Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

09.10.2003, 16:52

nochmal AOK durch Netzwerk

Im Studentenwohnheim hänge ich im Netzwerk an einem Router. Alle Spiele laufen im Inet: AOM, CS... selbst ICQ und IRC.
Es sind KEINE ports gesperrt, nur ein sog. "incoming request". Was kann ich tun, damit ich AOK spielen kann? Der Router ist ein CISCO Teil.

Müsste doch eigentlich irgendwie gehen, wenn ich doch selbst AOM und alles andere tun kann...

2

09.10.2003, 18:53

was geht denn nicht..details sind gefragt :-)

3

09.10.2003, 21:29

ich komme in die zone! Komme aber in kein Spiel sobald gehostet wird, zudem finde ich keine ip SPiele!

4

09.10.2003, 21:38

aom geht mit geschlossenem router, halt einfach nur teilweise und bockt ziemlich gegenüber anderen router-usern^^

aok funzt eigentlich prima, wenn man die ports freischalten kann...was passiert, wenn du trotzdem versuchst, ports freizuschalten?

5

09.10.2003, 21:45

Ich kann selber nicht an den router, habe aber eben mit einem admin gesprochen, der mir versicherte, dass alle ports offen sind und der "incoming request" nicht möglich ist.
Wenn AOM Probleme bereiten würde, wäre es ja verständlich, aber so???

Wenn in der zone der host loslegt, kommt das braune Bild "setting up multiplayer game". Danach dann leider nicht mehr, außer: " unable to join"

Versionsproblem kann es ja auch nicht sein, da ich sonst ja nicht in die zonegames kommen würde oder mir neue recs ansehen könnte.

was kann ich dagegen tun?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_CastorTroy« (09.10.2003, 21:46)


6

09.10.2003, 22:06

beiläufiger Denkanstoss eines DSL-Router-Besitzenden halb-DAUs :

gucken daß die entsprechenden Ports NAT-mässig direkt an deine interne IP geroutet werden !?

7

09.10.2003, 22:07

häh? :D

OoK_Steel

Fortgeschrittener

Beiträge: 443

Wohnort: BaWü

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

09.10.2003, 22:12

ich hab so ziemlich das gleiche problem, nur das ich über ics ins inet geh, kann alles zocken nur age macht probs...

host-pc: win98
spiel-pc: winxp

genau die gleichen fehler wie castor

9

09.10.2003, 22:23

öhm ja - meine Ausdrucksweise ist technisch wohl eher fragwürdig nach ner Flasche Rotwein ( s.a. mein Thread Cpu-Temp.-Frust wegsauf)

wollte sagen daß bei mir verschiedene Games solange nicht über Internet laufen, bis ich im DSL-Hardwarerouter nicht die Ports des Games explizit an meinen PC ( interne IP, bei mir 192.168. ... ) "forwarde" also zuordne

weiss auch weder ob das in deinem Fall zuttrifft, noch könnte ich dir jetzt die Ports die AoK benutzt verraten - das läuft bei mir aus andren Gründen nimmer online
^^

10

09.10.2003, 22:34

hier ein Link der mir recht geholfen hat - auch wenn ich kaum die Hälfte verstanden hab ^^

http://www.u.arizona.edu/~trw/games/nat.htm

11

09.10.2003, 22:54

ports sind ja alle frei geschaltet, welche das sonst wären, hab ich ja längst herausgefunden.

aber was hat es mit dem "incoming request" auf sich?

@steel
läuft den AOm bei dir?

mein system
win$ 2000

12

10.10.2003, 00:03

ist klar das aok nicht geht - wenn du alleine spielen willst einfach die betroffen ports weiterleiten - wenn mehrere in der wg spielen gleichzeitiig in der zone spilen wollen wirds schwierig - dann schau hier : http://www.puffinsoft.com/
viel spass
clyde

13

10.10.2003, 00:09

nein, will alleine im Inet spielen. Wie kann ich die ports weiterleiten?

14

10.10.2003, 08:53

Das kann man nur im Router selber. welches modell habt ihr denn?

Musst dir das so vorstellen: Alle ports von allen PC's in der WG die am router hängen sind offen vom PC nach draussen. Von draussen auf den router aber eben nicht und das ist das problem. Da du ja in einem Multiplayer game spielst und informationen zwischen den spielern ausgetauscht werden müssen: XX has reached feudal age, z.b.)

also muss man dem Router sagen wenn jemand von draussen mit dir kommunizieren will, soll er die incoming requests auf deinen PC forwarden.

da gibts 2 Möglichkeiten:

entweder soll der admin alle ports auf deine Interne IP forwarden (das kann man in der regel mit einer virtuellen server einstellung, oder NAT/DMZ regeln, die besagt alle incoming requests auf aaa.xxx.yyy.zz -> die IP deiner Netztwerkkarte forwarden; dazu müsstes du der noch ne feste IP zuweisen), oder aber nur die ports die AOK braucht auf die IP forwarden:

zone

directx

bei beiden varianten empfehle ich dir aus Sicherheitsgründen aber noch eine Firewall auf deinem PC zu installieren, weil nun dein PC offen ist wie ein Scheunentor :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CULT_IVATOR« (10.10.2003, 08:56)


15

10.10.2003, 16:26

danke, hab es gerafft :D
Nur ist die Frage, ob die sich nun die Mühe machen, damit ich mein AOK spielen kann :D Aber versuchen werde ich es! ;)

16

10.10.2003, 19:54

es lohnt