Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kevinho

Erleuchteter

  • »Kevinho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

15.10.2003, 22:39

Absolute Musik gegen Programmmusik

Ich muss zur nächsten Woche einen Votrag machen...in Musik...und soll darin 2 Stücke vorstellen (eins programmmusik, eins absolute musik) und die beiden vergleichen...

Leider hab ich sowas von 0 ahnung...welche stücke könnte man denn da nehmen?? und wo krieg ich die her??

und hat jemand sonst noch gute quellen oder wissen zu dem thema?

Wäre echt wichtig ;(

danke im vorraus
=)

2

16.10.2003, 07:39

RE: Absolute Musik gegen Programmmusik

Was issen da der Unterschied?

Kevinho

Erleuchteter

  • »Kevinho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

16.10.2003, 08:03

absolute Musik geht nach klaren Regeln die man nicht brechen darf, in der programmmusik versucht man ein thema mit Musik darzustellen z.b. nen FLuss (moldau) oder nen zug usw.

4

16.10.2003, 08:15

Gott sei Dank hab ich den Scheiss hinter mir.

Sorry, dass ich nix produktives beisteuern kann.

5

16.10.2003, 11:59

ich habe Musik gleich in der 11. Klasse abgewählt, so ein Scheiss :rolleyes:
Wenn ich nur an die sogenannte Neue Musik denke, einfach nur Krank...

6

16.10.2003, 12:33

Zitat

Original von FodA_ZioN_
absolute Musik geht nach klaren Regeln die man nicht brechen darf


imo eins der besten beispiele dürfte daür doch blues musik sein.. das bekannte "blues schema"
ein urvater des blues ist "robert johnson" der is imo in den 30er jahren mit klampfe durch die gegend getingelt und hat ohne ende legendäre blues nummern geträllert...


Zitat

Original von FodA_ZioN_
in der programmmusik versucht man ein thema mit Musik darzustellen z.b. nen FLuss (moldau) oder nen zug


jo das wird wohl eher n ding der klassischne lala sein.. da hab ich nich so viel peile, aber moldau is ja schonmal n anfang ;)
edit: hm in "musical musik" dürfte das auch recht gängig sein..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UAP_pestilenz« (16.10.2003, 12:35)


Kevinho

Erleuchteter

  • »Kevinho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

16.10.2003, 12:38

das prob ist wir haben schon ein paar beispiele im unterricht gehabt die ich nicht benutzen kann X(

8

16.10.2003, 12:41

hm und welche?

9

16.10.2003, 13:23

Johnson war übrings der erste schwarze Blueser der ne Platte aufgenommen hat.

Legendär ist auch die geschichte von seinem Tod :)

Kevinho

Erleuchteter

  • »Kevinho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

16.10.2003, 13:31

Zitat

Original von UAP_pestilenz
hm und welche?


Moldau Smetana
Der Gnom Mussorgskij
C Dur Sinfonie KV551 Mozart

Dazu haben 2 oder 3 andere schüler die slebe aufgabe, von denen weiß ich nicht was sie wählen

11

16.10.2003, 13:49

Wenn ihr schon Mussorgsky hattet, warum nimmste nicht was von dem?
"Eine Nacht auf dem kahlen Berge" oder "Bilder einer Ausstellung", obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin, ob "der Gnom " nicht eventuell dazugehört.

Sonst: Edvard Grieg mit der "Peer Gynt Suite" Da gibt es wirklich genug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pawnee« (16.10.2003, 13:50)


12

16.10.2003, 13:57

Zitat

Original von Pawnee
Wenn ihr schon Mussorgsky hattet, warum nimmste nicht was von dem?
"Eine Nacht auf dem kahlen Berge" oder "Bilder einer Ausstellung", obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin, ob "der Gnom " nicht eventuell dazugehört.

Sonst: Edvard Grieg mit der "Peer Gynt Suite" Da gibt es wirklich genug.


:respekt: Pawnee das du dich da dran noch erinnerst. Wir hatten das letztes Jahr und "Bilder einer Ausstellung" War die absolute Lieblingssammlung meines Musiklehres... Das wuerd ich nehmen das Haut voll rein. Is nur vielleicht ein bisschen umfangreich da das ja mehrere Stuecke sind.

Edit: hier hab ich mal kurz gegoogelt:

http://www.russisches-musikarchiv.de/bilder.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KG_Iobates« (16.10.2003, 14:00)


13

16.10.2003, 14:05

Nimm doch einfach Beethoven. Alle Sinfonien sind Beispiele von absoluter Musik, mit Ausnahme der 6. Sinfonie (Pastorale). Auch Mozart und Hayden sind Vertreter der hauptsächlich absoluten Musik.

Gutes Beispiel für programmierte Musik ist u.a. vor allem Antonio Vivaldi (Opus 8 ) oder Richard Strauss (Till Eulenspiegel, Don Juan). Dann noch z.b. Franz Liszt (Les Preludes).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kruemelmonster« (16.10.2003, 14:09)


14

16.10.2003, 15:43

man bin ich froh, dass ich scheiss Musik abgewählt hab :evil:

15

16.10.2003, 15:59

die 6. Sinphonie Beethovens kann man doch super als Programmmusik nehmen, ist ja fast so klassisch als Beispiel wie die Moldau...

16

16.10.2003, 17:16

Für absolute Musik ist ganz klar Bach das beste Beispiel, der man hat nie irgendne Regel gebrochen, ist quasi egal was du von ihm nimmst.
Programmmusik Jimi Hendrix - Machine Gun, am besten live vom Fillmore East schau einfach mal bei kazaa. Da wird mit Musik ein Kríegsschauplatz dargestellt, umbedingt zuende hören, dann gehts erst richtig rund.

17

16.10.2003, 17:34

Ich weiß, dass meine Entscheidung Musik abzuwählen richtig war :D genauso Chemie abzuwählen ist sehr gut :D

18

16.10.2003, 17:45

Naja, dadurch verbaust du dir einiges, ich ärger mich z.b. auch, dass ich nicht bio+chemie genommen habe, damit kann man interessante Jobs machen.


Aber Musik ist echt das unnötigste Fach, das ich kenne, neben Kunst und Literatur :D

19

16.10.2003, 17:47

also ich hab keine Ahnung von Musik daher bin ich für diesen Tread dankbar ... wieder was gelernt :)

20

16.10.2003, 18:53

Zitat

Original von La_Nague
Naja, dadurch verbaust du dir einiges, ich ärger mich z.b. auch, dass ich nicht bio+chemie genommen habe


glaub mir du bist froh, dass du es nicht genommen hast :D ich peil in keinem der beiden was zur Zeit.... ?( ^^

21

16.10.2003, 20:49

Chemie ist das absolut dankbarste Fach in der Schule.
Man kriegt immer wieder alles von gaaaanz vorne beigebracht(erst anorganik, dann Organik) und kann das nur durch eine absolute Denkblockade nicht verstehen.
Außerdem hat man in der Schule noch kaum Stoff in Chemie.
Richtig ätzend ist dann erst Biochemie im Studium...

Musik ist auch wichtig um für die nächste Mathestunde Hausaufgaben abschreiben zu können. ^^
Es gab mal ein Stück von Jefferson Airplane, daß es irgendwie geschafft hat absolute und Programmmusik zu kombinieren... mir fällt leider der Name nicht mehr ein.

22

17.10.2003, 11:43

Chemie ist ein DANKBARES Fach in der Schule? ?( :stupid:
Chemie rulz, aber einfach ist was anderes. Bio und English sind ein Witz, aber Chemie?
Zum Glück will ich das später auch noch studieren...

23

17.10.2003, 11:49

naja alle fächer in schule sucken, also was solls  8)

24

17.10.2003, 13:11

Hmmm, was nehm ich nur als P-Fächer. Hmm. Irgendwat was nich schief gehen kann ---> Kunst + Reli. Sehr dankbare Kombi.

Was die Musikauswahl angeht hängt das ein bisserl vom Lehrer ab. Manche mögen es das man die Paradebeispiele nimmt, andere wiederum bevorzugen es wenn der Schüler "Exoten nimmt".
Je nachdem dürfte sowas wie Hendrix gut oder schlecht ankommen.

25

17.10.2003, 17:19

@Smooth:
Fang erstmal an zu studieren bevor Du andere als dumm bezeichnest, Klener. :P

26

17.10.2003, 17:30

In der Schule gibt es Musik? Ach ja, so in der neunten hatten wir mal einen sehr beleibten Mann mit Spitzbart, der wollte uns beibringen wie toll man mit einem Holzlöffel um eine Metallschüssel streichen kann und dabei ein Ton rauskommt.

Ich glaube meine 80 Fehlstunden kamen daher..(alle entschuldigt :bounce: )

27

20.10.2003, 18:03

ist ja geil :)

Da haben ja viele gut Ahnung von Klassik, hab ich gar nicht gewusst :bounce:

Vieles wurde schon gesagt. Bin jetzt nicht sicher, obs schon vorkam, aber die vier Jahreszeiten von Vivaldi sind ja wohl der Klassiker für Programmmusik.

Was auch noch geil ist, ist "la boutique fantastique" von Ottorino Rhespigi. "Peter und der Wolf" zählt wahrscheinlich leider nicht, da auch gesprochen wird.

Mhmm, was fällt mir noch ein... eigentlich nur noch. Nimm keinen Strauss, der suckt :).

mfg floete

28

20.10.2003, 18:05

P.S.:

Da fällt mir grad noch was ein. Von L. Berioz gibts noch was wichtiges in dieser Richtung. Meinte mal ein Referat darüber gehört zu haben :). Weiss aber nicht mehr wies heisst.

Kevinho

Erleuchteter

  • »Kevinho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

06.11.2003, 22:33

ich hab mich jetzt für Bach - Brandenburger Konzert #2 und Mussorgsky - Bilderausstellung entschieden...noch nicht 100%ig aber ich denk mal...

ich bin noch am überlegen ob ich zusätzlich jimmy hendrix vorspiele das beispiel find ich auch ganz cool ;)

thx@all (die nicht über generellen sinn und unsinn von bestimmten schulfächern diskutiert haben :P :))