Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

09.10.2021, 17:28

Ja, gut, da rennst du bei mir offene Türen ein. Ich bin politisch weit ab vom Konservatismus. Also ich wollte kein Plädoyer für konstante gesellschaftliche Verhältnisse halten. Mir ging es eher um so Alltagskonstanten, wie ein sicherer Job. Ich beispielsweise strebe derzeit ein Beamtenverhältnis als Lehrer an und kann mir nichts Besseres vorstellen. Am besten an der selben Schule bis zur Pension (bzw. was auch immer es dann gibt). Abwechslung erhalte ich zu Hause, in meiner Freizeit, in meinen Gedanken. Ich mag aber ein sicheres Einkommen.

62

17.10.2021, 22:48

GPUs sind ja derzeit Dank Halbleitermangel mit Gold aufzuwiegen und ich hätte jetzt keine Lust "nur" für AoE4 aufzurüsten.
Meint Ihr, AoE4 ist mit meiner alte Gurke - i7-3930K @ 3.20GHz und GTX 680 - überhaupt spielbar? ?(

63

17.10.2021, 23:18

GPUs sind ja derzeit Dank Halbleitermangel mit Gold aufzuwiegen und ich hätte jetzt keine Lust "nur" für AoE4 aufzurüsten.
Meint Ihr, AoE4 ist mit meiner alte Gurke - i7-3930K @ 3.20GHz und GTX 680 - überhaupt spielbar? ?(


Ein Hauptkritikpunkt an AOE4 ist tatsächlich die nicht-überragende Grafik, die dafür aber sogar auf Mainboard-Grafikchips läuft.
»Osmium« hat folgende Datei angehängt:
Seelenwurm in AoEO

64

18.10.2021, 12:33

Oh lieben Dank! :)
Ich hatte die requirements in steam gefunden, konnte diese aber nicht so recht einordnen.
16 GB RAM habe ich tatsächlich. :O

Dann preordere ich das jetzt auch mal und hoffe das Beste.

Ich hatte zuletzt nach GPU gesucht, weil mir ein Monitor abgeraucht ist. Mein beiden Screens haben nie recht zusammengepasst und ich hätte sie jetzt gern endlich mal durch zwei identische WGHD Monitore ersetzt. Da dann aber auf jeden Fall eine gute GPU fällig ist, die so viel kostet wie beide Bildschirme zusammen, lasse ich das wohl für den Moment. Dazu nutze ich den PC einfach zu wenig. Im Homeoffice arbeite ich am (Firmen)Notebook, für den ich mir einen 35" Curved gegönnt habe. Zum arbeiten toll, zum Zocken etc. nicht so toll m.E. - da finde ich zwei Bildschirme weiterhin besser.

Trotzdem muss ich einen Bildschirm ersetzen. Falls jemand eine Low-Budget-Empfehlung für einen zum Zocken brauchbaren 24 oder 27"er in HD hat, bin ich sehr dankbar. Früher habe ich da immer in prad.de geguckt, aber irgendwie scheint das nicht mehr so aktuell...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (18.10.2021, 12:57)


Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

65

18.10.2021, 17:49

Das ist doch der normale Prozess in alternden Spielen. Mir fällt jedenfalls kein anderes älteres RTS Spiel ein, in dem das anders wäre - MOBA ebenfalls nicht. Je jünger das Game, desto höher kann man mit Cheese-Strategien ranken, mit fortschreitend etabliertem Meta-Game trennt sich halt sukzessive die Spreu vom Weizen. Böse Zungen behaupten ja, das wäre der Grund, warum Attila sich monatlich neue Games sucht!
N Stück weit mag da sicherlich was dran sein. Wobei ich dafür eigentlich zu viele Grindgames zocke die gar kein Ranking, dafür aber regelmäßig changes haben.
Es stimmt aber insofern, dass ich kein fan von maßlosen Wiederholungen bin. Das zieht sich so durch mein ganzes Leben. Ich würde nie xx mal an den gleichen Urlaubsort fahren, nie xx mal den gleichen Film gucken. Vlt. war ich deshalb auch nie in nem Verein wo man regelmäßig zum Training muss. Immer wenn ich das Gefühl hab es wird zum "muss" hab ich bei Freizeitaktivitäten kein bock mehr drauf. Dennoch kann ich ziele durchziehen z.B. dieses Jahr 1000km laufen (Marathon in 3 Wochen) - aber ich brauch n festes Enddatum oder quasi n Ablaufdatum oder ne virtuelle Progressbar. Wenn ich das Gefühl hab das ist endlos, oder bleibt immer wie es ist, schreckt mich das ab.

Was das angeht hab ich auch n paar andere Ticks, z.B. stell ich at work manchmal die Hotkeys um, oder sortier meinen Krams neu. Einfach nur damit es anders ist als vorher.
Bin seit 2007 insgesamt 9 mal umgezogen - also im schnitt alle 2 Jahre. Im Vergleich dazu bin ich mein altes auto mit 7 Jahren echt lang gefahren :D
Würde mir auch nie n Möbelstück kaufen was für die Ewigkeit ist. nach 3-4 jahren kann ichs eh nicht mehr sehen und es kommt was neues.

Ich kauf mir aus Prinzip auch nicht 2x die gleiche Marke, meine jetzige Laufuhr ist von Polar, die nächste wird von Garmin sein, allein aus Prinzip.
Never Settle ist für mich ne Art inneres motto. Wer rastet der rostet gilt nicht nur für Bewegung, sondern imho für jeden der zum Gewohnheitstier wird.

N Stück weit erfreue ich mich am Chaos und an permanenter Veränderung. Meine Freundin meinte mal ich bin am glücklichsten wenn alle anderen im Chaos versinken. Cool wäre wenn das ganze Leben das verrückte Labyrinth oder the Cube wäre und niemand einfach so weiter machen könnte wie die Wochen / Tage davor ohne zu adopten. Die Trägheit vieler Menschen regt mich auf, die Situation neues lernen zu müssen und ins kalte Wasser geworden zu werden genieße ich jedes Mal. Einer der Grunde warum ich IT Troubleshooting mag, solang es nicht zu 0815 ist. Weil es einfach ein Analysieren / Adopten an die Situation ist und im idealfall kein Prozess XYZ und eben nicht bekannte Lösung A,B,C sondern idealerweise unknown.

Meine Lieblings AOE Maps waren Unknown oder bei Age 2 nomade - wenn ich der Dev wäre würde ich noch viel mehr random Faktoren da rein bringen.
Kann mich damit irgendwie gut identifizieren, sympathischer Post. :)
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

66

19.10.2021, 20:15

...
Kann mich damit irgendwie gut identifizieren, sympathischer Post. :)


Echt? ?(
;)

Attila immer noch sehr typisch, sagt das gleiche mit gefühlt 20 persönlichen Beispielen in einem langen Text ohne viel innere Struktur. Zumindest das hat sich nicht verändert. ;)

Aber auch lustig, wie die Charaktäre von damals immer noch durchscheinen.

67

20.10.2021, 18:55

Durchscheinen ist ein wenig verniedlichend. ;)

Die Diskussion finde ich irgendwie sinnfrei. Auf ein neues AoE4 freue ich mich und gleichzeitig gefällt mir, dass das alte AoE2 noch immer gespielt wird. Entweder AoE4 macht Spaß oder eben nicht.
Ich mag Abwechslung sehr, aber man kann es auch übertreiben. Kontinuität und Stabilität sind ebenfalls erstrebenswerte Kategorien, vor allem im Freundeskreis beispielsweise.
Für die Gründe, weshalb mancher ständig neues braucht, hätte ich kritischere Ideen. Event hat einen schon angedeutet. :D

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

68

21.10.2021, 20:50

Entweder AoE4 macht Spaß oder eben nicht.
Ich mag Abwechslung sehr, aber man kann es auch übertreiben. Kontinuität und Stabilität sind ebenfalls erstrebenswerte Kategorien, vor allem im Freundeskreis beispielsweise.
Für die Gründe, weshalb mancher ständig neues braucht, hätte ich kritischere Ideen. Event hat einen schon angedeutet. :D

Ich muss sagen, dass mich Aoe2 nicht mehr wirklich reizt. Das Spiel ist quasi "gelöst", die besten Strategien sind bekannt, es geht nur noch darum wer sie schneller und besser anwendet, diese kurzfristigen "Adhoc Handlungen" finde ich aber nicht mehr besonders spannend, mich interessieren eher die dahinterliegenden Strategien.

Dementsprechend sind neue Spiele schon spannender (für mich), wenn sie neue Elemente reinbringen, bei denen dann althergebrachte Konzepte nicht mehr funktionieren. Im RTS-Genre gibt es aber nicht wirklich komplett neue Ideen (Age3 ging zumindest in die Richtung), bei Age4 habe ich nicht das Gefühl, dass sie irgendwas innovatives Neues entwickelt haben, soweit ich die ersten Videos gesehen habe.

Bzgl. Freundeskreis:
Genauso kann ein zu fester Freundeskreis auf Dauer unspannend werden, da man immer nur die gleichen Menschen sieht, welche einem keine neuen Inputs und Ideen geben. Mir wird das auf Dauer langweilig. Natürlich macht es intuitiv (auch aufgrund der Menschheitsgeschichte) Sinn, sich einen festen "Stamm" zu suchen, dem man vertrauen kann, das hat natürlich auch Vorteile, besonders in Krisenzeiten. Austausch mit anderen und Veränderung war aber auch immer ein Teil. Im derzeitigen Kapitalismus sind wir oft anderweitig abgesichert und die Bedeutung des "Stammes", "Dorfes", "Freundeskreises", "Familie" hat abgenommen und tatsächlich sind wohl eher die wirtschaftlich erfolgreich, die sich schneller an neue Gegebenheiten anpassen können. Größtmöglicher wirtschaftlicher Erfolg ist natürlich nur ein mögliches Ziel von vielen im Leben. ;)
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Icedragon_« (21.10.2021, 20:55)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

69

21.10.2021, 23:07

100%

70

21.10.2021, 23:56

Bei mir hat Zocken lange nicht mehr den Stellenwert (auch eine Veränderung ;)), dass ich dafür noch viel Zeit dafür übrig hätte. So ist selbst AoE2 immer wieder "neu". Allein die (kleinen aber relevanten) Unterschiede zwischen den Völkern, die hinzu gekommen sind, sind eine Herausforderung, wenn man nur gelegentlich mal ein paar Spiele macht mit Jahren Pausen dazwischen.

Die Vorstellung eines Masters-Revivals mit AoE4 fände ich sehr sympathisch, allerdings halte ich das für wenig wahrscheinlich. Dafür sind wohl zu viele raus.

Interessant, dass ausgerechnet unter den wenigen Verbliebenen, die nach 15+ Jahren hier noch (Textwände) schreiben, mehrere Veränderungs-Puristen sind. :D

Ich denke, das zeigt doch, dass es auch da nicht schwarz weiß ist. Freundschaften zu pflegen schließt doch nicht aus, neue interessante Menschen kennenzulernen. Wirtschaftlicher Erfolg wird mit zunehmendem Alter unbedeutender, zumindest mir geht es so.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

71

24.10.2021, 22:14

Ich werde ab Donnerstag 17xx nen kleinen Release Stream machen bei Twitch.
Wer sich n annoying attila anschauen will im 2v2 oder 3v3 (oder uns stream snipen will) ist herzlich eingeladen.
Allerdings krieg ich es immer noch nicht auf die kette age zu spielen und den twitch chat zu beantworten. wer direkte antworten will muss im Discord vorbei kommen.

Ganz vielleicht kommt GWC Duke noch vorbei (inzwischen mein Laufbuddy hier in Hamburg Horn) und packt seinen phänomenalen Pikerush (or man at arms) wieder aus ;) :D

72

24.10.2021, 23:22

Was ich an AoE2 DE sehr mag, sind die wechselnden maps im rated. Und dass man welche abwählen kann.
Arabia mag ich eigentlich ganz gern, ist dann aber wirklich stets dasselbe.
Arena mag ich nicht so, weil es einfach länger dauert bis zu Action.
Für meinen Geschmack könnten die - ganz im Sinne Abwechslung - häufiger tauschen.
Ich bin zwar grottenschlecht, hab aber trotzdem Spaß.
Kein Plan mehr, wie man auf Nomad oder Islands starten sollte... :O :D
»disaster« hat folgende Datei angehängt:
  • rated.JPG (150,23 kB - 220 mal heruntergeladen - zuletzt: 12.01.2024, 22:22)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

73

25.10.2021, 09:45

Die Streams gehen los, Viper und T90 sind passend vor Age 4 Release für einen Millionebetrag von Twitch zu Facebook Gaming gewechselt.

Einer der besseren Age 3 Spieler (Aussie drongo, top 10 ladder Spieler) hat grad mit Viper den Boden aufgewischt. Und zwar sowohl eco / ressourcen / villager count, als auch military count und kill / death.
Soviel zum Thema die besten Age 3 Spieler haben gegen die besten Age 2 Spieler keine chance... militärisch überrollt -> in Age 4 kann er sich nicht hinter n paar pissmauern verstecken oder quickwallen. Die Age 2 Rammen sind durch vipers base gerollt wie Planierraupen und haben sein TC / Archer fire sucked... das Ding war nach 20 Minuten gegessen. I LIKE IT! Deshalb braucht es einfach neue Games :) Vipers 20k Stunden Age 2 Erfahrung in his ass.

Natürlich ist das nicht aussagekräftig auf das spätere Skillevel, viper wird sicherlich fix aufholen. Aber alleine das er sich ANSTRENGEN muss um nicht nach 15 min tot zu sein, ist schon eine Offenbahrung.
N bisschen kacke find ich allerdings das die ganzen Streamer schon wieder early access haben, nicht das ich ne Chance hätte gegen die im ranked quicksearch. Aber trotzdem fühlt es sich kacke an wenn drongo und co (fulltime streamer) bereits 200+ Ranked Games haben, wenn man als normalo starten darf am Donnerstag Abend.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

74

25.10.2021, 09:51

Wer Viper zuschauen will: https://www.facebook.com/TheViper/

Er spielt grad gegen nen Starcraft pro - genau das was ich gehofft hatte, das Age 4 ein wenig Warcraft / Starcraft spieler abgraben kann und sich eine neue ggf. weniger konserative community bildet.
Wer das nicht will kann ja sein Age 2 DE weiterspielen. T90 und Viper haben beide gesagt die wechseln auf Age 4, Lirey glaube ich auch. Vermute das das das auch teil der Verträge von T90 und Viper ist, das sie xy anteil age4 streamen müssen. (microsoft kooperiert fürs streaming mit Facebook, nach dem einstellen des Mixer Streaming Dienstes)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (25.10.2021, 09:57)


75

25.10.2021, 10:47

Das stimmt so nicht, Attila. Zumindest was Viper angeht. Der hat eben erst wieder gesagt, dass er die kommenden zwei bis drei Wochen bis zum ersten AoE 4 Turnier definitiv AoE 4 spielen wird, aber danach steht KOTD in AoE 2 an und danach wird er entscheiden, wie es weitergeht. Bisher hat sich keiner der AoE 2 Progamer fest an AoE 4 gebunden. Ich hoffe natürlich, dass es so kommt, wie du es skizziert hast, aber noch bin ich skeptisch. Relic hat leider offenbar sehr wenig Feedback aus der Beta umgesetzt. Hotkeys sind eine Katastrophe, kein sichtbares ELO zu Release. Es fehlt einfach super viel, was 2021 in einem RTS verfügbar sein sollte.

76

25.10.2021, 15:19

Früher (also wirklich früher, vor Frau, Kindern, Haus, Hund, Arbeit, etc.) gehörte ich ja auch eher zu denjenigen, die gerne neue RTS-Spiele ausprobiert haben. Über dieses Insider-Programm habe ich auch schon vor ein paar Wochen einen Beta-Zugang erhalten. Gespielt habe ich dann vielleicht 20min vom Tutorial. Grafisch hat mich das Spiel an Empire Earth 2 erinnert, trotz Settings auf Maximum. Im Jahr 2021 diese Qualität abzuliefern, finde ich mutig. In der Konsequenz habe ich es dann nicht vorbestellt und werde es auch nicht bei Stream verfolgen, weil wirklich gar kein Interesse bei mir geweckt wurde und ich die Grafik einfach nur schrecklich finde.

Ob sich eine richtige "Szene" etabliert und bestimmte Fulltime-Streamer von SC, AOE2 oder was auch immer dauerhaft zu AoE4 wechseln, weil es ausreichend attraktive Wettbewerbe und genug passive Zuschauer (Twitch-Abos) gibt, wird spannend zu beobachten sein. Allein aufgrund des zugegebenen ersten subjektiven Eindruckes von der Qualität des Spieles in der aktuellen Fassung würde ich aber Zweifel an der E-Sport-Tauglichkeit und der Attraktivität für das Zuschauen anmelden und tippe eher darauf, dass AOE4 ein ähnliches Schicksal blüht wie AOM und AOE3.

AOE2 wird aufgrund seiner Historie immer eine Hardcore-Community erhalten bleiben, unabhängig vom Erfolg von AOE4. Während des Lockdowns und dank Home-Office habe ich selbst mal wieder angefangen und fand es ganz spannend zu sehen, was sich alles verändert hat mit DE und ja doch einigen zwischenzeitlichen Erweiterungen. Da galt es ganz schön viel Neues zu erlernen und mindestens genau so viel umzulernen (Shift-Queue, Eagle Scouts, Fire Galleys in Feudal, etc.). Das hat für eine gewisse Zeit Spaß gemacht, aber bei ca. 1700 war mit meinem Zeit-Budget dann Schluss und jetzt sind es auch schon wieder einige Monate seit dem letzten Spiel. Aktuell schaue ich ab und an noch AoE2-Turniere auf YT, vorzugsweise auf dem Rudergerät, und vorrangig, um mich mit Lance darüber zu unterhalten :D

77

25.10.2021, 18:35

Aber alleine das er sich ANSTRENGEN muss um nicht nach 15 min tot zu sein, ist schon eine Offenbahrung.
Offenbahrung ist phiel mehr Offenbarung :O

Für mich deutet es lediglich dahin, dass AOE4 mehr ein casual game wird wie AOM und AOE3. ;)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

78

25.10.2021, 18:54

Das stimmt so nicht, Attila. Zumindest was Viper angeht. Der hat eben erst wieder gesagt, dass er die kommenden zwei bis drei Wochen bis zum ersten AoE 4 Turnier definitiv AoE 4 spielen wird, aber danach steht KOTD in AoE 2 an und danach wird er entscheiden, wie es weitergeht. Bisher hat sich keiner der AoE 2 Progamer fest an AoE 4 gebunden. Ich hoffe natürlich, dass es so kommt, wie du es skizziert hast, aber noch bin ich skeptisch. Relic hat leider offenbar sehr wenig Feedback aus der Beta umgesetzt. Hotkeys sind eine Katastrophe, kein sichtbares ELO zu Release. Es fehlt einfach super viel, was 2021 in einem RTS verfügbar sein sollte.


Ok, ich hatte ihn auf mute / hab nur zugeschaut.

Und ich muss dir leider auch sonst zustimmen, nicht frei wählbare Hotkeys und (für mich wesentlich schlimmer) kein Rating bzw. kein sichtbares Rating zu Release ist komplett für die Tonne.
Letzteres hat Warcraft 3 reforged schon gekillt ohne das Blizzard es gerafft hat. Die meisten Leute wollen n Rating, scheiss egal ob sie bronze / 1100 oder grandmaster aka 2,5k+ sind.

Das verstehe ich genauso wenig wie den fehlenden Season. Vor allem wie schwer kann es sein? Scheiss egal ob Elo oder Powerrating oder so Liga Krams wie bei LOL.
Hauptsache es ist am Anfang schon drin und nicht erst nächstes Jahr. Ich mag kein Unranked, egal wie schlecht ich bin. Das ist wie hack n slay aka Diablo ohne Hardcore Mode - langweilig.
Wenn es kein Rating gibt drücken die leute auch alt + f4 wenn sie kein bock mehr haben, warum auch nicht? doesnt matter. Das ist wie früher in der Oberstufe oder im Studium "nicht Klausurrelevant" - ok bin raus.



Ehrlich gesagt bin ich auch n bisschen angepisst das ne ganze horde von streamern eiskalt ne ganze woche früher access hat.
Mir gehts dabei gar nicht um den Stream, sondern um die Frage: wie soll man denn einem etwas besseren spieler killen, der schon 5/6 tage oder angeblich teils sogar seit 15.10 da druch grinden kann.
Bisher war der Release eines neuen Spiels immer ne chance auch beklannteren Spielern mal ins gesicht zu treten weil sie auch noch keinen Plan hatten. Wenn Sie aber eine Woche oder mehr "headstart" haben und dann auch noch fulltime streamer sind hast du ja nicht mal mehr an day 1 ne chance. Und der Abstand wird selbst bei skilled leuten die max 3h / day zocken können (z.B: Tochter / management job etc. pp) eher größer als kleiner.

Aber gut, ich bin eh nich auf dem level, mir reichts wenn ich die ein oder andere dampfnase hier mal killen kann. Hab ja auch ne Tochter mittlerweile :D
Allerdings hab ich die erste Novemberwoche urlaub und wollte da eigentlich meine 100+ Games machen, da hab ich jetzt etwas motivation verloren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (25.10.2021, 19:08)


79

25.10.2021, 19:18

Ich mag die Grafik, erinnert mich an AoE Online. Das mochte ich auch. :O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (25.10.2021, 19:47)


80

25.10.2021, 20:31

Ich mag die Grafik auch. Kann den Hate bzgl. der Grafik nicht verstehen. Man kann vieles an dem Spiel kritisieren, aber die Grafik imho nicht. Die ist top. Ein Mix aus Realismus/Cartoon und das altert bekanntlich sehr gut.

Ein Rating gibt es schon. Allerdings ein Hidden-ELO. Eine Rangliste gab es bereits während des Stresstests auf der offiziellen Seite. Wird es wohl zu Release auch geben.

Anfang 2022 soll es dann Seasons und Ranked Matchmaking mit Leagues und Modsupport geben. Bin gespannt, wie sich das Spiel bis dahin entwickelt. Aktuell bin ich optimistisch. Es ist allerdings auch erst Tag 1. Aber Pre-Early Access haben sich sehr viele AoE 2-Spieler sehr negativ bzgl. AoE 4 geäußert (sicherlich nicht ganz objektiv; sie verdienen schließlich ihr Brot damit) und heute stelle ich fest - ich habe sehr viele verschiedene Streamer heute gesehen - dass ihnen das Spiel sehr viel Spaß macht und sie durchaus Potenzial sehen, auch wenn den meisten Pros die Hotkeyproblematik sauer aufstößt. Man kann gespannt sein. Ich bin nach wie vor sehr hyped auf AoE 4.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

81

26.10.2021, 14:53

Oh Forum geht ja wieder. Wollte gerade was bei FB schreiben. Hab jetzt leider nicht alles lesen können, aber interessiere mich auch für AoE4 und da steht dann immer MS- Version oder Steam und dann kein Wechsel mehr. X-Play ist aber möglich oder? Zweite Frage? Gibt nur eine Version mit Code oder? So was für die Vitrine oder so gar nicht?

Dritte off-Topic- Frage: Ich hab seit ein paar mehr Jahren leider kein Kontakt mehr zu Damjano. Hat jemand noch Kontakt zu Ihm? Der Hat irgendwann vor 10 Jahren einfach mal sich ne neue Handy-Nummer geholt. Wie kann es nur :( :P

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

82

26.10.2021, 20:02

Es ist X Play / Crossplay, aber die Vergangenheit hat gezeigt, das man sich im Zweifel lieber die Steam Version holen sollte.
Ironischerweise ist Microsoft aufgrund interner Prüfprozesse und unterschiedlichem Patch / download delivery handling langsamer beim Verteilen des Patches als Steam.
Dies führte bei anderen Spielen zuvor dazu das die Microsoft Store Version Stunden bis Tage im Patch Stand hinterher hing und du während dieser Zeit natürlich die Steam Leute nicht in dein Match kriegen kannst, die schon ne Version neuer haben (Version Mismatch / game gar nicht sichtbar - auch im Quicksearcher nicht) und da der weit größere Teil auf Steam unterwegs ist und bei Steam auch Auto Updates und Mods / Addons vernünftig funktionieren, würde ich mir die Version holen.

Es ist mir ein Absolutes Rätsel warum Microsoft seinen Store unter Windows 10/11 nicht in den Griff bekommt und gefühlt drei Apps braucht (MS Store / Xbox App und Xbox Insider Hub) um mal seine Spiele Betas und Vollversionen unter die Leute zu bringen. Und warum diese Tools dann nicht mal vernünftig n auto update hin bekommen sobald ein neuer Patch verfügbar ist... Ich mein das kriegt jeder Aps Store Betreiber hin, außer Microsoft.


Ansonsten gibt es nur eine digitale Age of Empires 4 Edition - allerdings gibt es ein optionales "Begleitbuch" bzw. Making of zu kaufen wenn man das möchte: https://collectors-junkies.com/age-of-em…be-ab-dezember/

Damjano kenne ich nicht, aber wenn du seinen Realname weißt oder kennst würde ichs mal mit Google ,Xing, Linkedin oder Facebook versuchen :P (manchmal hilft auch ne suche nach seiner Email Adresse)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

83

26.10.2021, 20:02

edit. doublepost wegen sqlerror.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

84

27.10.2021, 12:59

Vielen Dank für die Infos. Werd es dann mal fix bei Galaxus bestellen.

OT: Kenn seinen Namen. Wollte zu Hause ne PCA mal ausgraben für nen altes Bild von ihm zum Vergleich, weil meine Lan- Bilder alle weg sind, aber da ist mir eingefallen, gibt ja noch das gute alte Online- Archiv der PCA :P . Hab jedenfalls einen der dazu passt auf Xing gefunden.



EDIT: Uff. jetzt bei Media-Markt bestellt.- Galaxus auf einmal Preisangepasst auf 60 € und Lieferzeitraum 09.11. - 23.11 WTF.
»Tocha« hat folgende Datei angehängt:
  • toleranz rulz.jpg (336,98 kB - 211 mal heruntergeladen - zuletzt: 13.01.2024, 20:44)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tocha« (27.10.2021, 14:37)


85

27.10.2021, 19:42

Das einzige was Age4 (leider) bei mir hervorruft: Lust auf AoC, wie ca. 10 mal im Jahr seit bald zwei Dekaden :/

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

86

27.10.2021, 23:10

https://www.mydealz.de/deals/age-of-empi…eam-key-1876857

Steam Key ab 41 Euro

https://www.mydealz.de/deals/age-of-empi…x-store-1838417

Wer es doch mit der Xbox Store Edition versuchen will, hier ab 29 Euro, oder halt Gamepass.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

87

29.10.2021, 00:36

Age 4 hat die All Time High von Age 2 DE eingestellt heute:

index.php?page=Attachment&attachmentID=14844

index.php?page=Attachment&attachmentID=14845

Schauen wir mal wie sich das zum Wochenende entwickelt.
Technisch läuft es top, keine disconnects, crashes und keine größeren bugs, auch nicht im 2v2/3v3.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (29.10.2021, 00:46)


88

29.10.2021, 09:13

Was sind denn aktuell einschlägige Seiten zu AoE4, wo Völker, Einheiten, Builds besprochen werden?

89

29.10.2021, 13:43

Pooool :) Du lebst noch. Schön Dich mal wieder zu lesen :)

Früher (also wirklich früher, vor Frau, Kindern, Haus, Hund, Arbeit, etc.) gehörte ich ja auch eher zu denjenigen, die gerne neue RTS-Spiele ausprobiert haben


Zu Deinem früher könnte ich jetzt ja noch was beitragen, aber ich verkneif es mir mal. Hast Du das T-Shirt noch?

@AoE4: Mist kommt zum falschen Zeitpunkt, wir haben das ganze Wochenende Besuch. Mal sehen ob ich Zeit finde wenigstens mal rein zu schnuppern.

90

29.10.2021, 15:56

Wie nimmt man heilige Stätten ein? ^^

Hmm, wenn man jemand angreift, hat man idR instant gewonnen im Quick Match. Alles Pazifisten da? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (29.10.2021, 16:23)