Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.09.2003, 22:38

argh PC lahmt rum

Hi,
ich war gestern mit meinem PC aufm Geburtstag bei nem Freund und habe Musik gemacht bzw muss wegen Monitor probs meine Musikfestplatte ausbauen und bei dem reinschieben. (Windowsplatte bleib im Rechner) Nun als ich wieder heim gekommen bin hab ich die Festplatte wieder eingebaut und alles angeschlossen. Aber was ist jetzt? Der PC braucht ewig um zu booten, wenn ich dann mal in Windows angekommen bin brauch ich nur ein Programm (z.B. ICq oder Winamp) zu öffnen und der arbeitet wie verrückt und brauch seine Zeit bis das Programm geöffnet wurde...bei Winamp hackt der Ton auch wenn ich nebenbei Explorer öffne...ich weiß echt nicht was das soll und woher das kommt? Habe nichts verändert, keine neue Hardware und sonst auch nix umgesteckt usw :(

Win XP Pro
ASUS A7V333
Athlon XP 2000+
512MB DDR Infinion
EDIT: GeForce FX 5200, Audigy 2
und ganz nebenbei leuchtet die ganze Zeit mein Disketten Laufwerk..hat damit aber nichts zu tun, da ich das schonmal hatte, aber jetzt nicht mehr weiß wie das rückgängig gemacht wird ~ (kann mir das grad wer noch nebenbei sagen? *g*)

hoffe jemand kann mir helfen!!! brauch den PC am Do ganz dringend und auf formatieren habe ich keine lust bzw wenn es nicht nötig ist würde ich gerne drauf verzichten!!

Edit 2: Mit Winamp kann ich nichtmal Lieder hörn da die immer hacken egal was ich mache ?( mit dem Creative Player geht das aber..arghs

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »[RIP]Motoro« (28.09.2003, 22:59)


2

28.09.2003, 23:29

Typisch WinXP, echt. Hat ein Freund von mir auch, da kannste nur neu installieren. Wenn du weißt, woran es bei dir liegt, kannst ja mal schreiben, vielleicht hilft ihm das.

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

29.09.2003, 09:05

Tja das das mit dem Floppy - liegt dran, wenn das Kabel falsch rum dran is.

Mit dem langsamen Rechner, schau doch ma im Gerätemanager, ob Deine Laufwerke alle im DMA-Modus laufen.
Vor allem, wenn das Floppykabel falsch rum drauf is, hast vielleicht auch die IDE verwechselt, so dass die Jumperung nimmer stimmt?

4

29.09.2003, 10:22

das Diskettenlaufwerk is wieder ok (thx marsallo), aber der Rest noch ned :( Hab mal rumgeguckt, alles richtig gejumpert, sehe nicht wo das Problem sein soll ?(

5

29.09.2003, 14:57

hast du das IDE-Kabel mit CD und Festplatte dran? CD und Festplatte müssen getrennt sein ,sowas kann nämlich auch mal passieren. Check das mal bitte. Sonst wäre deine Platte so schnell wie dein CD-ROM und das würde einiges erklären ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_Trude« (29.09.2003, 14:58)


6

29.09.2003, 14:58

du hast ja 2x IDE und1x Floppy ,Festplatten z.B. an einen Strang und CD-ROM an den anderen

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

29.09.2003, 18:05

das muss nicht sein trude.... kann aber ;)

8

29.09.2003, 19:37

hab 2 festplatten an einem IDE-Kabel (schon immer) und 2 Laufwerke (Brenner/DVD) an dem anderen Kabel... ?(

9

29.09.2003, 21:19

@marsallo

ehm hab grad gesehn, dass die Windowsplatte mit PIO läuft und nicht mit Ultra-DMA..wie stell ich das denn um? Hab im Bios nichts gefunden und unter Windows geht das auch nicht?

10

29.09.2003, 22:10

Hast denn auch ein 80adriges Kabel angeschlossen?

Wenn nur ein 40adriges = dann wundert mich PIO Mode 4 überhaupt net...

Die meisten Mobos zicken und spinnen mittlerweile regelrecht rum, wenn nur noch ein 40adriges Kabel angeschlossen wird und dann noch UDMA33 laufen soll :(

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

29.09.2003, 22:22

Das mit dem PIO ist mir eben auch eingefallen
aber da ich Ratbo schon bei Blue helfen gesehen hab, wußt ich das er es schon gesagt hat :P

12

29.09.2003, 22:38

das isn gerundetes Kabel für ATA 133~ also denk ich mal das sollte 80 pins haben? Und wenn nicht, es ging doch vorher auch?!

13

29.09.2003, 23:02

unter Gerätemanager kann man mit dem UDMA-Mode einstellen

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

30.09.2003, 08:31

Wenn Du nen Via-Chipsatz hast :
mach ma den VIA-IDE-Treiber runter. Und benutze den Standard-XP. Oder versuch den VIA-miniport-Treiber zu installieren.

15

30.09.2003, 21:11

hab den Runtergemacht => geht ned
der Miniport Treiber funzt auch ned :(

das Primary IDE Kabel läuft immernoch mit PIO ?( :(

16

01.10.2003, 14:18

weiß keiner was? ?( :(

sonst muss ich doch formatieren X( ;(

17

01.10.2003, 16:06

Unter Windows lässt sich es im Gerätemänäger unter IDE Controller einstellen, im Bios unter Basic Setup.

Dann nachschauen, ob an der Platte gejumpert worden ist, wieder das alte gewohnt und kaputtne U66 Kabel wieder dran ist, das kein griesgrämiges CDROM mit dran hängt, welches aus purer böswilligkeit den PIO Modus erzwingt.

Aber: Du weisst doch was früher mit lahmenden Pferden gemacht wurde? :evil:

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

01.10.2003, 17:40

Notfalls musst einfach ma die Platte aus dem Gerätemanager schmeissen und beim näxten Neustart erkennen lassen.
Das ist übrigens ein reines Treiberprob.

19

04.10.2003, 15:37

das funzt auch ned!

hab formatiert => keine Änderung

hab extra mal alle original Treiber (die dabei waren) drauf gemacht..das geht einfach ned, die eine Festplatte wo das OS drauf ist will einfach ned mit Ultra-DMA laufen ?( Das muss doch irgendwie gehn verdammt :(

21

05.10.2003, 01:17

Win XP is weder scheisse noch langsam noch an allem schuld..

wenn man richtig damit umgeht

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

05.10.2003, 09:28

Hm - vielleicht hast im BIOS die DMA Unterstüzung für einen Controller aus versehen deaktiviert?

23

05.10.2003, 17:16

ne eigentlich nicht, da ich j vorher nichts im BIOS umgestellt habe ?(

im BIOS werden die Laufwerke bzw Festplatten ja richtig erkannt

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

05.10.2003, 19:26

Zitat

Original von [RIP]Motoro
im BIOS werden die Laufwerke bzw Festplatten ja richtig erkannt


Klar - sogar ohne DMA-Unterstüzung.
Denke mal es liegt daran, oder am Kabel, oder am Controller(glaub ich aber eher net)

25

05.10.2003, 21:28

Zitat

vielleicht hast im BIOS die DMA Unterstüzung für einen Controller aus versehen deaktiviert?


wo is das?? bzw wie aktiviere ich das wieder falls es aus ist?

und Kabel hab ich mal getauscht, keine Änderung