Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Partizan_ch

Erleuchteter

  • »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

1

02.12.2003, 00:01

kotor

hat ja bei allen spielemagazinen nur bestnoten erhalten. ich bin eigentlich kein rollenspielfan aber ich wollte es mir heute auf deutsch kaufen, leider ists nicht wie geplant ausgeliefert worden.

hats von euch einer schon? wie ists denn? hart für einen rollenspieln00b?
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

2

02.12.2003, 01:02

Hab's natürlich noch nicht. Schwer zu sagen, wie's wird. Einerseits ist es von den Baldurs Gate Machern - das würde bedeuten:

- Komisches D&D Würfel Rollenspiel was weiß ich System, das für nicht D&D-Experten schwer zu durchschauen sein dürfte

- Ewig lange Texte zum Durchlesen

Andererseits ist Kotor eine Konsolen-Konvertierung, das bedeutet:

- Wenig Tiefgang, viel Action

- Wenig komfort, kein speichern usw.

- kein Multiplayer, d.h. nach einem Mal durchspielen landet es im Regal.

- Eventuell sogar fehlende Maussteuerung, also nur Gamepad siehe Baphomets Fluch 3 (kotz!)

Bin mal gespannt, was davon stimmt. Unbedingt erst die Foren-Reaktionen abwarten und nicht blind kaufen. PC-Magazine sind gesponsort, die Tests gefaket und die Journalisten 100% kompetenzfrei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (02.12.2003, 01:04)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

3

02.12.2003, 02:24

ich hab vor zwei tagen wizardry 8 installiert. ist von 2001 also schon etwas angegraut. und die 3d grafik ist schon etwas gewöhnungsbeürftig in einem puren offline RPG, aber wnen man scih mal dran gewöhnt hat ist es superklasse. gut wiz 7 war schon besser, aber nicht viel. ich mags gerne, zocke ununterbrochen und feile an meinen charakteren. ( soll ich den barden nach level 8 jetzt zum samurai machen? bleibt der ninja oder wirds ein monk? und wann krieg ich endlich fire bomb und asphyxication?).
jeder ort voller rätsel, langzeitmotivation garantiert. wenn du ein echter fan bist und dir mehr so spiele in der art wie bards tale damals und nicht wie gothic gefallen dann würd ich dir das empfehlen.

4

02.12.2003, 05:12

Rollenspiele wie BG wurden schließlich nicht für die breite Masse ausgeliefert. Vor allem wohl BG2. Das Spiel hatte unheimlichen Tiefgang, wie ihn nur wenig Rollenspiele haben. Und über das Regelsystem kann ich mich nicht beklagen, beim ersten Mal versteht man es nur schwer, aber nach und nach hat man sich wirklich leicht hineingefunden und im Optionsmenü schon einmal die Würfe im Chat eingestellt. Geheimnisvolle Atmosphäre, Düsternis, man hatte das Gefühl, die einzigen Freunde in dieser großen Welt waren die paar Leute aus der eignen Gruppe... und wenn man das erste Mal einen echten Drachen besiegte, machte man schon Freudensprünge. (ich für meinen Teil habe sofort einen Screenshot gemacht ;) )

Kotor kann einfach nur Qualität. Bioware hat mich bislang noch nie enttäuscht. Man sollte sich eventuell auf einen hohen Schwierigkeitsgrad einstellen.

5

02.12.2003, 12:36

bg1 war nicht für die breite masse. bg2 war schon deutlich mehr am massengeschmack ausgerichtet:
1. laufwege verkürzt.
2. karten verkleinert.
3. linearität erhöht.
4. laufgeschwindigkeit regelwidrig erhöht.
das addon zu bg 2 war dann der totale abschuss, fast schon "konsolen-action like".

6

02.12.2003, 12:42

BG2 is das absolut geilste spiel ever! (naja...nach AoC^^)

und das Add-On roxt auch - dafür find ich NWN und IWD boring :rolleyes:

BitteLöschen!

unregistriert

7

02.12.2003, 12:45

und welches rpg gibt es, dass man online spielen kann, wo man sich vor allem mit der charakter erschaffung länger beschäftigen kann, aber auch nachher noch weiter char verbessern kann?
Grafik ist dabei unwichtig!
Nur unter xp sollte es laufen können:)

8

02.12.2003, 12:58

Baldurs Gate 1 ist das beste RPG was jemals auf einem PC erschienen ist. KoToR werde ich mir auch holen, obwohl NWN eine derbe Enttäuschung war. Mal sehen ob das vetrauen in Bioware nicht erschüttert wird. Afaik erscheint es am 4. Dezember in Deutschland.

9

02.12.2003, 14:48

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Baldurs Gate 1 ist das beste RPG was jemals auf einem PC erschienen ist. KoToR werde ich mir auch holen, obwohl NWN eine derbe Enttäuschung war. Mal sehen ob das vetrauen in Bioware nicht erschüttert wird. Afaik erscheint es am 4. Dezember in Deutschland.


so sehe ich das auch.

10

02.12.2003, 16:34

Zitat

Original von DIC_Thaomir
bg2 war schon deutlich mehr am massengeschmack ausgerichtet


Kann ich nur bestätigen, selbst in CS- und Warcraft-Foren finden sich BG2-Spieler. Das tut dem Spiel jedoch keinen Abbruch, ich hatte es erst satt, nachdem ich es siebenmal durch hatte und bis zur Verzerrten Rune und Crom Fayr alles gesehen hatte. 8)

BG 1 mit seinen niedrigen Levels hatte ich nie gespielt, also störten mich auch die Halbgötter aus BG2:TOB nicht. Und im Gegensatz zur Meinung vieler finde ich NwN sogar noch besser als BG2, vor allem vom Regelwerk und von der Steuerung her. Die Bots sind im Originalspiel reichlich dumm und nicht gerade unterhaltsam, beim ersten Zusatz-Pack SoU sieht das allerdings besser aus: es lohnt sich durchaus, es jeweils mit allen drei Bots an seiner Seite durchzuspielen.

Im Dezember erscheint jetzt wohl auch das zweite Zusatz-Pack HotU (Hordes of the Underdark) mit netten Gefechten gegen Drow, Betrachter und Gedankenschinder - endlich mal wieder ein Spiel was man ohne Bedenken kaufen kann. :)

11

02.12.2003, 16:53

Im Ernst? Beholder? Und dann noch diese Itelligenzbestien? Meine beiden Lieblings-Gegnertypen, na wenn das so ist... bin gespannt auf das Addon.

12

02.12.2003, 20:02

naja...NWN kam bei mir nie die richtige rpg stimmung auf - is irgendwie langweilig. was mir an bg (noch immer) so gefällt - ist die party: wenn minsk seine schmäh ablässt, oder keldorn wieder mal von seiner familie quatsch, imoen von früher erzählt...und bei NWN? nüx ?( und wenn da einer abkakkt, ist trauer angesagt ;( wenn aber bei NWN tommy stirbt - einfach in den next tyr tempel beamen und schon steht er wieder da

außerdem finde ich NWN zu leicht - da gibt es diese fetten, zähen fights ned... (ich sage nur draconis oder sendai  8) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAGNAROK« (02.12.2003, 20:04)


13

02.12.2003, 21:15

NwN hat auch einige heftige Kämpfe zu bieten, das härteste im Original waren die zwei sich regenerierenden Golems gegen Ende. Ich hing mit meinem Nicht-Kämpfer-Char da jeweils zehn bis fünfzehn Minuten dran. :D

Und Trauer angesagt bei BG2 - naja ich sage nur Aerie mit lächerlich wenig Hitpoints, Draconis mit seinen irrsinnigen Spells und Schwierigkeitsgrad Schwierig: das war eher Frust als Trauer, Gefecht gewonnen, Elfe aber pulverisiert, wieder laden und wieder und wieder... X(

Bei der Energie, die ich in meine Chars stecke (rund vier vollgekritzelte DIN A4-Seiten und x Stunden Nachdenken und über Handbuch brüten jeweils) bleibt wenig für irgendwelche Party-Mitglieder übrig, die sowieso nie so werden, wie ich mir das vorstelle. Von daher kann ich auf eine echte Party verzichten, die Dialoge mit NPCs sind vor allem im ersten Addon gut genug, um die Atmosphäre zu schaffen. :)

14

03.12.2003, 07:48

hmm...das addon zu NWN hab ich mir dann gar nimmer gekauft ;)

ach ja: wennste aerie in die gruppe nimmst - bist selber schuld :P (oder willst du im späteren spielverlauf dann das kind von ihr? :D ). Meine Traumkombo war immer: ich Hexenmeister, Minsk und Keldorn (als Block0r), Viconia (Kleriker), Valygar (Bogenschütze) und Yoshimo (Dieb) den ich später durch Imoen austauschen muss (die übrigens im Addon eine geile Magierin ist^^)

15

03.12.2003, 17:07

@banshee + thaomir

und wizardry 7+8 , ultima 6+7 , ultima underworld 1+2 ,
might and magic 3-5 , eye of the beholder 3 , pool of radiance, the bards tale usw sind warscheinlich alle schlechter als bg1 ?? wieviele rpgs habt ihr überhaupt schon gespielt um zu so einer meinung zu kommen ? warscheinlich nur bg1+2 und icewind dale da könnts doch gleich diablo als bestes rpg bezeichnen

16

03.12.2003, 17:13

Zitat

Eventuell sogar fehlende Maussteuerung, also nur Gamepad siehe Baphomets Fluch 3 (kotz!)


ich spiele das seit paar Tagen geht wunder bar mit Tastatur , brauche kein GamePad und macht Spass nur die Brüste der Reporterin sind zu klein :D

17

03.12.2003, 17:19

@Junky: Ob du es glaubst oder nicht ich habe alle Spiele die du aufgezählt hast schon gespielt, aber dir sollte klar sein das wenn mein Name über dem Post steht es meine persöhnliche Meinung ist die ich dort äußere und ich keinen Anspruch darauf erhebe die ultimative Antwort gegeben zu haben bzw. nicht zulasse, das andere Leute andere Spiele besser finden im Gegensatz zu dir.
Mir hat BG am besten gefallen, dir halt ein anderes RPG, ich hab damit überhaupt kein Problem, aber du brauchst mich nicht so dumm von der Seite anzuflamen. Überleg dir mal ob es auch noch andere Meinungen neben deiner geben könnte. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Banshee_« (03.12.2003, 17:26)


18

03.12.2003, 18:53

Zitat

Original von GWC_Banshee_
@Junky: Ob du es glaubst oder nicht ich habe alle Spiele die du aufgezählt hast schon gespielt, aber dir sollte klar sein das wenn mein Name über dem Post steht es meine persöhnliche Meinung ist die ich dort äußere und ich keinen Anspruch darauf erhebe die ultimative Antwort gegeben zu haben bzw. nicht zulasse, das andere Leute andere Spiele besser finden im Gegensatz zu dir.
Mir hat BG am besten gefallen, dir halt ein anderes RPG, ich hab damit überhaupt kein Problem, aber du brauchst mich nicht so dumm von der Seite anzuflamen. Überleg dir mal ob es auch noch andere Meinungen neben deiner geben könnte. :rolleyes:


same here.

19

03.12.2003, 19:00

ich bin gott neben meiner meinung gibts keine andere

20

03.12.2003, 19:57

Zitat

Original von Last_Junky
ich bin gott neben meiner meinung gibts keine andere

?( du bist gott? dann hängst du zwischen meinen beinen? ;)

hmm...heroes of might an magic? hab den III - und find den ned so aufregend ?(

hab heute wieder alles von BG raufghaut was ich habe :D 12 CD's oder 5 GB!!! das sagt alles ;)

21

03.12.2003, 20:06

12 CDs? Wie kommst du denn da drauf?
5x BG1
1x Mission CD
4xBG2
1x Mission CD

Fehlt mir etwa was? o0
Naja, wenn ich die ganzen Mods noch dazuzählen würde käm ich auch auf 12 CDs. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Banshee_« (03.12.2003, 20:06)


22

03.12.2003, 20:39

:stupid: rechnen sollte man können :D sind natürlich nur 11 ;) - trotzdem imposant^^

23

03.12.2003, 21:06

Zitat

Original von Edicius Tsaf
und welches rpg gibt es, dass man online spielen kann, wo man sich vor allem mit der charakter erschaffung länger beschäftigen kann, aber auch nachher noch weiter char verbessern kann?
Grafik ist dabei unwichtig!
Nur unter xp sollte es laufen können:)



Final Fantasy 11 sehr schönes game. ist aber auch leider teuer :(

Ich bin in totaler ff fan. ich finde auch das die besten rolelnspiele aus der ff reihe kommen :) hab von finalfantasy 3 an jedes game bei mir zuhause. ich kann finalfantasy nur weiter empfehlen.
Wer nicht lernt besser zu werden, verlernt gut zu sein

24

03.12.2003, 22:14

Kurzer Erst-Erst-Eindruck zu Kotor, habe heute nachmittag nur 20 Minuten Zeit gehabt zu spielen.

Vier CDs, nette Filmchen, die für eine Konsolenumsetzung recht gut gemacht sind. Erinnert ein wenig an die X-Wing Reihe.

Man startet in einem Raumschiff, hat nur einen Weg, und dauernd pausiert das Spiel von selbst, weil einem Gegner den Weg versperren, gegen die man kämpfen muß.

Das Kampfsystem ist rundenbasiert und für mich kompliziert, weil meine Baldurs Gates Erfahrungen doch schon einige Jährchen zurück liegen. Jemand mit BG-Erfahrung sollte sich aber schnell heimisch fühlen.

Die Grafik ist bisher noch Durchschnitt, weil ich nur Innenlevels gesehen habe. Das ändert sich aber hoffe ich bei den Außenlevels.

Bei Gothic und Morrowind fand ich es gut, daß man am Anfang völlig freie Hand hat. Man kann hingehen, wo man will, kämpfen, wann man will - bei Kotot hingegen ist das anders.

Hoffe, das ändert sich noch.

25

03.12.2003, 23:03

die auto-pausen kannst du bestimmt abstellen.
oder?

26

04.12.2003, 01:53

Das Spiel ist gar nicht so schlecht! Bockt irgendwie.




27

04.12.2003, 07:43

Zitat

Original von DIC_Thaomir
die auto-pausen kannst du bestimmt abstellen.
oder?

müsste in jedem rpg gehen ;) nennt man rundenbasiert - ich habs auch immer aus ;)

Partizan_ch

Erleuchteter

  • »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

28

06.12.2003, 18:36

hmmmm, habs mir heute auch gekauft, kanns aber nicht spielen, das game stürzt nach den startvideos immer ab :(

29

06.12.2003, 19:57

Ist das Spiel jetzt Rundenbasiert oder Echtzeit?

Rundenbasiert wäre mir lieber, aber ich fürchte, dass das wieder son Echtzeitkrampf ist, wo ich alle 0,1 Sekunden auf Pause drücke und die Befehle wiederhole, weil ich Angst hab, dass meine Figuren Mist machen :D


Vielleicht hol ich mir das game ja Weihnachten...

30

06.12.2003, 20:24

@Tamger: Aha, auch grad die beiden Geldeintreiber abgemurkst? :D