Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.09.2003, 21:00

PC-Eigenbau

So, wollte nach 2 ebay-Reinfällen X( X( X( X( (gar nicht dran denken), mir die Teile jetzt einzeln kaufen und das ganze zusammenbaun...
Habe mal ein bisschen rumgesucht, was haltet ihr von den Teilen:
- AMD Athlon 2500+ Barton: 87,49 (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=45263)
- NForce 2 Mainboard (siehe unten)
- 1*512 MB (DDR333 oder DDR400) [kein 2*256, da ich mir zu Weihnachten oder so dann ein 2. 512 kaufen will :) ) (Hilfe blicke nicht durch, was käme da in Frage? http://www.geizhals.at/deutschland/?o=5 )
- Radeon 9600 Pro (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=62108) oder was wäre vllt besser geeignet?
- schnelle Festplatte (die Größe ist relativ egal, 80 GB reichen absolut) http://www.geizhals.at/deutschland/?a=60265 sowas? oder ist das schlecht?
- SB Live! oder vergleichbare 5.1-Soundkarte (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=4867) 30 Euro
- Gehäuse, keine Ahnung...sollte nicht allzuschlecht aussehen aber sonst sollte es v.a. billig sein ^^

Die Probleme jetzt:
->ahhhh....Mainboard - ich hasse Mainboards, am liebsten ohne Mainboard ;) Ne aber was wäre gut dafür geeignet? NForce2 sollte es schon sein....
->Grafikkarte, nachdem die Hersteller einen mit den Namen täuschen, blicke ich nix mehr :( Was für ne DX9-Grafikkarte hat das beste Preis-\Leistungsverhältnis?
->Hat jm Erfahrung mit Gehäusesachen?
->Wieviel wird das wohl kosten? ?( So ca. 570 Euro?


Vielen Dank.

XaoMat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XaoMat« (22.09.2003, 21:04)


2

22.09.2003, 21:07

Wenn du nen Nforce 2 willst MUSST du 2 Ram Riegel haben !!!!

Dh 1x512 und weihnachten 1x512 geht nicht ausser du legst Weihnachten vor ^^ sollte 400er sein

Gegen Nforce 2 spricht sonst nichts gegen
Sind im moment auch nicht mehr sooo teuer denn der KT600 iss draussen
Aber bleib lieber beim Nforce2

HDD würd ich noch ne andere nehmen
Im moment sind die neuen Samsung Platten die besten

Soundkarte hasste meistens onBoard und der iss eigenlich recht gut



Frag mal Marsallo und lass dir da nen angebot machen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (22.09.2003, 21:08)


hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

22.09.2003, 21:09

Sry Dragon - verbessere Dich ungern, da Du sonst echt nen Plan hast, aber, .... Nforce2 läuft auch mit einem Riegel.
Das schnellere Speicherinterface wird halt nicht genutzt, aber sonst, ....

4

22.09.2003, 21:13

aber was genau denn für ein Board? ;(
Könnte ja auch den 2. Ramriegel jetzt schon kaufen und zu Weihnachten die Soundkarte und so... :)
Wegen der Samsung ist das: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=36890 gut?
Und zu Grafikkarte?

So und jetzt marsallo, würdest du mir ein Angebot machen? :)

XaoMat

5

22.09.2003, 21:34

Zitat

Sry Dragon - verbessere Dich ungern, da Du sonst echt nen Plan hast, aber, .... Nforce2 läuft auch mit einem Riegel.
Das schnellere Speicherinterface wird halt nicht genutzt, aber sonst, ....


Cool wusst ich gar net dachte immer die brauchen 2 zum laufen :)


Ja genau sind die Samsung SpinPoint
Extrem leise und schnell

Board
zB AsusA7N8X

9600pro iss in Ordnung ^^ gibt natürlich gerade bei Grakas immer was besseres :)

Aber marsallo hat da bestimmt was für dich ^^

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

22.09.2003, 21:54

Das absolut krasseste Board was man zurzeit bekommt ist das

Abit NF7-S Rev. 2.0 für 110€

Einfach das ultimative MainBoard.

Und bewerte Twin-banking nicht über
In der Praxis bringt es eh nur 1-2% ...
Erst wenn die CPU mehr Speicherbandbreite brauch wird es auch richtig ausgenutzt, siehe P4

EDIT:

Sind die Samsung Platten wirklich so gut?
Leise sind die keine Frage aber zwecks Performance hatten andere Platten immer die Nase vorn.
Da wären dann z.b. Western Digital WD800BB oder JB
klasse Dinger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hummi« (22.09.2003, 21:56)


hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

22.09.2003, 22:00

Denke ma so ziemlich alle grossen Hersteller, sogar wieder IBM mir der neuen Serie geben sich da nicht viel - ausser vielleicht Seagate - die pfeifen immer so find ich :P

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

22.09.2003, 22:02

Ruhe! Seagate is leise und geht ab wie Schmidt´s Katze! :P
Da pfeift nix.... naja ok die sind ja so schnell da pfeifen die im Fahrtwind etwas ... :D :P

9

22.09.2003, 22:29

Die neuen Samsung sind echt goil

Die grossen Hersteller tun sich eh net viel an performance aber die Samsung iss extrem leise

10

22.09.2003, 22:34

Maxtor auch..vorallem die flüssig gelagerten *g*

11

22.09.2003, 22:41

Hab ne 80gig 7200rpm Samsung und da hört man nix, aber rein gar nix..

12

22.09.2003, 23:05

XaoMat:

Ne Soundkarte kannst du dir bei den neuen Boards echt sparen. Außer du bist Musiker und brauchst was Ausgefallenes, aber 'ne 30 Euro-Karte zu kaufen, ist rausgeschmissenes Geld, weil die dir nicht mehr bringt, als die im Board integrierte Lösung.

Bei Grafikkarten stand ich letzte Woche auch vor der Entscheidung. In Frage kommt sowieso nur eine Mittelklasse Lösung. 400 Euro für 'ne Grafikkarte ist Quatsch. Und 'ne Billig-Karte für 100 Euro bei dem Prozessor auch. Ich hab mich für eine Radeon 9600 Pro entschieden. Derzeit IMO die sinnvollste Grafiklösung, auch relativ leise.

13

23.09.2003, 14:50

So erstmal vielen Dank für die Antworten!

Habe mich jetzt für das ABIT NF7-S V2.0 entschieden. http://www.geizhals.at/deutschland/?a=51856
Das ist auch für 5.1 gerüstet und mit der Soundkarte hast du natürlich vollkommen recht :rolleyes:

Wegen der Grafikkarte:
Mein Freund meint ne Radeon 9600TX bei ebay wär das beste!
Ich check mit den Grafikkartenbezeichnungen nicht durch...kann das mal jemand nach Leistung auflisten angefangen bei der Radeon 9000?

XaoMat

PS: hl_marsallo, über ein Angebot deinerseits wäre ich sehr, sehr glücklich :)

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

23.09.2003, 15:29

War die Radeon 9600TX nicht nur eine spezielle OEM-Version für den Aldi-Rechner?
Bin mir aber nicht sicher.

Empfehle aber eher die 9600Pro...
Kann die 9600TX net einschätzen (awrte noch auf andere antworten)

Klasse Board hast du da.Werd ich mir demnächst auch kaufen.Dann kann ich Sound- und Netzwerkkarte draußen und nur GraKa drin.Kann sich wenigstens nichts in die quere kommen wenn nix da ist :D

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

15

23.09.2003, 15:38

finger weg von der tx.
kauf dich ne 9600pro von sapphire, da hast du super preisleistungsverhältnis. ja nicht club 3d oder connect oder so nen quatsch. die verbnauen das billigste pcb, das bringt nur ärger.

und speicher, hm, also ich bin ja imemr für den hyperX von Kingston. billig und roXXort.

Hier findest du ein paar roundups von speicherrigeln.

Kingston´s HyperX ist sicherlich der auffälligste Riegel vom Äußeren in diesem Test. Der blaue Heatspreader macht was her - uns gefiel vor allen Dingen, das Kingston nicht 200 Mhz-Chips übertaktet, sondern das man eigens entwickelte DDR433-Module für diesen Speicher einsetzt. Das schlägt sich dann auch in der Leistung nieder - sowohl bei 200 Mhz war dieser Riegel brilliant wie auch mit höheren Frequenzen. 233 Mhz wurden erreicht, 222 sogar mit schnellsten Latenzzeiten. Mit dem Corsair war der Kingston-Riegel der einzige, der dies geschafft hat.

Die SPD-Programmierung ist super, weiterhin gab es keine Probleme mit der Kompatibilität - im Gegensatz zum Corsair XMS3200LL. 256 MB dieses Speicherriegels gibt es für 69 Euro - damit ist der Chip auch günstiger als der Corsair. In unserem Fall bedeutet dies einen Award - denn der Kingston HyperX ist der ideale Chip für den leistungshungrigen Performance-Freak, der auf Nummer Sicher gehen möchte :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (23.09.2003, 15:54)


hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

23.09.2003, 17:46

Würde Dir ja gern nen Angebot schicken, abba hab Deine Mehladresse net.

17

23.09.2003, 21:42

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
finger weg von der tx.
...

Warum?

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

24.09.2003, 06:25

weil es ne abgespeckte Version ist....
Dafür bringt sie nicht zuviel
Da täuscht einfach nur der Name

19

24.09.2003, 10:18

die 9600 pro von club die du aufführst, ist beim verkäufer ohne speichertakte usw gelistet, somit kann ich nicht ersehen das es keine SE ist ---> finger weg, lass dir erst schriflich den takt zusichern!
oder gleich in nem vernünftigen shop kaufen der den speicher und chiptakt gleich angibt ohne dass man zum bundesgerichtshof laufen muss^^

dann, 2 mal bei ebay auf die fresse geflogen und willst weiter bei ebay kaufen?
reicht dir wohl nicht, was? finger weg von ebay es sei denn du bist rechtsanwalt und hardwareexperte.
sapphire hatte ordentlich lüfterprobleme, ich rate zu HIS.
aber sapphire ist das prob bekannt, könnte sein das sich was gebessert hat...

als platte, die samsung is ok (aber kein geschwindigkeitswunder), aber net die 120gig samsung die is lahm (160 und 80 sind ok)
die neuen seagate kannste auch nehmen, pfeifen tut da nix, aber bei denen is ein festplattenkühler ganz gut.

noch was, wenn du bei marsallo kaufst wird es sicher nicht das billigste angebot sein, dafür verarscht dich aber auch keiner und du bekommst das was du willst, heutzutage nicht selbstverständlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIC_Thaomir« (24.09.2003, 10:20)


hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

24.09.2003, 19:24

Zitat

Original von DIC_Thaomir
noch was, wenn du bei marsallo kaufst wird es sicher nicht das billigste angebot sein, dafür verarscht dich aber auch keiner und du bekommst das was du willst, heutzutage nicht selbstverständlich.


Nun ja so teuer sind mer au net ;) mit "Snogard" oder "Alternate" halten wir locker mit. Bei Komplettsystemen eh.

21

28.09.2003, 00:04

So erstmal danke an marsallo für das Angebot :) , aber auch er meinte, das sei nix für mich - ich kaufe es eh woanders, weiß nicht woher er das weiß :rolleyes: (hatte mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden)
Hoffe du bist mir nicht böse, aber so als Schüler...wo man eh' genug Zeit hat (:D) sollte man das schon einmal gemacht haben...

Meine jetzige Wahl:
DVD IDE Artec 16*/48* retail
80.0GB IDE Samsung Spinpoint SP0802N
Geh. Miditower 007s 350W
Sapphire 128MB ATI Radeon 9600PRO FB RTCooler CPU
Arctic Copper Silent 2 TC
Abit NF7-S (V2.0) nForce2 SocketA
AMD 2500+ Barton
512MB DDRRAM DIMM PC400 TwinMos CL2,5


Die kursiv gedruckten Artikel sind noch die "Problemzonen".
Reicht ein NoName Gehäuse ? Vom Ausshehen ists mir egal, sollte halt nicht zu einem Hitzestau kommen und naja, die üblichen Sachen wie Front-USB sollte es halt schon haben. Was wäre eine preiswerte, gute Alternative?
Und ein NoName-Netzteil ? Wegen der Geräuschentwicklung haben mir ein paar abgeraten sowas zu kaufen. Was ist ein No-NoName? Jo Chieftec, aber 50 Euro für ein 420Watt Netzteil? 350 Watt sollte es haben, was ist da gut? GIbt es irgendwo sowas wie ein Netzteil-Test?
Und wie siehts mit dem Kühler aus? Dieser reicht wohl nicht ganz zum übertakten oder?

Danke für die Antworten :)
XaoMat

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »XaoMat« (28.09.2003, 11:38)


hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

28.09.2003, 09:55

Zitat

Original von XaoMat
So erstmal danke an marsallo für das Angebot :) , aber auch er meinte, das sei nix für mich - ich kaufe es eh woanders, weiß nicht woher er das weiß :rolleyes: (hatte mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden)
XaoMat


Ganz einfach - bei allen mails von Dir kam das Misstrauen durch , ich würde Dich bescheissen :baaa:

23

29.09.2003, 10:04

Kann da nur das Gegentum behaupten.

Lief alles problemlos.
Bestellung, Bezahlung Zustellung Top!

Wenn ich das nächste mal was brauch frag ich im Schwarzwald nach. ;)

24

29.09.2003, 13:26

ich hab meinen auch vom Marsallo, alles perfekt gelaufen :)

25

29.09.2003, 13:30

Bei den Preisen die Mars manchmal rauskloppt, muss man fast annehmen es handelt sich um "russische" Ware :D

26

29.09.2003, 14:27

Kann auch nur den lieben Marsallo empfehlen!

27

29.09.2003, 14:52

Snogard hab meine Sache Montag Abend bestellt und es war Mittwoch da

28

29.09.2003, 16:01

Zitat

Original von Tsu_Trude
Snogard hab meine Sache Montag Abend bestellt und es war Mittwoch da


Snogard suckt. Hab keine guten Erfahrungen damit. Hab Einzelteile bestelt und es mir zusammenbauen lassen. Erstmal Lieferschwierigkeiten wegen RAM. Dann haben sie gemeint RAM kommt nicht mehr und mir den billigeren eingebaut. -> 2 Wochen auf Lieferung gewartet.
-> CPU läuft nicht auf voller Taktfrequenz und Diskette mit Raid-Contoller-Treiber war auch nicht dabei. Als ich da anrief, kamen nur dumme Kommentare. Da kan man für 2k € mehr erwarten. :baaa:

Antares, der seinen nächsten Comp ganz bestimmt woanders kaufen wird *zuMarsalloschiel* :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antares« (29.09.2003, 16:02)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

29

30.09.2003, 05:12

Zitat

Original von XaoMat
Reicht ein NoName Gehäuse ? Vom Ausshehen ists mir egal, sollte halt nicht zu einem Hitzestau kommen und naja, die üblichen Sachen wie Front-USB sollte es halt schon haben. Was wäre eine preiswerte, gute Alternative?
Und ein NoName-Netzteil ? Wegen der Geräuschentwicklung haben mir ein paar abgeraten sowas zu kaufen. Was ist ein No-NoName? Jo Chieftec, aber 50 Euro für ein 420Watt Netzteil? 350 Watt sollte es haben, was ist da gut? GIbt es irgendwo sowas wie ein Netzteil-Test?
Und wie siehts mit dem Kühler aus? Dieser reicht wohl nicht ganz zum übertakten oder?

Danke für die Antworten :)
XaoMat


Zum Gehäuse:
ist immer so ein thema, manche produzieren schon ziemliche hitzestaus und sind echt falsch konzipiert. gut ist immer das CS-601 bzw das antec,aber die sind net billig. ich denke als anfänger kannste ruhig mal zu nem kleineren greifen.

zum netzteil, naja, noname muss net schlecht sein ist es aber meistens. und wen ndu ein leises willst, das könnte dann kosten. wie bei allen hardwaresacehn sind hier die grenzen nahc oben offen.

der kühler ist doch ganz nett, aber was willst du newbee mit übertakten!? find es immer cool wen nalel denke overclocken ist so geil und da kann man dann doppelt soviel leistung rausholen. das ist alles käse. nur wer sich gut damit auskennt und wirklich viel zeit invrestiert und die richtigen kompenenten kauft die aufeinander abgestimmt grosses potential haben bekommt durch overclocking ein merkliches plus an leistung. für den rest bleiben nur eine bisschen grössere zahl, aber auswirkungen merkste keinen.

btw, nur ein paar tipps:

also ein nforce 2 chipsatz gibt erst richtig gas wenn du 2 chips hast. Die twinmos riegel gefallen mir auch net, haben gelegentlich so ihre aussetzer. aus dem 2500+ kann man schon viel rausholen, aber mit dem low budget kühler würd ich sagen geht nicht das ganze potential. den mit barton auf fsb 200 setzen sollte dein speicher mitmachen, aber ob die zusatzerwärmung auch dein kühler abfangen kann wage ich zu bezweifeln, kommt aber im endeffekt immer auf die zimmertemperatur und gehäusetemps an.

30

30.09.2003, 10:50

no name netzteil?
glücksache, ich würds nicht machen es sei denn du hast erfahrungen mit dem konkreten no name netzteil.
bringt meist nur ärger.