Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

10.11.2003, 11:55

HTML und Co. Wie fange ich an.....

Ich hab mich mal eine Zeit lang mit HTML beschäftigt und muß sagen dass es mir sehr viel Spass gemacht hat und es mir Lust auf Mehr gemacht hat. Das heist, ich würde gerne Homepages "professioneller" gestallten. Nur sind leider meine Kenntnisse sehr Beschränkt und die auch nur auf HTML und CSS.

Wenn ich jetzt Quasi bei Null anfangen würde, was ja auch ziemlich stimmt, wie sollte ich vorgehen? Was ist momentan Aktuell, PHP, CMS, HTML, JAVA u.s.w.? Ich erwäge auch eventuell einen Kurs zu belegen. Vor allem wie schwer ist sowas, welche Grundkenntnisse brauch ich? Auf jeden Fall will ich was richtiges machen, also nicht nur mit Editoren ala Fronpage, Homesuite....... .

Ich hab auch ein wenig über CMS gelesen, worum handelt es sich genau und "rentiert" sich das es zu lernen? Gibts eventuell Kurse für Zuhause oder Tutorials nach denen ich Schritt für Schritt mit der "Materie" vertraut gemacht werde?

Schließlich werd ich dafür einen Teil meiner kostbaren AGE-Zeit opfern müssen und genau deshalb muß das ganze wohl überlegt sein. :D Mir ist allerdings auch Klar dass ich das alles nicht von Heute auf Morgen lernen werde, genau deshalb muß ich auch wissen ob mir dann das genze nicht zu Hoch ist. :stupid:

Also, wer kann mir ein bischen darüber erzählen?

Ach ja, eine Frage hab ich gleich noch:
Ich hab Webspace+Domain und da liegen ein paar Daten rum. Wenn ich jetzt die URL eingebe zeigt es mir einen Index mit meinen Daten an, wie kann ich das verhindern? Wer will schon dass jeder auf seinem Space rumschnüffeln kann.

THX erstmal.

2

10.11.2003, 12:08

eine datei namens " Index.htm" hochladen mit nem Baustellenbildchen ;)

3

10.11.2003, 12:40

HTML und CSS sind die Grundlagen, die du unbedingt brauchst. Bastel dir ein paar Seiten und mach dich damit vertraut, die Theorie ist easy, aber erst wenn man wirlich was schweres umsetzt, bemerkt man die Alltagsprobleme und lernt sie lösen.

atm ist PHP sehr aktuell und lohnt sich zu lernen. Ich bin gerade dabei, es meine Kenntnisse in diesem Gebiet zu intensivieren. Wenn du PHP kannst, dann lernst du auch Datenbankzugriffe mit SQL/MySQL

Und wenn du mit PHP vertraut bist, kannst du ein CMS schreiben

ein CMS ist ein Content Management System

Mit CSS hast du gelernt, Design und Inhalt strikt zu trennen, mit CMS lernst du, eine Page nach Inhalt, Design und Verwaltung zu trennen. Du speicherst den gesamten Inhalt in einer Datenbank, dein CMS generiert dynamisch einerseits die seiten für den besucher, andererseit stellt es ein Panel für admins zur verfügung, wo manz.B. design ändern ändern kann, sachen intragen, löschen, benutzerwerwaltung usw

die benutzerverwaltung gehört auch zum CMS, z.B. generiert man für eingeloggte Member andere Sites als für Gäste.

wie du siehst ist das thema sehr komplex.

ich würde sagen, lerne jetzt PHP, und dann kommt der Rest stück für stück.
das wichtigste ist der Umgang mit Datenbanken (SQL), Cookies, Sessions, Dateien und Protokollen.

Wenn du das kannst, dann kannst du echt professionelle Sachen programmieren.


ASP ist ein Thema für Profis. Es ist mit PHP vergleichbar, aber kostenpflichtig und auf Microsoft Server angewiesen. Die software ist sehr teuer und wird selte in web hostung paketen angeboten. ein webspace mit php4 und ein paar mysql datenbanken findest du dagegen sehr leicht und für unter 5 euro pro monat ( wahrscheinlich hast du schon eins)

Java ist zwar noch relativ aktuell, aber der einstieg für privat personen ist in kurzer zeit unmöglich. das thema ist sehr komplex, und die anwendungsgebiete liegen weitab vom alltäglichen. Ein Beispiel zur Anwendung von Java liegt z.B. bei der Prgrammierung von portablen geräeten ( z.B. Java spiele fürs Handy)

Java script ist zwar aktuell, aber imho wird das überschätzt und heutzutage bei professionellen Designs nicht mehr verwendet, die sicherheitslücken sind gross, und viele user machen Java script aus, und dann stehste da -_-
wenn du allerdings viele spielereien auf der HP haben willst, dann wirst du um Javascript nicht herumkommen, auch wenn ich von so spielereien nicht viel halte.

ein neues Thema ist XML, aber da hast du noch zeit, XHTML ist zwar HTML sehr ähnlich und baut darauf auf, aber bis das korrekt dargestellt wird, wird es noch ein paar jahre dauern.

solange du dein geld nicht damit verdienst,
kanst du mit HTML, CSS und PHP/SQL alles machen, was derzeit möglich ist.

flash ist auch eine nette sachen, lohnt sich imo aber nur, wenn du auch so kleine lustige filmchen produzieren willst oder sowas in der art.
von websites in Flash halte ich nicht viel, da in absehbarer zeit der grossteil der zugriffe auf eine Homepage nicht mehr über einen standard browser erfolgen wird, sondern durch geräte wir Handy, Organizer, Subnotebooks usw, und die haben eher probleme mit flash bzw unterstützen es gar nicht.

wen du noch fragen hast, laber mich an

cya max

4

10.11.2003, 12:41

Edit: ganz vergessen: ein CMS kannst du in PHP programmieren, CMS ist keine programmiersprache oder eine technick, sondern der name für das oben beschriebene konzept einer dynamisch generierten Website

edit2 : verdammt, zitat und ändern liegen so nahbeieinander ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_MaxPower« (10.11.2003, 12:42)


5

10.11.2003, 12:57

gib ma deine mail-addy wörni. dann schick ich dir n paar tuts zu html, php, css und sql. dann kannste dich durchwursteln und einfach drauflosproggen. :P

könnte n paar tage dauern, bis ich endlich wieder online bin ;(

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

10.11.2003, 13:12

Hey Super, das ging ja Flott. Thx, ich hab dann schon noch ein paar Fragen hab aber keine Zeit mehr.....die Arbeit ruft.

Ich meld mich wieder. :)

@ Yzer

Klick mal meinen Nick an.  8)

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

7

10.11.2003, 13:17

die wichtigste ressource imho für neuen html jünger bleibt aber nach wie vor www.teamone.de
da kannst du dir selfhtml runterladen, das ist mehr doer weniger das wörterbucgh mit suchmaschine für html.

8

10.11.2003, 14:18

SELFHTML roxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx :D

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

12.11.2003, 23:07

Ich möchte langsam aber sicher anfangen eine HP für unseren Dart-Verein zu machen. Wenn ich nun für unsere Manschaften immer aktuelle Tabellen machen will, wie mach ich das z. B.? Ist das schon mit CMS oder PHP....? Ich denke es wäre viel zu umständlich jedesmal direkt im Code rumzufummeln. Hat jemand vieleicht einen Link in dem das genauer beschrieben wird oder noch besser gleich ein Beispiel zum probieren?

Ach ja nochwas...wie bringe ich es als Anfänger hin PHP Dokumente, ohne sie Up zu loaden, sie trotzdem zu Testen bzw. anzuschauen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Woerni« (12.11.2003, 23:08)


10

13.11.2003, 00:29

Um die php Seiten offline anzuschauen brauchst du einen Webserver wie z.B. Apache (http://www.apache.org).
Wenn du Datenbankzugriffe benutzt brauchst du noch eine Datenbank wie z.B. My-Sql (http://www.mysql.com/)
Evtl. kann es sein, dass du noch was in der Konfigurationsdatei des Webservers aendern must damit er auch php versteht.

11

13.11.2003, 00:29

PHP Triad wär da z.B., is freeware (hab aba im mom keine ahnugn wos das zum downloaden gibt, aba google hilft sicha ;) ), mit dem kannst du php auch am homepc offline anschaun.
Ob das prog den apache server mitinstalliert oder ob du das selbst amchen musst weiß ich nicht, steht aber sicher irgendwo auf der hp wost es downloaden kannst.

Für die tabellen brauchst kein cms, was schwebt dir denn genau vor? Wie komfortabel willst es ändern können?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (13.11.2003, 00:30)


SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

13.11.2003, 02:02

Naja, kommt wiederum darauf an wie kompliziert sowas zu proggen ist.

Gespielt wird bei uns (Löwen Dart Liga falls die jemand kennt ;) ) 4 vs 4 dabei spielt jeder gegen jeden des anderen Team´s, dazu noch 2 Doppel. Das sind dann insgesammt 18 Games. Jedes Spiel wird best of three gespielt. Das Ergebniss sieht dann etwas so aus: 3:0 Punkte für den Sieg, dann z.B. 10:8 Spiele und zum Schluß z.B. 25:15 Legs.

Ich will dann eigendlich "nur" diese Ergebnisse eintragen können und dann in einer vernünftigen Tabelle anzeigen lassen. Die Resutate der Partien sollten auch dabei stehen.

Ich glaube das wohl doch etwas viel oder? ?(

Wie Oben schon geschrieben hab ich von PHP oder Mysql null Ahnung. Aber wenn`s nicht so schwer sein sollte würde ich mit viel Hilfe versuchen sowas selbst zu schreiben.

Wie würde sowas den eigendlich genau ablaufen, ich hab noch nicht mal mit einer Datenbank gearbeitet? Geb ich da die Ergebnisse so wie in Excel ein und am Ende "spuckt" mir ein anderes Programm den fertigen Quelcode aus den ich dann nur noch in meine HTML Datei einbinden muss?

Boah, hoffendlich übernehm ich mich da nicht etwas. :stupid: :rolleyes:

13

13.11.2003, 08:58

mysql ist eine datenbank

du trägts mit nem skript alles in die DB ein, beim auslesen lässt du dir von mysql alles automatischsortieren, quellcode musst du selber generieren

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

13.11.2003, 11:16

Guck mal hier oder hier . Dort findest Du viele PHP-Scripts, viele kostenlos und Open Source. Dort könnte auch was für Deinen Verein beisein.

Dann brauchst Du eigentlich nur Webspace mit PHP und MySQL, am besten mit mysqladmin. Die Installationen sind meistens simpel und es ist immer eine Erklärung bei. Du mußt nicht unbedingt PHP können um diese zu nutzen, Du kannst sogar dadurch in PHP einsteigen, indem Du die Scripts nimmst und was veränderst und verfolgst, was die Änderungen bewirken. PHP ist gegenüber 'richtigen' Hochsprachen ziemlich simpel.

15

13.11.2003, 12:21

um offline das ganze zeugs zu testen, gibbet nen nettes tool. habs schonmal in nem anderen topic erwähnt. nennt sich foxserv und ist freeware. wird einfach die installation durchführt und man hat ne mysql-db, nen apache mit php-unterstützung. keine config nötig.

zu den anderen sachen würd ich dir ja auch gerne helfen wörni, aber ich hab vorerst keine möglichkeit daheim online zu kommen. ?(

16

13.11.2003, 13:20

oder xampp

ist ein apacheserver mit php modul schon integriert, runterladen, starten -> server steht

dann noch das sql modul starten -> steht

narrensicher ^^

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

17

13.11.2003, 17:55

xampp? ist das schon weiternwicjkelt=? da war doch ein apache projekt oder? ich hab damals für die lan party den wampp genommen. klasse sache. die doku zum sql einrichten sollte man aber wegschmeissen, ich hab etwas gebraucht mich wieder an die passwort vergabe vorlesung meines datenbank professors zu erinner und dann hab ich gewusst wie es geht. wie es inder doku steht geht es auf jeden fall nicht.

esit aah geshene das das mit ssl und perl zeugs zusätzlich ist. hab ic hja damals net gebraucht. fett mittlerweile fine sache! kann ich nur empfehlen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (13.11.2003, 18:05)


SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

14.11.2003, 01:38

Sodele, ich hab mir hier mal dieses FoxServ gesaugt und genau wie besrieben installiert. Dann hab ich hier dieses Vereinsscript V1.0 gesaugt und hab in connect.php die selben Daten eingegeben wie es in der Anleitung steht und zwar die von dem Link ganz oben. Ganz zum Schluß hab ich den Ordner VSD1+ in den FoxServ Ordner verschoben. So, wenn ich jetzt meinen Browser öffne und http://localhost/form2.php eingebe läd er ne Weile und nix passiert....warum? :stupid:

19

14.11.2003, 08:55

deine dateien müssen unter 'foxserv/www' abgelegt sein. (localhost/www/xxx.php) unterordner kannste natürlich auch anlegen. hauptsache du befindest dich im www-verzeichnis. (localhost/www/dein_ordner/xxx.php)

xxx.php steht für deine php-datei. nicht für xxx wie du es vielleicht kennst :P ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yzerdam« (14.11.2003, 08:55)


SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

14.11.2003, 13:31

Geeeeeeht net. X( X( X(