Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.11.2003, 09:58

Die Stärksten Götter

Ich hab mir grad mal bei DoC die Community Stats angesehen, und mir ist aufgefallen, dass Isis,Oranos und Poseidon anscheind die stärkstenn Götter sind.

Isis-Spieler gewinnen demnach zu 55,4 % ihre Spieler, Poseidon SPieler immerhin noch zu 53,08 %,Odin SPieler mit 53%, dicht gefolgt von Oranso mit 52,26 %.
Thor liegt bei 50%.

Der rest der Götter muss DEUTLICHE Abstriche machen, und liegt deutlich weiter hinten.

Wenn das Game Balanced wär, müsste es ja allgemein bei 50% liegen, aber diese games haben deutlich über 50% und der rest deutlich unter 50%, Isis liegt mit +5% doch ziemlich gut, wobei man auch bedenken muss, dass wenn bekannt wird, dass ein Gott gut ist, er auch von Rooks gespielt wird, die den Gott gar nicht beherrschen, wenn man das rausrechnen würde, würde Isis sicher mit 60% liegen und Oranos sicher nicht weit dahinter.

Wenn man es völkerweise batrachtet, stellt man fest, dass EGGY und NORSE weitauf vorne liegen, und Atlanter dahinter und weit dahinter die Griechen, wobei die Griechen noch sehr viel schlechter weären, gäbe es nicht Poseidon, der alles wieder rausreissen würde. und selbst mit Poseidon liegen die griechen mit am schlechtesten. Ich denke das gibt einem zu denken.

Bei der Statistik sieht man auch die beliebtesten EInheiten. ganz klar dominant sind Speerträger, dicht gefolgt von Slinger, Turmas und Hippikons.

Bei den MUs führen ganz klar Promethan, Automaton und der EInherier, wobei die Valküre immer noch dicht folgt. Das resultiert wohl vor allem aus der Wahl der Untergötter, man erkennt aber auch, dass die hie r genannten MU die wichtigsten MU sind, die auch während dem game gebaut werden, der rest liegt nur knapp über 1, eine ist ja kostenlos, und bei den übrigen wird selten ein weiteres Exemplar gebaut.

bei den Godpower fällt auf, dass valor ( die gp die aus units helden macht) am häufigsten vorkommt, sie wird doppelt so oft angewendet wie die nächst häufige, man muss aber bedenken, dass sie mehrmals(sinnvoll) eingestzt werden kann, die meisten anderen GP nicht.

DIe nächst häufigeren GP sind erstaunlicherweise das Titan Gate :respekt:

die GP, die auch am häufigsten eingesetzt werden (nicht nur verfügbar) sind ganz klar alle Classic GP der Atlanter, Forest Fire, Prosperity und Dwarfen Mine, Spy und Ancestors, wobei man bei Ancestors das noch mehr gewichten muss, da dies eine Heroic GP ist und so oft vorkommt wie eine Classic GP ( liegt aber wohl ander häufigen Nutzung von Isis)

man sieht also, es gibt ein paar units und GP die sehr einfach einzusetzen sind und somit als sehr stark zu gelten haben.

Auch erkennt man ein paar GP, die nicht so häufig eingesetzt werden, OBWOHL sie Verfügbar sind :
1. Platz ganz klar Vortex ( transport all units to one place), 2 platz mit deutlichen abstand zum ersten und zum dritten ist die underworld passage

was aber auffällig ist, dass auch Healing Sprinbg, Bolt und dwarfen mine recht oft nicht genutzt werden.

Die GP, die, sofern verfügbar, dann auch fast immer zum einsatz kommen sind ganz klar Lure, Plenty, Fimbul Winter, Niddhogg mit einer Nutzung von 95% und mehr

Ancestors folgen in geringem abstand, der rest schon in edutlichem abstand

man sieht also, dass einige GP sehr effektiv sind und leich einzusetzen.

Als gesamtergbenis würd ich sagen, dass einige Götter einen leichten Boost brauchen, und Sperträger minimal zu stark sind, ich würde den Speträgern einen 1.5 schaden gegen Kav und einen Malus gegen fast alle anderen Einheiten geben. Bei Hippikon würde ich +10 Food und -5 Gold machen.

Jedenfalls sollte ES sich mal die statistik reinziehen und schauen, ob nicht ein paar sehr winzige aber feine details geändert werden müssten.

cya max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_MaxPower« (07.11.2003, 09:59)


Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

2

07.11.2003, 10:03

:respekt:

Evil_AoEGoD_NG

unregistriert

3

07.11.2003, 10:22

wußte ichs doch die pos lam0r :D

aber gute Infos !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aL.MSI|AoEGoD« (07.11.2003, 10:30)


4

07.11.2003, 10:27

Zeus ist imo stärker als Poseidon im X-Pack.

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

07.11.2003, 12:49

Zitat

Bei Hippikon würde ich +10 Food und -5 Gold machen


wieso?

6

07.11.2003, 12:53

Als unit ist das Hipikon recht gut

Ich seh das folgendermassen :

Hippikon kost weniger Food als der Konter Speer/Hoplit, ist aber vielseitiger einsetzbar, schneller und bringt im endeffekt mehr(raiding, Hit and Run usw).

Wenn das Hippikon auch mehr food kostet, dann istdie Blance imho gewährleistet, weil man so den Konterbauen kann, ohne angst haben zu müssen, in der heroic time zurückzufallen und knapp bei food zu sein. Food wird auf manchen maps ja recht schnell knapp und man muss auf felder umsteigen.
Gold sammelt sich ja schneller und anfangs auch wesentlich sicherer.

In TT ist es vielleicht ein wenig anders, da man ja TC in Classic bauen kann, und heroic time nicht unbendingt das Spiel entscheidet. Dazu hab ich jetzt leider zuwenig erfahrung in TT

MMC_SoUrCe

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

07.11.2003, 12:53

lieber 10 nahrung weniger ich hab mit nahrung sowieso immer die meisten probleme :rolleyes:

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

07.11.2003, 12:55

du willst die hippikons also schwächen?
gehe ich richtig in der annahme dass du kein griechenspieler bist? ^^

ich finds nur n bissl seltsam dass du gerade für hippikons nen vorschlag machst, gibts da irgendwelche probleme mit denen?? da gibts doch ganz andere unstimmigkeiten

den direkten vergleich mit speeries find ich auch unpassen, oder haben griechen mercs? (als beispiel dass die götter zu unterschiedlich sind als dass man einzelne einheiten vergleichen könnte)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (07.11.2003, 12:59)


9

07.11.2003, 13:04

wenn du mitten in der karte kämpfst, wirst du keine merc einsetzen

gehe ich richtig in der annahme, dass du kein eggy spieler bist ? 100 gold für merc wollen erst mal gesammelt sein !!!

das Hippikon ist sehr vielseitig, und die stats von dem Hippikon sollen auch nicht angerührt werden, nur find ich ist es zu food billig, der poseidon kann3 ställe und erst mal hippikon only machen, ohne angst haben zumüssen, dass er zu leicht ausgekontert wird.
und er kann früher heroic gehen, hat mehr food über für updates usw

muss man halt früher bow adden...

Evil_AoEGoD_NG

unregistriert

10

07.11.2003, 13:05

das food verhältnis von hopliten und hipps muss besser werden...

Zitat

oder haben griechen mercs? (

LOL armes Argument

11

07.11.2003, 13:07

die meisten die isis spielen machen das doch eh nur wegen den ahnen + eclipste und natürlich FT

es gibt moment da läuft der Isis einfach vor von irgendeiner seite mit irgend einer einheit und steckt die ahnen ans tc, dann macht er entweder alle holzer platt und dorfis die du sonst nicht retten kannst oder das tc

er selbst hat nicht soviele verluste bekommt ne burg hoch und pumpt chariots und kamele


auf diese methode sind ahnen noch um ein vielfaches stärker als wenn man sie in des norse armee setzt

12

07.11.2003, 13:16

imo kann man nicht von der winrate einer civ auf deren Stärke schließen. Das sagt höchstens aus welche civ von den meisten Smurfs und Experts gespielt wird :D. Ein Beispiel: Ein 1700er Greek wechselt die civ und spielt Isis. Da dieser ja so ungemein overpowert ist beträgt sein rate schon schnell 1740, das entspricht 2 gewonnen Spielen, d. h seine gew./verl. Spiele Bilanz beträgt anstatt x/y x+1/y-1. Bei einer kleiner Anzahl von gespielten Spielen ist der prozentuale Unterschied noch recht groß, sie wird jedoch fast vernachlässigbar je mehr Spiele der Spieler spielt. Spieler die ihren 10 Smurf mit 90% win auf 1900 spielen tragen da viel mehr zu dem Win% einer civ bei

13

07.11.2003, 13:30

RE: Die Stärksten Götter

schöne Zusammenfassung

Zitat

Original von GWC_MaxPower

Jedenfalls sollte ES sich mal die statistik reinziehen und schauen, ob nicht ein paar sehr winzige aber feine details geändert werden müssten.

cya max


Glaub mir, das machen die auch :)  8)

14

07.11.2003, 13:31

ich glaube nicht, dass selbst die Top 100 mit all ihren smurfs dass ergebnis dermassen beinflussen würden.


ausserdem wird das von dir besagt durch spieler ausgeglichen, die Isis spielen, weils grad in ist und die xperts anscheinen damit rulen, aber sie selbst gewinnnen damit kaum...

ich denke im schnitt sind die zahlen schon aussagekräftig.

15

07.11.2003, 13:43

Von den Statistiken hielt ich ja schon damals nichts als sie AoEGoD mal in ähnlicher Form vorbrachte um allen zu zeigen wie schlecht ra ist ^^
und von dem Vorschlag mit den Hippis halte ich genausowenig o.o

16

07.11.2003, 13:49

ich bin vielleicht etwas voreingenommen, aber jeder kann ja mal die stats selber durchschauen, es gibt schon einige auffälligkeiten, aber wie man die interpretiert ist jedem seine sachen.

mir gings erst mal darum aufzuzeugen, was in den stats so herausticht.

einiges kam wie erwartet, manches auch überraschend
(z.B. dass bolt und dwarfen mine oft nicht genutzt werden...)

17

07.11.2003, 13:51

sry max aber imo is das ein hirngespinnst....
ich denke mal es kommt auf den skill des spielers an oder :)

imo is TT sehr viel besser balanced als classic
(loki/uranos/kronos/odin/thor/isis findet man in den ersten 100) [das waren früher 80 seths/3 thors/5 isis/2 odins <-- grob geschätzt^^)

18

07.11.2003, 13:54

Warum nu eigentlich gerade Isis ? Wegen der Eco Vorteile ? Ich spile die Ägys bisher fast nie und bin nun wahrlich auch kein AoM-Meister, deswegen frage ich mich, warum Isis wirklich so doll ist ?

19

07.11.2003, 13:59

Dragonhunter, du hast nicht verstanden

wenn es auf den skill des Spielers ankommen würde, dann wäre die winrate doch bei jeden etwa 50%


nochmal : das ist die winrate, also der schnitt wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass der spieler gewinnt, und zwar vom kleinsten noob bis zum super no1 xpert
es geht hie nicht um die anzahl der spiele mit dem gott

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

07.11.2003, 14:14

Zitat

Original von aL.MSI|AoEGoD
das food verhältnis von hopliten und hipps muss besser werden...

Zitat

oder haben griechen mercs? (

LOL armes Argument


das war kein argument sondern ein beispiel für die unterschiedlichkeit der civs du hammel, für sone wie dich hab ichs sogar nochmal dahinter geschrieben

21

07.11.2003, 15:06

Zitat

Original von GWC_MaxPower
Dragonhunter, du hast nicht verstanden

wenn es auf den skill des Spielers ankommen würde, dann wäre die winrate doch bei jeden etwa 50%


nochmal : das ist die winrate, also der schnitt wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass der spieler gewinnt, und zwar vom kleinsten noob bis zum super no1 xpert
es geht hie nicht um die anzahl der spiele mit dem gott

Man kann an der Winrate trotzdem nicht die Stärke der Götter ablesen. z. B. werden in den oberen Regionen ganz andere Civs gespielt im schnitt als in den unteren und die civs die in den oberen Regionen gespielt werden Haben auch dann bessere winrates.
z. B. hatte ich bei aom classic bei so ziemlich allen meinen Nicks mindestens eine winrate von 60-70% (und nicht 50%).
@charger:
Nunja isis hat halt die starke Combo ahnen+eclipse und in TT die besten Möglichkeiten den Titanen zu bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (07.11.2003, 15:07)


23

07.11.2003, 15:09

Zitat

Original von GWC_MaxPower
Dragonhunter, du hast nicht verstanden

wenn es auf den skill des Spielers ankommen würde, dann wäre die winrate doch bei jeden etwa 50%


nochmal : das ist die winrate, also der schnitt wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass der spieler gewinnt, und zwar vom kleinsten noob bis zum super no1 xpert
es geht hie nicht um die anzahl der spiele mit dem gott


was du sagst stimmt aber auch nicht, man kann nicht sagen, dass eine civ deren winrate sehr hoch ist automatisch stärker als die anderen civs ist. Ich bestreite nicht, dass die Stärke einer Civ und deren Winrate etwas miteinander zu tun haben, man kann aber nicht aus einer Winrate von über 50% folgern, dass die Civ überdurchschnittlich stark ist.
Ich hab zwar keine Zahlen, aber ich behaupte einfach mal die meisten Spieler die neu mit aom anfangen werden zum Großteil zuerst Atlater oder Norse spielen. Da es Anfänger sind wird ihre winrate unter 50% liegen, sie ziehen also die durchschnittliche Winrate ihrer Civ herunter.

24

07.11.2003, 17:00

das prob bei der griechen cav vs spearman ist. am anfang des spiels fällt das nicht so stark auf weil jeder seine armee aufbaut und versucht den anderen einwenig zu stören. in hero oder in myht wen es zur schlacht kommt zählt jede einheit spearmans werden viel schneller produziert und bewegen sich auch schnell. Wen ein Agypter mal seine armee verliert macht das nicht sehr viel aus aber sobald der Grieche seine ganze armee verloren hat wird es schwer noch zu gewinnen. Ich glaub tears hat das mal am besten ausgedrückt “bei Ägypter und bei Wikinger kann man sich mehr fehler leisten , als bei Griechen”
Wer nicht lernt besser zu werden, verlernt gut zu sein

25

07.11.2003, 18:46

Es hat sich nichts geändert seitdem AoM erschienen sind, die Griechen sind immer noch die Quelle allen übels, noch direkt vor dem Titan Gate und dem Repeat Button (in heutiger Zeit). :D

GAF_Hannibal

Fortgeschrittener

Beiträge: 532

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

07.11.2003, 20:58

ja :D
höchste zeit den hippika pop 4 zu geben.

27

08.11.2003, 11:49

Zitat

DIe nächst häufigeren GP sind erstaunlicherweise das Titan Gate

wird wohl daran liegen, dass die gp jede civ hat ;)