Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.09.2003, 12:31

Festplattenwechselanleitung?

Heute gehts los.
Die lang ersehnte 120GB Festplatte aus dem Schwarzwald ist da. :)

Hab 0,0 Plan was ich jetzt machen muss.

Vorgestellt hab ich mir:
alte Platte raus, neue rein. XP-CD rein und formatieren und BS drauf und fertig.

Bin ich zu naiv?
Trikot is französisch für dreimal Scheisse...

2

24.09.2003, 13:07

wenn dir egal is, was mit den daten auf deiner "alten" festplatte passiert, dann müsste das so hinhaun :)

kannst ja dann später, wenn du xpert-festplatten-einbauer bist :D , die "alte" auch noch dranhängen und deine daten rüberholen bzw. einfach mit 2 platten fahren ;)

3

24.09.2003, 13:27

Hab jetzt 2x 40GB C: und D:

C is boot und D is recover

wenn ich jetzt alles von c nach d werf', c ausbaue und die neue rein, müsste das doch funzen.

Woher weiss ich welche von den beiden die C: is ?

4

24.09.2003, 13:42

jo müsste so funzen :)

wie du die platten unterscheidest is ne gute frage :D musst wohl bissl rumprobieren und beim ausbau drauf achten, ob die platte als master oder als slave gejumpert is ;)
die masters sollte dann im normalfall c sein und slave = d.
wenn du die neue als boot einbaust sollte diese auch als master gejumpert sein, was aber die meisten platten von haus aus schon sind :)

hau mal alles, was du noch brauchst auf d, nimm die obere von den beiden platten(schätze das is die c) raus und schmeiss die 120iger rein---> win xp rein und dann siehste ja vorm installieren bzw. formatieren, welche platte noch drin is.
wenn c noch drin is, musst halt wieder schrauben :P

5

24.09.2003, 13:57

Wünscht mir Glück.

Iason meldet sich aus dem Funkkreis ab.

Eventuell werdet ihr die nächsten tage/wochen/monate nichts von mir hören.


Auf bald...

6

24.09.2003, 15:19

Vielleicht hätte man Ihm noch sagen sollen, dass er die neu als Master und die alte als Slave einstellen sollte. :rolleyes:

Er wirds schon packen :D

7

24.09.2003, 18:04

Wenn's ne Serial ATA Platte ist, vovon man wohl Anno 9/03 ausgehen muß, dann gibt's kein Master und Slave.

Mich würde mal interessieren, wie leicht es ist, ein XP-System zu portieren. Hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht?

Bei Win98 habe ich das schon oft machen müssen, war auch nie ein Problem.

8

24.09.2003, 19:56

Ist im Prinzip ziemlich einfach. Kannst Norton Ghost oder Drive Image benutzen.
Norton benutzt du mit ner Bootdisk und kannst deine Platte komplett clonen oder auch auf CD bringen.
Drive Image macht das ganze auch unter Windows und sehr leicht auch ins Netz (geht bei Norton auch aber nicht so leicht).

Ich ziehe Norton vor, aber man muss es halt ausprobieren.

9

24.09.2003, 21:20

Bin wieder da :D!

Alsoooo:


1. funzt net
2. hab die neue platte anschliessen können.
wenn die neue saft hat, bootet der rechner ewig, bis ich ihn ausschalte.
3. ohne saft auf der neuen funzt alles problemlos.


ich lege xp-cd ein:
rechner lädt alle treiber und systemdateien von cd, dann dos bildschirm mit blinkendem cursor, aber nix tut sich.

habe sämtliche steckweisen versucht immer mit den selben ergebnissen.

;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


please help dau on air!

10

24.09.2003, 21:39

dos bildschirm(schwarz) mit weissem blinkenden cursor??

das is normal ;) dauert nur ne zeitlang, bis dann wieder was sichtbares passiert ?(

11

24.09.2003, 21:42

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:



THX!



Iason! Ende!

12

25.09.2003, 00:19

Zitat

Ist im Prinzip ziemlich einfach. Kannst Norton Ghost oder Drive Image benutzen.
Norton benutzt du mit ner Bootdisk und kannst deine Platte komplett clonen oder auch auf CD bringen.
Drive Image macht das ganze auch unter Windows und sehr leicht auch ins Netz (geht bei Norton auch aber nicht so leicht).

Ich ziehe Norton vor, aber man muss es halt ausprobieren.


Ghost kostet 35+Porto (Amazon). Ich find's Kacke, soviel Geld auszugeben für was, was bei Win98 ganz einfach war: Daten kopieren, von Boot-Diekette "sys c:\ eingeben, fertig. Werde sicher keine 35 Euro dafür ausgeben.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

13

25.09.2003, 03:00

hm da gabs mal nen post dazu es gibt auch freie cole tools.

14

25.09.2003, 07:25

Zitat

Original von GAF_lusche
dos bildschirm(schwarz) mit weissem blinkenden cursor??

das is normal ;) dauert nur ne zeitlang, bis dann wieder was sichtbares passiert ?(


Wie lange etwa?

Hatte den schwarzen bildschirm mit blinkendem cursor ca 10std also die ganze nacht.

wegen norton und den anderen proggis:
ich komm nicht ins windows wenn die neue platte angeschlossen ist ?(

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

25.09.2003, 08:03

Also da sind ja echt tolle Tips bei ;)

Aber es is allerdings auch net einfach Dir zu helfen, da net klar ist, was alles angeschlossen, und wo und wie gejumpert ist.
Hänge doch ma die neue Platte ans selbe IDE-Kabel mit Deiner alten Platte.
Mache den Jumper bei der neuen weg (dann is se Slave).
Jetzt müsste der PC ins Windows von der alten Platte booten.
Dort gehs dann -> systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung-> datenträger1 jetzt kannst partitionen erstellen und formatieren.

Noch einfacher.
Jumperung in Lieferstand lassen.
Alte Platte abhängen, im BIOS einstellen, dass von CD gebootet wird. XP CD rein - nach Begrüssungsscreen Taste drücken - Anweisungen folgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hl_marsallo« (25.09.2003, 08:19)


16

25.09.2003, 08:06

hi,

versuche mal die NEUE Platte alleine !!!!! auf einen IDE Port zuhängen das könnte ev die Ursache sein.

Hatte dieses Problem auch mit 2x WD80BB. NUR gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz alleine auf einem Ide Port. funzte das bei mir, ODER zusammen als Raid das ging.

das bei NEUSTER Hardware unglaublich aber wahr !!!

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

25.09.2003, 08:15

Zitat

Original von _JoD_Beast
hi,

versuche mal die NEUE Platte alleine !!!!! auf einen IDE Port zuhängen das könnte ev die Ursache sein.

Hatte dieses Problem auch mit 2x WD80BB. NUR gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz alleine auf einem Ide Port. funzte das bei mir, ODER zusammen als Raid das ging.

das bei NEUSTER Hardware unglaublich aber wahr !!!


Hm - das liegt bei Dir nur an der Jumperung.
Speziell die WD Jumperung ist sehr missverständlich aufgedruckt, um es vorsichtig zu formulieren.
Die Jumperstellung "cabel select" ist eigentlich die Jumperstellung "Master".

18

25.09.2003, 08:16

mein oben genannter Tip wäre genau das gegenteil von dem was Marsallo gesagt hat!!! Neue HDD auf Primary; cd auf secondary (wenn unbedingt nötig auch 1 der alten HDD's ansonsten kannste das auch noch nach fertigen XP Inst. mit SP + updates nachholen)

Wie gesagt bei mir war es genau so. Ich bin genötigt eine der WD80BB's im Schrank zulassen oder sie als Raid einzubinden, weil mir ide ports fehlen wegen DVD + Brenner am Secondary.

19

25.09.2003, 08:17

Also

Angeschlossen hab ich:

IDE kommt von CD-RW auf alte platte
IDE kommt von DVD-R auf neue platte

war ein ganz schöner akt bis ich das alles passend hatte, weil die IDEs sehr kurz geschnitten sind.

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

25.09.2003, 08:22

Zitat

Original von IASON
Also

Angeschlossen hab ich:

IDE kommt von CD-RW auf alte platte
IDE kommt von DVD-R auf neue platte

war ein ganz schöner akt bis ich das alles passend hatte, weil die IDEs sehr kurz geschnitten sind.


Ok - jetzt schau am besten, dass beide CD´s als slave gejumpert sind.
Versuche das Kabel mit der neuen Platte an IDE 0 zu bringen.
Dann versuch die 2te Variante von meinem oberen Posting - einfach von CD booten.

21

25.09.2003, 08:25

was issen IDE 0 ??

22

25.09.2003, 08:27

hi marsallo,

nee liegt es definitiv nicht! Es sei denn alle WD's wären mit falschen Aufdrucken versehen was die Jumper angeht und der *richtige* müsste per *versuch halt alles mal* durch probiert werden. Glaub mir ich habe ALLE Jumper möglichkeiten durch getestet.

Nach bestimmt 200 privat aufgebauten Systemen (auch für Masterspieler) denke ich das wir ein *falsch jumpern* ausschliessen können.

Hatte das auch nie zuvor.

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

25.09.2003, 08:29

IDE Ports sind die Teile am Mainboard , wo Deine IDE-Kabel von den Laufwerken drankommen. Es gibt 2 - IDE0 und IDE1. Bei älteren Boards booten manchmal nur Laufwerke von IDE0.
Die Ports müssten beschriftet sein auf dem Board.

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

25.09.2003, 08:30

Zitat

Original von _JoD_Beast
hi marsallo,

nee liegt es definitiv nicht! Es sei denn alle WD's wären mit falschen Aufdrucken versehen was die Jumper angeht und der *richtige* müsste per *versuch halt alles mal* durch probiert werden. Glaub mir ich habe ALLE Jumper möglichkeiten durch getestet.

Nach bestimmt 200 privat aufgebauten Systemen (auch für Masterspieler) denke ich das wir ein *falsch jumpern* ausschliessen können.

Hatte das auch nie zuvor.


WD!!!!! Aufdrucke sind falsch - auch wenn ich vielleicht nicht soviel WD-Platten wie Du verbaut hab ;)

25

25.09.2003, 08:47

nee da haste mich missverstanden ich habe weiss gott keine 200 WD's verarbeitet, (bevorzuge eigentlich Seagate) dein Post hat mich aber nachdenklich gemacht und nu hab ich mal bei WD auf der webside geschaut. Steht nichts davon ?(

aber egal du meinst das CS das eigentliche Master ist, richtig?

hast doch bestimmt icq hier meine nr 60367402 is einfacher :)

26

25.09.2003, 08:48

Zitat

Original von hl_marsallo
IDE Ports sind die Teile am Mainboard , wo Deine IDE-Kabel von den Laufwerken drankommen. Es gibt 2 - IDE0 und IDE1. Bei älteren Boards booten manchmal nur Laufwerke von IDE0.
Die Ports müssten beschriftet sein auf dem Board.



muss die boot-cd dann auch in das laufwerk wo die neue platte dran ist?

ich tippe auf "ja"

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

25.09.2003, 09:04

Bei nem älteren Board ja - wobei ich ja eigentlich nicht denk, dass dein board so alt ist.

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

25.09.2003, 09:06

Zitat

Original von _JoD_Beast
nee da haste mich missverstanden ich habe weiss gott keine 200 WD's verarbeitet, (bevorzuge eigentlich Seagate) dein Post hat mich aber nachdenklich gemacht und nu hab ich mal bei WD auf der webside geschaut. Steht nichts davon ?(

aber egal du meinst das CS das eigentliche Master ist, richtig?

hast doch bestimmt icq hier meine nr 60367402 is einfacher :)


Probiers einfach ma - ich hab schon ein paar WD´s verbaut ;)
Leider muss ich gleich los und häng zwischendrinn grad dauernd am Telefon.
Können ja heut abend ma drüber schnacken.

29

25.09.2003, 09:16

@ marsallo

:respekt: Bingo !!!!!!!!!!!!! Du hattest (z T) Recht !! Es ist tatsächlich so das man nur mit CS gejumpert ein weiteres Gerät (zB DVD) mit auf den Bus hängen kann, es NUR CS kein Master oder Slave, sobald ein Jumper auf einem der 3 anderen WD-Brücken, oder dem 2 Gerät, steckt ist sofort wieder *hängen im Schacht*. Es ist aber egal wer an welcher Stelle im Kabel hängt.

Über Sinn oder Unsinn dieser Tatsache lässt sich natürlich streiten X( oder hast du dafür eine plausibele Erklärung :stupid:

dennoch danke für den Tip.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Beast« (25.09.2003, 13:16)


30

25.09.2003, 18:02

RE: Festplattenwechselanleitung?

Falls ihr mal jemanden braucht der ne Festplatte wechseln kann......



RUFT MICH AN!!!!!!!!!


:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: