Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

17.12.2003, 18:10

Nicht im Abtastberech/ Out of Scan Range

Ich habe immer noch das gleiche Problem.
Mein PC stürzt immer wieder, während ich Age of Mythology laufen habe ab.
Während ich mich in dem Game befinde, wird der Bildschirm mit einem klicken schwarz und kurz darauf folg die Meldung "Nicht im Abtastbereich". Die Meldung kommt definitiv vom Monitor, früher kam da nämlich immer "Out of Scan Range", erst nachdem ich den Monitor auf Deutsch umgestellt habe, kommt die Meldung auch in Deutsch.
Bisher habe ich rausbekommen, dass "Out of Scan Range" nur auftritt, wenn die Frequenz des Monitors zu hocheingestellt ist. Ich habe einen relativ hochwertigen Monitor und trotzdem die Frequenz auf 80 runtergestellt, die Meldung kommt immer noch.
Das ganze ist extrem nervig, v. a. weil der PC danach wieder rebooten muss, das dauert eh schon ewig etc.
Früher hatte ich WIN ME mit dem selben Monitor/Prozessor und hatte nie Probleme. Das Problem taucht nur auf, wenn ich das Spiel laufen habe.

Mal ein paar Daten, ich kenne mich mit dem ganzen Zeugs überhaupt nicht aus, daher nenne ich mal alle Daten die ich jetzt so rausfinden konnte:

WIN XP Home Edition - sämtliche erforderliche Updates inklusive, u. a. Service Pack 1
Computer:
Intel(R)
Pentium(R) 4 CPU 2.80 GHz
2.83 GHz
512 MB Ram
Monitor:
Sony HMD - A420

Ich hoffe, diesmal kann mir jemand helfen.

David

2

17.12.2003, 18:19

Zitat

Scan Range

jetzt wär ich fast mitsamt dem sessel umgefallen 8o :D

sry kann dir bei

Zitat

Out of Scan Range
nicht helfen :(

3

18.12.2003, 00:00

Grafikkarte, Treiber und DirectX-Version wären ncoh wichtige Informationen.

War bei dem Monitor keine Diskette oder CD mit der *.inf-Datei dabei? Prüf mal Deine Hardwareeinstellungen im Gerätemanager und lass die DirectX-Diagnose laufen.

Welche Auflösung hast Du eingestellt, bevor Du AoM startest?

Ist der Schieberegler für die Hardwarebeschleunigung rechts am Anschlag?

Was steht im Gerätemanager für ein Bildschirm?

Wie lauten die DirectX-Einstellungen für die Grafikkarte?

4

18.12.2003, 07:49

Die Meldung bekommst auch, wenn die Graka überhaupt kein Signal liefert. Das kann der nun auch nicht erfassen :D

Ansonsten halt Registry Cleaner, Spybot, chkdsk, Defragmentierung, Adaware drüberlaufen lassen und uuupss......... sylvester verpasst :P

5

18.12.2003, 22:04

Zitat

Original von GAF_lusche

Zitat

Scan Range

jetzt wär ich fast mitsamt dem sessel umgefallen 8o :D

sry kann dir bei

Zitat

Out of Scan Range
nicht helfen :(


sitze im sessel vorm pc O.o?

6

18.12.2003, 23:26

Installier mal refresh lock und stell die frequenzen dann auf 85 oder 100 Hz, dann kommt der Rechner zumindest nicht mehr auf die Idee die Frequenz umzuschalten, wenn der Fehler dann immernoch auftritt, ists wohl ein anderes Problem. Im Refresh lock sollte refresh overriding auf on stehen ;-)

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

7

19.12.2003, 01:52

grubengeist du hier?
ach schön alte kamerden zu treffen^^

8

19.12.2003, 17:34

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
grubengeist du hier?
ach schön alte kamerden zu treffen^^



 8) man treibt sich halt so rum als GP, mal gucken, was die Jungs so machen....


Frohe Weihnachten und alles Gute wünsch ich Dir!

cu

Grubengeist