Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OoK_Steel

Fortgeschrittener

  • »OoK_Steel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: BaWü

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

15.12.2003, 19:19

Netzteilempfehlungen

Hi Leuts

Ich wollt mich mal übern neues Netzteil informieren.
PC: amd 2200+; Geforce4Ti4200;ECS K7S6A; 512ddr ram

Wieviel Leistung is da nötig? Auch das man beim aufrüsten nich gleichn neues braucht?
Welche Firmen (Enermax?) und produkte sind empfehlenswert

thx

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

15.12.2003, 20:19

Tagan TG380-E00 PFC :bounce:

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

15.12.2003, 20:35

Es gibt ziemlich viele Qualitätsnetzteile
Da brauch man keine 1000W Dinger

beQuiet! 320W
Antec TruePower 330W
Tagan TG380-E00 PFC

5

15.12.2003, 20:41

geiler Test! vorallem die Audiofiles zur Geräuschkulisse finde ich cool. Denn genau das beschäftigt mich zur Zeit.

Dann besorge ich mir auch mal das Tagan. :bounce:

Übrigens sind bei mir die HDDs von WD das Lauteste. Stimmt es, dass Seagate leiser ist? (und ist günstiger)

Mir würde auch ein Test helfen wo die db der HDDs dabei stehen.

6

15.12.2003, 21:01

@Moon: anstatt neuer Platte, entweder nen 5,25" Plastikrahmenadapter für 99Cent, oder "professionellen" HDD Entkoppler für 20Euros angeschafft.

Die meisten Platten sind leider dann richtig laut, wenn sie direkt mit dem Gehäuse verschraubt werden.
Es sei denn Du hast eh ne Uralt-Flex wo dich das alleinige Leerlauf-Dreh-Geräusch in den Wahnsinn treibt :D

Absolut Leise sind Samsung Platten, dagegen sind alle andere Platten einfach LAUT :D

7

15.12.2003, 21:22

ich weiss nicht ...

die wds machen so einen hochfrequenten Ton. Es sind ja 2 wd800jb im Raid, also eigentlich recht neue HDDs (1 Jahr). Ich werde die wohl auch mal wegen den gb tauschen und dabei auch das Raid auflösen.

Liegt das wirklich nur an der Verschraubung?

Kann ich leider nicht erinnern, ob das Geräusch so penetrant von Anfang an da war. Ich denke schon, denn auch damals wars mir schon zu laut. Dann habe ich es mal eine zeitlang vergessen ....

ps: welche Samsung hast du genau gemeint? Die heissen alle spinpoint .... eine mit 5400 oder mit 7200, genaue Bezeichnung plz ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (16.12.2003, 02:47)


8

16.12.2003, 06:15

Ich hab die, die dort auf Platz 1 ist. Und ich muss sagen die ist wirklich leise. Vorher hatte ich ne Seagate, die auch schon leise war, aber die Samsung ist leiser. ;) Hat halt nur 5400 U/min. Ist deswegen etwas langsamer, aber bleibt dafür im Gegensatz zu meiner Seagate schön kühl.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

9

16.12.2003, 15:24

naja, ich hab die 800bb und die 1200JB beides WD, und ich hab halt das gehäsue fett mit noiseblockermatten ausgelegt. hab nen tower auf basis des cs 601, da kann man dann sogar mit 2 schichten dämmen ( weil man ja vorne zwischen der beiden auch noch matten reinhauen kann). also insgesamt wird es dadurch merklich leiser!
und ich kann leider die keinen 5 1/4 Zoll rahemn einbauen weil ic hso 3 1/2 zoll käfige habe ( wie im cs 601 halt üblich). und die kann ich auch net entkoppeln :( leider.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

16.12.2003, 20:17

Du kannst die HDD aber im 3,5" Rahmen entkoppelt aufhängen

Samsung Platten sind leise, ja, es gibt aber eine Version (kenne die genauen namen net), die kreischt wie eine MAxtor :)

11

17.12.2003, 00:44

Hab mir grad vor kurzem das von Hummi empfolene Antec True Power gekauft. Wunderbar, sehr zufrieden kann ich nur sagen.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

17.12.2003, 08:02

Wie "laut" ist es bei dir?
Ich hör es ja nicht, aber andere meinten es wär ne Turbine? ;)

13

17.12.2003, 14:21

Also ich hab nen Enermax mit Poti zum regeln vom Lüfter
Den hab ich auf kleinste stufe stehen und trotzdem kommt nur lauwarme luft raus

Wenn der poti ganz runter gestellt ist hört man es gar nicht das drehen der platten ist lauter und meine wasserpumpe auch

wenn ich den poti aber ganz hoch stelle dann hört mans schon ganz gut

14

17.12.2003, 14:34

Also ich hör nix davon ;)
Und mein gehör is nicht so schlecht, dass ich mich als taub bezeichnen würd :D

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

15

17.12.2003, 15:09

Zitat

Original von Hummi
Du kannst die HDD aber im 3,5" Rahmen entkoppelt aufhängen

Samsung Platten sind leise, ja, es gibt aber eine Version (kenne die genauen namen net), die kreischt wie eine MAxtor :)


hummi wie soll das gehen?
den käfig kann ic ja rausmachen aber die halterung dafür nicht. und unten steht mein AB. wie sol ich das aufhängen?

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

17.12.2003, 17:20

Du schraubst doch die Festplatte in den Rahmen
Es gibt so genannte Slics mit denen man auch Festplatten befestigen kann
Slics sind solche Gummistöpsel, sodass keine Vibrationen übvertragen werden
Nix mit Einbaurahmen aufhängen

Du kannst auch beim festschrauben einfach Gummiunterlegscheiben benutzen
Das bringt auch was