Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

22.09.2003, 19:21

Monitor geht aus - Compi ist an

Ich habe in letzter Zeit ein kleines Problem mit meinem Computer bzw. Monitor. Mein Computer läuft eine Zeit lang (varriert zwischen 1 Stunde und 12 Stunden) und auf einmal geht mein Monitor in den Standby-Modus und lässt sich auch nicht mehr überzeugen wieder anzugehen.
Nach einer Neuinstallation trat dasselbe Problem auch auf. Sowohl mit den neusten Monitor-Treiber als auch ohne Monitor-Treiber kommt das Problem vor. Betriebssystem ist Windows 2000 mit allen Updates und Patches, Systemkomponenten besitzen die neusten Treiber. Es ist nicht abhängig davon, wieviel ich gerade mit dem Compi mache - Problem tritt auch auf, wenn der Computer einfach nur an ist und kein Programm läuft (ausser firewall und virenscanner und so). Ich bin ratlos ... weiss jemand mehr?

2

22.09.2003, 19:36

Anderen Monitor testen ^^

Kannst auch mal

Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften ->Bildschirmschoner -> Energieverwaltung

"Monitor Ausschalten" abstellen

Vielleicht hat der ne macke das wenn er warm ist nicht mehr angeht oder so

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (22.09.2003, 19:39)


hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

22.09.2003, 20:16

Tippe auf Graka. Teste ma ne Andere. Oder zuerst ma andere Treiber + Chipsatztreiber.

Tja - mit genauer Hardware-Konfig wäre es manchmal einfacher ,.............

4

22.09.2003, 20:38

oh aehmm - dann die genauen daten (sorry)

Betriebssystem: Windows 2000 Prof (alles Service-Packs)
Grafikkarte: NVidia Geforce 2MX 100/200 (64MB)
Grafikkarten-Treiber: Nvidia Detonator 44.03
Prozessor: AMD Duron 1200
Mainboard: Microstar K7T Pro - Sound on Board
Kühler: Sockel 7 / 370 / A
Arbeitsspeicher: 256 MB RAM
Monitor: Samtron 76 BDF
Chipsatz: Via4in1445

Treiber und Chipsatztreiber variieren habe ich schon versucht und meine einstellungen beim monitor sind sowieso auf "nie ausschalten"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SIM_Anea« (22.09.2003, 20:40)


hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

22.09.2003, 21:11

Hmmmm - vermute echt ma, da wird nen Teil altersschwach. Die Graka? Tausch se ma zum testen.

6

22.09.2003, 21:25

hehe - da müsste man aber eine zum testen haben - die aus meinem notebook passt wohl nicht *g* und ich glaube eine neue lohnt für das system nicht.

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

22.09.2003, 21:34

Früher dachte ich mitbekommen zu haben, dass sich die SIM´s regelmässig getroffen haben.
Wenn´s noch so is, einfach ma eine ausleihen.

Aber Konfig wirklich vorbildlich gepostet ;) So soll´s sein. ;)

8

22.09.2003, 21:41

kt7pro... schnuppert nach via kt133...

vermute mal southbridge bug.

hast zufällig 2cdrom und 1festplatte dranhängen?

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

22.09.2003, 21:45

Abba bei dem Southbridge-Bug friert er doch ein und fällt net in suspende - oder?

10

22.09.2003, 21:47

Der ist unberechenbar... hatte es selber mitmachen dürfen :(

wenn wirklich 3ide geräte dranhängen bekommst als KT133 besitzer nen ast :D

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

22.09.2003, 21:50

... und dann noch ne soundblaster - am besten 1024 live

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

22.09.2003, 21:59

Aber Jungs ein VIA Bug entsteht doch nicht erst in letzter Zeit.....
Würde da eher mal auf den Monitor tippen...
wenn du ein Erastz hättest ausprobieren
Samsung (Samtron) hat ein guten Support... ;)

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

22.09.2003, 22:02

Ich wette 5 Bier auf der übernäxten Masterslan - näxte kann ich net, dass es net da Moni is.
Wer dagegen wetten will - bitte innerhalb ner Stunde! :bounce:

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

22.09.2003, 22:04

............ dann kann Anea einfach ma den Monitor am Notebook testen falls dieses n VGA Anschluß hat.

Naja ich hatte das mal bei nem CS 1.3 Bug mit dem Suspend.. ?(

15

22.09.2003, 22:26

Zitat

Ich wette 5 Bier auf der übernäxten Masterslan - näxte kann ich net, dass es net da Moni is.


Ich wette dagegen ich hab ja direkt desagt der moni iss hin ^^
Komme auch erst wieder zur nächsten also im frühjahr 2004 diesmal kann ich wieder net

;( ;( ;( und ich will doch mal maddy kennenlernen ;( ;( ;(

16

22.09.2003, 22:28

Noch einfacher: wenn der Monitor grad ausgegangen ist, dann einfach mal auf die NumLock Taste drücken, geht dort das kleine Lichtchen an und aus, geht der Rechner noch und der Monitor spinnt, aber ich bezweifle das :D

17

23.09.2003, 16:29

also:
[list]
southbridge-bug isses net, da das board den nicht hat und das problem erst seit ein paar monaten auftritt und ich vorher auch zwei festplatten und zwei cd-laufwerke hatte (vorher heisst hier knapp 3 jahre)
[/list]
[list]
leider bin ich ein SIM, der in köln wohnt und nicht in Ffm und von daher nicht so einfach an grafikkarten komme. ausserdem tritt das problem so unregelmäsig auf, dass schon mehrere tage zwischen den abstürzen liegen und wer verzichtet schon so lange auf seine grafikkarte ... und leider konnte ich das problem bisher noch nicht nachbauen ...
[/list]
[list]
monitor habe ich schon ausstauschen lassen vor einiger zeit (hatte was mit bilddiagonalen zu tun). inzwischen habe ich mal nen anderen monitor drangehängt, der hatte dasselbe problem.
[/list]
[list]
das mit der numlocktaste oder so probiere ich mal ausm bisher habe ich nur immer darauf geschaut, ob meine optische maus noch blaues licht hat und die lüfter liefen (sie taten es...)
[/list]

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

24.09.2003, 09:32

Zitat

Original von SIM_Anea
also:
[list]
monitor habe ich schon ausstauschen lassen vor einiger zeit (hatte was mit bilddiagonalen zu tun). inzwischen habe ich mal nen anderen monitor drangehängt, der hatte dasselbe problem.
[/list]


@dragon - näxtes Jahr dann, ...... ;)

19

24.09.2003, 11:33

okidoki  8)