Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.11.2003, 22:58

Kasparov vs. DeepFritz 0,5:1,5

erste Partie noch remis, zweite Partie verliert Kasparov. Es sah so gut aus bis zu Zug 32, dann macht Kasparov(schwarz) wegen Zeitnot einen ungenauen Zug und verliert... schade,habs mir live angeschaut...

Animierte gespielte Partie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (13.11.2003, 23:01)


2

13.11.2003, 23:09

so schnell wie die Züge da animiert sind kann man gar nicht mitbekommen ob der Zug Sinn machte oder nicht :( ´deshalb hab ih auch nicht kapiert was an Zug 32 so schlecht war, kannste mir das mal bitte sagen ? thx

3

13.11.2003, 23:10

Ungenau ist beschönigend. Richtig ins Klo gepackt hat er, leider, und das zu einem Zeitpunkt wo er langsam wieder am Kommen war. Das ganze ändert das Match jetzt natürlich sehr. Wie man Gary kennt wird er jetzt wohl nicht mehr der alte sein und verunsichert spielen, siehe Match gegen Junior Anfang dieses Jahres. Ich denke, dass Fritz 3-1 gewinnen wird, so bitter das für Gary auch ist.

Dennoch zähle ich diese Partie nicht zu den Man-Machine Highlights, wie gegen Junior am Anfang dieses Jahres oder Kramnik-Fritz vor einem Jahr. Es ist doch etwas anderes, mit 3D Brille zu spielen, und ich denke, dass das sehr irritiert (wie lässt sich sonst dieser Einsteller erklären?). Respekt an Gary für den Mut, sich dem Computer so zu stellen!

4

13.11.2003, 23:26

Zitat

Original von LXIII_HuSTLeR
so schnell wie die Züge da animiert sind kann man gar nicht mitbekommen ob der Zug Sinn machte oder nicht :( ´deshalb hab ih auch nicht kapiert was an Zug 32 so schlecht war, kannste mir das mal bitte sagen ? thx


kannst die züge auch einzelnt anklicken

5

14.11.2003, 08:55

ich guck mir die partien immer hier an:

http://www.chessbase.de/partien/2003kasp…itz/partie2.htm
L'enfer c'est les autres.

6

14.11.2003, 10:37

ah thx heaven, mal probieren

7

14.11.2003, 11:09

_anubis_ wird dort auch dort live kommentiert? Bei Spiegel Online konnte man immer die Kommentare von den Großmeistern mitlesen,das war sehr schön. Das er (und auch die Kommentatoren) den Zug übersehen hatten,lag eindeutig an der Zeitnot. Ein Zug vorher war die Dame ähnlich bedroht, aber K. deckte sie mit dem König...

8

14.11.2003, 11:24

live kommentiert? äähm keine Ahnung ?( ich guck mir die Spiele meist am nächsten Tag in der Arbeit in aller Ruhe an :). Also zumindest nachkommentiert sind sie. Allerdings verlinkt chessbase bei Live-Spielen auch immer auf spiegel.de
L'enfer c'est les autres.

9

14.11.2003, 13:39

naja ich glaube mit Mut hat das weniger zu tun, da werden die sponsoren gesagt haben du spielst so oder gar nicht ^^

10

14.11.2003, 13:46

Ich versteh nicht, warum Kasparov nach 39Zügen aufgibt? Er ist doch nicht Schach matt...

Wtf ist denn DeepFritz?

11

14.11.2003, 13:55

@Icey: Natürlich spielt Geld eine Rolle, aber insgesamt hat der Multi-Millionär Kasparov nicht jeden Cent nötig. Trotzdem geht es gerade für einen unglaublich ehrgeizigen Spieler wie ihn um Prestige, und das ist in der Schachwelt mehr wert als sonst irgendwo.

@Smooth: Fritz ist eines der derzeit besten 3, na sagen wir 4 Programme der Welt und wohl das meistgenutzte. Jeder, der sich etwas mehr mit Schach beschäftigt hat eine Fritz Version zu Hause. Deep Fritz ist genau diese Engine, nur auf Multiprozessor-Maschinen angepasst.
Und wieso Kasparov nicht weitergespielt hat? Weil schlichtweg jedes Endspiel, in das er jetzt zwangsläufig kommen würde, glatt verloren ist. Mit 2 Bauern weniger und einer dermaßen schlechten Königsstellung lässt sich es einfach nicht mehr spielen, vor allem weil der a-Bauer jetzt läuft. Aber ich habe wenig Ahnung von Schach, vielleicht postet Tamger einen Kommentar, ich würde ihn als besten Schachspieler hier einschätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danaus« (14.11.2003, 13:58)


12

14.11.2003, 14:45

die aufgabe von kaspi war scho korrekt. er hatte ja keine möglichkeit mehr, den a-bauern zu stoppen. und die weisse königsstellung würde ich (als schachrook) mal als bombensicher einstufen.
würde schwarz den weissfeldrigen läufer sein eigen nennen, hätte schwarz wohl noch berechtigte remischancen (evtl.) da damit a8 vielleicht noch kontrolliert werden könne.

und warum sollte schwarz noch energie in ein verlorenes spiel investieren? gerade dies ist der vorteil von schachprogrammen: egal wie stressig es wird ->das programm zeigt keine ermüdungserscheinungen. und fehler wie bei zug 32 (schwarz) werden einem proggie wie df halt niemals passieren.

btw: livespiele kann man auch dem chessbaseserver (zugang ab fritz7) live verfolgen. bei grossen partien sind auch zumeist grossmeister anwesend und gehen auf fragen des publikums ein, zeigen varianten und verkünden eigene (kurz-) analysen.

13

14.11.2003, 16:14

Zitat

naja ich glaube mit Mut hat das weniger zu tun, da werden die sponsoren gesagt haben du spielst so oder gar nicht


Obwohl Schach 'ne Randsportart ist, denke ich, daß Kasparov genug Geld hat, so daß er es nicht nötig hat. Insofern schon mutig. Allerdings muß man wissen, daß Kasparov schon immer technologieversessen war, er war ja auch einer der ersten Großmeister, der sich für die Arbeit mit Chessbase begeistern konnte. Insofern paßt das schon zu ihm, was er da jetzt macht.

@Danaus: Was willste trinken?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (14.11.2003, 16:16)


14

14.11.2003, 16:22

mal ne frage was war an zug König auf b4 ??
ich spiel auch mal schach ab und zu , aber ich seh das net

oder ist der schwarze kasparov?
;(

15

14.11.2003, 17:26

schwarz is kasparov

16

15.11.2003, 02:23

zug 32 war sicherlich mehr als nen ärgerlicher fehler, aber viel spielentscheidender war meiner meinung nach pferd d4. mein vorschlag:

anstelle von pferd d4, zieht schwarz turm e7 und die partie is wieder offen - den rest erledigt der
großmeister ;)

edit: p.s. beeindruckend finde ich, dass das olle progi von anfang an auf die e-linie aus war und kasparov auf die f-linie, die er dann allerdings mit turm g7 aufgibt - schade eigentlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fast_nefastus« (15.11.2003, 02:44)


GAF_Hannibal

Fortgeschrittener

Beiträge: 532

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

15.11.2003, 16:21

warum bitte muss kasparov seine züge in begrenzter zeit machen?
dem pc ists scheiß egal ob er 5 minuten oder 3 stunden zeit hat den nächsten zug auszurechnen, aber ein mensch braucht nunmal länger...
von daher ziemlich nachteilig für kasparov...

18

15.11.2003, 16:35

Öhm ne um so mehr Zeit ein Schachprogramm hat umso weiter kann es vorrausrechnen.

19

15.11.2003, 18:33

Turm e7 ändert auch nichts, daran, daß Weiß einen Freibauern durchbringt und der Schwarz in der Bewegung gehemmt...

20

16.11.2003, 00:15

Falls es jm interessiert:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technolog…,273765,00.html

finde es ganz interessant :)

21

16.11.2003, 01:27

mit turm e7 greift der läufer auf h6 dame f8 an. gleichzeitig deckt turm e7 die bauern b7 und e5.
weiß damit blockiert und unter zugzwang. welchen zug der computer in diesem fall nun gewählt hätte, darrüber lässt sich spekulieren. von hier an find ichs jedenfalls gar nicht mehr so sicher, dass weiß nen bauern durchbringt (bin natürlich auch kein kasparov oder "klein fritzchen" :D ). wir könnens ja spasseshalber mal durchspielen :)

ich (schwarz  8) ) ziehe also turm e7. du als wahnsinnsmaschine verkleidet ;) machst nun deinen 35 zug.

22

16.11.2003, 08:59

.. :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

der federhandschuh wurde geworfen.

die menge wartet gespannt darauf das er aufgenommen wird.

.. :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

24

16.11.2003, 11:58

mit 34. Te7 krieg ich auch ein Bauern mehr: 35. Db8 (würd ich spielen, aber ich bin ja nicht Fritz)

25

16.11.2003, 15:00

ja bin ja auch nur freizeitspieler - sag ja spasseshalber :)

läufer g7

26

16.11.2003, 15:59

ja jetzt würd ich anfangen zu hauen. Je weniger Figuren du hast, umso besser krieg ich meinen Freibauern durch. Dein b-Bauer bekommt sicher auch noch durch trickreiches Schachsagen...

27

16.11.2003, 18:17

zieh doch einfach mal weiter, just for fun :) geht ja nicht darum anmaßend zu sein, will ja nur dazu lernen und seh halt zur zeit noch nicht, dass weiß nen bauern durchbringt.

28

16.11.2003, 19:25

und sie spielen wieder, Link s.o.

Siehst Du nicht den Freibauern dort in der Mitte des Spielfeldes? Wer soll denn den noch hauen außer das Pferd vielleicht, aber das wird weiß zu verhindern wissen...

29

16.11.2003, 20:21

Jetzt bietet der Taschenrechner aber ganz ganz großes Schach, aua! Da sieht man wie weit die Technik noch davon entfernt ist, einen Schachspieler zu ersetzen.

30

16.11.2003, 21:01

Ich schau's auch gerade. Fritz hat wohl eine schlechte Variante aus dem Buch gewählt. Bin mal gespannt, ob Garri das so klar macht, wie die Kommentatoren sagen.