Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

17.12.2003, 16:30

Festplatte oder Programm im Eimer!?

Hallo Leuts.
Ich hab ein Problem. Der Rechner einer Heilpraktikerin it bgeschmiert. Nun zeigt er jedesmal wenn man startet Win 2k wird gestartet, Balken geht 100 % durch und wechselt dann in "bluescreen" mit ner Merldung :"Unknown boot device" und Error und Tot.
Habe diese Festplatte aus dem AMD ausgebaut und in meinen alten P III eingesetzt. Dort funktioniert alles einwandfrei.
So hab ich darauf getippt, das das Mainboard im Eimer ist, da ich den Speicher getestet hatte und er heil war. Besitzer des PC's lies mich nun neues Mainboard und gleich DDR - Ram kaufen. Eingebaut, Neue CPU rauf. Wieder ein AMD - aber etwas schneller. Festplatte eingebaut und gleicher Fehler. Dachte dann daran, ich hab was falsches angeschloßen, doch meine alte Festplatte mit Win ME funktioniert darin.

Mein Diagnose: Festplatte hat einen Fehler.
- Ist die Festplatte nun defekt, oder
- Hat das Betriebsystem einen Knax und kann AMD prozessoren nicht ab??

Vorher wurde von jemand anderes dort Viren killen gespielt und einige Dateien seien wohl auch mitgegangen. Da ich aber zu wenig Ahnung hab brauch ich Eure Hilfe.
Danke schonmal.

OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

Beiträge: 371

Wohnort: Essen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

17.12.2003, 16:38

hast du schonmal das BS neu installiert?

Hardwarefehler haste ja nahezu vollständig augeschlossen. Und ich kann dir versichern, dass die Festplatte nicht "weiß" welcher Prozessor aufm Board sitzt ;)

3

17.12.2003, 16:52

Aber warum funzt sie bei dem einen Board und bei dem anderen ned??

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

17.12.2003, 16:57

Installier drüber und das Prob ist behoben ;) - und die Daten bleiben erhalten.

5

17.12.2003, 16:58

Tippe auf ne beschädigte Systemdatei bzw nen beschädigten Treiber.

Neuinstallieren und dann dürfte das behoben sein (Reparatur der Installation dürfte wohl auch möglich sein, allerdings ist fraglich ob das weniger Aufwand ist).

6

18.12.2003, 01:05

Den OS ist auf einen AMD abgestimmt, was wiederum andere Treiber etc benötigt als Intel.

Machs wie Marsallo geschildert hat, OS neu drüberinstallieren und gut ist

7

18.12.2003, 09:32

Zitat

Den OS ist auf einen AMD abgestimmt, was wiederum andere Treiber etc benötigt als Intel

Es war vorher in einem AMD, funzt aber nur im P III^^
Ich versch es aber trotzdem mit rüberinstallieren.

8

18.12.2003, 20:28

Fuck, hab ne Startdiskette aber die geht auf Dos Ebene. Die Win2k CD will aber ne andere Ebene = geht nicht. Hat wer ne 2k Startdisk oder ne quelle, wo ich mir sowas ziehen kann?

9

18.12.2003, 21:23

stell im bios die bootreihenfolge auf -> cdrom -> hdd/ide0 -> floppy ein...

Startdisketten für win 2000... das willst du nicht wirklich :D

sind insgesamt 5 oder 6stk und dann bist nur am wechseln... :P

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

10

18.12.2003, 22:02

für alel fälle www.bootdisk.info

11

18.12.2003, 22:51

Zitat

stell im bios die bootreihenfolge auf -> cdrom -> hdd/ide0 -> floppy ein...

Danke für den Tip, vielleicht hast du bemerkt, das ich sagte die CD ist ned bootfähig, nicht das CD-Rom laufwerk, a bisl Ahnung hab ich^^
Würd ja gerne alles Plattmachen, das geht aber ned, wegen den scheiß Daten auf der Platte, das ist mein problem ;)

12

19.12.2003, 12:32

ähmmm, Prediger

kennste bei dir in der näheren Umgebung niemanden, der ne "normale" Win2k CD besitzt?

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

13

19.12.2003, 13:08

Mach dir einfach ne stinknormale Win98-Startdiskette MIT CD-Unterstützung!

Dann bootest du den Rechner von der Diskette, und wechselst dann ins CD-Laufwerk, und dann in ein Unterverzeichnis (soweit ich jetzt noch weiß, war es das Verzeichnis I386). Dort sollt´s ne Setup-Datei geben, die man im DOS ausführen kann!

Versuchs einfach mal ;)

14

22.12.2003, 20:18

Hatte jemand nämlich mich, der ne win2k Version hatte, die Bootfähig war, doch hat der vorhereige Admin irgend ne Sperre reingehauen, das es einen Versionskonflikt gab. Egal, ich wollt nur dank sagen an alle die geholfen haben. Der PC funzt wieder :bounce: