Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

sheik

Anfänger

  • »sheik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: baden^^

Beruf: ger

  • Nachricht senden

1

12.10.2003, 18:51

kernel data inpage error

hoho zusammen! hab das vor nem monat schonmal geschrieben, hat aber niemand wirklich drauf geantwortet, noch nen versuch, da ich jetz mich ma zwei tage mit beschäftigt hab: der rechner hängt nach mal 3min mal 3h laufzeit plüzulich unvermittelt sofort danach kommtn nen schöner bluescreen mit kernel data inpage error datestamp codebla win32k.sys.

hab gefunden dass das mit viachipsätzen zusammenhängen kann, ich hab zwar einen, aber ned den. ausserdem tritt der fehler auch nach windows neuinstallation und biosupdate immer noch auf. ich hab echt ka was ich jetz noch testen soll, hat irgend jmd sowas ggf auch schon mal gehabt????

sheik
prost^^

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

12.10.2003, 21:22

System bitte posten
Allen drum und dran
Danke! :)

sheik

Anfänger

  • »sheik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: baden^^

Beruf: ger

  • Nachricht senden

3

12.10.2003, 22:01

hm

also alles:

system:

2 hds: ibm 60 matrox 80 gb
board: epox kha+ (via 266a drauf soweit ich weiss)
athlon 1800
ein 256 mb infenion ddr ramstein
graka geforce 3 ti 200
realtek netzwerkkarte
brenner (ka)

problem nochmal genau:
der rechner ist in der konfiguration mit einer festplatte schon ein jahr absolut problemfrei gelaufen, war hochzufrieden. vor etwa 3 monaten hab ich mir dann noch eine zweite zugelegt, maxtor, 80 gb. hat auch reibungslos funktioniert, bis ich vor einem monat eine festplatte wieder ausgebaut habe. seitdem passiert folgendes: in einem zeitraum zwischen einer minute und 3-4 stunden gibt es geräusche, als ob die festplatte sich herunterfährt. der rechner hängt in dieser 3-10 sek andauernden phase enorm. dann bluescreen mit der fehlermeldung KERNEL DATA INPAGE ERROR. und wirklich jedesmal, der rechner ist also unbrauchbar. nach dem neustart werden für einen bestimmten zeitraum (1-5 min) keine IDEs erkannt.

bisher unternommen:

1. ich habe einen virenscanner installiert, antivir. er hat auch prompt einen gefunden, und zwar einen vbs.redlof. nach dem dieser gekillt wurde habe ich noch den symantec onlinescan drüberlaufen lassen, der nichts weiteres gefunden hat.

2. ich habe die zweite platte wieder eingebaut (gleiche stelle, primary slave). der fehler blieb.

3. ich habe windows 2000 neu installiert. servicepacks verwende ich keine. auch hier hat sich nichts geändert.

4. nach intensiven nachforschungen habe ich festgestellt, dass dieser fehler u.a. im zusammenhang mit bestimmten via-chipsätzen auftreten soll, (die genau ich allerdings meines wissens nach nicht bei mir verbaut sind) und wenn, dann durch ein bios-update behebbar sein muss. entsprechendes habe ich durchgeführt, einmal per 'alt f2' und einmal per winflash, danach beide male das cmos per jumper resetet. auch dies hat nicht zum erfolg geführt. jetzt weiss ich nicht mehr weiter, kann es am board liegen? oder ist eine hd altersschwach? wie kann es passieren, dass ein rechner urplötzlich (er ist mir bis dahin in dem jahr KEIN einziges mal abgestürzt, trotz dauerbetrieb) vom komplett stabilen in einen so unbrauchbaren zustand übergehen kann?

für jeden hinweis auf einen möglichen fehler wäre ich sehr dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sheik« (12.10.2003, 22:02)


Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

13.10.2003, 07:14

Welche Platte hattest du denn ausgebaut?
Und welche lief allein, als du den Fehler bekamst?

Der KT133 hatte ähnliche Symptome mit seinen Bugs
Du hast den KT266A, welcher eigentlich ziemlich stabil ist.

Hast du das Problem bei beiden Platten, wenn du sie jeweils einzeln laufen lässt?

Kann schon seine das eine im Arsch ist.
Möglichkeit den RAM auszuwechseln?
Oder für mal "MEMTest" (oder ähnlicher programmname) durch.kannst bei google suchen.
Also jedenfalls RAM testen :>

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

13.10.2003, 08:45

Welches OS wird verwendet?

6

13.10.2003, 09:22

Zitat

3. ich habe windows 2000 neu installiert. servicepacks verwende ich keine. auch hier hat sich nichts geändert.


:)

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

13.10.2003, 11:57

Hm achso 8)

War halt etwas früh noch - und die Augen noch nicht ganz so weit offen. ;)

Der genaue Text der Fehlermeldung kann doch sehr hilfreich sein.
Wobei ein Kernelfehler auf ein zerschossenes OS schliessen lässt.

sheik

Anfänger

  • »sheik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: baden^^

Beruf: ger

  • Nachricht senden

8

13.10.2003, 13:20

^^

ich hab die neue ausgebaut, den fehler dann mit der alten gekriegt, und auch immernoch als die neue wieder da war. werde heut abend mal die alte raushaun und auf die neue was bootfähiges legen.

vom epox support hiesses dass ich ggf nen virus im bios haben könnte, den auch antivir und symantec dort ned finden können. kennt jmd ein zugängliches prog umd die bios bootsec auf viren testen zu können (wobei antivir beim starten sagt dasses des macht?)

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

13.10.2003, 15:12

Bin mir ziemlich sicher das die IBM HDD nen Knacks hat
Hau mal Win auf die Maxtor drauf und wenn die nix abbekommen hat könnte das wieder géhen.

10

13.10.2003, 18:21

also ich habe ein ähnliches Problem. Kurz gefasst:

Letzte Woche ist meine IBM-HD gecrasht, hab dann durch Umtausch nun eine Samsung eingebaut. System neu aufgesetzt und siehe da, jetzt habe ich hin und wieder auch diesen Bluescreen. Ich habe ihn aber auch manchmal nur mit der Fehlermeldung 'Hardware malfunction'

Kann man sich einen Virus ins Bios einfangen? Mein Rechner lief vorher auch ein Jahr problemlos....

Board: EpoX 8KA5A2
Athlon 2,2
WinXP SP1

Meine erste Frage wäre, macht ein Bios-Update Sinn? Und wie schwierig ist sowas bzw. gefährlich? Habe mit sowas keine Ahnung....

thx vorab

11

13.10.2003, 18:40

So, da die Meldung soeben wieder eintraf, hab ich sie mal abgeschrieben:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware und Software richtig installiert ist. Fragen Sie ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterte Startoption zu wählen, und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information

*** Stop: 0x00000077 (0xc000000E, 0xc000000e, 0x00000000, 0x000de000)

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.


:baaa:

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

13.10.2003, 19:24

http://support.microsoft.com/?kbid=228753

Zitat

Dieses Problem kann auftreten, wenn eine angeforderte Seite mit Kerneldaten nicht aus der Auslagerungsdatei in den Arbeitsspeicher gelesen werden kann oder der Masterbootdatensatz mit einem Virus infiziert ist.


Vielleicht hilft das ja weiter?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (13.10.2003, 19:24)


Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

13.10.2003, 20:33

Was auf ne kaputte HDD oder Speicher hindeuten würde

Aber der BlueScreen mit "Hardware Malfunction" ist echt beschissen

Bei mir war es die kaputte CPU, bei anderen der Speicher. ALso der sagt mal echt nix aus.

14

14.10.2003, 08:07

Naja, die Festplatte war ja neu, was aber wohl nix zu heissen hat ?(

Nachdem die Meldung variiert hat mit diesen Zahlen, hab ich nochmal neu formatiert und wollte XP nochmal neu aufspielen, aber soweit lässt er es jetzt gar nicht mehr kommen X(

Der Speicher kann es eigentlich auch nicht sein, weil ich 3 256MB Riegel habe und auch jeder einzel alleine diese Meldung nicht behoben hat....

15

14.10.2003, 13:02

hmmm, also der Techniker beim Händler meinte, die Spur0 wäre am Arsch und hat diese mit irgendeinem Spur-0-Kill wiederhergestellt.

Alle darauffolgenden Tests wurden erfolgreich absolviert, bin ja jetzt mal gespannt, ob ich nach der Arbeit alles fehlerfrei installieren kann ;)

Weiss einer wo man sich so eine Boot-CD runterladen kann? Habe bei Google jetzt nichts gefunden....

17

17.10.2003, 10:13

Also fehlerfrei war leider gar nix ?( Ich war gestern zum 3. Mal in dem Laden, da ich immer noch Probleme hatte.

Nachdem mir Mittwoch schon das Board ausgetauscht wurde und der Fehler immer noch da war, haben wir am Donnerstag den kompletten Rechner einmal komplett auseinander genommen und alle Teile separat ausprobiert.

Am Ende war es das neue Board, dass kurioserweise (obwohl anderer Hersteller und etwas neuer) denselben Fehler heraufbeschwor. :respekt: Also das nochmal getauscht.

Jetzt geht aber wieder alles :bounce:

18

17.10.2003, 10:34

have fun! :bounce: