Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

27.12.2003, 01:49

Port Royale

Ist es für euch der Pirates-Nachfolger? (falls ihr das Spiel kennt bitte schreiben, was ihr besser/schlechter findet)

hier mal 2 Links dazu:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0…4356380-7965314

http://www.ascaron.com/d/portroyale/index.html

Es ist kurzgesagt eine Wirtschaftssimulation mit Piraten-/Karibikflair. Ich finde es wunderbar gemacht. Es gibt sehr viele Möglichkeiten.

Ich habe es jetzt 1 Tag lang als Händler gespielt und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Manchmal artet es in Arbeit aus, wenn man z.B. so eine Tabelle für eine automatische Handelroute erstellt, aber gerade das Handels- und Stadt/Politik/Kriegssystem gefällt mir. Als Händler sollte man sich von Kämpfen mit Piraten fernhalten (weils oft schiefgeht und wie im richtigen Leben Krieg ruinös ist), deshalb kann ich dazu noch wenig schreiben.

In die Kneipe gehe ich am Liebsten, weil es da die schrägsten Aufträge gibt. Aber wie schon gesagt, als Händler sollte man handeln sonst bringt man es zu nix.

Dann gibt es ja noch das "Piraten der Karibik" angeblich eine Kopie von Port Royale ohne Handel. Das ist aber wahrscheinlich für mich langweilig, weil die Kämpfe sind nicht so umwerfend.
Lieber Elferschiessen mit Beckham als 90 min Pomadegekicke von Ballack! :P

kOa_Mjöllnir

Fortgeschrittener

Beiträge: 502

Wohnort: Hansestadt Rostock

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

27.12.2003, 18:55

also port royal ist meiner meinung nach der nachfolder von der patrizier II, ich habe in PR nur mal kurz reingeschaut aber der Patrizeir II hat mic noch zu meinen offline.spiel zeiten sehr gefesselt. und da ich di atmosphäre von mittelalter/hanse einfach besser finde als karibikpiraten und kolonisation von amerika usw. habe ich es nachnur kurzer zeit seinn lassen...

3

27.12.2003, 23:40

also alter P2-Fan muss ich hier mal posten: ^^
----------------
also es gibt:
Patrizier 2:
Cooles Game, geile Atmosphäre, beste Handelssimulation auf dem Markt imho
Addon dazu: Aufschwung der Hanse
Macht das perfekte game noch perfekter ^^, man kann Städte bauen etc. sinnvoll erweitert

Port Royale:
Ohne Patches unspielbar :( Hat mich ziemlich enttäuscht. Mehr Action, weniger Handel

Piraten - Herrscher der Karibik:
Ist ein Low-Budged-Titel, hast du wahrscheinlich eher gemeint. Erinnert mehr an Port Royale, ist aber noch weniger Handel. Fand ich eher ein sch...schlechtes Spiel. Zu wenig Tiefgang. Eher für Zwischendurch. Keine Extrem-Bugs wie bei Port Royale. Kein Multiplayer.

Bald: Port Royal 2:
http://www.ascaron.com/d/portroyale2/
Bin ziemlich enttäuscht von Port Royale, werde es wahrscheinlich nicht holen. Nur Demo zoggn.


Alle Spiele von Ascaron .

@Moonshiner: Wenn du Portroyale gut findest und du v.a. dne Handel magst, spiel mal Patrizier 2. Ist wesentlich fordernder, macht mehr fun. Einstieg ist schwierig. Trotzdem: Sollte man nicht verpasst haben, am besten die "Gold Version" kaufen, kostet bei Media-Markt glaube ich 10-15 Euro. Da ist das Addon und Patches auch noch dabei.


XaoMat

Beiträge: 1 199

Wohnort: Lauterbach/Osthess.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

28.12.2003, 00:49

hm, hab das addon zu P2 nich, aba bei vanillaP2 hab ich in erinnerung, dass man seht schnell immer die gleichen handelsrouten hatte, oda?

5

28.12.2003, 17:20

Nein! Wenn man zielgerichtet und expansionistisch (schreibt man das so? ^^) spielte wurden Dank des dynamischen Handelssystems die Preise immer kleiner, bzw. die Eigenproduktion größer, die Städte größer usw. dadurch kommt Bewegung in das game :)
Dann natürlich noch die Einflüsse von aussen...ach ich muss es mal wieder zoggn ^^

6

28.12.2003, 17:34

Habe auch mal gespielt haben ist halt doff das nicht über ip spielen geht.


Haben mir alle pachts geholt aber ging nicht über ip :(

7

28.12.2003, 17:46

geht über IP! HAbe es schon oft im LAN gezoggt....
Wichtig ist, dass die IPs 192.168.xxx.xxx sind und subnetmask 255.255.255.0
Einfach m,al readme lesen oder im Forum von Ascaron schreiben, die Leute da sind echt cool :)

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

8

28.12.2003, 18:11

Du weißt, das 192.168.xx.xx - IP´s LAN-IP´s sind? ;)

Aber is ne gute Idee ==> werd ma wieder P2 rauskramen ;)

edit: Außerdem gibts ja dieses Ascaron-Matchmaker (oder so ähnlich)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wickie@OoK« (28.12.2003, 18:16)


9

28.12.2003, 19:01

Dachte er will über LAN spielen, oder blick ichs mal wieder net :rolleyes: :( ;(

Beiträge: 1 231

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

28.12.2003, 22:28

Patrizier2 ist schon besser, auch von den Möglichkeiten her, hab das immer gerne Multiplayer Hotseat gezockt. Aber port royale fand ich auch vom Wirtschaftsteil her nicht so toll :(

11

29.12.2003, 18:13

Gibts eigentlich einen Pirates-Nachfolger??

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

12

29.12.2003, 18:26

Piraten der Karibik kann man (mit gutem Willen) als Pirates-Nachfolger ansehen!

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

13

30.12.2003, 12:31

Oh ja SID Meier ist grade dabei den Echten Nachfolger zu Pirates zu proggen.

Aber es gibt gute Alternativen wie:

Echte Pirates Fans haben ein Massives Online Pirates ins leben gerufen:

World of Pirates

Grafisch zwar nicht so top aber ein nettes spiel.

Ausserdem das hier erwähnte Port Royal was man wirklich wie ein Pirat spielen kann (besser Piratenjäger macht man gut asche mit)

Und in Februar soll dann auch schon Port Royal 2 erscheinen welches sich noch mehr an Pirats orentiert (sprich säbelkämpfe und beim schiffskampf nur 1 schiff zu steuern !)

Beiträge: 1 199

Wohnort: Lauterbach/Osthess.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

30.12.2003, 16:20

was kostn atm das addon für p2?

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

15

30.12.2003, 16:47

AFAIK kostet P2-Gold (Hauptproggi + Addon + alle Patches) fuffzehn T€

Beiträge: 1 199

Wohnort: Lauterbach/Osthess.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

31.12.2003, 02:26

also das standartp2 hab ich ja...

naja ma schaun, vielleicht liegts ja ma irgendwo in der Grabbelkiste...

17

31.12.2003, 11:09

ok - mal ein Update:

Das Spiel ist mit Patches spielbar. Ich hatte nur ab und zu einen Fehler wo sich das Spiel schloss, was aber nicht schlimm ist mit Autosave.

also das "Piraten der Karibik" ist ja auch von Ascaron und angeblich ein Port Royale ohne Handel - naja .... da fehlt dann viel meiner Meinung nach.

Andererseits kann man bei Port Royale zwischen Freibeuter und Händler wählen und noch 3 Grundeigenschaften: Zielgenauigkeit der Kanonen, Handelstüchtigkeit, Beliebtheit (wichtig für Baugenehmigungen). Als Freubeuter ist man etwas aufgeschmissen finde ich. Denn man muss eine teuere Entermannschaft bezahlen und kann durch Erfüllung von Mission oder Kopfgelder von besiegten Piraten, die Verluste nur schwer auffangen.

Etwas ist mir aber doch gravierend negativ aufgefallen:

die Spieltiefe. Ich spiele es jetzt seit ca. 5-6 Tagen - und es ist schon langweilig. Ich glaube nicht, dass das bei Singleplayern normal ist? Die Händler-Kampagne habe ich durch. Wenn man ein Pack mit 10 Galeonen hat und etliche Fabriken ist man durch nichts mehr aufhaltbar (man hat auch den Rang "Herrscher der Meere") und das war bei mir im ersten Durchgang nach 8 Spiel-Jahren der Fall und es geht max. 80 Jahre?

Schade denn die Idee ist geil, aber die müssen viel mehr verschiedene Missionen in das Spiel reinpacken und auch die Seeschlachten verbessern.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

18

04.01.2004, 21:50

Moon du bekommst noch eine eigene Insel (geheimversteck) und erst wenn man den Rang Herrscher der Meere hat geht es richtig los ala Patrizier.

Kannst dann genauso städt aus dem boden Stampfen und ein Mega reich bauen aber das kostet zeit :D

19

05.01.2004, 09:44

Das mit dem eigenen Reich aufbauen stimmt ja nicht, denn man kann nur im Auftrag von Governeuren annektieren und die geben sehr selten Aufträge zu annektieren.

Bei PR 2 soll das gehen. Naja ich werde auch mal Patrizier 2 testen. Schlagt mich aber ich finde Sim City/WirtschaftsSIM irgendwie ganz nett. :D

Beiträge: 1 199

Wohnort: Lauterbach/Osthess.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

11.01.2004, 18:40

sers

Mir ist heute an der Tanke zufällig aufgefallen, dass in der aktuellen "Computerbild Spiele" Patrizier2Gold als Vollversion enthalten ist. Für 2.90 das lohnt sich auf jeden Fall...