist ja bekennender Verfechter von OpenGL. :D ;)

34

29.12.2003, 00:22

Damit wir uns net falsch verstehen:

OpenGL hat nix mit dem Ergebnis zu tun was MAYA, Cinema und Co. herausbringen. Hier geht es legidlich um den graphischen Editor, d.h. wie Du das ganze im 3D-Modell sehen, bzw bearbeiten kannst in gröstmöglicher geschwindigkeit.
Autocad selber ist legidlich ein 3D-Editor, ein Raytracer ist zwar enthalten aber deren Qualität oder Benutzbarkeit lasse ich mal aussen vor :D
Das fertige Bild/Sequenzen von Cinema (oder Maya, oder PovRay, oder oder oder) wäre wiederum vom Programmeigenen Raytracer erledigt worden, damit hat wiederum OpenGL nix zu tun.

Der Unterschied zwischen dem sogenannten MiniGL und OpenGL besteht legidlich im Funktionsumfang. Dazu bietet der GraKa-Hersteller meistens separat einen 3D-Beschleuniger-Treiber an der diese Arbeit in Hardware übernimmt. Bei nvidia heisst das Dingens Powerdraft, bei Acad2002 bewirkt er Wunder bei Acad2004 ists nur noch ne lahme abstürzende Ente. Ohne diese eigentlichen Progrämmchen ist die GraKa nur eines: Nutzlos :D

http://www.opengl.org/

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

35

29.12.2003, 01:03

Du denkst wohl auch, ich komm von den Baumwollfeldern. ;)

Wer mit solchen Programmen seit Jahren arbeitet, dem sollte wohl bewußt sein, was OpenGL ist, 'ne 3D-Bibliothek oder 3D-API, die von SGI, den damaligen 3D Göttern entwickelt wurde.

Meine genannten 3D Programme benutzen diese API, um die Daten im Konstruktionsmodus darzustellen. Microsoft hat diese lizensiert wie auch Apple. Diese ist im System eingebunden, bei OS X ziemlich tief im System, so daß die entsprechenden Programme oder auch die GUI darauf zugreifen können.
Diese API wird von den 3D-Karten unterstützt, damit die Programmierer für ihre Programme nicht immer alles neu erfinden müssen und die Geschwindigkeit der Darstellung im Konstruktionsmodus (Shading) durch die Hardware der 3D-Karten beschleunigt wird. Trotzdem gibt es z.B. bei Cinema 4D auch noch 'ne selbstgeschriebene 3D-API, die nur über die CPU geht.
Daß das eigentlich Raytracen nur über den Hauptprozessor geht (Ausnahme die neueste Version von MAYA, die auch hier auf die Grafikkarte zugreifen kann), ist mir durchaus bekannt. Deshalb hat mein G5 ich ja auch 2 Prozessoren. :D
Und die Programme setzen alle auf die OpenGL-API auf. Nur weil ein paar Kartenhersteller hingehen und DirextX unterstützen, werden die bestimmt nicht alles neu coden. Vielleicht ein paar CAD Anwendungen. Im 3D Bereich ist noch immer plattformunabhängig gefragt.

Dies steht aber überhaupt nicht im Widerspruch zu meinen vorherigen Postings. Und Apple hat eben OpenGL lizensiert im vollen Funktionsumfang. Anderenfalls nenne mir bitte gerne eine Quelle, daß es nicht so ist. Denn wenn Apple sich das nicht mehr leisten könnte, welche Firma dann?

Edit: Aus der Apple Datenbank:

http://developer.apple.com/documentation…enGL/index.html

Full feature set: The Core OpenGL API includes over 250 graphics routines, providing geometric and raster primitives, math routines, display list or immediate mode rendering, and viewing and modeling transformations.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (29.12.2003, 01:29)


36

29.12.2003, 14:21

lalala, also ich hab eine Ti4200 und bin hochzufrieden damit...einzig der Lüfter ist halt kaputtgegangen nach nichtmal 4 Monaten

Sonst könnte ich noch eine Ti4800 empfehlen, zumindest bei uns Zuhause ist das im Moment die Standardkarte auf 3 PC's und war auch rel. billig, ich find sie halt einfach fast nirgends mehr.

37

29.12.2003, 15:31

@Vigi:

Wo hat denn Apple OpenGL lizensiert wenn die softwareseitige Nutzung lizensfrei ist?
In den Apples finden sich nach wie vor nur Geforce und Radeon Grafikchips, diese sind nicht für den vollen OpenGL Einsatz freigeschaltet.
Woher kommen wohl die gesamten Quadro-Mods im PC-Bereich?
Für die Kranken Irren bin ich dankbar, denn weil diese in Quake mehr FPS erhofften habe ich nun in ACAD2002 meinen Spass daran :P
Bis Powerdraft für ACAD2004 angepasst wurde dauerte es bis Oktober, weil die OpenGL Specs hinterherhinkten.
Das Ergebnis ist enttäuschend: der integrierte MiniGL Treiber ist schneller als der "professionelle" Treiber :(

Im Endeffekt bewirkt bei Freischaltung legidlich die max Quali bei gleicher Performance, bei intensiver Nutzung der "erweiterten" Funktionen mehr Performance.
So wie du es bei Maya erwähnt hattest: Dann kann die GraKa als Renderplattform dienen.

M$ hat mit OpenGL schon seit längerem nix mehr zu tun:
http://www.heise.de/newsticker/data/law-06.03.03-000/

PS: Auf welcher Plantage schaffst denn nun? :evil:
*duck und flücht*

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

38

30.12.2003, 09:39

Auf welcher Plantage wohl?? Apfelplantage.  8)

39

30.12.2003, 09:57

....er siehts ein....


...lobet und preiset den herrn, denn er verschaffte Vigi die einsicht seines seins....

.....hallejulia......

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

40

30.12.2003, 11:05

Besser von den Plantagen als aus den Slums, richtig? ;) :D

Heute morgen frei, Dude? 8)

41

30.12.2003, 22:45

...ich habe jetzt 5 Tage ununterbrochen frei, ich weiß garnicht was ich mit der Zeit machen soll....