Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

421

31.03.2022, 22:12

Nächste Woche geht es rund!

Patch kommende Woche / Anfang April

https://www.ageofempires.com/news/age-iv-festival-of-ages/



Landing next week, the first major update of 2022 brings Ranked Seasons, the Content Editor beta (and Mods!), Seasonal Events, Major Balance changes, as well as a ton of quality-of-life changes to Age of Empires IV! But don’t let us just tell you about it – check out the Season Update trailer:

422

01.04.2022, 08:05

Jap. Schaut gut aus. Ich weiß auch, aus sicherer Quelle, dass es noch weitere Balance-Veränderungen geben wird, die wir auf dem PuP nicht zu sehen bekommen haben. Ich hoffe ja noch immer auf Stone Walls erst ab Castle. Mal schauen. Bin super gespannt, freue mich sehr und werde definitiv wieder reingrinden, sobald das Update droppt!

423

01.04.2022, 08:46

Bin sehr gespannt!

Übrigens sind Stonewalls zuletzt nicht mehr so exzessiv genutzt worden, finde ich. In meinen Spielen begegnet mir das kaum noch, was vielleicht auch daran liegt, dass der Delhi Hype etwas nachgelassen hat. Auch in den Golden League Spielen, die ich geguckt habe, waren Stonewalls nicht mehr so intensiv in Gebrauch. Trotzdem fände ich es auch gut, wenn es sie erst ab castle gäbe.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

424

01.04.2022, 09:26

Bin sehr gespannt!

Übrigens sind Stonewalls zuletzt nicht mehr so exzessiv genutzt worden, finde ich. In meinen Spielen begegnet mir das kaum noch, was vielleicht auch daran liegt, dass der Delhi Hype etwas nachgelassen hat. Auch in den Golden League Spielen, die ich geguckt habe, waren Stonewalls nicht mehr so intensiv in Gebrauch. Trotzdem fände ich es auch gut, wenn es sie erst ab castle gäbe.


In Teamgames leider immer noch standard, zumindest auf allen maps mit 1-2 fluss übergängen.
Haben gestern in nem 3v3 8 vils des gegnerteams erwischt mit early scouts und meinen ersten 1-2 knights :D
Die waren richtig dedicated die scheiss wall up zu kriegen. Wir gehen daher fast immer dual scout anfangs.

425

01.04.2022, 13:22

Gibt doch kaum noch maps mit Flussübergängen im QM

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

426

01.04.2022, 18:54

  • Confluence
  • Boulder Bay
  • Danube River

Mountain Pass (nicht Fluss aber zentraler Durchgang)

Black Forest, wobei man sich i.d.R vorbei hacken kann.
French Pass wird auch ohne Fluss auf beiden seiten gewalled.

427

02.04.2022, 09:10

Ist der map Pool bei Team games anders als bei 1on1?

Übrigens... wie funktioniert das mit der Ranked Season eigentlich? Ersetzt es das bisherige QM oder gibt es dann beides parallel?
Letzteres fände ich gar nicht gut, denn mir passiert es im QM zunehmend wiederholt gegen dieselben spielen zu müssen. Offenbar ist die Playerbase um 1300 schon sehr, sehr klein. Wenn sich das jetzt noch auf 2 Modi verteilt... game over.

428

02.04.2022, 22:54

Schade, ich hatte gedacht (nach dem ersten Spiel) heute schafft Viper Marinelord. War dann leider doch nichts.

Aber Vortix war ja mal saustark :)

429

02.04.2022, 22:56

Krasse Spiele in der Golden League heute.
Viper deutlich stärker als zuletzt aber doch an MarineLord gescheitert.
VortiX haut BeastyQT 3:0 weg. Unfassbar stark!

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

430

03.04.2022, 00:39

DarkonFK und Vid von GWC spielen auch wieder 2v2.
Haben heute gegen Fatal und Seele verloren ^^

index.php?page=Attachment&attachmentID=14868

431

03.04.2022, 08:01

Btw. waren es gestern gerade mal so ~500 viewer die Golden League geschaut haben über den egc tv Kanal... das ist schon arg wenig. ?(

432

03.04.2022, 11:39

Verwundert Dich das, disa?

Es gibt ja nicht einmal vernünftige Schedules im Vorfeld (zumindest so das man es auch auf Anhieb findet, mag sein, dass es irgendwo welche gibt). Dabei hätte es sicher genug Interessenten bei Spielen wie Marinelord vs. Viper und Beasty vs. Vortix gegeben. Aber wer so ein Turnier so dilettantisch aufzieht und es nicht mal hinbekommt halbwegs vernünftige Schedules herauszubringen wer wann spielt, der darf sich halt auch nicht über mangelnde Zuschauer beklagen.. Einfach nur: "Der Stream beginnt Samstags und Sonntags um 15:00h" ist schon etwas dünne. Es reicht halt nicht einfach nur ein paar Spieler und Kommentatoren zusammen zu suchen und dann zu erwarten, dass die Zuschauer von ganz alleine kommen. Ich habe es dann am Ende auch nur deshalb geschaut, weil ich irgendwann kurz in den Stream gegangen bin und feststellen durfte, dass Viper grade 1:0 gegen Marinelord in Führung war und das 2. Spiel lief.

Mag natürlich sein, dass man diese Informationen irgendwo bekommt, aber wenn man es als Veranstalter nicht schafft die Mittel zu nutzen, die Twitch sowieso schon bietet, dann hält sich zumindest mein Mitleid in Grenzen.

@Attila: GWC sagt mir zwar noch was von früher, aber wer sind denn Darkon und Vid? Die Namen sagen mir überhaupt nichts ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (03.04.2022, 11:46)


433

03.04.2022, 11:57

Btw. waren es gestern gerade mal so ~500 viewer die Golden League geschaut haben über den egc tv Kanal... das ist schon arg wenig. ?(


Bitte? Ich musste gestern Abend weg und habe zu BeastyQT vs. Vortix ausgeschaltet, aber als ich gegangen bin, schauten ~3700 Zuschauer zu. Welchen Kanal hast du bitte geguckt? Du musst dich irren.
Parallel dazu lief übrigens ein AoE 2 Turnier, dort allerdings keine Vorrunde wie bei der Golden League, sondern ein Winners Final und AoE 2 hatte, genau wie AoE 4, über Gesamttwitch verteilt rund ~7000 Zuschauer, d.h. AoE 4 war mit AoE 2 gleichauf.

434

03.04.2022, 12:08

Btw. waren es gestern gerade mal so ~500 viewer die Golden League geschaut haben über den egc tv Kanal... das ist schon arg wenig. ?(


Bitte? Ich musste gestern Abend weg und habe zu BeastyQT vs. Vortix ausgeschaltet, aber als ich gegangen bin, schauten ~3700 Zuschauer zu. Welchen Kanal hast du bitte geguckt? Du musst dich irren.


Echt?
Seltsam. Ich habe egc tv auf Twitch auf dem TV geschaut. Hab zweimal geguckt aus Neugier, bei unterschiedlichen Begegnungen (welche weiß ich nimmer) und es wurden mir einmal 570 und einmal 530 Viewer angezeigt. Keine Ahnung, aber es freut mich, wenn es mehr waren.

435

03.04.2022, 12:15

Mag natürlich sein, dass man diese Informationen irgendwo bekommt, aber wenn man es als Veranstalter nicht schafft die Mittel zu nutzen, die Twitch sowieso schon bietet, dann hält sich zumindest mein Mitleid in Grenzen.

Nun, ingame ist ja die Webseite auf liquipediaverlinkt und da gibt es schon einen schedule. Es fängt jeden Sa + So um 15h GMT, also 17h deutsche Zeit an und wann die folgenden Matches starten hängt halt davon ab, wie lange die vorherigen dauern - was ich auch verstehen kann. Ich hatte gestern mit 1h:43m mein längstes 1on1 ... das sprengt dann eh jeden Zeitplan.

Inzwischen sind die Infos schon auffindbar aber weshalb der schedule mit den matchups nicht auf der Twitch Seite selbst hinterlegt ist, verstehe ich auch nicht.

436

03.04.2022, 12:55

Ja, da hast Du Recht, das ist etwas, was ich nicht bedacht habe, Spiele können im Vorfeld zeitlich nicht eingeschätzt werden und bei BOx weiß man auch im Vorfeld nicht, wie viele gespielt werden müssen.

437

03.04.2022, 12:59

Liquipedia ist grundsätzlich die beste Anlaufstelle.
Wobei die Golden League selbst auch eine eigene Seite hat: https://www.elitegamingchannel.com/golden-league-brackets

Dort findet man auch allerlei Informationen.

438

03.04.2022, 18:54

Sieht so aus, als hättest Du Recht, Snaile :)
»disaster« hat folgende Datei angehängt:
  • viewer.PNG (630,93 kB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2024, 22:09)

439

03.04.2022, 19:21

@Snaile: Nichts gegen deinen Vergleich, aber das war ein Winner-Bracket der DWPL S2, einem 1'000$-Turnier. Ja, es spielen gute Leute mit, aber es war jetzt auch nicht gerade ein Hochkaräter und nicht ganz vergleichbar mit AoE4 ;) (ich fand AoE4 ehrlich gesagt auch spannender und hab da reingeschaut).
Schauen wir mal, wie das die nächsten Wochenenden aussieht, wenn Rage Forest 4 beginnt ;)

Kann mir noch einer erklären, wie das in der Round 2 aussieht mit den Top3 Civ-Bans pro Map - worauf basiert das?

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

440

03.04.2022, 19:53

Ich bezweifle, dass die meisten Zuschauer interessiert um wie viel Preisgeld es dort geht. Das Turnier wurde von den üblichen Verdächtigen übertragen und kommentiert. Klar, mag sein, dass es bei Rage Forest 4 mehr Zuschauer geben wird, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die Welt mehr an Zuschauern sein wird. Wir werden sehen. Auch der Wandering Warrior Cup mit 25k hatte nur unwesentlich mehr Zuschauer als N4C. Es scheint, als sei das Interesse an RTS generell geringer bzw. dass die Spaltung in AoE 4 und AoE 2 der AoE 2 Szene wirklich sehr geschadet hat. Die Zahlen, die Redbull Wololo V noch erreicht hat, wird AoE 2 wohl nie wieder erreichen.

441

03.04.2022, 19:54

Sieht so aus, als hättest Du Recht, Snaile :)


Ich würde dich ja nicht belügen! :D

442

03.04.2022, 21:59

Der AoE2-Szene (zumindest kurzfristig) noch mehr geschadet hat vermutlich die Tatsache, dass T90 und Viper (=die mit Abstand grössten Streamer) zu Facebook gewechselt sind und Hera sich RTS komplett abgewandt hat.

Aber ja, schade irgendwie, dass das Interesse an RTS nicht so hoch ist. Ist RTS zu komplex und anspruchsvoll für die heutige Zeit? Zu "langsam"? Oder einfach kein "Publikums-E-Sport"? Es ist ja wirklich traurig zu sehen, wie gefühlt jeden Monat ein neuer erfolgreichen First-Person-Shooter in der Gaming-Szene Erfolg hat ?(

Und ja, ich glaube schon, dass Teamgames oder noch populärere Turnierformate noch einiges mehr an Zuschauern generieren könnte. Return of the Clans hatte vor zwei Wochen >20'000 Viewer im Finale.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

443

03.04.2022, 22:11

OMG!

Da spielt MarineLord 5h um BeastyQT 3:2 zu besiegen und ins Grandfinal zu kommen... um dann in 10 Minuten greedy das erste Match zu verlieren :D

444

03.04.2022, 22:47

Der AoE2-Szene (zumindest kurzfristig) noch mehr geschadet hat vermutlich die Tatsache, dass T90 und Viper (=die mit Abstand grössten Streamer) zu Facebook gewechselt sind und Hera sich RTS komplett abgewandt hat..


Stimmt. Auch wenn die Viperzuschauer derzeit ja eher AoE 4 zuzurechnen wären. Denke der wird zumindest die nächsten ~10 Wochen (solange die Golden League eben geht) noch AoE 4 spielen wie verrückt. Und Nili und KillerPigeon haben es jetzt auch mehrfach erwähnt: Viper wird sich entscheiden müssen, welches Spiel er in Zukunft spielen will. Dass er in beiden Titeln weiterhin Topergebnisse erzielt, ist sehr unwahrscheinlich, wenn man sich überlegt, wie hoch die Niveau in AoE 4 mittlerweile ist. Dass er das Zeug dafür hat ganz oben mitzuspielen, zeigten seine Matches die letzten Tage. Wenn er sich auf AoE 4 konzentriert, kann er zur Spitze gehören. Wenn er sich auf beide Spiele konzentriert, dann wird er, wie in N4C, geklatscht. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.

445

04.04.2022, 11:13

Sicher keine leichte Entscheidung. Bei AoE2 weiß er, was er hat / kann. Bei AoE4 ist halt mehr Ungewissheit.

Dass Viper bei Fokus auf AoE4 ganz oben dabei ist, denke ich auch. Selbst wenn man nicht #1er wird, sind die Erträge ordentlich. Sofern das Sponsoring fortgesetzt wird...
Welches Spiel ihm mehr Spaß macht, ist natürlich Geschmackssache und auch nicht unerheblich, um richtig gut zu sein.

Da hat MarineLord sich gestern doch noch gegen Vortix durchgesetzt. Hätte ich nicht erwartet. Ich dachte BestayQT oder Vortix und da Vortix zuletzt brutal stark war, hätte ich auf ihn getippt. Dass MarineLord nach 5h gegen gegen Beasty noch so eine Leistung abrufen kann, war schon sehr stark.

446

04.04.2022, 12:07

Dass Viper bei Fokus auf AoE4 ganz oben dabei ist, denke ich auch. Selbst wenn man nicht #1er wird, sind die Erträge ordentlich. Sofern das Sponsoring fortgesetzt wird...
Welches Spiel ihm mehr Spaß macht, ist natürlich Geschmackssache und auch nicht unerheblich, um richtig gut zu sein.


Das sind definitiv die entscheidenden Punkte. Viper hat in der Vergangenheit ja häufig seinen Unmut über AoE 4 geäußert, vor allem bzgl. des Laddergrinds, der ihm gar keinen Spaß machte. Das mag sich ja jetzt mit dem neuen Mappool und dem neuen Patch grundsätzlich ändern. Der Vorteil von AoE 4 ist definitiv, dass dort noch mehr Bewegung vorherrscht. AoE 2 ist mehr oder weniger erkundet. Ja, neue DLC (von denen einer ja wohl in der Pipeline ist) bringen neue Civs, die möglicherweise hier und dort gimmicky Gameplay ermöglichen, aber grundsätzlich geht es in AoE 2 nur noch um das Perfektionieren dessen, was dort seit Jahren vorherrscht, während sich AoE 4 mit jedem Patch noch relativ stark wandelt. Das ist für jemanden wie Viper, der gerne lernt und innovativ ist, sicherlich ein großer Anreiz.

Ich bin sehr gespannt, wie es in der Turnierlandschaft weitergehen wird, nachdem die Golden League vorbei ist. Folgen weitere große Turniere? Ist Funkstille? Das wird abzuwarten sein. Ich hoffe natürlich, dass es weitergeht, im Idealfall mit einer durch die folgenden Patches gestärkten Community. EGCTV wird auf jeden Fall AoE 4 die Treue halten, davon ist auszugehen. Die haben auch über Jahre hinweg AoE 3 supported. Die sind Elend gewohnt.

447

04.04.2022, 12:36

Der Laddergrind bereitet halt auch nur bedingt auf Turniere vor, zumindest Turniere wie N4C oder GoldenLeague, die - zum Glück - nach etwas angepassten Regeln gespielt werden.

Realistisch muss man aber sehen, die Playerbase müsste sich wenigstens verzehnfachen, um für Sponsoren wirklich attraktiv zu sein. Das wiederum halte ich für unahrscheinlich. Auch neuer DLC Content wird nicht dazu führen. Gibt es ein Beispiel, wo ein Spiel nach über 4 Monaten dimensional wiederbelebt werden konnte? Ich glaube nicht.

Da bin ich eher bei Masters. RTS, wo einem deutlich vor Augen geführt wird, wo die eigenen Grenzen liegen, sind wohl nicht mehr State of the Art. Dann doch lieber ein moba oder mmo wo im Zweifel die anderen schuld sind, wenn es nicht läuft. :D

Es ist super schade. Gerade auf meinem level ist die Playerbase sehr dünn. Ein Viertel davon gewinnt nur mit Cheese (aka Chinese Barbican Rush), ein weiteres Viertel flamed fuchsteufelswild und vielleicht die Hälfte sind sportlich unterwegs? Über die Flamer kann ich lachen, wenn ich den Cheese nicht rechtzeitig entdecke, gehe ich meist einfach raus. Dafür ist mir meine Zeit zu schade und ein paar rating Punkte sind mir völlig egal, da es sich ohnehin einpendelt bei 50% wr.

Ich habe immer noch keine Klarheit, ob die Rated Season nun zusätzlich neben QM kommt oder QM ersetzen soll?

448

04.04.2022, 13:28

Ich bezweifle, dass die meisten Zuschauer interessiert um wie viel Preisgeld es dort geht. Das Turnier wurde von den üblichen Verdächtigen übertragen und kommentiert. Klar, mag sein, dass es bei Rage Forest 4 mehr Zuschauer geben wird, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die Welt mehr an Zuschauern sein wird. Wir werden sehen. Auch der Wandering Warrior Cup mit 25k hatte nur unwesentlich mehr Zuschauer als N4C. Es scheint, als sei das Interesse an RTS generell geringer bzw. dass die Spaltung in AoE 4 und AoE 2 der AoE 2 Szene wirklich sehr geschadet hat. Die Zahlen, die Redbull Wololo V noch erreicht hat, wird AoE 2 wohl nie wieder erreichen.

Du hast den größten Age II Streamer auf Facebook vergessen. :O

449

04.04.2022, 13:31

Viper ist doch über Facebook abgesichert, wahrscheinlich vertraglich über mehrere Jahre, er kann also machen was er will. Die Preisgelder sind nice on top, aber ja nicht die Haupteinnahmequelle.

450

04.04.2022, 13:52

Der AoE2-Szene (zumindest kurzfristig) noch mehr geschadet hat vermutlich die Tatsache, dass T90 und Viper (=die mit Abstand grössten Streamer) zu Facebook gewechselt sind


Inwieweit ist denn das schädlich für die AoE2 Szene? Wo ich einen Stream schaue (Twitch oder Facebook) ist mir am Ende doch genauso egal wie wo ich ein Fussballspiel (im Free TV) schaue.

Der Abgang von Hera andererseits: Ja, ärgerlich, habe ihn immer gerne geschaut. Hoffe mal, er kommt irgendwann wieder.