Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.10.2003, 17:39

Was macht gute Spieler zu guten Spieler ?

Jo,

ich wüsste gern mal, was einen guten AoM Spieler ausmacht. Wenn ich mir Shark so auf der Masterslan angesehen habe, dann weiss ich zumindest, dass Hotkeys und Upgrades sicher nicht einen guten Spieler ausmachen :P

also, worauf kommts an ?

2

15.10.2003, 17:46

schau dir recs von den leuten im sc an dann kann ich dir sagen was gute spieler sind in aom ist es fast das gleiche aber nicht so krass wie bei bw

3

15.10.2003, 17:56

Des liegt in den Genen :P

KoE_Wuestenfuchs

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Wohnort: Hessen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

15.10.2003, 18:43

jup zorni hat recht. daran liegts.

6

15.10.2003, 18:44

Der Expertenunterstrich hinter dem Namen.

7

15.10.2003, 19:49

ne harte Vodoolounge-Ausbildung mit Ulrike kann auch nicht schaden.

Beiträge: 2 152

Wohnort: nähe Stuttgart

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

15.10.2003, 19:51

ganz einfach, ""skill"", den schlüssel fürn tierpark, ahnen, eclipse und natürlich nen hohes rating -__-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MotE_Divus« (15.10.2003, 19:58)


9

15.10.2003, 20:29

RE: Was macht gute Spieler zu guten Spieler ?

Zitat

Original von GWC_MaxPower
Jo,

ich wüsste gern mal, was einen guten AoM Spieler ausmacht. Wenn ich mir Shark so auf der Masterslan angesehen habe, dann weiss ich zumindest, dass Hotkeys und Upgrades sicher nicht einen guten Spieler ausmachen :P

also, worauf kommts an ?



man zockt agypter. ?(
Wer nicht lernt besser zu werden, verlernt gut zu sein

10

15.10.2003, 20:49

Ursula heisst sie Wallace ;)

11

15.10.2003, 20:57

ka warum ichs ich immer mit Ulrike habe ^^

geht euch auch nix an :P

12

15.10.2003, 21:11

naja hab mir schon gedacht dass dann nur so komische kommentare kommen... :rolleyes:
:stupid:

13

15.10.2003, 21:14

dumme frage, dumme antwort^^ :P

14

15.10.2003, 21:22

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Der Expertenunterstrich hinter dem Namen.



Ja, kann ich nur bezeugen :rolleyes:

15

15.10.2003, 21:24

Es liegt ausschliesslich am Alter!

Wenn ich nur etwas jünger wäre ... :stupid:

16

15.10.2003, 21:33

Zitat

Original von [pG]Sunzi
Ursula heisst sie Wallace ;)


Redet ihr da zufällig von der Naga Sea Bitch? :D

DS_duRdeN__

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Wohnort: CologNe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

15.10.2003, 22:06

Zitat

Original von BiberBruderVisi
schau dir recs von den leuten im sc an dann kann ich dir sagen was gute spieler sind in aom ist es fast das gleiche aber nicht so krass wie bei bw


Intelligenz kann es zumindest schonmal nicht sein.

18

15.10.2003, 22:15

- viele einheiten so schnell wie möglich produzieren
- kontereinheiten bauen
- ausgeschlafen sein
- checken wenn dich einer raidet und schnell! reagieren
- generell immer armee im auge behalten auch auf minimap
- relativ schnell mit hotkeys
- upgrades
- viel spielen und erfahrung sammeln gegen bessere

achja das meiste davon kann ich auch noch nich.. vor allem wenn man nich ausgeschlafen ist klappt vieles andere auch nich^^

19

15.10.2003, 22:46

Wir reden von der Ursula aus der Vodoolounge wie oben schon gesagt.Die hat uns Randgruppe mal besucht!!

OLV_Conqueror

Fortgeschrittener

Beiträge: 430

Wohnort: Bamberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

15.10.2003, 22:47

...wird immer wieder gestellt die frage. aber es gibt eben keinen funktionierenden leitfaden: how to become an expert :P

du musst wissen, was man in jeder situation optimal macht, und musst dann dein micro verbessern, um möglichst viel davon umsetzen zu können.

21

15.10.2003, 22:49

Schnelligkeit,Konzentration,Siegeswille,Spielverständnis

22

15.10.2003, 22:50

Das Expert Syndrom - von Haws

"Das Expert Syndrom" von Haws

Der Artikel ist eine Übersetzung aus dem Forum von MrFixit Online

Phase 1 - Der Pfad zum Expert
Niemand war jemals in der Lage, genau zu beschreiben wie man zum Expert wird. Ich gebe mein Bestes, um es hier zu versuchen. Fast jeder hat das Potential, ein Expert zu werden. Etwas Talent ist natürlich erforderlich, aber das wichtigste um ein Expert zu werden sind 2 Dinge, etwas Hirn und viel Übung. Einige erreichen ihr Potential schneller als andere. Manche haben ein höheres Potential als andere, aber erreichen es niemals. Wenn man sich genügend mit dem Spiel auseinandersetzt erreicht man sein Potential, egal ob es 1800, 1900 oder 2000 ist. Es ist nicht einfach, es hat mich viele Stunden gekostet wie bei vielen anderen auch.

Phase 2 - gut, aber noch kein Expert
Das ist wahrscheinlich die frustrierendste Phase. Man weiss, es ist nicht viel, was einen von den Top-Spielern unterscheidet, aber man kann deren Level noch nicht erreichen. Es hat mich 9 Monate gekostet um von 1850 Punkten in AoK zu 2000 Punkten in AoC zu kommen.
Dies ist die Stelle an der die meisten Spieler stocken auf dem Weg zum Expert. Die einzigen Sachen, die einen über diese Hürde bringen sind Übung und Zeit.
Auf einmal macht es "Klick" und die Augen öffnen sich für einen neuen Level. Plötzlich sieht man in Spielen von Grunt Dinge, die man vorher nicht gesehen hat und man beginnt zu verstehen, warum er diese Dinge macht. Manchmal hat man den Eindruck man ist unsichtbar und schlägt so manche Top-Quality-Herausforderung.
Während man Skills entwickelt, entwickelt man noch ein Ego. Man schaut herunter zu Spielern mit weniger Skill (auch wenn man selbst mal so war). Eine zwiespältige Situation entsteht. Man suckt gegen die Experts, um einen Fuß in die Türe zu schieben in der Hoffnung, sie geben Dir ein paar Informationen. Ausserdem ignoriert man Rookies [and brag about inflated accomplishments. People can become irritated with your attitude sometimes because you are a misfit.] Man ist kein Expert und man ist kein Inter, man ist dazwischen.

Phase 3 - "Expert Status"
Man hat das "Gute-Spieler-Plateau" überschritten und spielt regelmäßig gegen Experts. Dies ist die Phase wenn man den ersten 2000-er Nick macht. Manche Spieler schaffen es schnell, manche brauchen lange. Zunächst hat man Schwierigkeiten damit, sich einen "Expert" zu nennen, aber mit der Zeit ist man überzeugt von seinem Skill. Man fängt damit an, sich mit anderen Experts zu unterhalten, öffentlich oder nicht, um sich einen Namen zu machen.
Man verspürt einen starken Drang sich zu behaupten und lässt keine Möglichkeit aus, sich einen Namen zu machen. Wenn man bis jetzt noch kein Ego hat, wird diese Phase den eigenen Charakter prüfen. Viele Leute sprechen einen an, "Tolles Spiel bei MFO", "Komm in meinen Clan", "Bring mir was bei", "Spiel gegen mich 1v1".
Man weiss dass man es geschafft hat, wenn bereits etablierte Experts einen beschiessen. Man ist schon gut genug, so dass sie von einem Notiz nehmen. Dies is eine Art "Feuertaufe", wenn man es so nennen kann. Man hat kein Interesse mehr an Rookies; das Interesse hat sich in Apathie geändert. Man hilft, solange es nicht zuviel von einem verlangt. Man spielt lieber für sein Ego.

Phase 4 - was nun?
Man ist nun ein Expert für einige Zeit, aber was nun? Solange man kein Turnier mit Geldpreisen hat, ist nicht viel zu tun. Man spielt weniger Spiele; 1v1 rated bringt es auch nicht mehr. Der Drang sich zu behaupten ist verschwunden und wird ersetzt durch Zynismus. Egal ob man ein netter Kerl ist oder nicht, die ständigen Zone-Messages "Hilf mir", "Spiel mit mir" fangen an zu nerven. Man kritisiert selber neue Experts, "der ist doch nichts besonderes. Als ich ein Expert wurde, war es weitaus schwieriger". Anstatt noch oft zu spielen, ruht man sich lieber mal aus, was einen unheimlich entspannt. Jeder, der einen nicht "respektiert" wird damit beschossen, was man selber erreicht hat und schnell erledigt. Wenn man sich in die Zone einloggt, wird mehr gechattet als gespielt und man geniesst es. Nun beginnt die Zeit, in der man kaum noch spielt und man sich "langsamer" fühlt. Zum Ende dieser Phase überlegt man sich zum ersten Mal, mit Age of Kings aufzuhören, ein anderes Spiel zu spielen oder eine Pause zu machen.

Phase 5 - Danach
Diese Phase ist bei jedem unterschiedlich. Für die meisten ist es eine Kreuzung in der Spieler-Karriere. Manche haben Phasen in denen sie wie verrückt spielen und dann eine Zeit lang völlig inaktiv sind. Aber man kann trotzdem nicht das Spiel vollständig vergessen. Andere wechseln zu einem neuen Spiel und fangen da an, wo sie mit Age of Kings aufgehört haben.
Wieder andere verschwinden vollständig aus der Gamerszene. Das Real Life ist ihnen wichtiger als das Spiel.
Diese Phase ist wahrscheinlich die schwierigste. Man schaut zurück und denkt über diese Zeit nach. "War es das wert?" "Warum zum Teufel stecke ich soviel Zeit in ein Spiel?" hoffentlich bereut ihr es nicht. Ich persönlich habe keine, ich stehe zu allem guten, zu allem bösen und hässlichen. Das heisst nicht, dass ich alles genossen habe was ich gesagt oder getan habe, aber irgendo tat ich es doch.



Ich weiss nicht, wie die anderen diesen Beitrag auffassen. ich hoffe, er war interessant oder aufschlussreich. Manchmal finde ich mich selbst in diesem Beitrag wieder, oder was andere machen. Wenn du Diesen Beitrag ganz gelesen hast, danke ich Dir für Deine Zeit.

Wenn du wissen willst, wie ich gerne in Erinnerung bleiben würde, dann als Gewinner. Du weisst was ein Gewinner ist? Ein Gewinner ist jemand, der sein bestes gegeben hat, der das härteste versucht hat, was er kann, der jeden Fetzen Energie und Kraft einsetzt bei dem was er tut. Das heisst nicht, dass er alles schafft, was er versucht. Es heisst dass er sein Bestes gegeben hat.
Das ist ein Gewinner.


Quelle: http://www.gaming-hut.de/sections.php?op=viewarticle&artid=7

23

16.10.2003, 08:08

Schön geschrieben, hab mir auch schon öfter die frage gestellt, was mich von den pros unterscheidet. X(





IASON_ :D

24

16.10.2003, 10:44

um ein guter AoM oder AoK spieler zu sein brauchste erst einen richtiger Killer nick der nicht so schnell in vergessenheit gerät


:D :D :D

25

16.10.2003, 11:39

Also ich verbesser mich nicht durch das schauen von Expert Recs sondern durch schauen der eigenen. Und zwar die in denen ich verloren habe :)

Da sieht man dann meist ... Gegner mehr upps ... Gegner bessere Eco .. einfach schneller usw.

Die meisten 17er haben das gleiche Problem. Sie sind im Grunde - vom potential echt klasse aber spielen immer Gleich ! Sie unterscheiden kaum die Maps oder was am schlimmsten ist die Gegner. Man muss einfach gg Isis anders spielen als gg Ra oder gg Loki anders als gg Thor. Die meisten sagen sich ... ahhh nen Norse gut ! Bei den Maps auch ...

Geistersee spielt man anders als Alfheim und unwichtig ist dabei das beides Landsmaps sind :)

tjo ist mir mal so aufgefallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoC_GURUrabBIT« (16.10.2003, 11:40)


26

16.10.2003, 12:16

Dann erklär mir mal den Unteschied zwischen Alfheim und Geistersee.
Für mich sind die beiden Maps fast gleich (ausser wenn auf Alfheim wieder mal fast nix zum Jagen da ist), ich würde her zwischen Wasserloch/Savanne und Alfheim/Geistersee unterscheiden, aber wie sich das konkret im spiel bemerkbar macht, ka :(

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

16.10.2003, 12:27

alfheim kannste oft nicht raiden, in geistersee fast immer sehr gut, ich find die beiden maps sind sehr verschieden...

28

16.10.2003, 12:41

geistersee entscheidet meist dadurch, wer sich die goldspots sichern kann, weil die sehr oft offensiv liegen.
alfheim hats eigentlich immer mind. einen defensiv gelegenen spot.

dadurch ist nen eggy imo auf geistersee auch relativ schwach, weil man ihn vom gold abschneiden kann.

29

16.10.2003, 13:06

Geistersee :

Offene Karte mit relativ wenigen Resourcen auf der defensives Spielen sehr schwierig ist.
Die Kontrolle über die meistens sehr offen liegenden Goldspots ist wichtig. Raiding ist ziemlich effektiv, da Aufgrund des wenigen Walds kaum die Möglichkeit besteht durch Mauern einzelne Bereiche zu schuetzen.

Alfheim :

Auf Alfheim sind meistens relativ viele Resourcen vorhanden. Dazu ist es oft einfach Teile des eigenen Gebiets durch Mauern zu schuetzen. Es ist relativ leicht sich gegen Raiding zu verteidigen. Es gibt immer sehr viele Reliquien auf der Map, daher ist die chance relativ gut das sich ein richtig gutes darunter befindet, dass man sich vielleicht holen sollte (z.B. Cav mehr Hitpoints)

Folgerungen für die Spielweise :

Geistersee ist eine Karte auf der agressive civs sehr gut sind, Norse eignen sich daher ganz gut fuer diese Karte, die Waldbrand GP ist auch extrem nervig wenn man nur einen Wald nahe der Basis hat. Ausserdem sind die mobilen Resourcenlager von Vorteil weil das Wild meistens weit ausserhalb der Basis zu finden ist.
Ich denke mal als Aegypter wird man Geistersee nicht so gerne Spielen weil FH viel Riskanter ist als auf den meisten anderen Karten und man keine Raiding Einheit in Klassik hat.
Auf Alfheim sind defensive civs recht gut, sprich vor allem Aegypter mit denen man dort relativ gefahrlos FH spielen kann. Da man nicht so gut Raiden kann und die Verteidigung relativ leicht ist kann man hier auch mit anderen Civs etwas schneller zu heroic voranschreiten.

Hmm Wassserloch und Savanne spielen sich aus meiner Sicht auch sehr unterschiedlich, da man auf Wasserloch doch oft Karten hat in denen es nur ein oder zwei Landzugaenge zur Basis gibt während Savanne sehr offen ist.

30

16.10.2003, 14:10

orca hat recht ^^