Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OoK_Isch

Erleuchteter

  • »OoK_Isch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

25.12.2003, 18:36

Lüfter klebt auf CPU...

Hallo
ich bins mal wieder, der mit dem tollen Aldi-PC ;)

Weil der Lüfter auf meiner CPU seit einiger Zeit seltsame Geräusche von sich gibt und sowieso schon immer recht laut war, wollte ich ihn gegen einen anderen austauschen...
Jetzt hab ich aber festgestellt dass der Kühlkörper mit dem Lüfter fest auf die CPU draufgeklebt ist.

Was kann ich tun um das zu lösen?
Hitze?
Kälte?
Lösungsmittel?

Ich bekomme CPU+Lüfter auch nicht (ohne Gewalt) vom Mainboard herunter...


Danke für Tipps!

Isch
(nie wieder Aldi PCs...)

2

25.12.2003, 19:25

kälte ist die richtige antwort!

auf keinen fall lösungsmittel!!!!

Bei Grafikkarten geht man wie folgt vor:
(wenn man das überträgt aufs Mainboard, dann würde das wie so aussehen)
Also du packst dein Mainboard und steckst es in einen Wasser, bzw. Eis dichten Gefrierbeutel oder Plastiktüte und tust es in die Gefriertruhe, wenn es richtig kalt ist, dann heblst du den Kühler mit vorsichtiger Gewalt runter, benutz dazu am besten einen Schraubendreher oder ähnliches. Ganz wichtig ist, dass du eine Unterlage unter dem Schrauendreher verwendest! Und such dir ne freie Stelle auf dem Mainboard.

OoK_Isch

Erleuchteter

  • »OoK_Isch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

25.12.2003, 20:59

Die Bauteile aufm Mainboard überleben alle -18°C (oder wieviel auch immer im Gefrierschrank ist)? Platzen die nicht auf oder so?

4

25.12.2003, 23:02

...ischt die CPU onboard?

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

26.12.2003, 09:22

Probiers mal mit Zahnseide

6

26.12.2003, 11:43

gewachst oder ungewachst? :P

OoK_Isch

Erleuchteter

  • »OoK_Isch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

26.12.2003, 13:25

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...ischt die CPU onboard?


Schwer zu sagen... Es klebt ein Kühler drauf :rolleyes: Und der Hebel (oder was auch immer) ist unter dem Kühler.

Zitat

Probiers mal mit Zahnseide


klingt endlich mal nach einer ungefährlicheren Lösung :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (26.12.2003, 13:27)


8

26.12.2003, 13:27

ists kaltverschweißt

OoK_Isch

Erleuchteter

  • »OoK_Isch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

26.12.2003, 13:28

Zitat

Original von Syndicate
ists kaltverschweißt


Äh, keine Ahnung. Was heißt das und woran sieht man das?

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

26.12.2003, 17:39

Ähm hab auf diversen Seiten gelesen, dass es einen Aldi-PC gab wo die CPU per WärmeLeitKleber am Kühlkörper angeklebt war
Mit der GefrierVariante haben sie die Komponente wzar trennen können, aber danach haben sie nicht mehr funktioniert

SenF_Monster_

Fortgeschrittener

Beiträge: 273

Wohnort: Kaufungen (Kassel)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

26.12.2003, 18:01

lol was ein schwachsinn....das se da net lieber das ding gescheit wie es sich gehört mit dem board verschrauben und wärmeleitpaste zwischen hauen (oder zumindestens ein wärmeleitpad wegen der garantie^^)

OoK_Isch

Erleuchteter

  • »OoK_Isch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

26.12.2003, 18:46

Zitat

Original von Hummi
Ähm hab auf diversen Seiten gelesen, dass es einen Aldi-PC gab wo die CPU per WärmeLeitKleber am Kühlkörper angeklebt war
Mit der GefrierVariante haben sie die Komponente wzar trennen können, aber danach haben sie nicht mehr funktioniert


Hast du mal ein paar Links von den diversen Seiten? Hab per Google nix spezielles zum AldiPC gefunden, nur allgemein was zu "Wärmeleitkleber".

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

27.12.2003, 01:53

oh gott, ich suche nié nach bestimmten sachen
solche sachen schnapp ich immer im athlon forum auf

wiederfinden ist für mich leider ein fremdwort :(

war auch ne privat seite ?(

14

27.12.2003, 02:33

Zitat

Original von SenF_Tormi
kälte ist die richtige antwort!

auf keinen fall lösungsmittel!!!!

Bei Grafikkarten geht man wie folgt vor:
(wenn man das überträgt aufs Mainboard, dann würde das wie so aussehen)
Also du packst dein Mainboard und steckst es in einen Wasser, bzw. Eis dichten Gefrierbeutel oder Plastiktüte und tust es in die Gefriertruhe, wenn es richtig kalt ist, dann heblst du den Kühler mit vorsichtiger Gewalt runter, benutz dazu am besten einen Schraubendreher oder ähnliches. Ganz wichtig ist, dass du eine Unterlage unter dem Schrauendreher verwendest! Und such dir ne freie Stelle auf dem Mainboard.


rofl :evil:

aber Aldi-PC war halt das Stichwort .... :rolleyes: :evil:


http://www.mastersgames.de/wbb2/thread.p…htuser=0&page=3

da wurde ich ja noch von den Aldifetischisten und Verkäufern als Idiot beschimpft.... wer zuletzt lacht :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (27.12.2003, 02:37)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

15

27.12.2003, 16:46

yo, es ist und bleibt nicht das was man wirklich will.

aber zum problem, alle schwören auf die kühltruhen methode, aber ich hab mit der burn-in methode auch imemr alles erreicht.

einfach mal nen 40 gb ordner nehmen und bei winrar auf packen und dann höchste kompression einstellen. du wirst sehen dein rechner schwitzt^^
oder irgendein andere cpu stability tool.

so, wen der prozzi dick heiss wird wird auc hdie paste flüssig, und dann nach 2 h dauerbelastung machste rechner aus und gleich den kühler runter.

falls das wärmeleitkleber ist hast du aber IMHO eh wenig chancen....