Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

13.11.2003, 13:46

Es ist keine PRO also ist der Preis schon ganz ok das letzte mal als ich nachgesehen hab waren es noch knapp 300 EUR.
Aber ich würd auch NIX bei Norsk kaufen :D
Also sagen wir mal lieber 270 - 280 EUR  8)

Aber der Preis ist wirklich interessant, werd mir zu wheinachten auch ne neue kaufen.

Mfg<br>DS_BlackWulf

SenF_Monster_

Fortgeschrittener

Beiträge: 273

Wohnort: Kaufungen (Kassel)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

32

13.11.2003, 13:53

also wenn das dingen heil ankommt bei dir und auch net kaputt geht kannste hasste auch bei norsk. null probleme, nur die hams net so mit umtauschen^^

aber hamm suppa preise da kostet die 9800 von saphire 260 EUR

33

13.11.2003, 14:49

Zitat

nur die hams net so mit umtauschen


Yuchu !!!!
Und das bei ner Grafikkarte :D
Du willst mir sagen das du da mit ruhigem gewissen einkaufen kannst ?
Gibst 260 EUR aus und dann geht sie nach nem halben Jahr kaputt und du hast dan 4 Monate keine Karte weil die es ja nicht so mit dem support haben :D
Toll wirklich hast ja 20 EUR gespart :))

Mfg<br>DS_BlackWulf

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

34

13.11.2003, 15:05

Kann www.com-tra.de empfehlen
Riesen Support haben die Jungs
Und bei Kühlersachen und Kleinteilen
www.pc-cooling.de
Riesen Support gibts bei denen auch

35

13.11.2003, 15:16

Bei www.pc-cooling.de hab ich auch schon bestellt bin da auch sehr zufrieden .

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

36

13.11.2003, 17:59

kauft ruhig bei NORSK.IT aber zahlt NIEMALS per vorkasse. NIEMALS NICHT!!!!!!!!

ihr werdet euer zeugs sehr spät bekommen^^

so, zu der 2500+ problematik:

neue 2500+ sind fest gelockt, sprich die kannste nicht mehr ändern. amd hat aj auch mitbekommen das mittlerweile sehr viele wissen das sie mehr dioer weniger den gleiche prozessor wahlweise als 2500+ und als 3200+ verkaufen. ALSO VORSICHT!
und mein prozzi geht auch nur bis 3000+ bekomm ichn nicht über 190 mhz stabil. also es geht net bei allen aber er läuft jetzt bei 185x11,5 das ist doch ordentlich.


zu der 9500/9600 problemtik:
Quelle

1. leistungsunterscheid:

9500 non pro ist eine leahme ente

ATI Radeon 9500 128Mb DDR - R300 DX9 0.15micron
Core:275 | Bus: 128bit | Memory: 270 MHz | Pipelines:4 | TMU/pipeline: 1 | Bandwidth: 8.64GB/s | Pixel Fillrate: 1.10 GB/s


9500 pro ist doch sehr schnell

ATI Radeon 9500 Pro 128Mb DDR - R300 DX9 0.15micron
Core:275 | Bus: 128bit | Memory: 270 MHz | Pipelines:8 | TMU/pipeline: 1 | Bandwidth: 8.64GB/s | Pixel Fillrate: 2.20 GB/s


9600 pro ist neuer chip mit kleinerm interface und deshhalb langsamer als die 9500 pro aber natrülich wesentlich schneller ( durch den reinen takt) als idie 9500 non pro

ATI Radeon 9600 Pro 128MB DDR - RV350 DX9 0.13micron
Core:400 | Bus: 128bit | Memory: 300 MHz | Pipelines:4 | TMU/pipeline: 1 | Bandwidth: 9.60GB/s | Pixel Fillrate: 1.60 GB/s


die 9700 non pro ist baugleich mit dem älteren modell der 9500 non pro ( stichwort l-förmige Ramanordnung)
bis auf das nur die hälfte der pilelines freigeschalten sind.

ATI Radeon 9700 128MB DDR - R300 DX9 0.15micron
Core:275 | Bus: 256bit | Memory: 270 MHz | Pipelines:8 | TMU/pipeline: 1 | Bandwidth: 17.28GB/s | Pixel Fillrate: 2.20 GB/s


2. modding von 9500 non pro auf 9700 non pro

2.1 also erstens nein von der neuen 9500 non pro und von der 9500 pro kann man nicht hochmodden da die nicht baugleich sind-

2.2 das freischalten geht nur bei den 9500 non pro die funktioniernde pipelines haben, es gibt auc hwelche die sind beschädigt sprich da bekommst du beildfehler webnn due die frsichaltest.
mittlerweile kannste im ändlermarkt afaik keine modbare 9500er non pro mehr bekommen. und bei ebay wär ich vorsichtig. die zeit ist denk ich mal vorbei.
wer aber ne günstig modbare erwischt hat ne super karte.


Anmerkung: der Shop ww.radeon-shop.de hat modbare 9500er verkauft. leider hat der keine karten mehr und die werden ja auch nicht mehr produziert.

neu ist der mod der 9800er.

meine empfehlung ist deshlab diese karte:
http://www.radeon-shop.de/view_artikel.php?id=139
das ist ne sapphire radeon 9800 SE all in wonder die sich auf 9800 pro niveau modden lässt.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

37

13.11.2003, 18:12

Nur mal so
der CPU ist der FSB egal
Du kannst auch mit 500Mhz x 4 fahren bei entsprechendem Mobo ;)

das mit den gelockten CPUs stimmt aber
zum glück hab ich noch n unlocked erwischt

200 x 11 = Ownage (bye bye Mac ^^)

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

38

13.11.2003, 19:15

hummi der fsb macht der cpu was aus. den die mussdas verarbeiten. nicht umsonst ist cpu leistung = FSBxMulti!

und bei FSB erhöhung steigt die temperatur des prozzis, genauso wie bei vcore erhöhungen.

so egal scheint es ihr dann doch nicht zu sein....

SenF_Monster_

Fortgeschrittener

Beiträge: 273

Wohnort: Kaufungen (Kassel)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

39

13.11.2003, 20:06

also da weiß ich net ganz genau drüber bescheid, aber eins kann ich mit sicherheit sagen es int in 90% aller fälle nicht die cpu die in sachen fsb den Flaschenhals darstellt, sondern eher Speicher und Mainboard (chipsatz).....

einer der sich eingentlich ziehmlich gut auskennt hat auch gemeint das das der cpu egal ist welcher fsb, allerdings hab ich auch schon von leuten gehört das da die cpu's einen bestimmten fsb einfach nicht wollten.

KA

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

40

13.11.2003, 20:29

nein ramses

Ob du 500x4 (2Ghz) oder 200x10 (2Ghz)hast geht der CPU am Arsch vorbei
Sicherlich bringt ein FSB von 500 nix weil die CPU soviel Daten nicht verarbeiten kann, aber das bringt die CPU noch lang nicht zum Absturz

Und bei FSB Erhöhung steigt keine Temperatur
200x10 = 2000Ghz selbe Temperatur wie 166x12 (2Ghz)

Nur bei CPU Takt Erhöhung steigt die Verlustleistung

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

41

13.11.2003, 21:22

Verlustleistung = (Vcore neu / Vcore soll)² *((OCFreq./Originalfreq.) * Originalverlustleistung)

wars doch soviel ich mich erinner.

hm stimmt das ist allgemeine frequenz und net fsb. hab imemr geachtdas ist fsb . sorry.^^ nicht mein tag heute.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

42

13.11.2003, 21:28

Kann mir schon vorstellen was du gedacht hast ;)

Du warst bei gelockten CPUs wo man den Multi nicht verstellen kann
Wenn man den FSB bei gelocktem Multi erhöht, erhöht sich auch der Takt
dann würde es stimmen was du sagtest
aber dann wäre dein gedankenzug total konfus und unlofisch :D

43

13.11.2003, 22:26

Frage an Euch Experten: Lieber FSB hochtakten oder Multiplikator? Und wie heiß darf er höchstens werden. So ab 70 Grad solls kritisch werden, hab ich gehört...?
Ich hab nämlich so einen 2500+ Barton und würde gerne mal übertakten. Hab ihn im Sommer(August) geholt, könnter er noch ungelockt sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (13.11.2003, 22:29)


Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

44

13.11.2003, 22:32

Dazu bräuchten wir mal mehr Infos

Also FSB bringt mehr auf alle Fälle
(Muss ich das jetzt erklären?)

Bei einem VIA BOard werden da aber noch andere Komponenten mit übertaktet ohne das du es willst
Bei nForce2 Boards ist das nicht so.

Deswegen brauch/en ich/wir mehr Infos

Naja und CPÙ sollte 55°C (extern) 70°C (intern) nicht überschreitet.

Je nach Board kann ich dir sagen ob deine Tempratur (kannst mit SpeedFAN messen) extern oder intern gemessen wird.

Also FAKT:

Need Input :)

45

13.11.2003, 23:38

ja hilf mir mal,das wär super. Hier der Input:

Board: Asus A7N8X Deluxe nForce2

Was bedeutet denn extern und intern?

Speedfan 4.09 zeigt 70 Grad und 53 Grad an ohne Übertakten und Gehäuse offen, kann nicht stimmen. Im Bios zeig er was anderes an...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (13.11.2003, 23:40)


Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

46

13.11.2003, 23:53

Mit dem Board hast schon mal ne ganz gute Grundlage

Speicher wär auch noch gut zu wissen
Ich denke mal du hast ein Arctic Cooling Kühler?

SpeedFAN hat Problem mit den Asus Dioden...
Probier mal MortherBoard Monitor, aber bei den Einstellungen musst bischen rumexpreimentieren

70°C , wenn korrekt, wäre interne Messung

intern = direkte Temp. im CPU-Kern (max. 85°C)
extern = am Sockel gemessen (+15°C = CPU-Kern Temp.)

Je nachdem was für Speicher du hast (wenn PC400) könntest du den FSB auf 200Mhz und Multiplikator auf 9 stelllen.
Ein höherer FSB beschleunigt die Gesamtperformance.
Wenn du nur PC333 RAM hast, dann kannst du nur über den Multiplikator übertakten.
Dazu dann einfach immer schrittweise erhöhen

166x11.5 = 1833 Mhz ist ja die Standard
166x12.0 = 2000 Mhz

Dazu dann das Ding auf Stabilität prüfen (dazu Prime95 verwenden) und Temperatur checken
Und immer so weiter.


70°C CPU Temp ist natürlich keine gute Grundlage zum übertakten.

Wenn du PC400 RAM hast kannst ja auf 200x9 stellen.
Somit untertaktest du deiN System sogar etwas
Im Endeffekt wird es schneller laufen.
Trotzdem mit Prime auf Stabilität testen.

So dann erzähl mal... :)

EDIT:

STOP, stell mal nioch nicht den FSB auf 200Mhz
Wenn du das Asus in einer alten Revision hast 1.x dann ist es möglich das es die 200Mhz nicht schafft
Wenn du Rev. 2.0 des Boards hat (siehe Handbuch o.ä.) dann sind 200Mhz FSB ohne Probleme möglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hummi« (13.11.2003, 23:55)


47

14.11.2003, 00:24

also ich hab gutes RAM (Corsair PC 400) und natürlich einen riesigen Arctic Kühler.

Wo das mit der Revision stehen soll, weiß ich nicht so recht. Beim Chipsatz steht Ultra400, auf Packung 400MHz FSB, müßte also klappen. Ich probier also 200x9(schnellste?)

Danke schonmal!

48

14.11.2003, 00:36

200x9 nimmt er gar nicht an. Er faselt dann was von falscher CPU (wird ein XP 1100 angezeigt). 180x11,0 läuft jetzt grad, das scheint als zu funzen...

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

49

14.11.2003, 08:15

Jo Ultra400 ist der neue nForce2, das ist auch gut
Der RAM ist auch top, also hast schon ne sehr gute Grundlage
Warum 200x9 nicht läuft versteh ich zwar nicht, aber egal
Wie gesagt probier ihn irgendwie auf 200Mhz FSB zubekommen
Das bringt dann schon recht viel
200x10 muss eigentlich laufen
Das ist auch meine Einstellung die ich immer laufen lassen

Und mit Prime95 und MotherBoard Monitor, Temperatur und Stabilität testen
(ab 2 Ghz solltest dann mal schauen wie es so läuft)

Wenn du vollkommen gesfesselt bist vom WAHN dannn kannst mal auf die CPU schauen
Da ist n schwarzes Kästchen mit Zahlöen- und BuchstabenCodes
Unten links in dem Kästchen stehen 5 Buchstaben álá "AQZEA" oder "AQXFA"
Das sit das Stepping der CPU

AQZFA = Das Beste
AQZEA = Das 2. Beste
AQXEA = Da hört es bei 2200Mhz schon auf
AQXFA = Da hört es bei 2200Mhz schon auf

Wenn du eins mit "X" hast dann immer auf Stabilität testen, da die mit Standard-CPU-Spannung nicht soviel mitmachen

GreetZ

50

14.11.2003, 11:27

nee das laß ich mal lieber, ich bin froh,daß der Monsterkühler druff ist auf der CPU... :)

Danke lieber Hummi!!!

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

51

14.11.2003, 14:03

kennt ihr schon den neueesten trend?
durons aufbohren ;)

http://forum.hardwarelabs.de/showthread.…15&pagenumber=1

da kannste nen 1400er Duron auf nen 2 Ghz aufmachen und das für 34 euro. auch net schlecht.,

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

52

14.11.2003, 14:04

Zitat

Original von Hummi
Kann mir schon vorstellen was du gedacht hast ;)

Du warst bei gelockten CPUs wo man den Multi nicht verstellen kann
Wenn man den FSB bei gelocktem Multi erhöht, erhöht sich auch der Takt
dann würde es stimmen was du sagtest
aber dann wäre dein gedankenzug total konfus und unlofisch :D


und hummi ich hab nur die frequenzen verwechselt. war nicht mein tag, happens^^

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

53

14.11.2003, 17:30

Jo Ramses, hab ich im athlon.de Forum mitbekommen
Echt krank was die da alle teilweise machen
vorallem bei denen klappt es gleich beim 1. Versuch :rolleyes:

SenF_Monster_

Fortgeschrittener

Beiträge: 273

Wohnort: Kaufungen (Kassel)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

54

14.11.2003, 20:41

villeicht soltest du mal mehr spannung auf dem ram geben dann packt er die 200 mhz bstimmt, oder die timings etwas runterstellen so ist das bei einem freund auch mit corsair brauchen mehr spannung um hohe tacktraten + scharfen timings gebacken zu bekommen.

kann mir net vorstellen das da die cpu troubels macht^^

55

15.11.2003, 08:04

Zitat

Original von Fugazi_67

Zitat

jedes Mal das Gleiche: wenn ein neues PC-Angebot von ALDI kommt, eröffnet irgendein Superdau einen Thread mit der Frage, ob der neue ALDI pc nicht toll wäre diesmal. Ja, ALDI ist eine tolle Marke und der 3.-grösste Komplett-PC-Reseller in Deutschland! Greif doch zu, ohne orginal ALDI-PC bist du nur ein halber DAU!


Vielen Dank.

Sehr freundlich ... sehr qualifiziert und Du hast sehr weitergeholfen. Und nun verrate mir noch 2 Dinge:
1. Wer hat Dich gezwungen dies zu lesen
2. Wer hat Dir in den Kopf geschixxen? :D


An den Rest:

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich hab mich nun gedanklich vom AldiRechner entfernt. Und arbeite grad an meiner Liste (liege noch bei 1.400 EUR) und überlege, ob sich das wirklich lohnt 325 EUR für die Grafik auszugeben -bin von der Voodoo 2 ...damals noch ein gebranntes Kind ;)

Wenn ich die aktuellen und angekündigten Spiele sehe, wäre eine 9600 Pro (bzw. ne freigeschaltete 9500er) eine Alternative. Naja ... mal sehen.


niemand hat mir in den Kopf ge-.... was?-wiederhole-doch-mal-du-kleiner-dummer-Möchtegern-Aldi-Werbe-Smurf!

Diesen bescheuterten Threadstart habe ich auch schon mindestens 3x hier gelesen. Es geht ja ncith wirklich darum, eine ernsthafte Frage zu einem Thema, dass es schon mal gab und wo man aber den Thread nicht findet zu stellen, sondern es geht einfach um illegale Werbung. Du hast auch von den anderen, natürlich nciht so direkt, aber zig-fach das Gleiche gehört. Dein Aldi-PC ist DAU-Schrott, also zieh Leine und nerv in Zukunft DAUs deinesgleichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (15.11.2003, 08:04)


56

15.11.2003, 10:22

aha,so ist das also!
Nicht jeder hier ist so ein Forenholigan wie du und sitzt Tag und Nacht vor der Kiste damit er hier im Masters kein Thread verpasst!
Vielleicht sollen wir jetzt jedesmal den kleinen Wurm Moonshine fragen,ob ihm die Threads recht sind und nicht nerven ,bevor man sie öffnet!
Du kleines nerviges Balk Moonshine,geh am besten wieder zu deiner Kinderkrabbelgruppe!


Der Rechner von Aldi ist auf keinen Fall schlecht,zwar sind ein paar Sachen drin die man nicht unbedingt benötigt,aber wen juckt es.
Dazu kommt noch das ganze Softwarepaket,was viele vergessen.Dieses alleine kostet schon immer ca 300 Euro.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Car`a`carn« (15.11.2003, 14:54)


57

15.11.2003, 10:46

moon hat recht.

58

15.11.2003, 10:54

Zitat

Original von GWC_Moonshiner

Zitat

Original von Fugazi_67

Zitat

jedes Mal das Gleiche: wenn ein neues PC-Angebot von ALDI kommt, eröffnet irgendein Superdau einen Thread mit der Frage, ob der neue ALDI pc nicht toll wäre diesmal. Ja, ALDI ist eine tolle Marke und der 3.-grösste Komplett-PC-Reseller in Deutschland! Greif doch zu, ohne orginal ALDI-PC bist du nur ein halber DAU!


Vielen Dank.

Sehr freundlich ... sehr qualifiziert und Du hast sehr weitergeholfen. Und nun verrate mir noch 2 Dinge:
1. Wer hat Dich gezwungen dies zu lesen
2. Wer hat Dir in den Kopf geschixxen? :D


An den Rest:

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich hab mich nun gedanklich vom AldiRechner entfernt. Und arbeite grad an meiner Liste (liege noch bei 1.400 EUR) und überlege, ob sich das wirklich lohnt 325 EUR für die Grafik auszugeben -bin von der Voodoo 2 ...damals noch ein gebranntes Kind ;)

Wenn ich die aktuellen und angekündigten Spiele sehe, wäre eine 9600 Pro (bzw. ne freigeschaltete 9500er) eine Alternative. Naja ... mal sehen.


niemand hat mir in den Kopf ge-.... was?-wiederhole-doch-mal-du-kleiner-dummer-Möchtegern-Aldi-Werbe-Smurf!

Diesen bescheuterten Threadstart habe ich auch schon mindestens 3x hier gelesen. Es geht ja ncith wirklich darum, eine ernsthafte Frage zu einem Thema, dass es schon mal gab und wo man aber den Thread nicht findet zu stellen, sondern es geht einfach um illegale Werbung. Du hast auch von den anderen, natürlich nciht so direkt, aber zig-fach das Gleiche gehört. Dein Aldi-PC ist DAU-Schrott, also zieh Leine und nerv in Zukunft DAUs deinesgleichen.


:respekt: Wenn du das zu mir in RL gesagt hättest ... :evil: Dummer Flamer der keine Ahnung von Umgangsformen hat :)
Lies es nicht wenns dir nicht passt, oder schreib nix dazu... Ich fands interessant das zu lesen, wie viele andere sicher auch....

59

15.11.2003, 18:45

wie und wo gibt man denn mehr Spannung auf's RAM im Bios? Wieviel Spannung kann ich auf meine Corsairs drauflegen und welche Timings?
200x11 läuft aber, aber das wirds schnell recht heiß auf der CPU....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (15.11.2003, 18:46)


Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

60

15.11.2003, 18:49

Hast mit Prime95 (kann man echt empfehlen) getestet
Dann wär es echt OK

V-DIMM ist die RAM-Spannung
Auf 2.8V kannst ruhig gehen
Da passiert nix bei den Riegeln, aber danach ist es dann nicht mehr so prall für den RAM