Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.09.2003, 15:03

dyndns

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu DNS, bzw. bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe.

Bsp. ich besitze die Domain
www.domain.com
Diese wird von Puretec gehostet, DNS, sowie Webspace supported.

Nun moechte ich eine sub domain "home.domain.com"
aber auf meinen privaten unix / webserver linken.
Da dieser jedoch ab und an mal vom web getrennt wird, weist mir NTL dann eine neue IP zu. Um dies zu kompensieren nutze ich DYNDNS, welches mit hilfe eines clients der die properties regelmaessig liest dann die DNS Eintraege konsistent halten wuerde.
Kann ich fuer EINE top lvl domain DNS Server von unterschiedlichen Anbietern benutzen, und diese dann spezifisch an Sub Domains binden?

Ich bin persoenlich der Meinung das Puretec eine statische IP fuer sub domains vorrausetzt, aber vielleicht weis es ja jemand besser, oder weis anderen Rat.

rgdz,
Jack

2

27.09.2003, 10:13

weiss zwar net ob du das meinst aber ich habe über FREEDOMS ein paar Topleveldomains OHNE webspace und leite die weiter auf meinen NO-IP (selbes zeug wie dyndns) Rechner ... geht ohne Probs.

Die Frage ist wohl eher ob dein Provider für die Subdomains eine Weiterleitung auf fremden Space erlaubt ... machen manche net weil sie ja ihren Space verhökern wollen. Puretec kenn ich da leider net.

3

27.09.2003, 14:38

Erstmal danke fuer die Antwort Hannibal.

Ich denke wir missverstehen uns in sofern das, Puretec mir schon erlaubt eine weiterleitung wohin auch immer einzurichten.

Aber wie in meinem Beispiel angegeben möchte ich nur eine Subdomain auf meinen privaten Rechner "zeigen" lassen, und die top lvl domain weiterhin auf den webspace von puretec.
Dies fuehrt mich zu dem Problem das ich eigentlich verschiedene DNS Server von verschiedenen Anbietern eintragen muss, denn der Webspace von Puretec erwartet den DNS von Puretec, und mein privater Rechner moechte aber gerne von dyndns aufgeloest werden, damit ich einen konstanten DNS alias verwenden kann.

Ich hab nun mitlerweile mal nach Deutschland bei Puretec angerufen, und die Auskunft war in etwa das Puretec zwar eine Sub domain auf eine andere IP linken kann / wuerde ABER nur wenn diese statisch ist.
Da meine IP aber ab und an mal wechselt, und ich daher www.dyndns.org ( dynamisches DNS) dazwischen schalte ist dies ein Problem fuer Puretec, UND fuer dyndns.
Ich werd mir wohl eine neue domain kaufen muessen.

Trotzdem noch mal vielen dank, und ich hoffe das es einiger maßen Sinn macht was ich hier schreibe.


Falls du oder jemand anders noch eine Idee, hat werd die Domain nicht gleich dieses WE bestellen.
rgdz,
Jack

4

28.09.2003, 10:38

hmm jack ich versteh (glaub ich zumindest) ... aber warum richtest Du net auf jeder vorhandenen subdomain index seite ne 1 sek weiterleitung auf deinen mit apache oder was auch immer ausgestatteten DYNDNS Rechner?

dem puren HTML sind doch die DNS Geschichten egal ...

BitteLöschen!

unregistriert

5

30.09.2003, 21:25

hmm...
Ich glaub ich verstehe dein problem nicht ganz...
Warum leitest du nich einfach sub.domain.com auf jack.dyndns.org um?
Das funktioniert doch Problemlos:)
Klär mich auf:D

6

30.09.2003, 21:39

Hallo,

nochmals danke fuer die Antworten.

Zu Dyndns, dies ist nicht mein Server sondern ein Service der von www.dyndns.org angeboten wird.
Ich moechte diesen lediglich nutzen.

dyndns bietet einen client an, der meine NIC prüft, und sowie sich meine IP ändert sendet der client die neue adresse an dyndns, welcher dann immer konstant auf meine URL z.B. www.daniel-kolbe.com linked.

Das Problem ist, um diesen Service fuer meine Subdomain z.B. test.daniel-kolbe.com zu nutzen muesste ich ja rein logisch dann den dyndns DNS-Server eintragen bzw. nutzen. Jedoch weder dyndns noch Puretec erlauben einen 2ten DNS-Server anbieter fuer eine Toplvl Domain + zugehoerige Subdomains.

Ich mag auch keine test.daniel-kolbe.com.dyndns.org domain haben, sondern moechte nur eine subdomain von meiner eigenen toplvl domain nutzen.

Eine Weiterleitung wie Hannibal meint geht auch nicht, denn diese wuerde ja wieder eine fixe IP erwarten. Diese kann ich nicht haben, da dyndns gern alleine DNS-Server sein moechte.

hmm^^ alles klar :-)?

Ansonsten haettest du ruhig sagen koennen das du Destroyer bist!

rgdz
Jack

BitteLöschen!

unregistriert

7

30.09.2003, 22:09

Ach, sowas weiß man:)
edit: Hmm, klingt überheblich:) also war bezogen auf das mit destroyer:D
Naja, habs über icq mit ihm geklärt, falls es wen anders interressiert:
du gibst sub.domain.com ein, diese domain wird ohne, dass es wer mitbekommt auf jack.dyndns.org umgeleitet, was wiederum auf deine IP aufgelöst wird.
d.h.:
man gibt sub.domain.com ein und kommt auf deinen server

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edicius Tsaf« (30.09.2003, 22:22)