Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

451

04.04.2022, 14:46

Inwieweit ist denn das schädlich für die AoE2 Szene? Wo ich einen Stream schaue (Twitch oder Facebook) ist mir am Ende doch genauso egal wie wo ich ein Fussballspiel (im Free TV) schaue.
Also ich bin sturer FB, Insta und Whatsapp Verweigerer. Zwar kann man Viper's Stream ohne FB-Account gucken, aber ich würde stets Twitch bevorzugen.

452

04.04.2022, 14:47

Viper ist doch über Facebook abgesichert, wahrscheinlich vertraglich über mehrere Jahre, er kann also machen was er will. Die Preisgelder sind nice on top, aber ja nicht die Haupteinnahmequelle.
Er kann vermutlich nur machen, was er will, solange die Viewer-Zahlen stimmen?

453

04.04.2022, 16:55

Also ich bin sturer FB, Insta und Whatsapp Verweigerer. Zwar kann man Viper's Stream ohne FB-Account gucken, aber ich würde stets Twitch bevorzugen.


Ok, Du verweigerst also Facebook, aber mit Amazon hast Du kein Problem? Verstehe ich zwar nicht ganz, aber wenn Du meinst ;)

Ich nutze Facebook, Instagram und Co. übrigens auch nicht. Habe auch keinen Account dort. Aber das hält mich doch nicht davon ab bspw. Viper Streams zu schauen. Was an dem Wechsel "der AOE2 Community" schadet ist aber durch "Verweigerung" einzelner (die ich übrigens verstehe) nicht erklärbar. Wenn es wirklich einen Grund gibt Viper nicht mehr zu schauen, weil er zu Facebook gewechselt ist, dann wäre das doch weniger ein Problem für die AoE2 Community als vielmehr für Viper selber, denn dann schauen ihn weniger als vorher was im Endeffekt bedeutet: Weniger Geld.

454

04.04.2022, 17:15

Realistisch muss man aber sehen, die Playerbase müsste sich wenigstens verzehnfachen, um für Sponsoren wirklich attraktiv zu sein.


Wie kommst du denn auf die Zahl? Klar, es kommt natürlich immer darauf an, welche Sponsoren man ansprechen will und wie viel man sich davon erhofft, aber Redbull hat mehrere Turniere gesponsort, obwohl AoE 2 mit ~17-20k regelmäßigen Spielern jetzt nicht die von dir angesprochenen 50-70k regelmäßige Spieler aufweist.
AoE 4 und AoE 2 werden nie so groß wie MOBAs oder andere sehr bekannte eSports-Titel, aber das muss ja auch nicht. Mein Ziel ist nicht der größte eSports-Titel der Welt, sondern eine "healthy playerbase" mitsamt Turnierszene. Und das ist sehr wohl erreichbar. Gerade in der Vergangenheit haben andere Spiele (No Man Sky als das Paradebeispiel) bewiesen, dass Spieler sehr wohl bereit sind zu verzeihen und Spielen eine weitere Chance zu geben, wenn die Entwickler bemüht sind und das Spiel stetig verbessern. Und klar, man kann die Geschwindigkeit Relics kritisieren, allerdings wird das Spiel mit jedem Update besser und ich bin mir sehr sicher, dass die Spieler das honorieren werden und AoE 4 mit der Zeit wachsen wird.

455

04.04.2022, 17:34

Ok, Du verweigerst also Facebook, aber mit Amazon hast Du kein Problem?
Doch, aber einen Tod muss man wohl sterben, da das inzwischen schon ziemlich alternativlos ist. Oder ich muss ganz verzichten, wozu ich nicht bereit bin. ?(

457

04.04.2022, 19:48

Ach ja, Twitter boykottiere ich auch :D :O

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

459

04.04.2022, 22:51

Zitat

Gibt es ein Beispiel, wo ein Spiel nach über 4 Monaten dimensional wiederbelebt werden konnte? Ich glaube nicht.


Doch gibt es, zum Beispiel Rainbow Six Siege, was einen dermaßen versemmelten Start hatte. Aber nach 1-2 Jahren kostenloser und kostenpflichtiger updates und massiven verbesserungen an engine und balance (stichwort operator - so klassen die man in dem shooter im team vs team spielt) ist es groß geworden.

Sie haben halt spätestens alle 3 Monate neuen Content rausgehauen, seit mittlerweile 7 Jahren. Imho bräuchten wir das auch, ich würde sogar jedes mal n 5er dafür zahlen oder n 5er drauf legen auf mein Game Pass Abo, was ich sowieso habe. Hätte also nix dagegen einzuwenden für Age 4 ~ 50-100 Euro pro Jahr zu zahlen dafür das es ein Service Game wird. Hauptsache die setzen da 200+ Leute ran anstatt gefühlt 20 wie bei Relic. Hier die ersten 2+ nach Release bei Siege: index.php?page=Attachment&attachmentID=14873

Das sieht man auch sehr eindrücklich die Spielerzahlen des Spiels waren 6 Monate nach Release auf ~ 7000 average gefallen, was für einen Shooter mit großem Namen von einem der Major Studios schon einem Totalausfall gleicht. Irgendwer bei Ubisoft hat aber entschieden es nicht fallen zu lassen und weiter Geld rein gepumpt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=14870

index.php?page=Attachment&attachmentID=14871

Rainbow Six Siege hatte 4 Jahre nach seinem beinahe Tod und regelmäßigem Spielergewinns 108 und 120k Average Spieler und damit 17 mal so viele Spieler wie 6 Monate nach Release. Beeindruckend dabei ist für mich vor allem die Kadenz mit dem Sie zuverlässig die 4 Seasons pro Jahr raus hauen und die enormen Verbesserungen die Sie z.B. bei der Engine noch über 6 Monate nach Release erreicht haben (Stichwort delay / gunplay / DX 11/12 / performance).

Ebenfalls beeindruckend finde ich die glasklare Kommunikation / Zeitliche Einordnung wann etwas kommt. Obwohl ich das Spiel seit längerem nicht mehr Spiele (generell spiel ich wenig shooter) kriege ich immer noch jedes Mal mit wenn da ne neue Season startet oder ein Event stattfindet, weil es a) über den Launcher b) per Mail c) der Steam d) oft genug auf Twich und e) durch friends in meiner Steam Flist rum kommt.

Vor allem weiß man auch oft WANN eine Season startet oder ein Event kommt. Da kannst du quasi nach Urlaub nehmen wenn du n Job hast wo du im Januar deinen Urlaub für das Jahr verplanen sollst oder Fulltime Content Creator bist der ggf auch mal n 3 Wochen USA Urlaub machen will und nicht genau den Release der neuen Season erwischen will.
Das ist ein Punkt der bei Microsoft völlig unmöglich ist, da sie Gefühlt selbst bis 2 Wochen vorher gar nicht wissen wann sie ihren Content überhaupt fertig haben.


Wie gesagt ich bin wirklich kein großer Shooter Spieler (und da noch schlechter als in RTS, ich werd alt) aber von der Professionalität und der Planungssicherheit und dem "drauf verlassen können" das etwas kommt sind wir einfach noch meilenweit entfernt. Zum Beispiel einfach mal eine Roadmap die jeglichen geplanten Content enthält mit ungefährer zeitlicher Einordnung pro Quartal (bei Siege sind es 4 Seaons die jeweils halt 1/4 Jahr gehen -> heißt du kannst nicht genau den tag sagen, aber schon etwa den Monat).

index.php?page=Attachment&attachmentID=14872

460

05.04.2022, 09:43

Spieler sind heute einfach gewohnt, dass Spiele unfertig auf den Markt geworfen werden. Das ist nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regeln, der Standard sozusagen. Dementsprechend größer ist auch die Bereitschaft einem Spiel nochmal eine Chance zu geben, wenn es denn dann fertig ist. Ohne Initialinteresse an dem Spiel hätte man es ja erst gar nicht gekauft. Ich glaube deshalb auch, dass AoE 4 nach wie vor ein großer Erfolg werden kann, wenn die Entwickler weiterhin so engagiert sind. Abgesehen davon läuft es ja aktuell auch. Nicht gut, aber es läuft. Die Spielerzahlen haben sich die letzten Wochen stabilisiert und tiefer werden sie wohl nicht fallen. Wir haben den Boden also erreicht, von nun an kann es nur bergauf gehen. Ich setze nach wie vor sehr große Hoffnungen in den Editor.

Edit: Gab heute, ebenfalls auf Twitter, die Ankündigung, dass mit dem Start der Season 1 am 07.04. auch der Editor verfügbar sein wird. Das wussten wir natürlich, aber damit wurde eben auch das Patchdatum bekanntgegeben: 07.04., d.h. Donnerstag diese Woche. Wobei es aktuell eine Debatte darüber gibt, ob der Patch selbst nicht vorher kommt. Laut Relic startet die Season, d.h. Ranked, ein paar Tage nach Veröffentlichung des Patches, da sie sichergehen wollen, dass das Update stabil läuft. Ein paar Tage später heißt hier 1-3 Tage später. Es wäre also denkbar, dass der Patch heute/morgen veröffentlicht wird. Zumindest wenn man die Lesart annimmt. Fände ich auch besser, damit die Golden League Spieler mehr Zeit haben sich auf den neuen Patch einzuspielen. Donnerstag Release, Samstag direkt Turnierspiele, wäre sonst etwas knapp. Vor allem weil ja jetzt die Non-Meta-Runde kommen soll. Bis dahin wird sich ja kein neues Meta etabliert haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (05.04.2022, 09:48)


461

05.04.2022, 09:49

Interessante Schlussfolgerung.
Weil Spieler inzwischen gewohnt sind, dass Spiele unfertig auf den Markt kommen, sind eher bereit, nach Monaten eine zweite Chance zu geben?
Was, wenn es genau umgekehrt ist? Was ich wahrscheinlicher / realistischer und irgendwo auch konsequent/ angemessen finde. Siehe Schulz, der refunded hat und AoE4 sicher nicht erneut erwerben wird?

462

05.04.2022, 09:55

Interessante Schlussfolgerung.
Weil Spieler inzwischen gewohnt sind, dass Spiele unfertig auf den Markt kommen, sind eher bereit, nach Monaten eine zweite Chance zu geben?
Was, wenn es genau umgekehrt ist? Was ich wahrscheinlicher / realistischer und irgendwo auch konsequent/ angemessen finde. Siehe Schulz, der refunded hat und AoE4 sicher nicht erneut erwerben wird?


Gibt es bestimmt. Könnte ich auch verstehen. Ich behaupte aber - ohne das mit Daten untermauern zu können (wie du deine Behauptung vermutlich auch nicht) - dass dem nicht so ist. Ich schließe hier natürlich in erster Linie von mir und Bekannten auf Andere. Ich persönlich kaufe mir ohnehin nicht mehr viele Spiele direkt zur Veröffentlichung, aber wenn ich mir ein Spiel direkt zur Veröffentlichung kaufe, wie es bei AoE 4 der Fall war, dann weil ich ein wirkliches Interesse an dem Titel hatte. Und ich behaupte, dass es bei den meisten Käufern der Fall gewesen ist, denn 60€ für ein RTS rauszuhauen, wird von den meisten Spielern wohlüberlegt sein. Und wenn ich jetzt ein starkes Interesse an einem Titel unterstelle, gepaart mit dem schleichenden Prozess der Akzeptanz, dass Spiele unfertig auf den Markt kommen, insgesamt mehr als "Service" betrachtet werden und nicht als komplettes Produkt, dann komme ich eben zu der Schlussfolgerung, dass viele Spieler durchaus bereit sind ein Spiel zur Seite zu legen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder anzuspielen, wenn einige Zeit verstrichen ist.

Edit: Allein dadurch, dass immer mehr Spiele heute irgendwie "saisonal" aufgebaut sind, sind Spieler häufiger bereit zu pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt zurückzukehren. Man hat in einer Season alles erspielt, legt das Spiel zur Seite und kehrt dann zu einem späteren Zeitpunkt zurück. Hat man ja ganz extrem bei Battle Royale-Shootern gesehen, aber auch bei Titeln wie Path of Exile oder Diablo 3. Ich kann mir also gut vorstellen, dass Spieler sich bei AoE 4 auch darauf einlassen dem Spiel mit jeder neuen Season nochmal eine neue Chance zu geben, sich dort alles zu erspielen, was man will und dann wieder gehen.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

463

05.04.2022, 14:52

Game Pass 4 the win. 80 Euro / 3 Jahre. Alle Age / Bethesda / Halo / Forza Titel mit drin. (bzw generell alle microsoft titel)
Die 2,22 Euro pro Monat hab ich noch grad so :)

464

05.04.2022, 16:01

Ist schon richtig. Bin auch Fan vom Gamepass. AoE 4 habe ich mir allerdings trotzdem auf Steam gekauft. Titel, bei denen ich weiß, dass ich sie sehr lange spielen werde, besitze ich lieber selbst, auch wenn das bei Steam natürlich kein Besitz im klassischen Sinn darstellt. Aber du weißt sicher, was ich meine :D

465

05.04.2022, 16:36

Edit: Allein dadurch, dass immer mehr Spiele heute irgendwie "saisonal" aufgebaut sind, sind Spieler häufiger bereit zu pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt zurückzukehren.

Allein dadurch, dass immer mehr Spiele heute irgendwie "saisonal" aufgebaut sind, sind Spieler häufiger bereit eher in der Lage zu pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt zurückzukehren.

Hab es mal für Dich korrigiert, denn Deine Schlussfolgerung ist m.E. erneut reine Spekulation.

Ich bin dazu beispielsweise gar nicht "bereit". Ich bin noch nie wirklich zu einem Spiel zurückgekehrt. Ich spiele Spiele intensiv und irgendwann reicht es und es kommt was neues. Ausnahme ist tatsächlich AoE2, wo ich immer mal das eine oder andere Spiel gemacht und nie 100% aufgehört habe. Ich behaupte nicht, dass nicht auch Spieler zurückkehren, aber ob sie "häufiger bereit" dazu sind?

466

05.04.2022, 19:49

Ja, gut, dann sollten wir diese Diskussion an der Stelle einstellen, denn wir beide haben kein Datenmaterial um das zu untermauern und so würden wir gegenseitig lediglich Spekulationen austauschen. Wenn du das nicht möchtest, was dein feindseliger Ton andeutet, dann bitte, in Ordnung.
Wir beide argumentieren eben mit anekdotischer Evidenz und aus unserer Perspektive heraus. Du selbst kehrst zu Titeln nicht zurück, ich schon. Ich lese auch regelmäßig das AoE 4-Reddit und dort habe ich häufiger gelesen, dass Spieler, die kurz nach Release aufgehört haben, jetzt spielen wollen, weil sie bloß auf die Ranked Seasons gewartet haben. Kann natürlich trotzdem sein, dass das nur eine kleine Minderheit ist, die dazu bereit ist, glaube ich aber nicht. Du schon. Am Ende werden wir sehen, wer Recht behalten wird. Das wird die zukünftige Entwicklung des Titels ja zeigen.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

467

05.04.2022, 22:46

Heute offiziell im Discord:
To clarify the dates: the game update will land on April 7th, with the Season One ranked mode & event starting April 13th.

https://www.ageofempires.com/news/all-ab…-of-empires-iv/
https://www.ageofempires.com/news/custom…nt-editor-beta/

468

06.04.2022, 06:53

Ich glaube, dass Leute zu einem Spiel zurückkehren, welches eigentlich Spass macht und gut gemacht ist, aber evtl. ein paar "Kinderkrankheiten" zu viel hat.
Zum Glück ist AoE4 - und ich glaube da sind sich fast alle einig - tatsächlich ein solches Spiel! Es scheint wirklich gut gemacht und durchdacht zu sein, kein Schnellschuss, sondern viel Aufwand in das Grundkonzept und das Spielprinzip investiert.

Deshalb sehe ich eine Chance und habe durchaus Hoffnung, dass daraus mittelfristig ein Erfolg wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, auch selber eines Tages mich mit AoE4 zu beschäftigen, aktuell fehlt mir ehrlich gesagt aber die Zeit dafür. Nicht um mal eine Stunde zu spielen, sondern um mich intensiv selber mit dem Spiel zu beschäftigen und reinzukommen. Deshalb geniesse ich primär mal als Zuschauer und bin mit AoE2 zwischendurch absolut happy ;)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

469

06.04.2022, 07:27

Sorry, Snaile, es war nicht beabsichtigt feindselig rüberzukommen.

Tatsächlich fehlen uns Daten, zudem sind Daten stets aus der Vergangenheit und erlauben nur bedingt Prognosen auf die Zukunft. Sehr häufig sind diese dann falsch. Unbekannt ist auch, wie sich Relic zukünftig verhält / kommuniziert (siehe Attilas Post zu Ubisoft)...

Weiterhin gilt, ich freue mich riesig, wenn Deine Zuversicht richtig ist. Denn ich bin bei Master, es ist ein gutes Spiel mit Potenzial.

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

470

06.04.2022, 07:32

Ich finde das Spiel auch immer noch "interessant" - aber der anfängliche Hype, den ich massiv hatte, ist sowas von ausgelöscht. Was hab ich mich gefreut, nur um dann durch dutzende game-breaking bugs, die im Monatstakt durch neue ersetzt wurden, genervt zu werden :D
Ob Leute eher geneigt sind, ein unfertiges Spiel zu akzeptieren, hängt glaube ich total vom Alter ab. Ich bin 34 und bin es gewohnt, dass Spiele funktionieren, wenn man sie für 60 € (!!!) kauft und diskutiere auch nicht über solche Sachen wie "jaaa aber in 6 Monaten ist das Spiel bestimmt total toll - danke für die Kohle". Die ganzen jungen Leute kennen es oft nicht anders und finden es "normal", was es ja auch ist heutzutage.
oh mann, wenn mein Sohn in 15 Jahren anfängt zu zocken und ich im sage, früher waren Spiele bei release echt fertig und spielbar - dann ist das das Pendant von "achja, jetzt erzählt er wieder vom Krieg"... :bounce:

471

06.04.2022, 07:45

Ich verstehe ja, dass es Dich ärgert. Du hast gezahlt und nicht bekommen, was Du erwartet hast.

Allerdings ist "fertig" eine sehr subjektive Bewertung und für jeden etwas unterschiedlich. Ich denke, dass es 100% fehlerfrei nicht gibt. Ein Balancing kann in meinen Augen zum Release nicht perfekt sein, schon wegen der Kreativität der Spieler, die nicht in der Beta beteiligt waren.

Aber was ist gamebreaking? Für mich lediglich der Abassid Spear Bug, der zwischendurch kurzzeitig auftrat und auch recht zügig gefixt wurde. Alles andere war nach meinem Empfinden nicht game breaking, es gab ja CIVs zu spielen, die wenig Fehler hatten.

Ich glaube, Du fährst eine sehr harte Linie, mit der Du Dir ein Stück weit selbst den Spaß nimmst, als wenn Du gegenüber Fehlern etwas toleranter / flexibler wärst?

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

472

06.04.2022, 10:04

Ohne zu recherchieren fallen mir folgende absolut game-breaking bugs ein:


1. Abbasid spear bug
2. Infinite res durch Mauer-deletion
3. Infinite res durch Market abuse
4. Infinite res durch deletion von normalen Gebäuden
5. Infinite res durch Rus-Relics
6. Mauern, die immun gegen dmg waren + unsichtbare Mauern
7. infinite stone durch ovoo für mongols

Die
Bugs sind nicht zeitgleich aufgetreten, d.h. wenn das eine gefixt war,
kam das andere - man hatte letztendlich permanent einen dieser bugs
aktiv, wenn man gespielt hat.
Dazu dann noch das absolut unfassbar schlechte Balancing, hier nur ein paar Highlights:
Hulks in Age 2, Age of Springalds, French Knights prenerf, mongol prenerf
Und nicht zu schweigen von solchen Köstlichkeiten wie:
Keine
Hotkeys auf der Maus oder Hotkeys generell, keine Map bans, Keine Civ
bans, UNENDLICH schlechte maps die auch tausendmal gebalanced werden
mussten, man kann am Ende des Spiels den Screen nicht sehen
etc etc etc
Dazu
dann die fehlende Kommunikation und langsames Patching... Fehler sind
kein Problem, solange man sie ZÜGIG angeht und das auch so KOMMUNIZIERT.
Beides hat nicht stattgefunden und es wurde auch MONATE lang
verschlimmbessert statt gefixt.
Sieh es
mal so: Ich mache an 2 Tagen in der Woche 2-3 Spiel um zu daddeln - wenn
auch nur eins davon durch nen bug verloren geht, der einfach so nicht
existieren darf, dann nervt mich dieses eine Spiel weitaus mehr als die
2, die vielleicht ok sind. 1/3 Quote an Spielen, die einfach durch einen
Bug kaputt gehen, ist nicht akzeptabel. Und ich hatte Tage, da hatte
ich 3/3 Spielen den Spearbug im 3v3. :kotz:

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

473

06.04.2022, 10:59

Zitat

Ich bin 34 und bin es gewohnt, dass Spiele funktionieren, wenn man sie für 60 € (!!!) kauft und diskutiere auch nicht über solche Sachen wie "jaaa aber in 6 Monaten ist das Spiel bestimmt total toll


Ähm dann hast du die letzten 5 Jahre aber nicht viele neue releases gespielt oder?
Ich hab 180 Games auf Steam und ca. 350 insgesamt (GoG / Epic Games / Ubisoft / EA etc. pp) -> plus 400 im Gamepass.
Von dem Pile auf Shame hab ich vlt. die hälfte gespielt, der Rest sind free Games oder welche aus packs etc pp.

Von den 200-300 Games die ich die letzten 10 Jahre ausprobiert habe waren locker 2/3 - 3/4 not finished / not polished zu release. Und ich spiel wirklich durch die Bank alle Genres.
In den letzten Jahren auch bei Tripple A Titeln, da ich auch abseits von RTS und alten Games viel ausprobiere sehe ich das immer wieder.
Vor allem im Coop findet man oft Game Breaking Bugs, selbst in Tripple A Shootern mit Millionenbudget.

- Zuletzt in Far Cry 6, wo wir koop nicht weiter spielen konnten und Game save auch nicht half, die kampange war stuck weil n Event nicht auslöste.
- Im letzten Gears of War ist einer von uns kurz nach Release immer wieder aus der Welt raus gefallen, etwas was ich seit den 90ern nicht gesehen hatte.
- Cyberpunk war n Game wo ich mich mega drauf gefreut habe, es aber 6 Monate lang vermieden habe es zu starten (danach lief es top!)
- In kleineren Indie Games (auch RTS) wie Year of Rain oder anderen funktionieren manchmal schon basic features wie n Steam invite nicht.
- Bei Warhammer Total War 3 crasht die komplette 4 Spieler runde wenn einer der vier spieler connection issues hat und das Spiel beendet sich öfter random wenn man raus tabbt.
Jap du musst die ganze Runde reloaden, nicht nur wenn der host crasht, auch wenn einer einfach nur n timeout / disconnect hat. das kann fix 10-15 min kosten wenn der letzte save vor großen fights war. Macht es in größeren MP Runden komplett unspielbar, weshalb wir meistens nur zu zweit spielen.
- bei Halo Infinite ist die Coop Kampange noch nicht mal draußen, der einzige Part der mich an dem Spiel interessiert (kaum content seit release, hello Microsoft!)
- bei COD Vanguard was ich im free 2 week test gerade mit meinem Bruder spiele ist er gestern zwischen zwei runden nicht mit ins nächste Match gejoined, konnte aber auch kein eigenes neues match starten, weil er in der party mit mir war. Lustigerweise wurde er mir in der Runde angezeigt, war aber nicht drin, so dass wir einer weniger waren im 5vs5.
- Über Warzone und PUBG brauchen wir gar nicht erst anfangen, PUBG war jahrelang n mess, obwohl es nen gigantischen 1mio+ player start auf Steam hatte. Dennoch sind diese Spiele auch NACH dem player drop 100 mal erfolgreicher als alle age teile zusammen es je waren. Es gibt einfach n konstanten flow an neuen teenagern die es ausprobieren.
- D2 Ressurected Serverproblems / WC3 Res still no Rating.
- New World total unfertiges Game trotz Amazon Budget (didnt play that one)
- Lost Ark völliges Server Harakiri obwohl in den pre relase days klar war das die Server geflooded werden.
(Warum schafft Amazon es jedes Jahr für ihren Webstore skalierend für jeden Black Friday genug Ressourcen bereit zu stellen oder selbst große Firmen Infrastrukturen zuverlässig zu hosten die krasse Peak Times / kurze wind up times von wenigen Stunden haben. ABER BEI IHREM EIGENEN GAME RELEASE ALS PUBLISHER SCHAFFEN SIE ES NICHT BINNEN EINER WOCHE DIE SERVER KAPAZITÄTEN ZU VERZEHNFACHEN?! Ich muss immer lachen wenn ich AWS werbung sehe. Nen Release wie lost ark ist doch die beste Antiwerbung. Vermutlich n bwler dahinter der gesagt hat "nope die kohle geben wir nicht aus" und stattdessen lieber die Amazon Games Studios verbrennt und sämtliche darein gefeuerte Kohle ad absurdum führt.



In welcher Höhle hast du die letzten 5 Jahre gelebt oder hast du einfach nix AKTUELLES gezockt?
Das letzte Game wo ich sagen kann das war von Anfang an ne Runde Sache war Red Dead Redemption 2 2018.
Rockstar Games schafft es zumindest im Singleplayer noch das du es Day 1 problemlos spielen kannst. Aber gut die werfen da auch 500 Mio und 5-10 Jahre Aufwand drauf. Die können sichs nicht erlauben das das Game floppt, sonst geht vermutlich das Studio hopps wenn du nur alle 5-10 jahre was releasest und dann einmal so richtig verkackst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (06.04.2022, 11:05)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

474

06.04.2022, 11:40

@Schulz: Bei den Gamebreaking Bugs geb ich dir recht.
Kann dir allerdings anbieten mit meinem Smurf noch mal ne Runde mitzuspielen. Hab mir das Spiel damals auf Steam gekauft UND es im Gamepass auf nem Secondary Microsoft Account. Falls du dir also vorstellen kannst mit zwei 15xx lowbirds im 3v3 zu zocken und teil des Ragebird Streams zu sein sag bescheid und ich geb dir den MS Account.
Ich bilde mir auch ein das wir damals bei Age 3 ähnlich hohe Ratings hatten. Uns fehlt teilweise n dritter für 3v3 und ich werd ab Patch 2.4 wieder mehr spielen.
Bisher haben wir Abassid (me bzw lern ich sie noch nach French/Rus) / Brit (Bob aka Fatal) und French (Seele der überlegt auf HRE zu wechseln für Man@Arms Age 2 push mit dem Schmiede Ageup ab dem Patch). Wir spielen eher pressure anstatt boom, bei Watermaps gehen wir teils aber auch hybrid, 2 pushen und der abassid geht dual dock into camels mit dem food während brit /french pressure auf enemy gemacht haben. und in zukunft ggf brit / hre -> schwerer zu blocken als die french knights. da pikes nix bringen dann.Dafür slow as fuck die kombi und anfällig gegenüber raid in der eigenen base. Müssen wir probieren. Als abassid krieg ich aber immer Panik wenn in age 2 longbows + man at arms in meiner base ankommen, da ich nicht wirklich n adequaten konter dazu in age 2 habe wenn 2 player mich da erwischen. Es sei denn man hat sea food und kriegt hinten iwo camels raus, aber das dauert halt ne weile bei 180 food :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (06.04.2022, 11:47)


475

06.04.2022, 12:05

Also die bugs 2-7 hatten bei mir keine Relevanz. Ich schaue mir sehr häufig Replays an, insbesondere wenn ich verliere. Niemand hat das je angewendet. Nur den Abassid-Spear-Bug, also habe ich die gedodged 2-3 Wochen, bis es gefixt war.

Ich denke, SchuLz, Du tust Dich schwer mit Enttäuschungen umzugehen und reagierst sehr wütend (zumindest in einigen älteren Posts). Das kenne ich auch, aber bei AoE4 hatte ich offenbar keine hohen Erwartungen und so einfach viele Stunden viel Spaß mit dem game - trotz Fehlern.

Dafür mache ich mir Sorgen, dass es ausblutet und ich zukünftig schlicht keine Gegner mehr finde (wie bei anderen Spielen geschehen). Ist auch doof, denn ich kann mich mit dieser pessimistischen Sicht irren und letztlich bringt sie nichts. Scheint auch eine Strategie zur Vermeidung von Enttäuschungen zu sein. :O

476

06.04.2022, 13:26

Sorry, Snaile, es war nicht beabsichtigt feindselig rüberzukommen.


Alles gut, ich war auch zu zart besaitet in dem Fall :D

Weiterhin gilt, ich freue mich riesig, wenn Deine Zuversicht richtig ist. Denn ich bin bei Master, es ist ein gutes Spiel mit Potenzial.


Das ist ja dann der gemeinsame Nenner, der uns alle vereint. Wir halten AoE 4 grundsätzlich für ein super Spiel mit enorm viel Potenzial, das dadurch gefährdet wurde, dass das Spiel, wie so oft in der heutigen Zeit, verfrüht auf den Markt geworfen wurde.

Ich finde das Spiel auch immer noch "interessant" - aber der anfängliche Hype, den ich massiv hatte, ist sowas von ausgelöscht.


Das ist wahrscheinlich auch ein großes Problem. Die Werbeabteilungen leisten heute nicht selten bessere Arbeit als die Entwickler selbst. Wie viele Spiele gab es in der Vergangenheit, von namhaften Entwicklern/Publishern, die im Anschluss völlige Rohrkrepierer waren? Cyberpunk 2077, DER Hype schlechthin nach dem Erfolg vom 3. Witcher. Führte zu einer massiven Enttäuschungswelle. Und erst jetzt, nach einigen Monaten und dringend notwendigen Updates, hat das Spiel ansatzweise den Stand, den es zu Release hätte haben sollen. Und seitdem werden die Bewertungen auf Steam besser und mehr Leute spielen es. New World, ebenfalls riesiger Hype, Peak auf Steam bei 900k - heute spielen noch 25-30k regelmäßig. Lost Ark, ebenfalls riesiger Hype, von ehemals ~1,2 Millionen Spielern im Peak sind heute noch weniger als 50% dabei.
Wir leben aber auch in einer Zeit, maßgeblich vorangetrieben durch die Amerikaner, in der alles immer massiv gehyped werden muss. So eine norddeutsche Gelassenheit und Ruhe gibt es kaum. Würde gar nicht funktionieren. Sieht man auch bei Castern bei Turnieren, auch bei AoE 4. Ich mag die ruhigen, die analytischen Caster. Die meisten mögen Memb, der sich vor allem dadurch auszeichnet, dass er brüllt und das in einem miserablen Englisch. Trotzdem gilt er als der "Hypecaster" und wird von tausenden geguckt. Für mich völlig unverständlich. Jede Apple Keynote ist/war wie das 2nd coming of Christ, zumindest sind die Zuschauer dort so abgegangen, als würde der Heiland persönlich die Bühne betreten. Diese Entwicklung ist tragisch, vor allem in Verbindung mit dem, was ich oben schrieb: Häufig ist die Werbung für ein Produkt besser als das Produkt selbst. Das muss ja zwangsläufig zu Enttäuschung führen.

Ich hatte mich auf AoE 4 gefreut, bereits die Closed Beta gespielt, Streams von der offenen Beta kurz vor Release angeguckt und wusste exakt, auf was ich mich einlasse. Deshalb fand ich weder den Preis ungerechtfertigt, noch war ich enttäuscht über den Zustand des Spiels, der nicht gut, aber keineswegs so katastrophal war, wie häufig dargestellt wird.

Ob Leute eher geneigt sind, ein unfertiges Spiel zu akzeptieren, hängt glaube ich total vom Alter ab. Ich bin 34 und bin es gewohnt, dass Spiele funktionieren, wenn man sie für 60 € (!!!) kauft und diskutiere auch nicht über solche Sachen wie "jaaa aber in 6 Monaten ist das Spiel bestimmt total toll - danke für die Kohle".


Ich werde diesen Monat 32 und ich bin es total gewohnt, dass Spiele unfertig auf den Markt geworfen werden, um anschließend dann von den Entwickler oder den Spieler (per Mods) gefixt zu werden. Völlig üblich mittlerweile. Deshalb kaufe ich - in der Regel, AoE 4 war hier eine Ausnahme - auch keine Spiele mehr bei der Veröffentlichung, sondern immer erst 1-2 Jahre später. Dann gibt es die in einem guten Zustand für 50-80% weniger im Steamsale. Win-win. Außerdem halte ich meine Erwartungen von Anfang an im Zaum. Für mich gilt die grobe Faustregel: Für jeden Euro, den ich für einen Titel bezahle, möchte ich eine Stunde Unterhaltung. Bei AoE 4 sind es mittlerweile über 400h, also alles top an der Front.

Möchte an der Stelle übrigens mal erwähnen, wie cool ich es finde, dass hier aktuell wieder (relativ) rege diskutiert wird. Das Masters hat immer einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (06.04.2022, 13:33)


477

06.04.2022, 14:00

In welcher Höhle hast du die letzten 5 Jahre gelebt oder hast du einfach nix AKTUELLES gezockt?


ich finde die Aussage von Schulz, er sei es gewohnt, dass Spiele funktionieren (ich interpretiere da "fehlerfrei" rein, denn funktioniert hat AOE4 ja von Anfang an, man konnte es starten und los spielen...) seltsam bzw. kann sie nicht nachvollziehen, da ich 20 Jahre älter bin und mich erinnere, dass die meisten Spiele direkt nach Veröffentlichung Bugs oder Kinderkrankheiten hatten (oder sogar nur sehr eingeschränkt spielbar war, weil man Anfangs in irgendwelchen Warteschleifen gesessen hat) und zwar auch zu Zeiten, als ein heute 34 jähriger noch die Windeln gewechselt bekam, ;)

Der Anspruch sollte aber immer sein Software mit so wenig Fehlern wie möglich rauszubringen und diese auch zeitnah zu beseitigen. Dafür muss man nicht in einer Höhle gelebt haben um diesen Anspruch zu haben. Das das, grade bei Spielen, die auf vielen verschiedenen Konfigurationen laufen, ein Ding der Unmöglichkeit ist, ist mir natürlich auch klar, aber ich würde mich nicht hinstellen wollen, mit den Schultern zucken und sagen "ist doch normal so".

Aber das die Qualität vieler großer Spieleschmieden, bei denen man früher quasi unbesehen kaufen konnte, nachlässt, kann man auch nicht bestreiten. Liegt aber natürlich auch daran, dass Spiele bzw. Software allgemein immer komplexer werden (Pac Man lässt sich halt einfacher umsetzen und testen als ein aktuelles AoE4)

478

06.04.2022, 14:21

Die Werbeabteilungen leisten heute nicht selten bessere Arbeit als die Entwickler selbst...
Das hast Du gut beschrieben und da liegt das eigentliche Problem. Ist wird überall zu viel Geld in Werbung und Vermarktung, aber zu wenig in Qualität gesteckt. Überall riesige Wellen und Hypes um nix. Das ist auch der Grund, weshalb ich soziale Medien stark meide. Diese permanente Selbstvermarktung, gerne mit absurden Übertreibungen und Lügen geht mir voll auf den Sack. Das Ganze gipfelt in den Fake News von Trump und Putin. Eine Welt voller Mogelpackungen ist leider Gift für jemanden wie mich, der mit Enttäuschungen nicht gut kann...

479

06.04.2022, 16:01

Der Anspruch sollte aber immer sein Software mit so wenig Fehlern wie möglich rauszubringen und diese auch zeitnah zu beseitigen. Dafür muss man nicht in einer Höhle gelebt haben um diesen Anspruch zu haben. Das das, grade bei Spielen, die auf vielen verschiedenen Konfigurationen laufen, ein Ding der Unmöglichkeit ist, ist mir natürlich auch klar, aber ich würde mich nicht hinstellen wollen, mit den Schultern zucken und sagen "ist doch normal so".


Ich glaube niemand von uns findet das gut. Wenn Attila und ich die Wahl hätten zwischen einer Welt, in der Spiele bugfrei und fertig auf den Markt kommen oder einer, in der das nicht der Fall ist, dann würden wir sicherlich in der ersten Welt leben wollen. Aber die Realität sieht heute eben so aus, dass kein so gut wie kein AAA-Titel ohne fetten (teilweise 10GB+ oder mehr) First Day Patch auskommt. Das kann man doof finden, tun wir wie gesagt auch, wir hätten es gerne anders, aber ändern werden wir es nicht. Ob ich jetzt AoE 4 refunde oder nicht, das ändert genau gar nichts. Damit begibt man sich aber leider eben direkt in die Diskussion darüber, wie viel Macht der Konsument am Ende des Tages wirklich hat, oder ob der Grund dafür nicht in der Nachfrageseite der Angebot & Nachfrage-Gleichung steckt, sondern systemisch bedingt ist.

Aber das die Qualität vieler großer Spieleschmieden, bei denen man früher quasi unbesehen kaufen konnte, nachlässt, kann man auch nicht bestreiten. Liegt aber natürlich auch daran, dass Spiele bzw. Software allgemein immer komplexer werden (Pac Man lässt sich halt einfacher umsetzen und testen als ein aktuelles AoE4)


Die Gründe sind sicherlich vielschichtig. Komplexer werdende Titel, mehrere Systeme, auf denen die Titel laufen müssen, Personal auf Sparflamme, um die Profite zu erhöhen, daraus resultierend Crunch, in dem mehr Fehler gemacht werden als notwendig und schließlich, meiner Meinung nach der Hauptgrund, relativ willkürliche Deadlines, die nicht selten damit zu tun haben, noch einmal schnell die Quartalsergebnisse zu beschönigen, indem man einen Titel raushaut, der eigentlich noch gar nicht fertig ist. Total kurzsichtiges Denken, anstatt nachhaltig und langfristig zu wirtschaften. Blizzard ist da wohl das beste Beispiel für. War immer bekannt für ihr Motto "It's done when it's done" und man konnte sehr lange Zeit bei Blizzardtiteln zugreifen und wusste, dass das Polishing top sein wird. Dann wurde die Macht von Acitivision und Kotick dem Aaßgeier zunehmend größer und die Spiele wurden immer schlechter und unfertiger auf den Markt gerotzt. Hat die treue Kundschaft 'ne Weile mitgemacht und heute ist Blizzard eher ein Beispiel für alles, was in der Gaming-Industrie falsch läuft.

480

06.04.2022, 17:11

... nicht zu vergessen die Mentalität, dass man das eben heute so macht / machen kann ...
Hauptgrund ist m.E. kurzfristige "Planung" und fahren auf Sicht. In zwei+ Jahren könnte das Management ja längst weg sein.