Mach ich mal:
Die Welt ist eine Scheibe und ausserdem mein Ruin
Man kann es nicht pauschal sagen, welche DVD gut ist oder welche nicht, da die Genre Geschmackssache sind. Mag von Freitag der 13. oder Halloween es Bomben-DVD's geben, die würde ich mir nie kaufen
Mir sind die Extras wie Audiokommentar aus o.g. Gründen sehr wichtig und kann Tamgers Meinung da bestätigen. Mancher Audiokommentar ist durchaus unterhaltsam, aber es gibt auch Schnarchnasen unter den Regisseuren. Positiv in Erinnerung geblieben sind mir: Milos Forman und Ridley Scott. Fast interessanter sind Darsteller, die ihre Sicht der Dinge preisgeben: Jodie Foster in "Contact" oder Brad Pitt, Andy Garcia und Matt Damon in "Oceans Eleven". Aber ich habe von meinen paar DVD erst ein Bruchteil der Kommentare gehört.
Es auch sinnvolle "Making of's". Leider sind besonders bei den neueren DVD's die "Making of's" oft eine reine Selbstbeweihräucherung. Jeder lobt jeden und erfahren tut man eigentlich nichts.
Leider ist die Masse der Konsumenten Qualität und Extras ziemlich schnuppe, daher wird Deutschland bei einigen DVD-Veröffentlichung etwas stiefmütterlich behandelt. Liegt aber auch an den Rechten. Wer mal eine DVD von EuroVideo gekauft hat, der weiss was grottige Umsetzung heisst:
Beispiel: Der letzte Kaiser
In GER von EuroVideo im falschen Bildformat und nur deutscher Tonspur und mieses Bild veröffentlicht, gibt es diesen Film in Frankreich in hervorragender Qualität.
Dafür hat Deutschland einen anderen Vorteil: DVD's sind billig. Ausser sie sind indiziert