Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

20.10.2003, 22:27

Boot: Comp piest zig mal

Wenn ich meinen Comp (P4 2,53GHz; 512MB SD-RAM (ein Baustein)) boote, piepst (bzw pieps-klack *gg*) er spätestens wenn der Windows (XP) Login Screen kommt - und das 20-30 mal. Zudem hängt dann die Maus und Tastatur - und das Icon für Benutzer verändert sich beim Hovern nur sehr langsam.
Wenn ich dann eingeloggt bin, dauert das einwählen über DSL (also mit LAN-Karte) erstmal länger als früher, es piepst noch 2-3 mal, sobald ich Outlook6 starte kommt das wieder und beim IE6 ist es auch ab und zu so...
Wenn ich dann direkt reboote, passiert das kaum !


Ich hab meinen Comp schon mehrmals aufgemacht, aber ich find die Stelle nicht woran's liegt !!

Bitte um schnelle Antwort, noch hab ich Garantie, aber ned mehr lange...

2

20.10.2003, 23:16

geh mal auf die Seite des Hersteller deines motherboards, dort sollte die Piep-Reihenfolge und was sie bedeutet zu finden sein.

Tippe auf defekte RAM oder MOBO

3

20.10.2003, 23:22

Reihenfolge ?
Also ich bekomm da beim besten Willen keine Reihenfolge hin, die 20-30 sind kein Witz und zudem ist es unterschiedlich. Mal ist das klacken nach den Piepsern auch mal lang, mal kurz, mal gar nicht :(
RAM dachte ich auch, aber sauber machen (was bisher immer half), hat nur für 1x booten genutzt.

4

20.10.2003, 23:36

Was hast denn für ne Festplatte?

Kommt das "klacken" von der Platte vielleicht?

Bekommst denn im Bios auch die richtige CPU-Setting angezeigt (2,53 und net vielleicht 2,0ghz oder so) ?

Würde im Bios die RAM-Timings auf CL2.0 stellen, eventuell erstmal den RAM-Slot wechseln.
Aber der RAM kanns weniger sein, da XP bei RAM-Fehler sofort neustartet.

Ich tippe da eher auf Probleme bei der IDE Config.
Da empfehle ich mal beim Booten F8 zu drücken in die Eingabeaufferderung gehen und dort mal checkdisk durchführen.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

5

20.10.2003, 23:42

geh mal gleich beim booten ins bios und check mal die drehzahl deines cpu-lüfters, maybe liegts daran. hatte das auch mal, jedoch wurde bei mir der pc nicht langsamer dadurch. lüfter war im arsch, ist gelegentlich von 4000rpm auf 1000rpm runtergegangen, das hat der cpu nicht gepasst. dann immer dieses schreckliche piepsen, teilweise sogar ne minute lang.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

21.10.2003, 06:13

Meine HDD piepte so komisch als der Master Boot Sektor defekt war....
(also wirklich defekt)
klacken hat auch immer memhr mit der HDD zu tun als mt alles anderem

7

21.10.2003, 13:47

Bei piepste mal der Computer als mir der Kopf mal auf die Tastatur fiel :D .

8

21.10.2003, 14:49

Klackern = mechanischer defekt. Beim CD-Rom knarrt es eher, daher ist Festplatte wahrscheinlicher.
Was das Piepen angeht : Kommt es aussem Lautsprecher oder eher von einer der Komponenten(CD-ROM und FP können sowas schon mal beim defekt von sich geben). Falls es aus dem Lautsprecher kommt würd ich auf a) Überhitzungswarnung oder b) Warnung wegen zu geringer Lüfterdrehzahl tippen.