Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

27.09.2003, 10:06

HW Router und 2 PCs agen ?!?!?

Hallo HW Species,

ich stehe vor dem Problem umzuziehen und werde in dem neuen home erstmal kein PC als Router permanent 24h laufen lassen (wie jetzt).

Klaro ist jetzt das klassische Gebiet eines Routers gefragt - wobei beide Alternativen Kabel sowie W-Lan überlegenswert sind. Nun meine Frage bzw das Prob was ich habe.

Welches der kleinen Dinger kann erfahrungsgemäß via NAT 2 Rechner gleichzeitig (!!!) ein Gamen in der Zone ermöglichen? Und auch noch im selben Game bitte ^^.

Natürlich sollte das jeder Router der halbwegs aktuell ist EINEM PC dahinter ermöglichen (sofern man ihn ordentlich einstellt^^) - Problem sind hier aber die ZWEI!
Per DMZ oder NAT wird es hier schwierig, denn meist kann man nur EINEM sagen (durch IP), daß er Empfänger der Pakete auf 2300 UDP etc. ist.
(Was ich nie kapieren werden, denn Pakete auf 80 durch die komplette Subnetmaske zu jagen können sie auch alle)

Da ich weiß, wie schwer es ist ein solches Routing rein SW-technisch hinzubekommen (mir bekannt one and only ICS von XP OHNE SP1 und so läufts auch grad wunderbar bei mir) denke ich auch ein bloßes Kaufen bedeutet fast immer "geht so net" ... das will ich vermeiden. Die Firmware is ja aber auch nix andres als SW im ROM hinterlegt und vielleicht unterscheiden sich die kleinen Dinger ja doch (Bsp GAMING MODE bei D-LINK Routern - bislang nur in USA per FW etc)

Hat jmd da Erfahrungen? Würde ungern Geld inne Tonne kicken ....
CoK HP http://www.cok-clan.net
CoK Forum http://www.cok-clan.net/cgi-bin31/ikonboard.cgi
... and nothing else matters

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

27.09.2003, 10:27

RE: HW Router und 2 PCs agen ?!?!?

Zitat

Original von CoK_Hannibal
...und vielleicht unterscheiden sich die kleinen Dinger ja doch (Bsp GAMING MODE bei D-LINK Routern - bislang nur in USA per FW etc)


Laut der Beschreibung bei meinem Grosshändler, sollte das ja schon der D-Link DI-604 können.
Du meinst dich "Multiport Gametunneling? "

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hl_marsallo« (27.09.2003, 10:28)


3

27.09.2003, 10:37

nene das ist die allgemeine Beschreibung des NAT Tunneling ... schöner Werbespruch aber net bei 2+ PCs und etwas netzuntauglichen Games (so will ich mal die blöde Ageprogrammierung beschreiben, denn man kann de facto keine Ports frei wählen etc.) zu gebrauchen.

guckste

es gibt in der steuerungskonsole (so liest man da) in den US FWs nen punkt "enable gaming mode" ... der sorgt zumindest in USA dafür daß Age, C&C und Battlenet weitestgehend unproblematisch auf einem oder mehreren PCs hinter dem Router laufen. die US FW ist aber Nicht kompatibel mit dem deutschen Gerät!

Auch zu lesen ist, daß es via Atelco 604s mit FW 3.0 gibt (obohl auf der D-Link site net mal ein Hinweis darauf vermeldet wird) - Erfahrungsbericht der Käufer: auch kein "Gaming mode" :(

Habe mich halt schon etwas länger damit beschäftigt, Frage ist halt ob einer das wirklich (nicht nur theoretisch) hinbekommen hat und sagt, daß Teil X macht es bei mir, dann würd ichs sofort kaufen, bei nem Cisco mit 500€ + sicher mit magengrummeln ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »CoK_Hannibal« (27.09.2003, 10:58)


4

27.09.2003, 11:20

sprich mich an :-D

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

27.09.2003, 12:42

Hanni hat schon Recht was den DI-604 angeht
Wenn ich schon die Update Checkliste der FW in den USA lese und mit der europäischen vergleichen krieg ichs würgen

:baaa:

6

27.09.2003, 13:24

ahso was grundsätzlichen .... natürlich kann ich ports frei wählen bei age... da age die directplay schnittstelle nutzt und dieser kann sehr wohl dezidiert ein port gegeben werden.....

7

27.09.2003, 14:40

Du brauchst nen router der "LOOPBACK" kann, dann noch die DXPort Sfotware von www.puffinsoft.com und damit sollts gehen.
Welcher Routerdas jetzt kann weiß ich aber nicht -_-

8

27.09.2003, 17:01

hmmm hört sich alles ziemlich spannend an ... dank allen schonma !

Robert ich quatsch dich am WE mal an wenn ich dich on seh.

Diese DX SW hat ich mal getestet ... zusammen mit Wingate als Routing Software ... irgendwie hats aber net geklappt ... Port 2300 blieb 2300 egal wie ichs biegen wollte.

9

30.09.2003, 23:47

hi,
das problem kenne ich
den dlink hatte ich mal ...

was getestet geht:
1) ics ohne sp1
2) dxport software auf puffinside mit dem Linksys BEFSR41 router und directx x 8.1

3)warten bis der deutsche dlink 604 das selbe kann wie der aus den usa
4) nicht getestet: aus dem dlink forum:
"Als einziges Gerät hat der DI-614+ und DI-624 UPNP und den Gaming Mode integriert.

Laut Aussage der HQ wird dies aber auch noch in den DI-604 einzug halten. Wann ? Guuute Frage, nächste Firmware hoffe ich mal, mit der 1.80 wurden erst mal ein paar heftige Bugs bereinigt.


--
Mit freundlichen Grüssen

D-Link Deutschland GmbH
Technischer Support
"
http://www.dlink.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=9798

gruss clyde (nutze ics)