Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.11.2003, 07:36

Computer Bild Spiele

Hi Freunde,

ich muß gestehen, ich habe gesündigt. Gestern habe ich mir in einem Lebensmittelgeschäft eine Computer Bild Spiele (CBS) gekauft. Jene größte deutsche Computerspiele-Zeitschrift mit den Spieleverbesserungsprogrammen.

Warum das? Weiß ich auch nicht. Aber wenn schon einer sowas kauft, muß er sich auch gleich die alles entscheidende Frage stellen: "Kann ein Spieletestmagazin schlechter sein, als PC-Games, PC-Action oder Gamestar? Um die Antwort vorweg zu nehmen: Es kann!

Aber erstmal ein paar Fakten zur CBS. Die CBS testet auch Konsolenspiele (das ist schlecht), sie testet nur Spiele, die bereits in einer fertigen Version vorliegen (das ist gut), sie benutzt eine eigenwillige Sprache wie z.B. Probierversion statt Demo, oder eben die berühmten Spieleverbesserungsprogramme statt Patches (das ist schlecht) und kostet 2 Euro 90 (das ist gut).

Ich habe mir für diesen Thread den Test zum AoM-Add-On "The Titans" (TT) angeschaut. Dazu sollte man wissen, daß die CBS ein durchaus interessantes weil sehr detailiertes - ja geradezu wissenschaftliches Testsystem benutzt: Anhand von etlichen Kriterien, die verschieden gewichtet sind, wird rechnerisch eine Gesamtnote vergeben. Dabei ist die CBS besonders stolz auf ihr Testcenter für PCs, welches aus 25 verschiedenen PC-Systemen besteht, und man kann sich in etwa ausmalen, wie sehr groß der Aufwand ist, jedes Spiel auf jedem System auf Kompatibilität zu testen. Kackt ein Spiel auf einem Rechner ab, geht das negativ in die Wertung ein.

Das ist alles sehr löblich und so in etwa sollte es eigentlich auch sein, problematisch wird's nur, wenn diese Testkriterien völlig idiotisch sind. Doch dazu später mehr.
Widmen wir uns zunächst dem geschriebenen Text zu TT, welcher im übrigen eine halbe Seite umfaßt und damit nichtmal halb so groß ist wie der aufwendige Wertungskasten, den ihr weiter unten seht.

Der Test beginnt mit den Worten: "Installation: Wie sie ein Spiel auf dem Computer installieren, lesen sie auf Seite 200". Für diesen Lacher haben sich die 2,90 finde ich schon gelohnt.
Zu den namensgebenden Titanen schreibt die CBS übrigens weiter unten: "Die Titanenpforte, die einem Volk einen riesigen Kämpfer beschert, dürfte sich besonders im Mehr-Spieler-Modus großer Beliebtheit erfreuen."

Doch jetzt zu dem ominösen Wertungskasten, welcher so aussieht:

(Ich hab das Bild vorsichtshalber doch in letzter Sekunde lieber wieder rausgenommen, weil ich nicht weiß, ob es erlaubt ist, was aus 'nem Magazin zu scannen und zu veröffentlichen. Nicht, daß die Anwälte von der CBS mich am Ende noch verklagen, weil sie sauer sind.)

Dieser Wertungskasten ist für jedes Spiel der selbe. Dabei fällt zunächst auf, daß die Grafik eines Spiels zusammengerechnet gerade mal 7% ausmacht (Darstellung der Figuren/Umgebung, Bewegungsabläufe). Und das egal, ob es sich bei dem Spiel um ein Grafikadventure, eine Wirtschaftssimulation, oder wie hier ein Strategiespiel handelt!
Aber das eigentlich Geile daran ist: Hat ein Spiel eine gute Grafik und kassiert dafür eine gute Note, bekommt es diese weiter unten bei der "Funktionsprüfung" mit den 25 PCs gleich wieder abgezogen, weil das Spiel dann ja logischerweise mehr ruckelt - und das geht insgesamt mit einer Gewichtung von 11,8% ein. Beschissene Grafik wird von der CBS also belohnt!

Wie man in dem Kasten auch sieht, stürzt das Spiel auf dem drittletzten Test-PC ab. Wenn man sich aber mal durch das Heft blättert, stellt man fest, daß fast alle getesteten Spiele derselben Ausgabe auf eben diesem Rechner abstürzen. Vielleicht sollte die CBS ihn mal zu den Kollegen der Computer Bild ins Testcenter schicken - da ist in Sachen Stabilität sicher noch was zu machen.

Ok, ich weiß nicht, ob es euch inzwischen auch aufgefallen ist. Da gibt es ja so tolle wertungsrelevante Kriterien wie "Installation: Freier Festplattenplatz wird angegeben" usw. Ehrlich gesagt ist es mir auch Latte, ob die Installation in deutsch ist oder nicht.

Aber wieso zum Teufel fehlt komplett der Multiplayer? Ob das Spiel einen supergeilen Multiplayer hat, oder ob man nur im Alleinspielmodus ran darf, ist der CBS scheißegal - immerhin wird erwähnt, ob das Game laut Herstellerangabe überhaupt multiplayerfähig ist, aber es geht nicht in die Wertung ein! Mit anderen Worten, ob das Spiel im Internet oder LAN rockt wie Sau ist weniger wichtig, als z.B. die Möglichkeit, die Musiklautstärke gesondert zu regeln?!?

Auch genial ist unten die Angabe von Preis/Leistung. Diese errechnet sich Note * Preis ;-)

2

15.11.2003, 08:07

dasselbe gilt auch für die normale bild, falls es jemand noch nicht gemerkt hat.
unglaublich dumm und schlecht.

3

15.11.2003, 08:15

@ Tamger könntest du auch noch deinen Testbericht vom Playboy, Praline usw. hier reinschreiben? Weil der von der CBS ist richtig gut! :respekt:

gab es da nicht mal diverse Gerichtsurteile zur Bild?

Angeblich darf man generell sagen, dass Bild lügt. Und Bild darf sich nicht Zeitung nennen, weil über 50 % der News darin falsch sind.

Diese Gerüchte könnten aber auch schon wieder "BILD" sein oder auch nicht ....

4

15.11.2003, 08:18

Bild halt. Kompakt, billig und scheisse. Halbwahrheiten, aufbauschen und halbrecherchren ist tradition in der Bild-Familie. In den Medien schon zig mal behandelt.

5

15.11.2003, 11:16

Irgendwie habe ich jetzt Interesse, mir dieses Magazin mal anzuschauen :D
Es ist schon seltsam, dass man sich im Fernsehen vor blödsinnigen, eingedeutschen Wörtern wie Wellness usw. nicht retten kann, aber in einer "Fachzeitschrift" mit Worten konfrontiert wird, wie man nie ins Deutsche übersetzen würde.

6

15.11.2003, 12:18

Tamger du sprichst mir aus der Seele, Grafik interessiert mich zwar nicht sonderlich, aber Multiplayer wird generell von den Spielemagazinen vernachlässigt.

7

15.11.2003, 13:02

schau mal auf seite 180 *g*

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

15.11.2003, 13:03

rofl nice beitrag lol

ich hab diesen monat auch erstmalig das ding gekauft (wegen WCG, AoM und Commandos3) und es war das letzte mal dass ich mir den quatsch gekauft hab lol

9

15.11.2003, 14:09

:respekt:

spiegelt auch meine Meinung wieder ^^

das dumme ist, die meisten glauebn wort für wort was da steht

10

15.11.2003, 14:26

RE: Computer Bild Spiele

Zitat

Original von DS_Tamger
Wie man in dem Kasten auch sieht, stürzt das Spiel auf dem drittletzten Test-PC ab. Wenn man sich aber mal durch das Heft blättert, stellt man fest, daß fast alle getesteten Spiele derselben Ausgabe auf eben diesem Rechner abstürzen.


:D

11

15.11.2003, 16:05

hehe^^
der war gut =)

aber spieleverbesserungsprogramm und spieletestversion rulen ^^

12

15.11.2003, 19:11

Auf Seite 180 ist Fire. Grats an dieser Stelle von mir an dich für den Sieg in Korea.

Spieletastatur = Gamepad
Steuerknüppel = Joystick
Kopfhörer mit Mikrofon = Headset
Steuerungsprogramme = Treiber

;-)

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

13

15.11.2003, 19:13

Am coolsten find ich die, wenn die versuchen, ein 3D-Game auf einer uralten 500-er Krücke mit einer TNT2 zu testen :D

Aber eins muß man denen lassen; manchmal haben die ganz akzeptable Vollversionen drauf ;) (ich glaub, letztes Monat wars Anstoß 3)

14

15.11.2003, 19:26

Zitat

Am coolsten find ich die, wenn die versuchen, ein 3D-Game auf einer uralten 500-er Krücke mit einer TNT2 zu testen


Genau, man muß sich das mal reinziehen: 5 von den 25 Testrechnern sind 500 MHz Machinen mit entsprechenden Grafikkarten. Und wenn dann ein Spiel dort nicht läuft oder ruckelt gibt's Abzüge und zwar mit jeweils 0,472% pro Rechner.

Im Prinzip ist es zwar löblich, wenn ein Spiel auf älteren Systemen gut läuft, aber man muß doch differenzieren! Für ein High-End-Spiel wie Crome darf man es dann doch keine Abzüge geben, sowas ist totaler Schwachsinn.

DR_THARGOID

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Wohnort: Teutonien

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

16.11.2003, 05:32

Wenn ich mir die "BILD" hole, dann auch nur, um Bilder zu sehen :D

16

16.11.2003, 11:08

Wer sich den scheiß freiwillig kauft ist noch dümmer als diejenigen die es drucken -weil diese Idioten dadurch auch noch unterstützt werden und eine höhere Auflage haben :stupid:

DR_THARGOID

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Wohnort: Teutonien

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

16.11.2003, 11:57

Zitat

Original von Dirty Harry
Wer sich den scheiß freiwillig kauft ist noch dümmer als diejenigen die es drucken -weil diese Idioten dadurch auch noch unterstützt werden und eine höhere Auflage haben :stupid:


Genau. Frei nach dem Motto: Wer ist der Thor, der Thor, oder der, der ihm folgt?

18

16.11.2003, 12:45

Zitat

"Die Titanenpforte, die einem Volk einen riesigen Kämpfer beschert, dürfte sich besonders im Mehr-Spieler-Modus großer Beliebtheit erfreuen."


:baaa:

19

16.11.2003, 15:14

Zitat

Original von DaS_kOnTinUuM_

Zitat

"Die Titanenpforte, die einem Volk einen riesigen Kämpfer beschert, dürfte sich besonders im Mehr-Spieler-Modus großer Beliebtheit erfreuen."


:baaa:


Und das geniale ist ja: Die BILD spekuliert nur, ausprobiert haben sie es nicht. Hört sich an wie aus einem Preview einer frühen Beta-Version :D

20

16.11.2003, 15:38

In der Anfangszeit der Computer Bild hab ich mir die "ProfiTips" fürn Macintosh reingezogen, ein Bekannter war so blöd und hat die sich noch abonniert.... *kotzwürgspuck*

Dachte immer das sei die Witzecke, da jeder genannte "ProfiTip" ein Standardvorgang beim Mac war, aber die meinten es ernst... :D

Jetzt kommt das Beste: Vergleicht mal 2 Ausgaben miteinander und stellt mal fest wieviele Seiten den identischen Inhalt haben... Vor lauter FAQ´s stehen kaum Beiträge drin....

...und wer net weiss was eine CPU, CDROM, Grafikkarte ist..., tja dem kann auch keine Computer Bild mehr helfen :D

Die ComputerSpiele ist bei mir damals beim durchlesen des ersten Spieletests durchgefallen... tjaaaa, was stand in den Mindestanforderungen des Spiels: P3-800Mhz, RivaTNT2, 128MBRAM...
Getestet wurde ein spiel auf einem P3-500, mit TNT1, und 128MBRAM und kassierte Abzüge deswegen...
LÄCHERLICHER LADEN :D

21

17.11.2003, 09:08

Zitat

Original von DaS_kOnTinUuM_

Zitat

"Die Titanenpforte, die einem Volk einen riesigen Kämpfer beschert, dürfte sich besonders im Mehr-Spieler-Modus großer Beliebtheit erfreuen."


:baaa:

besser als wenn son Heini wie Mano da von vornherein reinschreibt Titanen sind op, Turmas sind op und Isis mit Ahnen + Eclipse sind sowieso op :D

PS: Geiler Post Tamger :bounce:

22

17.11.2003, 14:42

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
besser als wenn son Heini wie Mano da von vornherein reinschreibt Titanen sind op, Turmas sind op und Isis mit Ahnen + Eclipse sind sowieso op :D

PS: Geiler Post Tamger :bounce:


Das würde ich gerne einmal in einer PC-Spielezeitschrift lesen :D Hat kein AoMler Lust, Redakteur zu werden? Auf die Testberichte wäre ich gespannt :D

23

17.11.2003, 15:40

schöner Beitrag Jan ;)

24

18.11.2003, 15:30

Ich hab hier noch ein Testbericht zu Age of Empires 2 rumfliegen. War damals die erste Computer-Bild-Spiele, konnte damals noch nicht ahnen, wie "toll" die ist (außer durch den Namen)

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

25

18.11.2003, 18:41

ich hab mal in der CBS Spieletips für AoK gelesen.

Zunächst mal haben die sowas ähnliches wie einen Flush beschrieben, aber was dann kam, war echt der Oberhammer...

Da haben die damals doch glatt geschrieben, auf Wüstenkarten sollte man Civs mit Kamelen nehmen, weil...und jetzt haltet euch fest..

...weil die Kamele am Sand schneller laufen als sinst :D

Wenn ich das nicht am Klo gelesen hätt, hätt ich mich angepisst vor Lachen, aber ich war ja schon vor Ort :evil: :stupid:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wickie@OoK« (18.11.2003, 18:42)


26

18.11.2003, 21:30

Zitat

Original von Wickie@OoK

...weil die Kamele am Sand schneller laufen als sinst :D

:respekt: :respekt: :respekt:
Wie die das wohl gemessen haben?
Ganz klar: Bug ;)
omg echt....sowas ungestraft abdrucken zu dürfen.

27

20.11.2003, 00:37

Zitat

Original von Wickie@OoK

Da haben die damals doch glatt geschrieben, auf Wüstenkarten sollte man Civs mit Kamelen nehmen, weil...und jetzt haltet euch fest..

...weil die Kamele am Sand schneller laufen als sinst :D



Die Gamestar hatte doch das gleiche geschrieben, weswegen sich dieses Magazin für immer geoutet hatte ( zumindest für mich ) !

Geil war auch mal der CBS Testsieger für Lenkräder . Testsieger wurde damals ( weil es ein unglaubliches Preis, - Leistungsverhältnis hatte ) so ein handflächengroßes Teil von Pearl.
Hier mal ein Bild des ( deutlich größeren ) Nachfolgers.

http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE8…tid=1011&rate=4

Der arme Mensch, der sich aufgrund dieses Tests damals dieses " Lenkrad " gekauft hat !

Alles was aus der Welt der BILD kommt ist und bleibt überflüssig. Halt Bohlen-Niveau *würgh* !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Lancelot« (20.11.2003, 00:37)