Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

08.10.2003, 14:22

CPU-Temperatur - suche Rat

Gestern habe ich CPU, MoBo & Netzteil bei meinem Rechner gewechselt .
Silentmaxx Bigtower gedämmt, AMD 2600+ (166 MHz Bustakt ), Gigabyte GA-7N400L
Als Kühler verwende ich erstmal den "alten" Alpha PAL mit 1,44W Y.S. Lüfter weiter zum Test
Was ich überhaupt nicht verstehe ist die CPU-Temperatur, die ich mit AIDA und MBM5 auslese:
1) normaler Betrieb, ruhender Desktop: CPU 77° / MoBo 45°-48° / "Aux Sensor" 42°

schon ziemlich heiss, da hab ich mal die Seitenwände abgenommen zum Test :
2) CPU 77° MoBo 42° AuxSensor 42°

sehr verwunderlich, CPU-Temp sinkt nicht? also Seitenwände wieder zu, NWN gestartet und Kamera drehen lassen in nem grafisch sehr aufwendigen Gebiet - CPU-Auslastung konstant 100% im Taskmanager... nach 20 Min.:
3) CPU 77° MoBo ~48° AuxSensor 42°

das kann doch überhaupt nicht angehen daß die CPU immer konstant bei 77° liegt ? habe dann weiter experimentiert mit CPU untertakten ( 133 MHz Bustakt ), zusätzlichen Frontlüfter eingebaut - die CPU bleibt IMMER auf 77° ausser wenn ich das System grade hochgefahren habe, dann zeigt es 75° 8o

kann doch irgendwie net sein oder? und weiss jemand wo dieser sog. Aux-Sensor sitzen könnte?

da ich der CPU kein langes Leben prophezeie bei knapp 80° wäre ich auch für nen Kühlertip sehr dankbar. Ob es reicht den eher schwachen Y.S. Lüfter zu tauschen gegen einen stärkeren ? oder weiss jemand den ultimativen unhörbaren Athlon-Kühler ? auf Wasserkühlung hab ich eher keine Lust, mir ist wichtig daß das Ding einfach leise ist, das ist im Moment so ganz in Ordnung ...

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

08.10.2003, 14:45

Der Alpha Pal 6035 ist zwar schon relativ alt aber immer noch sehr Leistungsstark
Mit dem Selben Lüfter kühlt er ein 2400+ auf 40°C extern was 55°C intern entspricht
Da kann es nicht sein das deine Temp so hoch ist.
Und wenn es interne Temperatur ist dann müßte sich die Temp alle 2 Sekunden ändern.
Ich denke es wird ein falscher Sensor ausgelesen.
Starte mal nach ner aufwendigen Anwendung neu und guck halt ins BIOS. da hast du wenigstens ungefähr die Temp.
Ich denke nicht , dass wenn du alles ordnungsgemäß mit WLP und allem drum und dran draufgebastelt hast, dass die CPU in GEfahr schwebt.
Du kannst auch noch SpeedFAN 4.06 ausprobieren. Vllt liest es einen richtigen Sensor aus.

Wenn du wirklich ein Kühlerupdate willst empfehl ich was ganz krass :D

- 60-80 Fan Adapter und n 80mm Lüfter nach Wahl

Leise: Papst Serie
Mittel: Y.S.-Tech Std oder Power Lüfter
Laut: Delta Serie

Kostet insgesamt 20€ höchstens wenn nicht sogar weniger :)

greetz

PS: Gigabyte Boards sucken ;)

3

08.10.2003, 15:10

hmm - danke für den Tip mit dem BIOS, da hätt ich mal selber draufkommen können ^^

BIOS zeigt die selben Temperaturen an - CPU 77°, System 45°
:rolleyes:

Bekannter hat mir eben CPUIDLE empfohlen zum testen ... das ändert auch NIX an den 77°
da ist doch was megafaul ...

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

08.10.2003, 16:53

Wieder einmal eine bestätigung das Gigabyte Boards nichts taugen :rolleyes:
Ist das Board neu ?
CPUIDLE senkt bei mir die Temp um 15°C....
Da ist was faul am Sensor.....

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

08.10.2003, 17:22

Ich würds ma mit nem neuen BIOS probieren - ansonsten dem Händler zurückbringen.

SenF_Monster_

Fortgeschrittener

Beiträge: 273

Wohnort: Kaufungen (Kassel)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

08.10.2003, 17:27

jopp bios update...hatte das bei nem MSi auch permanente 89°C, egal was ich gemacht hab^^
nach nem bios update war der fehler weg...aber bei dem update stand auch extra das es genau diesen fehler behebt.

7

08.10.2003, 18:31

jupp - neues Gigabyte GA-7N400-L

eben das BIOS upgedatet, immerhin schon 3 Versionssprünge - bei V.F2 steht dabei
"Adjust CPU temperature monitoring tolerence "

aber: diese Version F2 war eh der Auslieferzustand !

jetzt habich den Ofen grade wieder angeheizt, Temp. CPU 73°, Tendenz steigend ... und mir wird irgendwie frostig zumute


;(

DS_Teckö

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Wohnort: Heiligenstadt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

08.10.2003, 19:53

Zitat

Original von Hummi
nach Wahl

Leise: Papst Serie




ebm-Papst :)

9

09.10.2003, 19:01

maybe ist vielleicht dein lüfter am A**** ?(

10

09.10.2003, 19:47

hmm-hab mich eben vor dem Spiegel gebückt aber da steckte nix drin  8)

naja der Lüfter ging ... auch was das Anbringen von Paste angeht bin ich eigentlich (hoffe) kein DAU mehr.

hab also gestern den Abend im Spargang verbracht mit angezogenem FSB und den Alarm auf 80° gestellt - da blieb er grade so drunter.
heute neuen Kühler erworben, ein 10Euro Teil was gar nicht soo übel in den Tests abschnitt - den Spire WhisperRock 4 - eingebaut, gebootet, lästige Töne aus dem Systemlautsprecher ... "DRAM or MB Error" ... narf.
Kühler runter, CPU geguckt, keine Silberpaste auf den Kontakten ... alten Kühler drauf, gebootet, "piep poop" ... narfnarf.
Dann kam mein Glanzstück ... alten 1333er Athlon drauf, gebootet, kein Piepen aber dafür ein kleines Rauchpilzchen vom Die . Achja den Kühler ... narfnarfnarf.
Zigarette gedreht, Flasche Wein aufgemacht und tief durchgeatmet.
Neuen Athlon rein, neue Paste druff, neuen Kühler, angeschalten ... läuft. Der Abend ist gerettet, die Idee mit der Aufrüstung des Zweitcomputers verschiebt sich auf unbestimmte Zeit.
Die CPU hat jetzt 67° bei Vollast, scheint mir immer noch etwas hoch aber damit kann ich leben ... mal b.G. nen Gehäuselüfter dazuschrauben ( das Netzteil lüftet wohl recht schwach ), Kiste zu, und plopp.

11

09.10.2003, 20:05

also wenn er jetzt kühler ist liegts net am board sondern an dir, d.h. du schaffst es nicht paste+ kühler richtig draufzuhauen.
67 grad ist amok btw.
edit: mein beleid wegen dem schönen 1333 :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIC_Thaomir« (09.10.2003, 20:07)


12

09.10.2003, 21:06

will einfach net glauben daß ich zu doof bin um ... ^

hab ne andere Vermutung, nämlich daß der Silent Tower zu schlecht durchlüftet ... als ich den 1333er *selig* seinerzeit in die Kiste packte war die Temp. auch gleich ~5° höher .
Anekdote: der 1333er lief diesen Sommer auch meist bei 68-75° , hat er insgesamt ca. 2 Jahre mitgemacht ... bis heute
:rolleyes:
mal eben in den Umzugskisten nach 80er Lüftern graben ...

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

09.10.2003, 23:29

Die Temp muss sich aber verringern. Das kann doch nicht sein!
Aber den Kühler vergessen ist natürlich wirklich ein bischen blöd ;)

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

14

10.10.2003, 04:03

der 1333 war wohl die cpu mit der höchsten verliustleistung ever.
un der 2600+ ist auch etwas heiss....
aber das mit nem 6045 zu kühlen zu versuchen ist schwachsinn sorry, das ding hat nicht mehr genug power. wenn es ein 8045 gewesen wäre....
billige alternative stellt der arctic cooling copper silent 2 dar, billig und einigermassen power. aber auch nicht das superding.

aber wnen es miz offenem gehäsue nix gebracht hat, naja, wenn dein kühlkörper die wärme nicht webgringt bringtaufmachebn vom gehäuse auch nix is klar...

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

10.10.2003, 11:10

haha jetzt rate mal was besser kühlt
Ein Alpha Pal 6035 Power oder n AC SS Copper 2? :P

Naja ich häts auch nicht geglaubt.
Aber bei meinem Kumpel seh ich es

16

11.10.2003, 05:34

noch ne Frage an die Xperts hier:
der Temp.Sensor beim AMD 2600+ sitzt doch IN der CPU oder?
und der Nforce2 Chipsatz kann den Wert auslesen ?
oder macht das "das Motherboard" ?

verflucht dei der Tag an dem ich Win XP installiert habe ... früher war ich ganz fit in aktueller PC-Technik und Win-Fehlersuche ... aber dieses XP lief einfach anderthalb Jahre ohne Mucken, jetzt bin ich Dau was PCs angeht

^^

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

11.10.2003, 12:30

Seit dem Athlon XP gibts eiN Temp Sensor intern.
Es hängt vom Motherboard ab ob er ihn ausliest oder unter der CPU am Sockel ausliest. Chipsatz unabhängig, da die meisten "Temp.-Auslese-Chipsätze" extra gelötet sind.